Autor Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum  (Gelesen 8725 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Im Alpinforum wurde von den Administratoren im Sommer letzten Jahres ein beunruhigendes Topic eröffnet, welches die Existenz des Forums gefährdet.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=59863&sid=142a6818193a0786de43954735179834

Nachdem es zunächst etwas ruhiger geworden ist, haben die Administratoren vor einigen Tagen aus aktuelllem Anlass folgendes gepostet:
5. Feb.: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5192802#p5192802  ff.
12. Feb: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5194225#p5194225
Das Harz-Forum müsste gleichermaßen betroffen sein.

Hier ein Artikel aus der ZEIT, sowie ein BLOG die recht übersichtlich erklären, worum es geht:
https://www.zeit.de/digital/internet/2018-06/eu-urheberrechtsreform-leistungsschutzrecht-verlage-uploadfilter-netzfreiheit
https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-schlimmer/

@Playjam & Max: Habt Ihr Euch mit dem Problem beschäftigt?
« Letzte Änderung: Februar 13, 2019, 09:53:48 Vormittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #1 am: Februar 13, 2019, 10:29:39 Vormittag »
Gelesen habe ich von den (erneut völlig bescheuerten) Planungen der EU, allerdings wüsste ich konkret selber gerade nicht, wie man ein kleines, nicht-kommerzielles Forum wie dieses in der Hinsicht völlig rechtssicher gestalten könnte. Die Erstellung und Implementierung eines automatischen Upload-Filters halte ich für ausgeschlossen — das wäre viel zu aufwändig und womöglich auch teuer.

Ich müsste mir die kompletten Rahmenbedingungen durchlesen, könnte mir aber vorstellen, dass statt eines automatischen Upload-Filters auch moderierte Uploads ausreichen könnten, d.h. dass alle Uploads zunächst geprüft und freigeschaltet werden müssten, ehe sie im Forum sichtbar werden.

Ob das reicht weiß ich nicht, aber im Gegensatz zum Alpinforum dürfte der Aufwand dafür hier glücklicherweise noch relativ gering ausfallen. Bei Foren in der Dimension vom Alpinforum ist das natürlich nahezu unmöglich, was sehr schade ist, da sich aufgrund des Gesetzes wahrscheinlich so einige Communities, die teils über sehr lange Zeit gewachsen sind, verabschieden werden / müssen.

Man muss hier leider sagen, dass die EU in Sachen Netzpolitik völlig versagt. Erst das überflüssige EU Cookie Law mit den Warnmeldungen, die auf jeder Webseite dargestellt werden müssen (das Internet ist zustandslos, d.h. ohne Cookies würden viele Dinge, wie bspw. Anmeldungen, Warenkörbe usw. gar nicht funktionieren), dann die DSGVO, durch die bis Heute niemand 100% durchblickt und nun die Urheberrechtsreform.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint — als Web Designer, der täglich damit zu tun hat und die Verunsicherung der Kunden und Nutzer mitbekommt, kann ich da aber nur noch den Kopf schütteln. Wenn man Konzerne wie Google, Facebook & Co. zügeln möchte, dann ist das i.O., allerdings könnte man dann auch einfach kleinere oder gar nicht kommerzielle Angebote von den Regelungen ausnehmen in dem Wissen, dass nicht jedes kleine Forum eine eigene IT- und Rechtsabteilung, geschweige denn die Mittel hat, um die Hirngespinster von Günther Oettinger & Co. umzusetzen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #2 am: Februar 13, 2019, 04:27:00 Nachmittag »
Das Leistungsschutzrecht betrifft kommerzielle Webseiten. Daher ist dieses Forum absichtlich nicht kommerziell. Man wird hier niemals eine Verwertung eurer Beträge und Bandbreite über Google Werbung oder bezahlte Spam-Beiträge finden. Das Alpinforum ist bedroht, weil es durch die Googlewerbung automatisch als kommerziell gilt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #3 am: Februar 13, 2019, 09:07:41 Nachmittag »
Im Alpinforum wurde von den Administratoren im Sommer letzten Jahres ein beunruhigendes Topic eröffnet, welches die Existenz des Forums gefährdet.

So, jetzt bin ich von der Arbeit zurück... (Danke Max, dass Du als Admin mithilfst).

Als Experte zum Thema folgendes....

DSGVO: Vielen Dank an EU-Abgeordneter Jan-Philipp Albrecht (Die Grünen). Davor gab es keine Spielregeln, also wilder Westen für Google und Facebook (und die hatten in dieser Beziehung die schwarzen Hüte auf). Teilweise etwas am Ziel vorbei, aber mit insgesamt wenig Aufwand umsetzbar, wenn man vorher sowieso mit gesundem Menschenverstand unterwegs war.

