Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93788 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #255 am: Januar 26, 2020, 08:23:38 Nachmittag »
[...]
Mal schauen was die nächste Woche so bringt. Von richtig Winter bis Totalschaden durch Regen ist alles drin.

Wenn es so wie gerade vorhergesagt läuft, dann sind es Dienstag und Mittwoch ab Mittelstation 30cm Neuschnee. Am Montag Abend wissen wir mehr...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #256 am: Januar 27, 2020, 08:16:53 Vormittag »
Erstaunlich wie leer es war. Keinerlei Wartezeiten, auch an der Gondel-Mitte, und sogar viele ganz leere Sessel. Die Massen kommen halt erst wenn es im Flachland etwas schneit.

Vielleicht sollte man ein paar Schneekanonen in Hannover, Hamburg & Berlin in die Innenstadt stellen, um die Leute etwas in Stimmung zu bringen… ;D

Eigentlich schade, dass der Einsatz der WSB (bisher) noch nicht belohnt wurde, aber ich denke spätestens am nächsten Wochenende ist es vorbei mit der Idylle und den kurzen Wartezeiten am Wurmberg.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #257 am: Januar 27, 2020, 09:14:04 Vormittag »
Alle sind irgendwie heruntergekommen und waren glücklich.

Unsere Neulinge haben den Ankerlift nicht geschafft, es wurde sogar jemand von der Bergwacht wegtransportiert.
Für wirkliche Anfänger war die Piste überhaupt nicht geeignet.
Ich finde es immer wieder entsetzlich das z.b. auch die Skischule ohne Aufstieghilfe , den Leuten ganz unten,nähe der Kasse ,das Skilaufen beibringen muss und 100m weiter steht ungenutzt der Multiskilift (200m)
Der wäre sowas von optimal für die ganz neuen...
Wir hatten drei Neulinge, die hätten gerne ein Wochenendticket dafür bezahlt.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #258 am: Januar 27, 2020, 09:22:15 Vormittag »
Und am 15.Feb. komme ich wieder zum Wurmberg. Diesmal wieder mit zwei absoluten Neulingen.
Wenn dann wieder nur eine 10m breite AnkerliftPiste zur Verfügung steht und nicht mal die Rathauswiese öffnen kann wird die Reise storniert.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #259 am: Januar 27, 2020, 09:38:34 Vormittag »
Mehr Piste geht halt nicht mit dem kurzen Schneifenster...

Ansonsten frage ich mich immer, wie wir früher das Skifahren gelernt haben  8) .

Ich bin mit 5 auch erst die Anfänger-Piste hochgestiegen, habe dabei Gleichgewicht und ein Gefühl für den Ski gelernt und wurde dann in den Ankerlift gesteckt.
Dann kamen die Sessellifte ohne Zauberteppich, so dass ich als kleiner Junge im richtigen Moment hochspringen musste (damals haben in den Alpen nur sehr wenige Mitarbeiter den Lift verlangsamt, geschweige denn, beim Einsteig geholfen). Stimmte das Timing nicht, wurde ich gleich wieder rausgeschleudert  ;D :o .
Ist mir aber nur 2x passiert.

Eine Umrüstung des "Rodelliftes" für Anfänger wäre allerdings sinnvoll. Dafür braucht es natürlich auch die Beschneiung ganz außen. "Rechts-Außen" würde die Skischule auch keinen stören ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #260 am: Januar 27, 2020, 09:55:53 Vormittag »
Ich habe auch in der gleichen Reihenfolge wie Usul gelernt. Die ersten zwei Tage ohne Lift.

Heute ist vieles anders als in den 70ern. Ein Förderband wäre auf der Hexenwiese schon zeitgemäß und multifunktional einsetzbar. Auch eine schwäbische Mentalität müsste eigentlich erkennen, dass sich sowas auch bei knapper Schneelage immer rentiert.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #261 am: Januar 27, 2020, 10:10:33 Vormittag »
Die Frage ist, ob das Aufgabe der WSB wäre oder eher Bereich der Skischule...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #262 am: Januar 27, 2020, 10:19:16 Vormittag »
Die WSB hat am Berg die Investitionshohheit für Lifte - die werden wohl eine Skischule als externen Liftbetreiber nicht zulassen.

