Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93614 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #270 am: Januar 28, 2020, 04:33:51 Nachmittag »
Alle sind irgendwie heruntergekommen und waren glücklich.

Unsere Neulinge haben den Ankerlift nicht geschafft, es wurde sogar jemand von der Bergwacht wegtransportiert.
Für wirkliche Anfänger war die Piste überhaupt nicht geeignet.
Ich finde es immer wieder entsetzlich das z.b. auch die Skischule ohne Aufstieghilfe , den Leuten ganz unten,nähe der Kasse ,das Skilaufen beibringen muss und 100m weiter steht ungenutzt der Multiskilift (200m)
Der wäre sowas von optimal für die ganz neuen...
Wir hatten drei Neulinge, die hätten gerne ein Wochenendticket dafür bezahlt.

Ich habe mit meinem Neuling erst einmal im flachen Bereich oberhalb der Kassen geübt. Das Aufsteigen im Treppen- und Scherschritt ohne Lift hilft sich an die Ski zu gewöhnen. Erst als ich den Eindruck hatte, der Neuling konnte die Geschwindigkeit kontrollieren, ging es zum Lift.

Wir sind bewußt nur bis zum Mittagessen gefahren. Zum einen ist der Schnee ab Mittags aufgeworfen und schwerer ("Knochenbrecherschnee"), zum anderen sind die Beine müde vom Pflugfahren und die Verletzungsgefahr steigt daher rasant.

Ich habe gehört, dass die Skischule eine Aufstiegshilfe im Skischulbereich unten bei den Kassen installieren wollte. Das Vorhaben soll an den "Naturschützern" gescheitert sein.

Es wäre schön, wenn der Multiskilift für die Neulinge und Skischulen in Betrieb gehen würde.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #271 am: Januar 28, 2020, 04:40:19 Nachmittag »
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.

Reicht leider noch nicht. Es kommen noch ca. 10cm, dann fängt es wohl wieder an zu regnen.

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #272 am: Januar 28, 2020, 05:42:26 Nachmittag »
Und als dritter Faktor kommt die nächsten sechs Tage auch noch der Wind hinzu. Heute war ja schon wg Sturm geschlossen und die nächsten 6 Tage ist durchweg windiges Wetter mit 7ner Windböen angesagt. :-\

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #273 am: Januar 28, 2020, 06:03:33 Nachmittag »

Es wäre schön, wenn der Multiskilift für die Neulinge und Skischulen in Betrieb gehen würde.

Ja das wäre sowas von hilfreich und eigentlich leicht zu verwirklichen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #274 am: Januar 28, 2020, 06:09:50 Nachmittag »
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.

Reicht leider noch nicht. Es kommen noch ca. 10cm, dann fängt es wohl wieder an zu regnen.

Mal unabhängig vom Wind, was meint Ihr wäre der bessere Tag, um noch mal ein paar Stunden an den Berg zu fahren: Mittwoch oder Donnerstag?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #275 am: Januar 28, 2020, 06:24:40 Nachmittag »
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #276 am: Januar 28, 2020, 06:30:06 Nachmittag »
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Ich meinte weniger wegen möglicher Wartezeiten als viel mehr hinsichtlich des Neuschnees, der eventuell noch runterkommt. Je mehr desto besser, aber es wäre schade, wenn der bspw. am Donnerstag Vormittag schon wieder von Regen weggespült werden würde. ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #277 am: Januar 28, 2020, 07:41:36 Nachmittag »
Vor den Winterferien? Ziemlich egal.

Ich meinte weniger wegen möglicher Wartezeiten als viel mehr hinsichtlich des Neuschnees, der eventuell noch runterkommt. Je mehr desto besser, aber es wäre schade, wenn der bspw. am Donnerstag Vormittag schon wieder von Regen weggespült werden würde. ;)

Fahr Mittwoch. Donnerstag soll es regnen. Falls es nicht regnet, kannst Du dann am Donnerstag noch einmal fahren ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #278 am: Januar 28, 2020, 07:48:48 Nachmittag »
Meiner Meinung nach, sollten alle zuerst Schlepper fahren lernen und erst dann in den Sessellift!

Wenn es denn noch welche gibt. Viele Gebiete haben gar keine mehr.

Nachdem gestern am Wurmberg bei grausigem Wetter noch offen war ist heute witterungsbedingt komplett geschlossen.

Bisher nur ganz wenig Neuschnee. Mal sehen was noch kommt. Ab Freitag jedenfalls wieder böse warm und auch nass...  :(

Mir fallen mehrere Gebiete in den Alpen ein, wo es Schlepper gibt! Ich verweise mal auf die langen Dinger am Hintertuxer und am Kitzsteinhorn! Ich finde es sehr wichtig Schlepper fahren zu können!
Hatte mal einen Boarder gesehen, der sich bestimmt ne halbe Stunde am Nordhang versucht hat. Ich bin 4 Mal runter gefahren und er stand immer noch unten am Schlepper. Ob er es dann irgendwann geschafft hat, oder doch zu Fuß hoch....?!

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #279 am: Januar 28, 2020, 07:52:37 Nachmittag »
Lichter der Lanzen im oberen Bereich leuchten... bedeutet es Beschneiung?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #280 am: Januar 28, 2020, 08:07:43 Nachmittag »
Lichter der Lanzen im oberen Bereich leuchten... bedeutet es Beschneiung?

Das war in letzter Zeit öfters, aber ob da beschneit wird...?

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #281 am: Januar 28, 2020, 08:28:08 Nachmittag »
Seit 12.00 Uhr schneit es kräftig.

Reicht leider noch nicht. Es kommen noch ca. 10cm, dann fängt es wohl wieder an zu regnen.

Mal unabhängig vom Wind, was meint Ihr wäre der bessere Tag, um noch mal ein paar Stunden an den Berg zu fahren: Mittwoch oder Donnerstag?

Na erstmal müssen sie öffnen. Im Moment steht noch sie haben geschlossen. Aber die sind ja meist sehr sehr kurzfristig mit den News.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #282 am: Januar 28, 2020, 08:31:52 Nachmittag »
Lichter der Lanzen im oberen Bereich leuchten... bedeutet es Beschneiung?

Das war in letzter Zeit öfters, aber ob da beschneit wird...?
Davon gehe ich mal aus. Da es zum Gipfel hin kalt genug ist. Hoffentlich verweht der Sturm den Schnee nicht gleich.

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #283 am: Januar 28, 2020, 08:32:32 Nachmittag »
Für Leute von weiter weg ist das schlecht so kurzfristig informiert zu werden. Aber bei dem wechselhaften Tiefdruckwetter auch sehr schwer zu berechnen was der Wind an den Gipfeln für Intensität hat.
Ich hab Donnerstag bis Sonntag gebucht und stelle mich schon darauf ein nicht alle Tage nutzen zu können. Do wird wohl gehen. Danach sieht es aber sehr zweifelhaft aus.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #284 am: Januar 28, 2020, 08:37:34 Nachmittag »
Für Leute von weiter weg ist das schlecht so kurzfristig informiert zu werden. Aber bei dem wechselhaften Tiefdruckwetter auch sehr schwer zu berechnen was der Wind an den Gipfeln für Intensität hat.
Ich hab Donnerstag bis Sonntag gebucht und stelle mich schon darauf ein nicht alle Tage nutzen zu können. Do wird wohl gehen. Danach sieht es aber sehr zweifelhaft aus.

Während der Zeugnisferien?