Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93812 mal)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #375 am: Februar 12, 2020, 07:42:45 Nachmittag »
Es wird nicht mehr beschneit? Sonder präpariert? Gefährliches Spiel... ich finde sie sollten ballern was das Zeug hält solange es geht!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #376 am: Februar 12, 2020, 08:03:31 Nachmittag »
Auf der Homepage steht: Gebiet  offen, schmale Piste, wenig Schnee, Riesenspass

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #377 am: Februar 12, 2020, 08:05:53 Nachmittag »
Gut verstehe ich nicht, warum nicht eine normale Pistenbreite zumindest versuchen herzustellen? Oder eine möglichst dicke Auflage damit die Pisten am Montag noch die Chance haben einigermaßen auszusehen?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #378 am: Februar 12, 2020, 08:30:15 Nachmittag »
Ich denke mal es ist zu warm geworden. Die Meteomedia-Station Torfhaus (800m) meldet minus 1,6 Grad.

Ansonsten ist es am Hexenritt die übliche Taktik erstmal schmal und dick zu beschneien und erst in die Breite zu gehen wenn der Betrieb gesichert erscheint. Dadurch hat man dann am Saisonende das selbe Band wie am Anfang.

Im Flutlicht sieht es doch richtig hübsch aus.  :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #379 am: Februar 12, 2020, 08:37:16 Nachmittag »
Noch ist auch recht windig. Da dürfte viel Schnee neben der Piste landen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #380 am: Februar 13, 2020, 03:42:23 Nachmittag »
War heute evtl. jemand von euch da und kann etwas zu den Wartezeiten sagen? Ich konnte leider nicht, überlege aber morgen zu fahren.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #381 am: Februar 13, 2020, 04:19:16 Nachmittag »
Habe nur ein Bild bekommen, dass die Schlange um 12:10 an der Mittelstation zeigte. Da ging sie bis etwa Ende der Treppe. Also knappe 5min.
Kommentar: "Das geht noch"

Ob das der Mittagszeit und oder des nicht ganz so schönen Wetters geschuldet war...

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #382 am: Februar 13, 2020, 07:40:25 Nachmittag »
Habe nur ein Bild bekommen, dass die Schlange um 12:10 an der Mittelstation zeigte. Da ging sie bis etwa Ende der Treppe. Also knappe 5min.
Kommentar: "Das geht noch"

Ob das der Mittagszeit und oder des nicht ganz so schönen Wetters geschuldet war...

Danke für die Info Usul. Ich werde es morgen riskieren. Das wird ja nicht besser am WE und die Wetteraussichten sind ja auch nicht so rosig.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #383 am: Februar 14, 2020, 12:22:51 Nachmittag »
Ich war Gestern auch am Wurmberg unterwegs. Bis Mittags war der Schnee sehr stumpf und nicht ganz einfach zu fahren, dann wurde es aber zunehmend besser. Wartezeiten am Sessel gab es im Prinzip nicht, an der Mittelstation bin ich nicht zugestiegen, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.

Alles in allem aber ein guter Tag. :)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #384 am: Februar 15, 2020, 03:51:57 Nachmittag »
Kurze Info: Morgen bleibt das ganze Skigebiet geschlossen!

Ist jetzt nicht wirklich überraschend bei dem Sturm.

Ansonsten wird weiterhin versucht, zu beschneien sobald Temperaturtechnisch möglich...
Heute waren über 7°C am Hexenritt, morgen wird es noch wärmer. Aber im Vergleich zu früheren Vorhersagen nicht mehr so viel Regen...

Nach kälterem Wetter nächste Woche dann vermutlich zum nächsten Wochenende wieder extrem warm...

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #385 am: Februar 15, 2020, 03:53:09 Nachmittag »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #386 am: Februar 15, 2020, 05:37:17 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Pünktlich zum Betriebsbeginn an der Gondel-Talstation gewesen. Überraschung: Sturmwarnung, deswegen werden keine Tageskarten sondern maximal 4h-Karten verkauf. Also dann: 4h ohne Pause und dann zum Mittagessen ins Dorf.

