Autor Thema: Altenauer Loipen  (Gelesen 8888 mal)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Altenauer Loipen
« am: Februar 05, 2015, 10:21:35 Vormittag »
Hier mal ein kurzer Überblick über die aktuellen Bedingungen für Langläufer in Altenau:
Das gesamte Loipennetz ist gespurt und über die Einstiege im Tischlertal und an der Rose angeschlossen.
Die Loipen sind in - wie ich finde - hervorragendem Zustand!

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass in diesem Jahr das gesamte Netz auch für Skating mit präpariert wurde, also im längsten Verlauf die 10Km-Tischlertalrunde komplett in Skating möglich ist.
In früheren Jahren wurde ausschließlich für klassische Technik die Spuren gelegt.
Darauf wurde nun verzichtet und in den einfachen Trassen nur eine Spur klassisch gedrückt, die andere "Hälfte" ist für Skating gewalzt.
Wo es die Breite hergibt, z.B. auf den Wiesen, ist sogar eine 2. Trasse gewalzt, sehr schön!
Was im alpinen Bereich hier bei vielen mit mangelnder Ausschilderung für soviel Unmut sorgt, ist hier wie ich finde nicht der Fall.
Es wurden an allen Abzweigen oder Kreuzungen neue zusätzliche Schautafeln mit Streckenverläufen und Übersichtkarten aufgestellt, so dass sich auch Ortsunkundige gut zurechtfinden dürften.
Nebenbei gibt es natürlich auch noch die bekannten blauen, roten und schwarzen Richtungsfeile zur Ausschilderung und Laufrichtungsanzeige.

Insgesamt zählen die Loipen in Altenau für mich nach wie vor zu den reizvollsten und landschaftlich attraktivsten und kann jedem nur Empfehlen auch mal auf den schmalen Latten durch den Harzer Winterwald und die weiten Bergwiesen zu "hirschen"  ;D

Noch 2 Bildchen von einer herlichen Feierabendrunde

daninka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Altenauer Loipen
« Antwort #1 am: März 26, 2015, 04:24:52 Nachmittag »

elisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Altenauer Loipen
« Antwort #2 am: September 14, 2015, 06:20:57 Nachmittag »
2 tolle Bilder! Auch wenn ich Langlauf eher langweilig finde...
Sport ist Balsam für die Seele

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Altenauer Loipen
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2015, 07:00:30 Nachmittag »
2 tolle Bilder! Auch wenn ich Langlauf eher langweilig finde...

Geht mir leider auch so, davon abgesehen kommen mir 2 Bretter nicht unter die Füße! ;)

Dennoch schöne Bilder! :)