Autor Thema: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger  (Gelesen 8318 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« am: Januar 26, 2021, 05:33:45 Nachmittag »
Aufgrund der allseits bekannten Situation gibt es ja hier im Forum in diesem Winter nun einige, die ihre ersten Schritte auf Langlauf-Ski unternommen haben. Wie sind denn Eure ersten Erfahrungen & Eindrücke bisher? Gibt es bestimmte Touren, die Ihr empfehlen würdet? Habt Ihr allgemein Tipps, die vielleicht hilfreich sein könnten?

Ich habe nun meine ersten 8 Touren auf Langlauf-Ski bei ganz unterschiedlichen Bedingungen, jedoch immer ohne gespurte Loipen, hinter mir und muss sagen, dass mir der Sport überraschend gut gefällt trotz der häufig doch recht unwegsamen Waldwege derzeit (und der Tatsache, dass zwei statt nur einem Brett unter den Füßen sind).

Hier einige positive sowie negative Eindrücke, die ich bisher sammeln konnte:

+ Wenn man Wald, Berge und Schnee mag und sich ansonsten durch regelmäßiges Laufen fit hält stehen die Chancen gut, dass man auch Langlauf mögen wird. Ich selber ärgere mich tatsächlich ein wenig, dass ich das Thema lange Zeit mehr oder weniger ignoriert habe.

+ Die Ruhe im Wald, vor allen Dingen Morgens oder am späten Nachmittag, verbunden mit etwas Ausdauersport ist unheimlich entspannend. Keine Wartezeiten, kein Gedränge, kein Stress, kein möglichst frühes Aufstehen. 👍

+ Ähnlich wie bei MTB-Touren im Sommer entdeckt man immer wieder neue und teils wirklich schöne Orte.

+ Optimal ist es zwar nicht, insbesondere dann, wenn es bergab geht und man bremsen muss, aber Langlauf (ohne gespurte Loipen, die es ja ohnehin derzeit nicht gibt) scheint schon bei recht wenig Schnee möglich zu sein und durchaus Spaß zu machen. Ob es am Ende tatsächlich so kommt bleibt abzuwarten, aber einige hier haben ja bereits davon berichtet, dass die Saison meist schon recht früh beginnt und erst spät im Frühling endet.

- Meine Meinung über den NP wird sich in diesem Leben vermutlich nicht mehr verbessern. Es ist mir ein Rätsel, warum einige Wege im Wald zwar komplett geräumt werden, damit auch wirklich jeder dort wandern gehen kann, die Loipen jedoch sich selbst überlassen oder teilweise sogar durch tiefe Reifenspuren komplett unpassierbar hinterlassen werden. Gerade dieser Winter würde doch die Chance bieten vielleicht einige ansonsten eher alpin orientierte Wintersportler von "sanften" Alternativen zu überzeugen. Mit Wegen in dem Zustand (und der damit teilweise durchaus vorhandenen Verletzungsgefahr — bei 30cm tiefen Stolperfallen nicht nur für Langläufer) wird das aber eher nichts.

- Die schmalen 62mm Backcountry Ski werden wohl eher nicht meine letzten Langlauf-Ski bleiben. ;) Bei wenig Neuschnee und wenn es Spuren gibt in die man ab und an einsteigen möchte sind sie eine gute Wahl, sobald mehr als 5cm Neuschnee hinzukommen wie Heute bspw. geht man jedoch komplett unter (im wahrsten Sinne des Wortes).

Mein Zwischenfazit bis hierher ist überaus positiv, wobei ich es schade finde, dass man sich derzeit dagegen entschieden hat die Loipen zumindest zu walzen.

Das Snowboarden wird es sicherlich nicht verdrängen, dazu sind die beiden Ansätze auch einfach zu verschieden. Eine Bereicherung ist es allemal und wird es — da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher — auch nach der Corona-Zeit bleiben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #1 am: Januar 26, 2021, 06:53:32 Nachmittag »
[...] jedoch immer ohne gespurte Loipen, [...]

Die Qualität der Loipenpflege entspricht dieses Jahr durchaus der Qualität der Loipenpflege der letzten Jahre. Es gab eigentlich immer Gründe (defekt, zu wenig Schnee, zu viel Schnee, zuständiger Ranger krank, etc.), warum die Loipen gerade nicht gepflegt werden konnten. Dieses Jahr will man halt verhindern, dass die Rodler nicht von den gespurten Loipen in den Harz gelockt werden.

