Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93617 mal)

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #390 am: Februar 17, 2020, 09:26:04 Vormittag »
die Situation am Wurmberg ist ziemlich trostlos. Wir wissen alle wieviel Schnee noch vorgestern am Hexenritt lag und jetzt  sind die Pisten dort wieder total am Ende.

Aus dem Umfeld der WSB  habe ich erfahren, dass die WSB demnächst einige MA reduzieren muss, da es wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.  :-\ traurig.

Ich denke einigen SKiverleihen wird es nicht anders gehen.
Von den anderen Skigebieten will ich gar nicht erst sprechen. Zum Glück machen einige dies nur nebenberuflich oder haben bereits den Sommerbetrieb stärker fokussiert.

Mehr Beschneiung?!?
->> bringt wenn dann nur am Wurmberg etwas. Inwieweit aber eine verbesserte Beschneiung spürbar zu einer Verbesserung der Saisontage bisher geführte hätte,... ich weis es nicht!?!

Ich hoffe echt für uns alle, dass die nächste Saison wieder besser wird, sodass wir alle unserem WIntersport wieder mehr frönen können! Auch im Interesse der lokalen Wirtschaft.
Der Imageschaden im Bezug auf die Schneesicherheit ist diese Saison mit Sicherheit enorm.

in diesem SInne uns allen SKI HEIL !!!



« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 09:28:29 Vormittag von Snowmen »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #391 am: Februar 17, 2020, 09:36:58 Vormittag »
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 09:43:13 Vormittag von Ski-Manni »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #392 am: Februar 17, 2020, 09:40:34 Vormittag »
die Situation am Wurmberg ist ziemlich trostlos. Wir wissen alle wieviel Schnee noch vorgestern am Hexenritt lag und jetzt  sind die Pisten dort wieder total am Ende.

Aus dem Umfeld der WSB  habe ich erfahren, dass die WSB demnächst einige MA reduzieren muss, da es wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.  :-\ traurig.

Ich hatte schon das Gefühl, dass weniger MA's da waren  und auch andere Gesichter. Kann es sein, dass Herr Nüsse selber mit tätig war die letzten Male?

Edit: Zitat geschlossen
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 09:43:44 Vormittag von Max »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #393 am: Februar 17, 2020, 09:43:00 Vormittag »
Dieser Winter ist leider wirklich alles andere als gut. Ich würde mich schon freuen, wenn es im März / April noch mal besser wird und wir uns alle bei Sonnenschein und 30cm Neuschnee Ostern am Wurmberg treffen könnten, aber so richtig dran glauben kann ich dieses Jahr leider nicht.

Auf 2 Tage Kälte und / oder Schnee folgt meist ein Wochenende mit Sturm, Regen und Temperaturen nahe dem zweistelligen Plusbereich, sodass die Situation anschließend meist noch schlechter aussieht wie zuvor.

Schaut man sich die Webcams der anderen Mittelgebirge an, so ist bspw. in Winterberg zwar Skibetrieb möglich, aber so richtig einladend oder gar winterlich sieht es auch da nicht aus.

Eigentlich hatte ich das nicht geplant, aber wenn es bis Ende Februar so weitergehen sollte, überlege ich ernsthaft doch noch mal für eine Woche in die Alpen zu fahren. Die paar Tage Wurmberg & Winterberg bisher können es noch nicht gewesen sein (auch wenn ich mich ähnlich wie Usul schon ein wenig auf die Wassersportsaison freue).

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #394 am: Februar 17, 2020, 10:14:20 Vormittag »
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.
Das schaffst Du noch!
So extrem wie das Wetter derzeit ist, so glaube ich noch an den Wintereinbruch im März.
Man denke an das Extremwetter 2018. Da hatten wir Ostern bis 8. April noch Skibetrieb im Sauerland und nur fünf Tage später schaltete das Wetter auf durchgehenden Super-Sommer um.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #395 am: Februar 17, 2020, 10:27:18 Vormittag »
Im forum gab es doch einen sogenannten Reste-skifahrer? ist der noch unterwegs und wenn ja, könnte er damit beginnen bevor alles weg ist ;)

Marsipualmi

  • Gast
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #396 am: Februar 17, 2020, 11:31:16 Vormittag »
Ich war am 13.02 da...auch kurz vor Mittag....dar war aber noch ne Schlange an der Seilbahn...also zum Hexenritt...bin dann 3 Stunden gefahren..ging ganz gut ...bin 4 mal zur Mittelstation was ok war da keine Schlange..
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 01:17:49 Nachmittag von Marsipualmi »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #397 am: Februar 17, 2020, 11:53:15 Vormittag »
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.
Das schaffst Du noch!
So extrem wie das Wetter derzeit ist, so glaube ich noch an den Wintereinbruch im März.
Man denke an das Extremwetter 2018. Da hatten wir Ostern bis 8. April noch Skibetrieb im Sauerland und nur fünf Tage später schaltete das Wetter auf durchgehenden Super-Sommer um.

