Über das Wingsurfen habe ich mich in den letzten Monaten schon etwas genauer informiert und hatte erst letzte Woche ein langes und informatives Gespräch dazu mit einem Händler aus Hamburg.
Interessant ist das Ganze allemal, zumal der Sport ein Stück weit eine Brücke zwischen verschiedenen Wassersportarten (Kitesurfen, Wakeboarden & Windsurfen) schlägt und dabei doch etwas ganz Eigenes ist. Es soll nach Aussage des Händlers insbesondere verglichen mit dem Kitesurfen sehr sicher und zugänglich sein, d.h. man kommt wohl innerhalb von ein bis zwei Tagen Übung schon hoch in die Luft, wenn man das Handling mit dem Wing zuvor schon auf einem Long-, Mountain- oder Snowboard an Land übt, dann fällt's Einsteigern wohl noch leichter.
Ich denke man muss es schon mögen und vor allem auch das nötige Kleingeld haben um ~3000€ für eine Einsteigerausrüstung auszugeben, aber davon abgesehen sollte man dem sicherlich eine Chance geben. Der Händler aus Hamburg bspw. geht davon aus, dass Wingsurfen in den nächsten Jahren schnell auf dem Niveau vom Kitesurfen landen wird, was aktive Sportler betrifft, was ich nicht einmal unbedingt bestreiten würde.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit hat Usul allerdings recht. Für diejenigen, die in erster Linie schnell fahren möchten ist das eher nichts — es soll wohl eher entspannt zugehen, wobei ich das selber noch nicht beurteilen kann, jedoch gerne mal ausprobieren würde.
So gesehen auf jeden Fall spannend — ich werde es sicherlich im Auge behalten, nicht zuletzt auch deshalb, weil man den Wing wohl auch gut mit dem Snowboard nutzen kann…