Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 69841 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #105 am: Januar 13, 2021, 11:20:01 Nachmittag »
Heute gab es wieder reichlich Neuschnee im Harz... Die B4 bei Torfhaus ist ordentlich eingeschneit.
Ein Winterdienstler hat ein Video veröffentlicht, daran kann man nur erahnen wieviel cm dazu gekommen sind. Denke so zwischen 10-20 cm... Hier der Link zu der FB-Gruppe „Winterdienstler“:
https://m.facebook.com/Raumfahrzeuge/?locale2=de_DE

Wir haben unsere Fahrt in den Harz vor 4h bei Vienenburg abgebrochen. Jetzt wo ich das Video sehe (leider nur auf dem Handy, am Rechner verlangt Facebook, dass man sich anmeldet), fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2021, 08:07:48 Vormittag von playjam »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #106 am: Januar 15, 2021, 09:39:54 Vormittag »
Ja, wir hatten vorgestern am nachmittag ein Schneegewitter.
Da kam in einer Stunde das runter, was sonst am Tag rieselt. Und das um den Gefrierpunkt herum.
Sehr feucht, nass und instant Eis, wenn einer drüber fährt ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #107 am: Januar 15, 2021, 09:45:25 Vormittag »
Apropro Schneehöhen. Habe am Sonnenberg gestern nachmittag meinen Stock neben die Loipe gesteckt:
Da oben liegen inzwischen realistisch 40-50cm Schnee.

Ansonsten Parkplätze um 14 Uhr gut gefüllt. Aber auf der Loipe hatte man seine Ruhe. Ca. 6 Leuten sekundenweise begegnet. Die meisten laufen wie ich links rum, so dass selten mal ein schnellerer Läufer vorbei kommt (ich durfte sogar 3 überholen ;), selten beim Langlaufen bei mir). Ansonsten geht man in der Woche auf der Perlenschnur mit 200-500m Abstand da durch. Vielleicht auch mehr.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #108 am: Januar 15, 2021, 10:50:36 Vormittag »
Apropro Schneehöhen. Habe am Sonnenberg gestern nachmittag meinen Stock neben die Loipe gesteckt:
Da oben liegen inzwischen realistisch 40-50cm Schnee.

Ansonsten Parkplätze um 14 Uhr gut gefüllt. Aber auf der Loipe hatte man seine Ruhe. Ca. 6 Leuten sekundenweise begegnet. Die meisten laufen wie ich links rum, so dass selten mal ein schnellerer Läufer vorbei kommt (ich durfte sogar 3 überholen ;), selten beim Langlaufen bei mir). Ansonsten geht man in der Woche auf der Perlenschnur mit 200-500m Abstand da durch. Vielleicht auch mehr.

Ich war gestern Abend ab halb 7 noch für eine Zeit lang oben am Sonnenberg auf den Loipen des LLZ unterwegs. Der Wald war tatsächlich tief verschneit, dennoch liefen zudem noch die Schneekanonen.

Wir waren zum ersten Mal dort und vermutlich nun auch vorerst zum letzten Mal, da laut unbestätigten Informationen (Quelle: Loipenberichte.de) Nationalpark, HTV, der Landkreis sowie die beteiligten Gemeinden sich darauf verständigt haben aufgrund von Corona die Loipen nicht mehr zu spuren und stattdessen nur noch zu walzen (ich denke damit hat sich das Flutlichtangebot dann auch erledigt).

Besten Dank übrigens noch mal an @Usul für den Tipp mit den Backcountry-Ski inkl. Stahlkante. Ohne Spuren macht es die ganze Sache natürlich etwas schwieriger als sonst, aber immerhin geht's überhaupt noch. :)

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #109 am: Januar 25, 2021, 11:40:18 Vormittag »
Wie viel Schnee liegt jetzt eigentlich auf dem Brocken oder dem Wurmberg?

paulknall

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Es schneit!
« Antwort #110 am: Januar 25, 2021, 09:46:08 Nachmittag »
Schnee und Wintersportbericht für den Harz: https://wintersport.harzinfo.de

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #111 am: Januar 26, 2021, 09:47:33 Vormittag »
Ja, allerdings weiß ich nicht ob das so korrekt gemessenen wurde, den auf der WSB Seite steht ja auch schon eine ganze Weile 35cm, obwohl es doch 
am Sonntag schon eine Menge Neuschnee gab und viel kann letzte Woche auch nicht weggetaut sein.

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #112 am: Januar 26, 2021, 04:16:22 Nachmittag »
Auf der Seite gibt es eine aktuelle Webcam vom Wurmberg. Vielleicht siehst du ja da, ob es sich für dich lohnt: :)
https://www.skiinfo.de/harz/braunlage-wurmberg/schneehoehen-schneebericht.html

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #113 am: Januar 26, 2021, 06:11:08 Nachmittag »
Danke,auf der Webcam sieht es ziemlich winterlich aus ,aber wollte eigentlich wissen ob jemand der vielleicht in den letzten Tagen oben war, was  dazu sagen kann ,wie hoch die Schneedecke jetzt wirklich ist ,und :-* wie die Bedingungen zum Skifahren so sind.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #114 am: Januar 26, 2021, 08:30:52 Nachmittag »
Danke,auf der Webcam sieht es ziemlich winterlich aus ,aber wollte eigentlich wissen ob jemand der vielleicht in den letzten Tagen oben war, was  dazu sagen kann ,wie hoch die Schneedecke jetzt wirklich ist ,und :-* wie die Bedingungen zum Skifahren so sind.

Oben war ich nicht, aber letzte Nacht sind auf eine etwas harsche Unterlage hier auf Ortshöhe noch einmal etwa 10 bis 15cm Pulverschnee hinzugekommen. Zusammen mit der Unterlage der letzten Wochen sollte das eigentlich super Verhältnissen entsprechen. ;)

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #115 am: Januar 26, 2021, 08:34:18 Nachmittag »
Danke,auf der Webcam sieht es ziemlich winterlich aus ,aber wollte eigentlich wissen ob jemand der vielleicht in den letzten Tagen oben war, was  dazu sagen kann ,wie hoch die Schneedecke jetzt wirklich ist ,und :-* wie die Bedingungen zum Skifahren so sind.

Damit kann ich leider nicht dienen. Komme nicht direkt aus der Umgebung, aber dachte man könnte es mit der Webcam ein wenig einschätzen ;)

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #116 am: Januar 27, 2021, 12:55:38 Nachmittag »
Ok, Danke das ist ja schon ganz gut ,würde sich auf jeden Fall lohnen.

NeuSchnee98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #117 am: Januar 27, 2021, 05:50:21 Nachmittag »
Ok, Danke das ist ja schon ganz gut ,würde sich auf jeden Fall lohnen.

Du musst auf jeden Fall berichten, wenn du da warst. Würde mich auch interessieren. ;)

Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Es schneit!
« Antwort #118 am: Januar 28, 2021, 01:06:40 Nachmittag »
Mach ich,  falls ich zum Skifahren in den Harz komme ,ich würde es auch echt gerne machen und endlich mal bei so guten Schnee Skifahren was in den letzten Jahren nie der Fall war (war bisher immer nur im März
oder einmal letzes Jahr Dezember dort)aber da ich in Hamburg wohne, weiß ich auch noch nicht ob ich wirklich für einen Tag kommen kann.
 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #119 am: Februar 08, 2021, 11:18:45 Nachmittag »
Vermutlich ist es noch niemanden aufgefallen, aber da kommt so weißes Zeugs von oben...