Leistungsschutzgesetz: Lex Google. Machtkampf der Rechteverwerter mit Google. Imho wird die Hand gebissen, die einen füttert. Das geht selten gut.

Artikel 13: Lex Facebook, Youtube, Google, etc. bedeutet automatisierte Uploadfilter. Unabhängig von der Frage, ob es wünschenswert ist, jemals eine solche technische Infrastruktur installieren zu wollen... falls die Effektivität der Filter-Vorrichtung vorgeschrieben wird, kann dieses nicht überprüft werden, siehe Virenscanner (Schutzfunktion irgendwo zwischen 0 und 50%, je nach Sonnenstand). Ein nicht überprüfbares Gesetz ist kein Gesetz und für die nächsten Jahrzehnte Wunschdenken von Internetausdruckern. Kollateralschäden besonders in Abmahn-Deutschland wären Privatpersonen, kleine und mittlere Unternehmen.

Für dieses Forum gilt folgendes:

Bitte beachtet die Regeln des Zitierens: Keine Vollzitate (also nur Teile des Textes) und keine Bildzitate, also nur Bilder, die ihr selber gemacht habt oder die explizite Genehmigung zur Veröffentlichung habt als Anhang hochladen.

Bitte lädt die Bilder hier hoch, die ihr selber gemacht habt oder über die ihr eine Genehmigung verfügt. Nur so ist sichergestellt, dass in späteren Jahren euer Beitrag mit euren Bildern bebildert ist.

Hier sind Verlinkungen mit Bildanzeige (img-Tags) ausdrücklich erlaubt. D.h. solange das Bild woanders gespeichert ist, dürft ihr es gerne hier zur Anzeige bringen.

Hier sind Verlinkungen zu anderen Websites ausdrücklich erlaubt.

Bitte fühlt euch frei, weiterhin sorgenlos das Forum zu nutzen. Max und ich werden im Falle des Falles Probleme beheben.

Ich bin begeisterter Harzer Wintersportler und werde dieses Forum auch vor Gericht mit allen Mitteln verteidigen (make my day, bitch...).
« Letzte Änderung: Februar 13, 2019, 09:14:20 Nachmittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #4 am: Februar 14, 2019, 08:43:07 Vormittag »
...Danke für Dein Engegemant!  :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #5 am: Februar 14, 2019, 09:03:04 Vormittag »
...Danke für Dein Engegemant!  :)

Auch von meine Seite! :)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #6 am: Februar 14, 2019, 11:54:23 Vormittag »
Bitte fühlt euch frei, weiterhin sorgenlos das Forum zu nutzen. Max und ich werden im Falle des Falles Probleme beheben.

Ich bin begeisterter Harzer Wintersportler und werde dieses Forum auch vor Gericht mit allen Mitteln verteidigen (make my day, bitch...).

Danke.
Hoffen wir, das es zum letzten Punkt nicht kommen muß.
Der gesunde Menschenverstand ist in den letzten Jahren oftmals verloren gegangen (Bsp. übertriebene Abmahnungen und ähnliche Juristereien)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #7 am: März 14, 2019, 03:42:46 Nachmittag »
Auch wenn dies ja ein eher kleines Forum ist, kann es sicher nicht schaden, diese Aktion zu unterstützen: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #8 am: März 14, 2019, 09:33:28 Nachmittag »
Auch wenn dies ja ein eher kleines Forum ist, kann es sicher nicht schaden, diese Aktion zu unterstützen: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/

Erledigt.

Ach ja: So klein sind wir nicht. Wir sind das größte Harzer Wintersportforum!

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #9 am: März 14, 2019, 11:14:01 Nachmittag »
Danke.

Wie viele Wintersportforen gibt es denn noch im Harz?  :o ;D


kleinYeti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform) bedroht Forum
« Antwort #10 am: Mai 21, 2021, 06:57:15 Nachmittag »
Neben dem Alpinforum konnte ich bei meiner Suche nach einem Forum noch ein Forum auf Skigebiete-Test finden. Das sieht mir aber eher wie eine Reviewsektion aus.

Und weil es gerade zum Threadthema passt: Artikel 13, jetzt Artikel 17 soll ab 7. Juni gelten.
Der YouTube Kanal "Kanzlei WBS" hat sich schon in mehreren Videos damit auseinandergesetzt und erklärt die Eckpunkte. Das aktuellste ist tatsächlich erst ein paar Stunden alt. Gebt einfach in YouTube "uploadfilter christian solmecke" ein, dann dürftet ihr die Videos direkt finden.