Solange man etwas unzertretenen Schnee am Rande des Weges findet geht es mit normalen Langlaufski auch gut ohne Loipe. Unangenehm ist aufgrund der fehlenden Stahlkante (oder Übung?) harscher oder vereister zertretener Schnee. Wir sind aus Versehen auf eine Mountainbike-Route abgebogen - hat bei ordentlich Neuschnee auch Spaß gemacht.

Mein Interesse für mehr Langlauf ist auf jeden Fall geweckt. Ich schau jetzt verstärkt nach BC Langlaufski mit Stahlkante und NNN-BC Bindungen.

Damit ist dann sowas möglich:


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #2 am: Januar 26, 2021, 08:28:03 Nachmittag »
Die Qualität der Loipenpflege entspricht dieses Jahr durchaus der Qualität der Loipenpflege der letzten Jahre. Es gab eigentlich immer Gründe (defekt, zu wenig Schnee, zu viel Schnee, zuständiger Ranger krank, etc.), warum die Loipen gerade nicht gepflegt werden konnten. Dieses Jahr will man halt verhindern, dass die Rodler nicht von den gespurten Loipen in den Harz gelockt werden.

Mangels Erfahrung auf dem Gebiet wusste ich das bisher nicht, fände es aber erschreckend, wenn der NP das tatsächlich so handhabt.

Solange man etwas unzertretenen Schnee am Rande des Weges findet geht es mit normalen Langlaufski auch gut ohne Loipe. Unangenehm ist aufgrund der fehlenden Stahlkante (oder Übung?) harscher oder vereister zertretener Schnee. Wir sind aus Versehen auf eine Mountainbike-Route abgebogen - hat bei ordentlich Neuschnee auch Spaß gemacht.

Ja das stimmt, das waren bisher auch die unangenehmsten Bedingungen bzw. da hat es trotz Stahlkante nicht mehr allzu viel Spaß gemacht. Es kam uns da eher vor wie eine entspannte Wanderung mit Ski unter den Füßen — auch nicht schlecht, aber auch nicht gut. ;)

Mein Interesse für mehr Langlauf ist auf jeden Fall geweckt. Ich schau jetzt verstärkt nach BC Langlaufski mit Stahlkante und NNN-BC Bindungen.

Damit ist dann sowas möglich:

Geht mir auch so — die Stahlkante macht sich aktuell auf jeden Fall schon bemerkbar und scheint sinnvoll zu sein, wenn man auch abseits präparierter Loipen unterwegs sein möchte. Gefühlt habe ich angefangen von 4-5cm Neuschnee auf ansonsten geräumtem Waldweg bis zu 40cm Pulverschnee auf einem schmalen MTB-Trail schon alles durch.

Die Backcountry-Variante finde ich persönlich ganz gut, aber wie gesagt es würde sicherlich nicht schaden noch eine breitere Alternative zur Auswahl zu haben, falls es mal wie Heute etwas mehr Neuschnee über Nacht gibt.

Ansonsten sieht die Telemark-Technik übrigens sehr elegant aus. Als Nicht-Skifahrer kann ich das nicht ganz einschätzen, aber ist sie so schwierig zu lernen wie es aussieht oder ist das mit etwas Übung machbar?

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #3 am: Januar 27, 2021, 05:58:28 Nachmittag »
Ich gehöre zu den Anfängern :-[ und komme leider nicht aus der direkten Umgebung. Das Üben wird also dementsprechend schwer. Gibt es irgendwelche Tipps, das Skifahren auch nicht auf der Piste zu üben?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #4 am: Januar 27, 2021, 08:56:29 Nachmittag »
Ich gehöre zu den Anfängern :-[ und komme leider nicht aus der direkten Umgebung. Das Üben wird also dementsprechend schwer. Gibt es irgendwelche Tipps, das Skifahren auch nicht auf der Piste zu üben?