Sturm kam nicht, nur Wind. Gegen Mittag wurde es sogar sonnig.

Die Pisten hatten sie ganz gut hinbekommen. Es wurde aber recht warm und somit weich. Dadurch kam an den kritischen Stellen reichlich Dreck durch.

Wartezeiten gab es praktisch gar nicht. Es hat sich wohl die Meinung durchgesetzt dass man im Harz nicht mehr skifahren kann.  :(

Die Rodelbahn auf der Talabfahrt ist praktisch schneefrei. Eine Fläche der Panoramaabfahrt über der Mittelstation wurde für Rodler freigegeben. Dort ist ja auch genug Platz. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Dass morgen und Montag zu sein soll habe ich aus Lift-Kreisen auch gehört. Offiziell bestätigt ist es noch nicht.

Gegen 14:00 bin ich noch an der Rathauswiese vorbeigekommen. Offiziell geöffnet, und der Lift lief auch. Es war aber deutlich mehr Gras als Schnee zu sehen, die Liftspur hatte grössere schneefreie Lücken und es hat sich auch kein Skifahrer dort vergnügt. Nur ein paar Kinder haben in der "Wiesenecke" ohne Liftbenutzung geübt. Eine ziemliche Verzweiflungstat bei den Bedingungen zu öffnen.

So richtig scheint der Winter auch nächste Woche nicht auf die Beine zu kommen. Aber es kommt ja noch der März. Ich hoffe er schleicht sich nicht ganz davon...

Edit: Jetzt ist die Schliessung offiziell, wohl auch für Dienstag:

"Wurmberg aktuell
aktuell: Seilbahnanlagen und Skigebiet geschlossen! Für So./Mo.und Di. haben wir leider eine erneute Sturmwarnung für den Oberharz!"
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 06:08:39 Nachmittag von Schneefuchs »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #387 am: Februar 16, 2020, 11:43:34 Nachmittag »
Hier nochmal zwei Bilder am Samstag, den 15. Februar. Das total grüne Bild zeigt das Ende der Talabfahrt kurz vor der Talstation der Seilbahn!
Ich kann mich nicht erinnern, dass es dort schonmal zu dieser Jahreszeit so Frühlingshaft aussah.
Ansonsten der Blick auf den matschigen Bereich der Hexenwiese.

Der Ausblick für nächstes Wochenende ist auch wieder extrem ernüchternd: Es sind wieder bis zu 8 °C in Braunlage möglich, kombiniert mit Sturm und Regen...

So langsam kann man die Saison im Harz dann wohl abschreiben!?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #388 am: Februar 17, 2020, 08:19:39 Vormittag »
So langsam kann man die Saison im Harz dann wohl abschreiben!?

Gefühlt ja, aber es kann bis in den April hinein so viel Naturschnee geben dass man alleine damit öffnen könnte.

Die Frage ist auch wie lange man noch jedes Schneifensterchen nutzt wie man es bisher getan hat.

Gibt es eigentlich einen festgelegten Termin bis zu dem man beschneien darf? In Österreich ist das oft der 15. März.

Ansonsten: die Hoffnung schmilzt zuletzt.  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #389 am: Februar 17, 2020, 09:23:34 Vormittag »
Schneifenster? Nicht das ich wüßte. Jedoch sagt die Erfahrung, dass es sich ab März nicht mehr lohnt, da dann die Pisten trotz besten Wetters und Schnee ziemlich leer sind.
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.

Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Beruflich kann ich Schnee jetzt nicht mehr gebrauchen, aber ich liebe Skifahren. Jedoch liebe ich Windsurfen auch. Das mache ich jedoch erst ab 10 Grad Wasser- und Lufttemperatur... derzeit steht es bei mir also 2:1 für Frühling.