Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Es schneit!

Begonnen von playjam, 01 Jan 2018, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 12:09
Die Luftmassengrenze am Donnerstag war sehr scharf und lag genau über dem Harz. Am Wurmberg und in Braunlage ist der Niederschlag teilweise als Regen gefallen.

Zudem ist der Wind auch nicht zu unterschätzen, überall dort wo die Lage exponiert ist und keine Bäume mehr stehen.
Ich war gestern Nachmittag mit Langlauf-Ski auf der Hasselkopf-Loipe unterwegs und an beiden Seiten des Hasselkopf war es extrem windig, es lag sehr viel weniger Schnee und die Loipe selber war — anders als auf dem kompletten Rest der Tour — in schlechtem Zustand. Ich war froh, als ich das Teilstück hinter mir hatte, oben auf dem Wurmberg dürfte es diesbezüglich aber ähnlich aussehen.

Eumel153

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 12:09
Die Luftmassengrenze am Donnerstag war sehr scharf und lag genau über dem Harz. Am Wurmberg und in Braunlage ist der Niederschlag teilweise als Regen gefallen.
Dann muss die Luftmassengrenze aber sehr scharf gewesen sein. Zumal es auf dem Wurmberg in Richtung Schneeteich deutlich anders aussieht.

Vielleicht vermittelt die Webcam auch einen falschen Eindruck. Auf den Cams sieht es aber so aus, als wenn neben den Pisten im (Rest-) Wald gar kein Schnee liegt, nur etwas Dekoschnee.

Das hat mich zumindest etwas irritiert zurück gelassen. Zumal ich ja darüber geschimpft habe, dass Hexenritt und EUB nicht geöffnet wurde.


Harzterix

Ich war gestern und vorgestern auf dem Wurmberg, dort hat es Samstag ordentlich gestürmt und Sonntag nur etwas weniger aber nicht so böig, deshalb lief auch die Kabienenbahn wieder. Die Propellermaschinen und Lanzen liefen die ganze Zeit, der Schnee wurde aber teilweise sehr weit verweht, man konnte so auch neben der eigentlichen Piste ganz gut fahren. Fazit: die Schneehöhen schwanken stark

playjam

Die Wettervorhersage sind endlich erfreulich aus: Ca. 15cm Neuschnee bis Donnerstag abend. :)

Max

Zitat von: playjam in 10 Feb 2025, 07:19Die Wettervorhersage sind endlich erfreulich aus: Ca. 15cm Neuschnee bis Donnerstag abend. :)

Die Daumen sind gedrückt, würde ich sagen. Schauen wir mal, was am Ende der Woche dann tatsächlich davon runterkommt. :)

STS

#260
Wintersport im Harz möglich

Dank der jüngsten Schneefälle kommen Ski- und Snowboardfahrer am Wurmberg in Braunlage auf ihre Kosten. Dort sind alle Hauptpisten geöffnet. Um für eine höhere Schneedecke zu sorgen, sind auch Schneekanonen im Einsatz. Ohne Schneekanonen kommt das Skigebiet Sonnenberg in Sankt Andreasberg aus. Am Wochenende soll dort mindestens ein Lift öffnen. Wer rodeln möchte, kann das ebenfalls am Wurmberg tun oder nach Torfhaus fahren. Dort hat der Rodellift geöffnet, wie die Betreiber auf ihrer Webseite mitteilten. Auch am Bocksberg in Hahnenklee bei Goslar kann gerodelt werden. Dort liegen laut den Betreibern etwa fünf Zentimeter Schnee.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Winterwetter-Am-Wochenende-wird-es-im-Norden-kaelter-und-trockener,winter3944.html



STS

#261
Stadt lässt Rodelhang im Teichtal in St. Andreasberg präparieren

Während die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft in Braunlage darauf verzichtete, die Skiwiese am Rathaus zu beschneien, hat die Stadt Braunlage die städtischen Betriebe damit beauftragt, den Rodelhang im Teichtal in St. Andreasberg zu beschneien

https://www.goslarsche.de/lokales/schnee-rodelhang-st-andreasberg-639844.html