Apropro Schneehöhen. Habe am Sonnenberg gestern nachmittag meinen Stock neben die Loipe gesteckt:
Da oben liegen inzwischen realistisch 40-50cm Schnee.
Ansonsten Parkplätze um 14 Uhr gut gefüllt. Aber auf der Loipe hatte man seine Ruhe. Ca. 6 Leuten sekundenweise begegnet. Die meisten laufen wie ich links rum, so dass selten mal ein schnellerer Läufer vorbei kommt (ich durfte sogar 3 überholen , selten beim Langlaufen bei mir). Ansonsten geht man in der Woche auf der Perlenschnur mit 200-500m Abstand da durch. Vielleicht auch mehr.
Ich war gestern Abend ab halb 7 noch für eine Zeit lang oben am Sonnenberg auf den Loipen des LLZ unterwegs. Der Wald war tatsächlich tief verschneit, dennoch liefen zudem noch die Schneekanonen.
Wir waren zum ersten Mal dort und vermutlich nun auch vorerst zum letzten Mal, da laut unbestätigten Informationen (Quelle:
Loipenberichte.de) Nationalpark, HTV, der Landkreis sowie die beteiligten Gemeinden sich darauf verständigt haben aufgrund von Corona die Loipen nicht mehr zu spuren und stattdessen nur noch zu walzen (ich denke damit hat sich das Flutlichtangebot dann auch erledigt).
Besten Dank übrigens noch mal an @Usul für den Tipp mit den Backcountry-Ski inkl. Stahlkante. Ohne Spuren macht es die ganze Sache natürlich etwas schwieriger als sonst, aber immerhin geht's überhaupt noch.