Als ich in Schleswig-Holstein wohnte hat es auch dort ab und zu ausreichend geschneit, dass man auf den Feldern für ein paar Tage Langlaufen konnte. D.h. mein erster und wichtigster Tipp wäre, alles stehen und liegen lassen und Skifahren während das Wetter es zulässt. Mein zweiter Tipp wäre eigenes Material besorgen, so dass man ohne Verzögerung in den Schnee kommt. Da man auch im Harz selten und im Flachland gar nie eine Loipe finden wird, sollten es Langlaufski sein, mit denen man auch ohne Loipe gut klar kommt.

Zur Übung ohne Schnee würde ich Youtube empfehlen...

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #5 am: Januar 28, 2021, 03:32:07 Nachmittag »
Das mit den eignen Sachen habe ich auch öfter überlegt. Bis man sich etwas geliehen bekommt, ist der Schnee teilweise schon wieder weg ::)
Gibt es da gute Einsteigermodelle für Langlauf ohne Loipe? :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #6 am: Januar 28, 2021, 03:39:38 Nachmittag »
Das mit den eignen Sachen habe ich auch öfter überlegt. Bis man sich etwas geliehen bekommt, ist der Schnee teilweise schon wieder weg ::)
Gibt es da gute Einsteigermodelle für Langlauf ohne Loipe? :)

Ich habe mich für die Fischer Spider Crown 62 entschieden und bin bisher ganz zufrieden damit. Sie passen mit ihrer Breite gerade noch so in eine gespurte Loipe, können aufgrund ihrer Stahlkante aber auch problemlos auf Waldwegen oder lediglich gewalzten Loipen gefahren werden.

Einzige Einschränkung wäre, dass sie bei mehr als sagen wir mal 10cm Neuschnee an ihre Grenzen stoßen und nicht mehr an der Oberfläche bleiben — bei wenig Neuschnee auf ansonsten harter Unterlage machen sie sich aber gut.

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #7 am: Januar 28, 2021, 05:20:13 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gucke mir die Tage mal an was es so gibt und gucke mir auch die Fischer Spider Crown 62. :)

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #8 am: Februar 12, 2021, 08:16:56 Vormittag »
Hab mich jetzt mal mit Ausrüstung eingedeckt :) der Tipp war übrigens super!!! War seit dem auch schon ein paar mal unterwegs. Es klappt noch nicht einwandfrei aber ich glaube es wird.

Ich hab gemerkt, dass ich unbedingt auch neben dem Langlaufen auf meine Fitness achten muss. Die ersten Male fahren waren wirklich hart für mich :D Aber ich hoffe, dass ich durch zusätzliches trainieren einfach schneller besser werde :)
« Letzte Änderung: Februar 12, 2021, 08:39:09 Vormittag von Max »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #9 am: März 16, 2021, 06:27:42 Nachmittag »
Da ich es immer wieder beobachte, aber nicht so recht weiß, wie ich am darauf reagieren sollte mal eine Frage in die Runde:

Und zwar sieht man auf Loipen trotz der Verbotsschilder immer wieder Fußgänger. An sich finde ich das halb so schlimm, jedoch haben viele von ihnen — warum auch immer — die Angewohnheit nicht am Rand oder zumindest zwischen den Spuren spazieren zu gehen sondern häufig genau auf den gespurten Loipen, sodass diese anschließend mehr schlecht als recht befahrbar sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das aus Unwissenheit tun oder weil sie den Langläufern den Spaß nicht gönnen, aber es kommt leider viel zu häufig vor und nervt gewaltig.

Wie geht ihr damit um? Sprecht ihr die Fußgänger direkt an oder fahrt ihr einfach weiter? ;)

Chrissi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #10 am: März 17, 2021, 09:25:22 Vormittag »
Da ich es immer wieder beobachte, aber nicht so recht weiß, wie ich am darauf reagieren sollte mal eine Frage in die Runde:

Und zwar sieht man auf Loipen trotz der Verbotsschilder immer wieder Fußgänger. An sich finde ich das halb so schlimm, jedoch haben viele von ihnen — warum auch immer — die Angewohnheit nicht am Rand oder zumindest zwischen den Spuren spazieren zu gehen sondern häufig genau auf den gespurten Loipen, sodass diese anschließend mehr schlecht als recht befahrbar sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das aus Unwissenheit tun oder weil sie den Langläufern den Spaß nicht gönnen, aber es kommt leider viel zu häufig vor und nervt gewaltig.

