Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93277 mal)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #60 am: Dezember 31, 2019, 02:08:54 Nachmittag »
Der Andrang zeigt doch, wie groß der Wunsch zum Schneesport ist. Und Wintersportler sind en Masse da. Die Sporteln mehr als wir, schließlich sitzen wir faul im Lift und lassen uns berghoch fahren während derzeit selbst hoch gelaufen wird.

Wer weiß wie viele Karten verkauft werden könnten, wenn man die Rodler am Schlepper zur Hexenwiese hoch transportieren würde.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #61 am: Dezember 31, 2019, 04:51:48 Nachmittag »
Die Piste am Sessel hat nachmittags Markierungsstangen am Rand bekommen. Ein gutes Zeichen!

Ich hoffe nur dass die 3-Stunden-Lösung kein Standard für volle Tage wird... ::)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #62 am: Dezember 31, 2019, 04:56:52 Nachmittag »
Die Piste am Sessel hat nachmittags Markierungsstangen am Rand bekommen. Ein gutes Zeichen!

Ich hoffe nur dass die 3-Stunden-Lösung kein Standard für volle Tage wird... ::)

Dann ist aber Achterbahn! Das wäre ja die Krönung der Frechheit!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #63 am: Dezember 31, 2019, 04:59:18 Nachmittag »
Jetzt offiziell: Ab morgen auch Sessel. Vom 3-Stunden-Limit steht nichts mehr.

Achtung: Wie jedes Jahr Neujahr Betriebsbeginn 1h später.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #64 am: Dezember 31, 2019, 06:26:08 Nachmittag »
Jetzt offiziell: Ab morgen auch Sessel. Vom 3-Stunden-Limit steht nichts mehr.

Achtung: Wie jedes Jahr Neujahr Betriebsbeginn 1h später.

Respekt! Ein herzliches Dankeschön an die Schneezauberer der Wurmbergseilbahn!

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #65 am: Dezember 31, 2019, 06:39:45 Nachmittag »
Ja, das haben sie gut hinbekommen!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #66 am: Dezember 31, 2019, 07:55:09 Nachmittag »
Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.
Das sehe ich ebenso - insbesondere in den Weihnachtsferien wollen viele Familien gar nicht SKi fahren sondern einfach etwas Schnee haben um mit ihren Kids rodeln zu können. Im Sauerland laufen die Leute auch überall auf den ungeöffneten Pisten rum. Da regt sich niemand auf - im Gegenteil die Willinger Seilbahn freut sich, weil es Leute anzieht, die dann auf den Berg fahren. Im Sauerland gibt es ferner Förderbänder mit Rodelbetrieb oder oder Schlitten-SL - und die sind am Sahnehang und der Dorfwiese derzeit rappelvoll.

Ich verstehe nicht, warum man im Harz solche nicht anschafft. Würde sich an der Hexenwiese, Rathauswiese, Bocksberg sehr gut machen. Mit relativ geringem Beschneiungsaufwand lässt sich damit gutes Geld verdienen. Förderbänder kosten ca. 1000€ pro Meter und sich deutlich billiger als SL - und auch sehr anfängerfreundlich auch für Ski-Vorschulkids.   

Ich war Sonntag im Harz. Überall war sehr viel los; Wandern, Wurmberg, Stadtbummel GS/WR, Hängebrücke, Tropfsteinhöhlen, Bad Harzburg... aber vor allem die Brockenbahn war bereits ab WR und 3AH so voll, dass die Leute in Schierke teilweise gar nicht mehr zusteigen konnten. Da oben muss bei dem Inversionswetter und der Top-Sicht die Hölle los gewesen sein. Parkhaus Schierke war komplett besetzt, auch die P in BRL und Torfhaus waren alle voll.
Die geschäftsleute waren überall bemüht, auchohne Schnee die Gäste zu entertainen. Warum allerdings WR den Weihnachtsmarkt nicht bis zum Jahreswechsel stehen lässt wie GS, verstehe ich nicht. In Winterberg bleibt der Wintermarkt sogar bis zum 05.01. stehen und ist immer voll. Man kommt sich als Deutscher dort vor wie im NL-Ausland. Sogar diverse Budenbetreiber sind aus NL. Braunlage könnte auch mehr draus machen als die paar Buden in der neuen Mitte. Die haben genug Platz und so viele Besucher in den Weihnachtsferien, da wäre ein größerer Markt ein echter Magnet.
 
Was passiert eigentlich derzeit an der Rathauswiese? Hat man dort einen Beschneiungsversuch gestartet? Dort bin ich nicht vorbeigefahren - und eine Webcam gibt es ja auch nicht...
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2019, 08:55:30 Nachmittag von manitou »

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #67 am: Januar 01, 2020, 01:30:43 Nachmittag »
FROHES NEUES JAHR.

