Autor Thema: Skifahren im Harz nach Ostern  (Gelesen 55316 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #75 am: April 10, 2021, 01:43:00 Nachmittag »
Habe beim Langlauf Stahlkanten, sie bringen bei der Abfahrt weniger, als man denkt.
Oder ich bin einfach mit meinen 100kg+ zu schwer  :'(. Auf der Abfahrt von der Schneewitchen- auf die Sonnenbergloipe wurde ich trotz Schneepflugs
immer noch schneller (bei eigentlich perfekten, griffigen Bedingungen).
Geholfen haben sie eindeutig, wenn Wege zertrampelt waren, da hielt man stabiler die Spur.
Max hat auch Stahlkanten meines Wissens. Max, Deine Erfahrungen?

Schwierig zu sagen, da ich keinen direkten Vergleich zu Langlauf-Ski ohne Stahlkanten habe und die Fischer Backcountry Serie (für den Ski-Neuling) eher wie etwas zu schmal geratene Alpin-Ski aussehen (verglichen mit den normalen Langlauf-Ski, die ich häufiger beobachtet habe).

Die Schneewittchen-Loipe bin ich bisher nur nach Neuschnee in einer zuvor getretenen Spur gefahren, am Sonnenberg habe ich ein paar Mal meine Runden gedreht und bin mit Ausnahme von einer Abfahrt, die in Harzer Skigebieten vermutlich eher rot als blau wäre, gut zurecht gekommen.

Alles in allem hatte ich aber keine größeren Probleme zum Stillstand zu kommen — das hat selbst bei den Hasselkopf-Loipen und am großen Winterberg jeweils gut funktioniert. Sofern es nicht eisig oder übertrieben steil wurde konnte ich neben der Loipe eigentlich immer gut mit dem V bremsen. In der Spur selber bzw. wenn ich nur einen Fuß rausstelle reicht es aber meistens auch nur um etwas die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und fühle mich auf diesen Ski recht wohl und sicher. Für die erste Saison eigentlich kein schlechtes Ergebnis für jemanden, der sonst eher auf einem Brett den Berg hinunter rutscht. ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #76 am: April 10, 2021, 03:32:08 Nachmittag »
Na das eine große Brett hast Du ja auch bald wieder unter den Füßen. Auch wenn der Schnee dann etwas geschmolzen ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #77 am: April 10, 2021, 04:26:52 Nachmittag »
Na das eine große Brett hast Du ja auch bald wieder unter den Füßen. Auch wenn der Schnee dann etwas geschmolzen ist.

Wohl wahr, wobei ich mich auf dem Surfbrett (noch) ähnlich geschickt oder ungeschickt anstellen dürfte, wie auf den Langlauf-Ski — aber irgendwie muss man ja anfangen… ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #78 am: April 14, 2021, 01:44:53 Nachmittag »
Ich komme gerade zurück vom Sonnenberg, welcher seinem Namen heute Mittag alle Ehre gemacht hat.

Tolles Wetter, über Nacht noch einmal 1-2cm Neuschnee und dazu der Frühling, den man hier und da schon erahnen kann auf der Langlauf-Runde im LLZ.

Noch sind die Loipen dort bis auf einige Stellen wirklich in Ordnung, allzu lange sollte man sich aber nicht mehr Zeit lassen, wenn man noch mal auf die Bretter möchte.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #79 am: April 14, 2021, 07:54:22 Nachmittag »
Wie schaut eigentlich der Hang am kleinen Sonnenberg aus? (der Hang mit der Wendescheibe an der Straße).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #80 am: April 14, 2021, 08:26:49 Nachmittag »
Wie schaut eigentlich der Hang am kleinen Sonnenberg aus? (der Hang mit der Wendescheibe an der Straße).

Den habe ich leider nicht gesehen, aber am Sonnenberg liegt teilweise noch immer ganz gut Schnee, allerdings auch wirklich nur teilweise.

Stark ist hingegen, was die neuen Betreiber am Sonnenberg an Obstacles für den Funpark inzwischen aufgefahren haben. Ohne Kicker dürften das deutlich über 20 Elemente sein, wobei die Meisten davon aktuell noch auf der Piste stehen (und mit etwas gutem Willen bei den Schneeverhältnissen wohl auch noch genutzt werden könnten).

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #81 am: April 17, 2021, 01:21:46 Nachmittag »
LLZ und Schneewittchen haben oben sehr schöne Loipen, unten auf der Ebene noch ok, heute morgen bei 0 Grad rattenschnell. Skispuren und Schnee satt am Brockenblick Hang.
3986-0
« Letzte Änderung: April 18, 2021, 11:30:43 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #82 am: April 24, 2021, 12:22:26 Vormittag »
Am Sonnenberg liegt noch Schnee. Oben im LLZ und Schneewittchen gibt es einige längere Schneestrecken,  ab und zu muß umgetragen werden.

Am großen Sonnenberg und Brockenblickhang reicht der Schnee am Waldrand für ein paar April Schwünge.
3987-0
« Letzte Änderung: April 24, 2021, 01:12:13 Vormittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #83 am: April 24, 2021, 08:41:14 Vormittag »
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! 🙂👍

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #84 am: April 24, 2021, 06:00:54 Nachmittag »
@STS: wie jedes Jahr: eine gelungene Aktion von Dir :-) Sag nächstes Jahr mal bescheid, dann machen wir Forumstreffen mit Resteskifahren :)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #85 am: Mai 08, 2021, 12:43:31 Vormittag »
Tanz in den im Mai
Nachdem Walpurgis 2021 ausgefallen ist, konnte die Maikönigin den Schneeteufel noch nicht vertreiben... Der Schnee im Oberharz ist versteckt, aber Hammer für MAI - am Sonnenberg ging noch was. Auf Altschnee blieb der Neuschnee bei einigen Teilstrecken liegen, auf nassem Untergrund taute er leider schnell wieder weg. Links auf dem Foto der weiße Brocken.

3998-0

« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 12:36:23 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #86 am: Mai 08, 2021, 10:26:54 Vormittag »

Harzliebe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #87 am: Mai 13, 2021, 06:08:05 Nachmittag »
Tanz in den im Mai
Nachdem Walpurgis 2021 ausgefallen ist, konnte die Maikönigin den Schneeteufel noch nicht vertreiben... Der Schnee im Oberharz ist versteckt, aber Hammer für MAI - am Sonnenberg ging noch was. Auf Altschnee blieb der Neuschnee bei einigen Teilstrecken liegen, auf nassem Untergrund taute er leider schnell wieder weg. Links auf dem Foto der weiße Brocken.

(Dateianhang Link)

Oh toll, dass das im Mai noch geklappt hat.  ;)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #88 am: April 18, 2022, 05:18:12 Nachmittag »
Ostermontag 2022 liegt Naturschnee am Sonnenberg!

4158-0

4159-1

4161-2

Auch einige km Skilanglauf sind mit alten Brettern möglich.

4160-3
« Letzte Änderung: April 22, 2022, 09:42:03 Vormittag von STS »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skifahren im Harz nach Ostern
« Antwort #89 am: April 18, 2022, 07:35:05 Nachmittag »
Du warst aber nicht zufällig noch am Wurmberg? War mit dem MTB unterwegs und hatte noch jemanden am Sonnenhang Skifahren gesehen.