Mal ganz spontan gedacht hätte ich dort ggf. selbst Interesse an der Errichtung eines Förderbandes (kostet ca. 1000€ pro Meter), wenn man mich lässt. Ich weiss, wie die Dinger in Willingen laufen, die sind immer knallvoll. Rückblickend hätte ich ein Förderband auch bei der für den Skibetrieb nicht hinreichenden Schneelage für den Rodelbetrieb und/oder ein paar Anfängerschwünge der Skischulen selbst in dieser Sasison an den meisten Tagen laufen lassen können.
 
Müsste mit der WSB nur geklärt werden, wie ich mich an den Beschneiungskosten beteilige.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2020, 10:24:23 Vormittag von manitou »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #263 am: Januar 27, 2020, 10:20:56 Vormittag »
Ich habe auch schon mehreren Leute das Snowboardfahren beigebracht und bin der Meinung, an den Lift geht es erst, wenn man die Grundlagen kann. Also brav hochlaufen, rutschen lernen und die Grundübungen machen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #264 am: Januar 27, 2020, 10:30:30 Vormittag »
Schlepplift fahren ist am Anfang (zumindest für Snowboarder) einfach Mist — die Wenigsten bekommen das einigermaßen hin und zudem ist es enorm anstrengend, wenn man noch verkrampft auf dem Brett steht und versucht nicht umzufallen.

So gesehen ist der Wurmberg tatsächlich nicht unbedingt ideal, um die ersten Versuche zu unternehmen. Was aber erfahrungsgemäß bei ausreichender Schneelage ganz gut klappt ist die Seilbahn bis zur Mitte zu nehmen und dann von dort aus zu starten. Von dort aus hat man dann ein ganzes Stück bis unten mit ziemlich mäßigem Gefälle — das hat bei unseren Anfängern eigentlich immer am Besten geklappt.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #265 am: Januar 27, 2020, 10:48:47 Vormittag »
Ich habe auch schon mehreren Leute das Snowboardfahren beigebracht und bin der Meinung, an den Lift geht es erst, wenn man die Grundlagen kann. Also brav hochlaufen, rutschen lernen und die Grundübungen machen.
Ja, das kann man ja auch einen halben Tag machen, aber dann wirds ziemlich öde und eine Aufstiegshilfe sehr angebracht. Förderband hätte auch schon gereicht...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #266 am: Januar 27, 2020, 09:18:33 Nachmittag »
Also ich hab’s mit Board auch am Wurmberg gelernt vor 6 Jahren und die paar Meter hochlaufen ist kein Problem. Nachmittag ging’s dann schon an den Schlepper. Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!
Das der Multilift nicht anders genutzt wird, ist mir allerdings auch ein Rätsel...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #267 am: Januar 27, 2020, 10:42:17 Nachmittag »
Also ich hab’s mit Board auch am Wurmberg gelernt vor 6 Jahren und die paar Meter hochlaufen ist kein Problem. Nachmittag ging’s dann schon an den Schlepper. Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!

Prinzipiell gebe ich Dir da auf jeden Fall recht, vor allem da ich auch einige Snowboarder kenne, die selbst nach Jahren auf dem Brett noch immer Schlepplifte meiden, wie der Teufel das Weihwasser, da sie es nie wirklich gelernt und somit einen gewissen Respekt davor haben. In Skigebieten, in denen es hin und wieder unumgänglich ist auch mal mit einem Schlepplift zu fahren, kann das schon mal zu einem Problem werden.

Auf der anderen Seite können die Dinger natürlich auch ziemlich demotivierend sein, wenn man es am Anfang nicht hinbekommt oder die Leute hinter einem in der Schlange ungeduldig werden.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #268 am: Januar 28, 2020, 08:17:17 Vormittag »
Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!

Wenn es denn noch welche gibt. Viele Gebiete haben gar keine mehr.

Nachdem gestern am Wurmberg bei grausigem Wetter noch offen war ist heute witterungsbedingt komplett geschlossen.

Bisher nur ganz wenig Neuschnee. Mal sehen was noch kommt. Ab Freitag jedenfalls wieder böse warm und auch nass...  :(

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #269 am: Januar 28, 2020, 01:14:21 Nachmittag »
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.