Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93280 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #195 am: Januar 22, 2020, 05:39:04 Vormittag »
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Du machst mir gerade Angst....!
Aber ich hab auch schon ähnliche Gedanken gehabt, ob sie aus Kosten-/Nutzengründen überhaupt noch beschneien! Schließlich sitzt ein Schwabe am Ruder...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #196 am: Januar 22, 2020, 07:01:04 Vormittag »
Im Februar geben die alles, da bis Ende der NL-Ferien auch im Harz Hochsaison ist.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #197 am: Januar 22, 2020, 08:05:12 Vormittag »
Denke ich auch, die NL-Ferien gehen (gestaffelt nach Regionen) bis 01. März, und in der letzten Februarwoche sind die Faschingstage.

Im März würde es dann (bei normalem Saisonverlauf...) ruhiger werden. Das nimmt man mit wenn es gut geht, sonst lässt man es halt.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #198 am: Januar 22, 2020, 08:32:17 Vormittag »

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Wow, wenn du jetzt vorhersagen kann wie das Wetter wird in Februar, kannst du richtig Geld verdienen  ;)!

Wie war es Anfang Januar: der Winter kommt en bringt in den Alpen bis zu 2,5 Meter Schnee und in den Mittelgebirgen wird es deutlich kälter bis mindestens 14.01.
2 Tage später: huhu, da kommt doch nichts...  ::)

Genau das meine ich: das Wetter läst sich nicht richtig vorhersagen, und auf kein Fall mehr als 5 Tage weiter.
Wir müssen abwarten wie es kommt.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #199 am: Januar 22, 2020, 08:39:49 Vormittag »
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?
Bei welcher Vorhersage hast du eigentlich geguckt, die bis Ende Februar geht?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #200 am: Januar 22, 2020, 09:25:30 Vormittag »
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Du machst mir gerade Angst....!
Aber ich hab auch schon ähnliche Gedanken gehabt, ob sie aus Kosten-/Nutzengründen überhaupt noch beschneien! Schließlich sitzt ein Schwabe am Ruder...

... der Schwabe sitzt am Ruder sieht sich nach diesem Winter in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt ... fürchte ich

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #201 am: Januar 22, 2020, 09:28:57 Vormittag »
Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung:)

Ich Weiss jetzt kommt die Glaskugel aber die Prognosen sehen weiterhin bis Ende Februar sehr düster aus. Deutliche Plusgrade. Mal angenommen dann wird es kalt etc... Meint ihr die machen dann nochmal ne Vollbeschneiung oder würde man dann die Saison als beendet erklären?

Du machst mir gerade Angst....!
Aber ich hab auch schon ähnliche Gedanken gehabt, ob sie aus Kosten-/Nutzengründen überhaupt noch beschneien! Schließlich sitzt ein Schwabe am Ruder...

... der Schwabe sitzt am Ruder sieht sich nach diesem Winter in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt ... fürchte ich

Vielleicht will er ja danach an Herrn Bürger verkaufen... 😉

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #202 am: Januar 22, 2020, 09:39:35 Vormittag »
Vielleicht will er ja danach an Herrn Bürger verkaufen... 😉

Oder er verkauft die Lifte an ein anderes Skigebiet. Die Drohung soll es wohl vor dem Ausbau für die Seilbahn schonmal gegeben haben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #203 am: Januar 22, 2020, 10:25:10 Vormittag »
Vielleicht will er ja danach an Herrn Bürger verkaufen... 😉

Oder er verkauft die Lifte an ein anderes Skigebiet. Die Drohung soll es wohl vor dem Ausbau für die Seilbahn schonmal gegeben haben.

Hätte es dann nicht mehr Sinn gemacht das Skigebiet als Ganzes zu verkaufen?

Ich meine für eine alte Seilbahn und zu dem Zeitpunkt zwei Schlepplifte hätte er bestimmt nicht allzu viel bekommen, könnte ich mir vorstellen. Ohne Lifte dann auch kein Wintersport mehr, kein Bikepark, keine Monsterroller usw. — dann wäre er stolzer Eigentümer eines Berges, auf den sich nur noch einige Wanderer verirren würden statt eines im Harz konkurrenzlosen Skigebiets mit einigermaßen großem Einzugsgebiet.

Die Entscheidung die Seilbahn + Lifte zu verkaufen und den Berg sich selbst zu überlassen wäre wirtschaftlich gesehen völliger Quatsch gewesen. Eher hätte er vermutlich einfach auf einen Umbau verzichtet und den Stand so belassen — selbst dann wäre es noch immer das größte und attraktivste Skigebiet im Harz.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #204 am: Januar 22, 2020, 05:01:20 Nachmittag »
Die beiden mobilen Schneekanonen am Hexenritt-Querweg wurden heute entfernt. Keine Ahnung warum...

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #205 am: Januar 23, 2020, 06:35:36 Vormittag »
Die beiden mobilen Schneekanonen am Hexenritt-Querweg wurden heute entfernt. Keine Ahnung warum...
Wenn man auf die aktuellen Temperaturen schaut, denke ich dass,  sie die Schneekanonen zum Gipfel gebracht haben. Da sich die Invasions Wetterlage aufgelöst hat und es unten wieder wärmer ist als oben.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #206 am: Januar 23, 2020, 09:09:52 Vormittag »
Die geben echt alles sobald aus Wasser annähernd Eis werden kann. Respekt und tolle Arbeit. Aktuell sieht man dass komplett die Liftfrasse beschneit wird. Dort steht auch eine Kanone um das grosse Wasser Schneematch Loch an der Talstation zu flicken. Bei - 1 Grad... Es grenzt echt an Zauberei. Die andere Kanone feuert am Schlepper an der Bergstation auf die Piste. Sieht da noch etwas sehr grün aus.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2020, 09:15:05 Vormittag von snowie »

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #207 am: Januar 23, 2020, 09:30:10 Vormittag »
Der Berg gehört dem Land niedersachsen und nicht Herrn Groß

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #208 am: Januar 23, 2020, 12:02:13 Nachmittag »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #209 am: Januar 23, 2020, 01:08:07 Nachmittag »
Wer glaubt an Skibetrieb jetzt Samstag/Sonntag?