Autor Thema: Winter is coming...  (Gelesen 38310 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #45 am: Oktober 22, 2014, 08:33:45 Vormittag »
Es nicht nicht viel - aber wir halten fest: Das ist der erste Schnee der neuen Saison  ;D

Ein schönes Gefühl zu wissen, dass der Winter so langsam vor der Tür steht! ;D

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1068
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #46 am: Oktober 22, 2014, 09:20:49 Vormittag »
*Auf den Dachboden stürz*
*Skier rauskram*

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #47 am: Oktober 29, 2014, 06:13:09 Nachmittag »
Heute früh zur Annahme von Ware aus Österreich (siehe Photo :) ) nach Braunlage gefahren: Auto-Außenthermometer warnte vor Glatteis bei 2°C ...


koacx

  • Gast
Re: Winter is coming...
« Antwort #48 am: Oktober 30, 2014, 12:28:18 Nachmittag »
Sehr interessante Ausführungen zur Klimaerwärmung / milden Witterung für die kommende Zeit (Quelle: http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2014-2015/3482-wetter-im-winter-20142015-witterungsabschaetzung-vom-29-oktober.html)

Bemüht man das Wort "Früher", so wechselten sich Zirkulationsmuster in rascher Abfolge ab und waren überwiegend westlich geprägt - so steht es in vielen meteorologischen Büchern. Da gab es 7-14 Tage Hochdruck, gefolgt von Tiefdruck im regen Wechsel. Seit den 1990 er Jahren spielt ein westlich ausgerichtetes Zirkulationsmuster immer weniger eine Rolle und kippte allmählich in ein südwestlich orientiertes Grundmuster. Stark vereinfacht kann man das mit dem Klimawandel begründen, im Detail lässt sich aber ein starkes Zirkulationsmuster zwischen Neufundland, Island und Skandinavien ausmachen, bei der über Mitteleuropa ein Hochdrucksystem, bzw. eine Hochdruckbrücke dagegen halten kann und daraus häufiger die Südwestwetterlage entstehen kann. Das System könnte man somit als "eingeschwungen" bezeichnen. Daraus resultieren immer länger andauernde Großwetterlagen, welche sich nicht mehr im 7-14 Tage Rhythmus abwechseln, sondern über mehrere Wochen oder gar Monate andauern können. Besonders prägnant war das in den letzten Jahren zu beobachten, bei der zwei Beispiele vom vergangen Winter 2013/14 und dem Sommer 2003 besonders herausragen. Hat sich eine Großwetterlage erst einmal manifestiert, so hält diese auch länger an - man spricht in der Meteorologie von einer ausgeprägten Erhaltungsneigung, welche zwar kurzzeitig unterbrochen werden kann, sich im weiteren Verlauf aber stetig erneuert (Stichwort Langzeitkorrelation). Die Unterbrechungsphasen sind für Meteorologen in der Wetterprognose ein "Knackpunkt", insbesondere in der Mittelfrist- oder Langfristprognose. Denn so eine Unterbrechungsphase kann auch das Zirkulationsmuster nachhaltig verändern und es kommt in Folge daraus zu einem Ausgleichsverhalten, bei der das Zirkulationsmuster "versucht", die vorherigen Ereignisse zu kompensieren (vereinf. zu warm wird zu kalt, zu trocken wird zu nass). Betrachtet man das Jahr 2014, so waren bisweilen 8 von 10 Monaten zu warm, teils auch deutlich zu warm. Lediglich der Mai und August spielten mit normalen bis leicht zu kühlen Werten eine Ausnahme. Was für Rückschlüsse lassen sich daraus auf die Wintermonate ziehen? Im Gegensatz zur statistischen Betrachtung steigt für die Wintermonate die Wahrscheinlichkeit zum Ausgleichsverhalten an, ob das bereits im Dezember der Fall sein wird, bleibt zum heutigen Stand noch fraglich, da der November noch eine starke Prägung zur Erhaltungsneigung hat und sich das Zirkulationsmuster nicht schlagartig umstellt - hierbei sind rückblickend mehrere Anläufe notwendig. Die theoretischen Annahmen der Statistik und der der Theorie der "Erhaltungsneigung / Ausgleichsverhalten" stehen sich scheinbar konträr gegenüber. Dabei ist insbesondere in den letzten Jahre festzustellen, dass die kühleren Phasen mehr und mehr abnehmen und der Temperaturtrend auch im Ausgleichsverhalten einen positiven Trend erfährt (vgl. Jahrestemperaturen). Das bedeutet, dass ein Ausgleichsverhalten in Zeiten des Klimawandels nicht zwingend eine zu kühle Wetterperiode zur Folge haben muss. Das Langfristmodell simuliert gegenüber dem langjährigen Mittelwert bspw. eine weiterhin ausgeprägte Warmluftadvehierung für die Monate Dezember, Januar und Februar (+1/+4 Grad zu warm) bei einer leicht erhöhten Niederschlagserwartung. Sollte das so eintreffen, wäre das in der Tat eine beeindruckende Fortführung der Erhaltungsneigung der warmen Witterungsverhältnisse vom Jahr 2014. In unserem dritten Teil der Witterungsabschätzung zum Wetter im Winter gehen wir am kommenden Wochenende etwas näher auf die Randfaktoren (Setups)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Winter is coming...
« Antwort #49 am: Oktober 30, 2014, 01:34:23 Nachmittag »
Solche Langfristprognosen haben ja ein paar Unsicherheiten leider haben die aber in den letzten Jahren
sehr oft recht gehabt dann würden wir wieder ein solchen Scheiß Winter wie 2013/14 bekommen
Das Wetter ist halt immer Spannend

