Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93648 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #315 am: Februar 01, 2020, 11:40:07 Vormittag »
 >:( ... was für ein bescheidenes Wetter.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #316 am: Februar 01, 2020, 02:36:27 Nachmittag »
Ganz bitter dieser Winter — an einem Zeugnisferien-Wochenende kaum Schnee, Dauerregen und nur einige wenige Autos auf dem Parkplatz ist schon hart… :(

Ich war Gestern noch mal den ganzen Tag über am Wurmberg unterwegs. Gegen Mittag ging dann für viele etwas überraschend und auch kurzfristig die Seilbahn in Betrieb, die Sonne kam raus und es war noch mal ein richtig schöner Tag auf der Piste.

Heute hingegen kann man vergessen und die Piste scheint inzwischen auch schon wieder hinüber zu sein.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #317 am: Februar 01, 2020, 03:18:04 Nachmittag »
Seit etwa 14:00 sind auch Sessel uns Sonnenhang offiziell geschlossen, Panorama noch offen.

@ Max: War gestern denn auf der Panorama noch deutlich mehr Schnee als am Hexenritt? Sonst müsste die ja auch durch sein.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #318 am: Februar 01, 2020, 03:38:32 Nachmittag »
Seit etwa 14:00 sind auch Sessel uns Sonnenhang offiziell geschlossen, Panorama noch offen.

@ Max: War gestern denn auf der Panorama noch deutlich mehr Schnee als am Hexenritt? Sonst müsste die ja auch durch sein.

Auf der Panorama gab's nur braune Stellen am Einstieg ganz oben und am Ende kurz vor dem Forstweg, der zum Rodelhaus führt. Der Rest der Piste hatte eigentlich eine ganz gute Auflage, aber bei dem Regen Heute dürfte es am Anfang und Ende bald zu Problemen kommen und man müsste dann ein Stück weit laufen, um von Seilbahn zur Piste / von der Piste zur Seilbahn zu kommen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #319 am: Februar 02, 2020, 08:08:56 Vormittag »
Heute früh um 6:30 war auf der Homepage die Welt noch (für anspruchslose) in Ordnung. Jetzt: Skigebiet ausser Betrieb. O.K., das war zu befürchten. Ich beende die Anfahrt in Bad Harzburg und gehe wandern. Auch mal schön...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #320 am: Februar 02, 2020, 05:50:29 Nachmittag »
Der Homepage nach ist die Panoramaabfahrt für Rodler freigegeben. Davon werden die Reste nicht besser.

Dienstag sollte es etwas schneien. Mittwoch und vielleicht noch Donnerstag könnte beschneit werden. Dann geht der der Trend wieder Richtung warm...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #321 am: Februar 02, 2020, 10:57:57 Nachmittag »
Also wenn die bei den Prognosen Donnerstag beschneien (und ja diesen Winter haben diese seit Januar wirklich gestimmt), dann werfen die dem Reporter Volare von Dein Harz richtig Futter hin. Deren unprofesionelle Recherche  halte ich für absolut grenzwertig und nicht förderlich für den Tourismus im Harz (man bedenke wie schnell Sie damals bei Schneefall oder Beschneiung Live vom Hexenritt und Torfhaus berichtet haben um ihre Follower zu füttern und noch mehr likes zu generieren).
Nach Sylt wäre es für die Beiden vielleicht an der Zeit weiter zu ziehen um wieder ein neues Dein Model aufzubauen um es dann am Ende, nachdem der Rachen voller Likes und Kohle steckt, durch einseitige Berichterstattung wieder zu veräußern.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2020, 11:15:56 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #322 am: Februar 03, 2020, 08:46:42 Vormittag »
Also wenn die bei den Prognosen Donnerstag beschneien (und ja diesen Winter haben diese seit Januar wirklich gestimmt), dann werfen die dem Reporter Volare von Dein Harz richtig Futter hin. [...]

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Beschneiungsexperten der WSB für ihre Entscheidung eher die Wettervorhersage als Social Media berücksichtigen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #323 am: Februar 03, 2020, 11:32:58 Vormittag »
Hast du eine andere Vorhersage als die üblichen? Die nächsten Tage sehen ähnlich schlecht aus deshalb mein Einwand. Aber klar die werden schon wissen was sie tun... Es ist ihre Einnahmequelle...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #324 am: Februar 03, 2020, 02:02:53 Nachmittag »
Ich gehe davon aus, das die WSB sich noch lokale Vorhersagen mit besserer Genauigkeit einkauft. Aber selbst dann sind die Wettervorhersagen z.Z. nicht gut genug, dass man sich darauf verlassen kann, was für 3 oder 4 Tage vorhergesagt wird.

Wir hatten bereits 2014 mit dem Snowguestimator festgestellt, dass die Beschneiungsstrategie "beschneien, immer wenn es kalt genug ist, ohne die Wettervorhersage zu beachten" auch in den Wintern 06/07 und 07/08 (die katastrophal schneearmen Winter denen eine Pleitewelle folgte) für ausreichend Skibetrieb gesorgt hätten.

Falls der Schneimeister dieser Strategie folgt, dann erscheint mir dieses Vorgehen anhand des uns zur Verfügung stehenden Datenmaterials als berechtigt. Zumindest ist es fundierter als sich früh morgens mit einer Kamera vor einem Betrieb hinzustellen und zu ragen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #325 am: Februar 04, 2020, 08:18:48 Vormittag »
Es scheint ja nun im Laufe der Woche weitgehend kalt und trocken zu bleiben — da könnte die WSB sicherlich noch etwas Schnee produzieren.

Die Frage dürfte halt eher sein, wieviel von der vorherigen Unterlage noch vorhanden ist nach dem Regen der letzten Tage und ob die Zeit ausreicht, um daraus schnell wieder eine neue, durchgehend befahrbare Piste zu zaubern…

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #326 am: Februar 04, 2020, 08:55:57 Vormittag »
Mal schauen, es wird mal wieder spannend. Zumindest sollte am Samstag gutes Wetter sein.

Aussichten für danach: Na ja...vielleicht stimmen sie ja nicht.  ;)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #327 am: Februar 04, 2020, 09:03:17 Vormittag »
Es scheint ja nun im Laufe der Woche weitgehend kalt und trocken zu bleiben — da könnte die WSB sicherlich noch etwas Schnee produzieren.

Die Frage dürfte halt eher sein, wieviel von der vorherigen Unterlage noch vorhanden ist nach dem Regen der letzten Tage und ob die Zeit ausreicht, um daraus schnell wieder eine neue, durchgehend befahrbare Piste zu zaubern…
Wenn die Webcam nicht täuscht, wird oberhalb des Schleppers beschneit.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #328 am: Februar 04, 2020, 10:04:55 Vormittag »
Was mich schon wieder mehr ärgert, es ist ganz mies, keine Saison bisher, aber man lässt schon wieder die Rodler auf den Schneeresten rumkaspern! Wie will man denn da auf eine haltbare Piste kommen, wenn alles ständig zertrampelt wird!?!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #329 am: Februar 04, 2020, 10:10:35 Vormittag »
Die Panorama (oder was davon übrig ist) hat man sogar offiziell für Rodler freigegeben.