Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: XXLRay in 24 Apr 2025, 14:46Ich bin etwas unsicher, ob das passt, aber in diesem Video trainiert Fritz Meinecke (7vsWild) im Harz

passt

Schneefreund

Der hat bestimmt ein lost-place Video über die verlassene Seilbahn auf dem Wurmberg gemacht...

Pistenbully

Und mal wieder eine ausführliche NDR Doku über den Tourismus im Harz und seine Probleme. St. Andreasberg, Herzberg, Braunlage ... 70er Jahre Bausünden, Immobilienmarkt, Torfhausturm, Hängebrücke etc.  alles dabei.

(ganz interessant auch die ganzen Kommentare unter dem Beitrag)

www.youtube.com/watch?v=Nip99il2AiM

playjam

Zitat von: Pistenbully in 28 Apr 2025, 17:40Und mal wieder eine ausführliche NDR Doku über den Tourismus im Harz und seine Probleme. St. Andreasberg, Herzberg, Braunlage ... 70er Jahre Bausünden, Immobilienmarkt, Torfhausturm, Hängebrücke etc.  alles dabei.

Ich wollte die Doku unter dem Titel "Was Erheiterndes zum Lachen" posten, aber Du warst schneller ;D

playjam

Zitat von: Pistenbully in 28 Apr 2025, 17:40... Hängebrücke ...

Die Idee von Herrn Otto ganz St. Andreasberg mit einem Hängebrücken-Umlauf zu versehen ist interessant. Es gibt allerdings Gerüchte, dass man in Hahnenklee eine Geisterbahn plant, die einmal um den Ort führen soll.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 28 Apr 2025, 19:41
Zitat von: Pistenbully in 28 Apr 2025, 17:40... Hängebrücke ...

Die Idee von Herrn Otto ganz St. Andreasberg mit einem Hängebrücken-Umlauf zu versehen ist interessant. Es gibt allerdings Gerüchte, dass man in Hahnenklee eine Geisterbahn plant, die einmal um den Ort führen soll.

Kann man sich darin Knolle und Co. anschauen?! 😂

Max

Zitat von: Pistenbully in 28 Apr 2025, 17:40Und mal wieder eine ausführliche NDR Doku über den Tourismus im Harz und seine Probleme. St. Andreasberg, Herzberg, Braunlage ... 70er Jahre Bausünden, Immobilienmarkt, Torfhausturm, Hängebrücke etc.  alles dabei.

Ich habe mir die Doku nun auch mal angesehen. Insgesamt eigentlich ganz gut gemacht, aber ich finde sie zeichnet ein doch etwas übertrieben negatives Bild vom (West-)Harz.

Aufnahmen aus dem Winter ohne Sonne und Schnee, dazu eine eher melancholische Musikauswahl, Hotels, die länger nicht mehr renoviert wurden und um noch zu unterstreichen, wie rückständig die Region ist, fährt er dann auch noch ein Auto was bestimmt schon 30 Jahre alt ist, wenn nicht älter.

Kann man so machen und leugnen kann man die Probleme an den Stellen, an denen der Reporter unterwegs ist, ja auch nicht, aber tendenziell halt dann doch etwas einseitig in der Darstellung.

Eine Frage, die ich mir selber aber auch schon häufiger gestellt habe ist, warum einige Orte offenbar besser und andere schlechter zurechtkommen? Gerade Orte wie St. Andreasberg oder auch Altenau bieten doch alle Voraussetzungen dafür, ebenfalls wieder mehr aufzublühen, schaffen es letztlich aber doch nicht so recht.

playjam

Zitat von: Max in Heute um 11:45Ich habe mir die Doku nun auch mal angesehen. Insgesamt eigentlich ganz gut gemacht, aber ich finde sie zeichnet ein doch etwas übertrieben negatives Bild vom (West-)Harz.

Dieselbe Doku könnte man von Hamburg, Berlin oder Braunschweig auch machen und ein viel desaströseres Bild zeichnen. Es gibt überall Problemstellen.

Zitat von: MaxAufnahmen aus dem Winter ohne Sonne und Schnee, [...]

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man die beschneiten Pisten des Wurmbergs im Hintergrund.

Zitat von: MaxEine Frage, die ich mir selber aber auch schon häufiger gestellt habe ist, warum einige Orte offenbar besser und andere schlechter zurechtkommen? Gerade Orte wie St. Andreasberg oder auch Altenau bieten doch alle Voraussetzungen dafür, ebenfalls wieder mehr aufzublühen, schaffen es letztlich aber doch nicht so recht.

Fehlende oder falsche Investitionen. Erfolg ist selbst bei gutem Willen nicht garantiert. Mir scheint vielen fehlt aber schon der gute Wille und die produzieren für die Engagierten viel Gegenwind (wie bei der Kneipe, die zu laut war).