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Winter is coming...
« Antwort #50 am: Oktober 30, 2014, 02:59:00 Nachmittag »
Solche Langfristprognosen haben ja ein paar Unsicherheiten leider haben die aber in den letzten Jahren
sehr oft recht gehabt dann würden wir wieder ein solchen Scheiß Winter wie 2013/14 bekommen
Das Wetter ist halt immer Spannend

Vom selben "Anbieter" habe ich mir folgendes dazu gemerkt:
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2013-2014/2602-wetter-im-winter-20132014-wettertrend-vom-27-november.html
Letzes Jahr wurde bis Anfang Dezember von einem ordentlichen Hochwinter ausgegangen, alle Simulationen und Langfristvorhersagen attestierten milden und extrem milden Varianten nur geringe Chancen.
Innerhalb von 1-2 Tagen kippte diese Annahme Anfang Dezember ´13 und das krasse Gegenteil kam dabei heraus.
Es hat sich danach eine Großwetterlage eingestellt die sich bis heute regelrecht eingefahren hat.
Ich verfolge diese Berichte auch recht intensiv, allerdings gebe ich auf die Mittel- und Langfrist nicht mehr alt so viel.
Es ist mehr das Interesse am Wetter generell und dessen Varianten.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Winter is coming...
« Antwort #51 am: Oktober 30, 2014, 03:58:56 Nachmittag »
Wetter ist Chaos und Chaos kann man nicht richtig berechnen sagen ja sogar die Wetterfrösche selbst
alles was 10 Tage überschreitet so Richtung Monats und Langzeitprognosen ist  wohl eher Hokospokos
aus den Sternen lesen.Also hoffen wir alle das wir mal einen normalen Winter bekommen mit genug Schnee

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Winter is coming...
« Antwort #52 am: November 10, 2014, 11:17:13 Vormittag »
Nach meiner 4 tägigen Gletscher-Safari bin ich nun wieder in Norddeutschland....ich muss sagen....ich kann den weiteren Einzug des Winters kaum noch erwarten.... ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #53 am: November 10, 2014, 11:34:58 Vormittag »
Nach meiner 4 tägigen Gletscher-Safari bin ich nun wieder in Norddeutschland....ich muss sagen....ich kann den weiteren Einzug des Winters kaum noch erwarten.... ;D
(Dateianhang Link)

Wird wirklich langsam Zeit, dass es losgehen kann! ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Winter is coming...
« Antwort #54 am: November 11, 2014, 11:58:41 Vormittag »
@cybernaut:

Wie ich dem Bild entnehme warst Du auch im Pitztal...  :D
Das ist mein Gletscherrevier, da er in der Allgäuer Saisonkarte enthalten ist.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Winter is coming...
« Antwort #55 am: November 11, 2014, 12:31:01 Nachmittag »
@mani

jep, waren einen Tag am Stubaier, zwei Tage Pitztaler und einen Tag am Kaunertaler. Waren mit dem Wohnmobil unterwegs und ich bekomme an den drei Gletschern den Kindertarif....und man kann am Pitztaler und am Kaunertaler auf dem Parkplatz übernachten.

Leider hab ich am Pitz ne Stunde in ner Gletscherspalte gelegen....ist aber nochmal gut gegangen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Winter is coming...
« Antwort #56 am: November 11, 2014, 06:53:59 Nachmittag »
Leider hab ich am Pitz ne Stunde in ner Gletscherspalte gelegen....ist aber nochmal gut gegangen.

...wo bist Du denn da "off" rumgekurvt?!

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Winter is coming...
« Antwort #57 am: November 12, 2014, 09:12:32 Vormittag »
Den Hang den man auf dem Foto sieht...also gleich nach der Bergstation Wildspitzbahn ins Gelände....hab wahrscheinlich das letzte offene Loch gefunden....ich hab da ein Händchen für.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Winter is coming...
« Antwort #58 am: November 12, 2014, 09:55:07 Vormittag »
Wow! Ich hab dort vor 14 Tagen noch eine Lawine abgehen sehen 50m neben mir - das war auch interessant! Ich stand auf dem schmalen Streifen, wo die eigentliche Abfahrt beginnt nach dem Kammweg.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Winter is coming...
« Antwort #59 am: November 12, 2014, 10:16:50 Vormittag »
Da oben ging es noch....passiert ist es nach dem zweiten Steilstück....nach dem offenen liegenden Gletscher kommt eine flache Passage kurz vor der Piste. Die Spalte war genau 4m von der Pistenmarkierung entfernt....und nicht markiert. Finde ich so knapp neben der Piste schon grenzwertig....aber klar, schuld bin ich selbst.