Bin gerade oben. Das Wetter ist traumhaft, Pisten sind hart. Aber alles okay...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #68 am: Januar 01, 2020, 06:56:05 Nachmittag »
Ich wünsche Euch ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Heute war ein Bekannter von mir auf dem Wurmberg unterwegs und hat mir freundlicher Weise die Bilder zur Veröffentlichung hier im Forum zugesendet:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #69 am: Januar 01, 2020, 07:30:06 Nachmittag »
Gar nicht so schlecht! Werde morgen auch mal starten!
Sonst noch jemand oben?

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #70 am: Januar 01, 2020, 08:00:46 Nachmittag »
 Musste ich mitnehmen den Tag, so leer wird's nie wieder. Erst ab Mittag einige wenige Steine. Die Kreuzung unter dem Sessel ist ganz schmal und kann zum Problem werden wenn es jetzt viel voller wird.
KAISERWETTER heute !! Wünsche allen Harzfreunden noch viele schöne Tage im neuen Jahr.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #71 am: Januar 01, 2020, 11:01:13 Nachmittag »
Über die Kommunikation der WSB kann man in Teilen mal wieder nur den Kopf schütteln. Von den drei unter "Wurmberg aktuell" angegebenen Pistenlängen ist eine komplett erlogen.  :o

Die Panoramaabfahrt wird im Text mit 2000m angeben, während sie unter "Liftbetrieb" mit 1550m angeben ist, was man so auch durchaus vertreten kann. Das ist eine eindeutige Falschangabe, die natürlich nur aus Versehen passiert ist und nicht zur Täuschung der Gäste gedacht ist. ::)

Bei der fürs Rodeln genutzten Talabfahrt wird im Text von 1700m gesprochen, was zu den unter "Liftbetrieb" angegebenen 1,75km passt. Beim Sonnenhang ist das etwas komplizierter. Er wurde in der Planungsphase mit 1,2km angeben und wird unter "Liftbetrieb" nicht als durchgehende Piste aufgeführt. Die dortige Kombination aus Sonnenhang und Walpurgishang ergäbe 0,8 + 0,55 = 1,35km. Im aktuellen Text wird hingegen von ca. 1600m gesprochen. Da den Bildern nach der Einstieg nur über die Panoramaabfahrt möglich ist, ist eine größere Pistenlänge plausibel, auch wenn ich 1,4-1,5km für realistischer halte. Hier passen die beiden Angaben der WSB jeweils zusammen, sind aber alle tendenziell in der Größenordnung 0,1km geschönt.

Zitat
Wurmberg aktuell

Wurmbergseilbahn (9:45-16:30 Uhr) und Sessellift (10:00-16.00 Uhr) sind geöffnet! aktuell: Gerodelt wird auf der 1.700m langen Talabfahrt ab Mittelstation Gondelbahn! Die 2.000m lange Panoramaabfahrt von Berg bis Mitte ist in einer Breite von etwa 12m für den Skibetrieb geöffnet! Der Sonnenhang (ca.1600m) ist dort mit dem Sessellift (Hexenexpress) angebunden! Bereiche des Wintersportgebietes werden, wenn möglich, beschneit und präpariert!! Das Betreten dieser Flächen ist nicht gestattet! Info: Das Skigebiet kann erst bei einer ausreichenden Schneelage angeboten werden! Die technische Beschneiung funktioniert ab einer Temperatur von -3°C und kälter!!
Quelle: https://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html (01.01.2020 23:00)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #72 am: Januar 02, 2020, 08:17:05 Vormittag »
Nicht schön, aber in den Alpen ist es inzwischen üblich die Pistenlängen mit einem Faktor im Bereich von 2 zu multiplizieren weil man ja in Kurve fährt. Besonders breite Pisten werden auch mal doppelt gerechnet weil man da ja 2 Pisten anlegen könnte. Und wenn ein Baum auf der Piste steht sind das 2 Pisten, natürlich von ganz oben bis ganz unten.  ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #73 am: Januar 02, 2020, 08:36:40 Vormittag »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #74 am: Januar 02, 2020, 09:57:53 Vormittag »
Nicht schön, aber in den Alpen ist es inzwischen üblich die Pistenlängen mit einem Faktor im Bereich von 2 zu multiplizieren weil man ja in Kurve fährt. Besonders breite Pisten werden auch mal doppelt gerechnet weil man da ja 2 Pisten anlegen könnte. Und wenn ein Baum auf der Piste steht sind das 2 Pisten, natürlich von ganz oben bis ganz unten.  ;)

Ich glaube die WSB tut sich auch keinen Gefallen damit, jede Abzweigung und Variante als eigene Piste zu zählen. Einerseits weckt die Angabe "15 Pisten" bei dem einen oder anderen eine falsche Erwartungshaltung, andererseits bleiben bei Teilöffnung möglicherweise Gäste zu Hause, weil nur z.B. 5 von 15 Pisten offen sind (obwohl alle Hauptrouten befahrbar sind).