Wie so häufig scheint das Sauerland tatsächlich die Messlatte wieder etwas höher zu legen als alle Anderen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Harz hier in absehbarer Zeit nachziehen kann oder wird.
Insgesamt ist es natürlich spannend zu beobachten, wie sich diese Geräte auf den Verlauf einer Saison auswirken und ob es demnächst ggf. die Regel sein wird, dass man bereits ab Mitte November im Sauerland Wintersport ausüben kann. Und selbst wenn das Angebot nur eingeschränkt sein sollte und die Bedingungen insgesamt wenig winterlich, so haben diese Skigebiete doch dann, wenn es richtig kalt wird, schon eine sehr gute Grundlage und können den vollen Betrieb bei besten Bedingungen schnell aufnehmen.
Also realistisch betrachtet wird es so etwas wohl vorerst nicht geben im Harz, was mich allerdings viel mehr ärgert ist, dass es selbst ein so kleines Skigebiet schafft zur Saisoneröffnung einen kleinen Funpark auf die Beine zu stellen. Offenbar hat man hier durchaus erkannt, dass kurze Pisten auch für geübte Skifahrer und Snowboader attraktiv sein können, wenn man ihnen solche Angebote macht.
Dass hier insbesondere verhältnismäßig große Skigebiete, wie der Wurmberg beispielsweise, nicht dazu in der Lage zu sein scheinen verwundert mich nach wie vor sehr!