Wie geht ihr damit um? Sprecht ihr die Fußgänger direkt an oder fahrt ihr einfach weiter? ;)

Hallo Max, dass ist ein altes Harzer Problem. Ich probiere die Spaziergänger dann freundlich darauf hinzuweisen, dass die Loipe dadurch kaputt geht. Häufig ignorieren die Leute das aber einfach. Ich denke das Problem ist leider auch, dass es im Harz kaum geräumte Winterwanderwege gibt. Dadurch müssen sich Wanderer und Langläufer die Loipen teilen. In anderen Gebieten ist das besser gelöst. Da ist der Loipeneinstieg dann noch deutlicher mit  gekennzeichnet und man muss eine kleine Gebühr für die Loipe bezahlen. Dafür sind dann dort auch keine Fußgänger. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für den Harz. Das Angebot an Winterwanderwegen ist definitiv ausbaufähig.

kleinYeti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #11 am: Mai 20, 2021, 10:53:30 Nachmittag »
Also wenn ich mich in die Rolle eines Urlaubers hineinversetze, der kein Ski fährt und lieber in den Harz fährt, um Wandern zu gehen, ich glaube, ich wüsste nicht, dass die Loipen mit Betreten dermaßen zerstört werden. Oder es ist den Leuten zu beschwerlich auf Dauer durch den hohen Schnee zu stapfen. Oder man hat Kinder dabei und sie laufen entweder kreuz und quer oder wollen auf der Spur mit dem Schlitten gezogen werden?

Vielleicht würde es ja helfen, wenn man in Touristeninformationen, Hotels, Gaststätten etc. schon vorab darauf aufmerksam macht und es vor allem erklärt. Ich denke einfach, es ist einleuchtender, wenn man jemandem den Grund für ein Verbot erklärt anstatt einfach nur Verbotsschilder aufzustellen. Aber wenn es dann trotzdem ignoriert wird (wie quasi eine Trotzreaktion von Kleinkindern?), ist es halt schon ärgerlich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #12 am: Mai 21, 2021, 08:59:27 Vormittag »
Also wenn ich mich in die Rolle eines Urlaubers hineinversetze, der kein Ski fährt und lieber in den Harz fährt, um Wandern zu gehen, ich glaube, ich wüsste nicht, dass die Loipen mit Betreten dermaßen zerstört werden. Oder es ist den Leuten zu beschwerlich auf Dauer durch den hohen Schnee zu stapfen. Oder man hat Kinder dabei und sie laufen entweder kreuz und quer oder wollen auf der Spur mit dem Schlitten gezogen werden?

Vielleicht würde es ja helfen, wenn man in Touristeninformationen, Hotels, Gaststätten etc. schon vorab darauf aufmerksam macht und es vor allem erklärt. Ich denke einfach, es ist einleuchtender, wenn man jemandem den Grund für ein Verbot erklärt anstatt einfach nur Verbotsschilder aufzustellen. Aber wenn es dann trotzdem ignoriert wird (wie quasi eine Trotzreaktion von Kleinkindern?), ist es halt schon ärgerlich.

Am Eingang der Loipen stehen meist Hinweise. Es dürfte den meisten Lesefähigen bewusst sein, dass sie sich auf einer Loipenanlage bewegen. Das Problem bei hohem Schnee und nicht so hohen Schuhen ist, dass die Loipen eine magische Anziehungskraft besitzen. Dann siegt die Bequemlichkeit.

Deine Anregung in den Unterkünften Aufklärung zu betreiben, nehme ich gerne für unsere Unterkünfte auf.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger
« Antwort #13 am: Mai 21, 2021, 09:17:28 Vormittag »
Das Problem bei hohem Schnee und nicht so hohen Schuhen ist, dass die Loipen eine magische Anziehungskraft besitzen. Dann siegt die Bequemlichkeit.

So auch meine Beobachtung im vergangenen Winter — leider wird so aus einer frisch gespurten Loipe schnell ein unbrauchbarer Trampelpfad, bei dem stellenweise sicherlich auch Verletzungsgefahr besteht bspw. wenn die Spur plötzlich zu einer Seite "wegbricht" und man mit samt der Ski umknickt.

Am Ende des Tages sind es halt doch Sportanlagen und Wanderwege abseits der Loipen gibt es mehr als genug im Harz. 👍