2018 war auch im Harz ein guter Winter, am 08.04.2018 gIng die Talfahrt, Mitte April 2019 noch der Sonnenberg mit Naturschnee:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,309.msg22753.html#msg22753

Mir gefällt Skifahren im Harz eh am besten mit leeren Pisten im Dezember oder bei Sonne im März.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 11:57:28 Vormittag von STS »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #398 am: Februar 17, 2020, 03:52:29 Nachmittag »
Schneifenster? Nicht das ich wüßte. Jedoch sagt die Erfahrung, dass es sich ab März nicht mehr lohnt, da dann die Pisten trotz besten Wetters und Schnee ziemlich leer sind.
Ich bräuchte noch 2 Skitage. Hätte nie gedacht, dass ich es nicht schaffen könnte, meine 3 Tageskarte zu verfahren.

Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Beruflich kann ich Schnee jetzt nicht mehr gebrauchen, aber ich liebe Skifahren. Jedoch liebe ich Windsurfen auch. Das mache ich jedoch erst ab 10 Grad Wasser- und Lufttemperatur... derzeit steht es bei mir also 2:1 für Frühling.

Willkommen im Club! Ich hab auch noch 2 Tage auf meiner Karte und bei mir fallen noch 2 Wochenenden im März weg, da ich noch ne Woche Österreich mache.

Hanseatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #399 am: Februar 17, 2020, 06:59:43 Nachmittag »
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #400 am: Februar 17, 2020, 09:32:33 Nachmittag »
die Situation am Wurmberg ist ziemlich trostlos. Wir wissen alle wieviel Schnee noch vorgestern am Hexenritt lag und jetzt  sind die Pisten dort wieder total am Ende.

Aus dem Umfeld der WSB  habe ich erfahren, dass die WSB demnächst einige MA reduzieren muss, da es wirtschaftlich nicht mehr machbar ist.  :-\ traurig.

Ich hatte schon das Gefühl, dass weniger MA's da waren  und auch andere Gesichter. Kann es sein, dass Herr Nüsse selber mit tätig war die letzten Male?



würde mich nicht wundern. Die Personalreduzierung wurde vermutlich schon begonnen. Da muss der Chef halt auch mal ran.

Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

ein Ausbau der Beschneiung wäre, wenn dann  nur am Nordhang sinnvoll.

Die Frage ist allerdings jetzt erst einmal - realistisch gesehen - wie Investitionsfreudig die WSB nach dieser Saison noch ist.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #401 am: Februar 17, 2020, 10:54:08 Nachmittag »
Das man bei einer solch katastrophalen Saison nun an MAs spart ist logisch und richtig. Hier geht es auch um Schadensbegrenzung.

Ich denke nicht, dass die WSB noch weiter investiert. Die verantwortlichkeit will ich nicht mal der WSB zuschreiben. Bei der Hartnäckigkeit der Harz-Fundies hätte ich wahrscheinlich keine Lust abermals in jahrelange Genehmigungsprozedere zu investieren. Man sollte nicht vergessen, dass die WSB über 10 Jahre gebraucht hat, um hinsichtlich des Naturschutzes zum jetzigen Ausbau zu gelangen.

Ich denke zwar, dass die WSB noch näherungsweise gute Perspektiven hätte wie Winterberg, aber dafür braucht es 1. einen engagierten Unternehmer und 2. einen kooperativen Naturschutz mit Vernunftdenken. Beides ist im Harz nicht gegeben.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #402 am: Februar 18, 2020, 08:44:28 Vormittag »
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

40cm sollten locker gehen am Kaffeehorst (Hexenritt) wenn man den Rest aussen vor lässt.
Den Nordhang würde ich garnicht beschneien, quasi so wie es meist gemacht wird, da dieser Hang von allen Strecken am unattraktivsten ist! Man muss ja auch seine  Ausrüstung hoch tragen   :-\


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #403 am: Februar 18, 2020, 09:20:50 Vormittag »
Das man bei einer solch katastrophalen Saison nun an MAs spart ist logisch und richtig. Hier geht es auch um Schadensbegrenzung.

Ich denke nicht, dass die WSB noch weiter investiert. Die verantwortlichkeit will ich nicht mal der WSB zuschreiben. Bei der Hartnäckigkeit der Harz-Fundies hätte ich wahrscheinlich keine Lust abermals in jahrelange Genehmigungsprozedere zu investieren. Man sollte nicht vergessen, dass die WSB über 10 Jahre gebraucht hat, um hinsichtlich des Naturschutzes zum jetzigen Ausbau zu gelangen.

Ich denke zwar, dass die WSB noch näherungsweise gute Perspektiven hätte wie Winterberg, aber dafür braucht es 1. einen engagierten Unternehmer und 2. einen kooperativen Naturschutz mit Vernunftdenken. Beides ist im Harz nicht gegeben.

Den Unternehmer könnte man ja schnell haben! Da Schierke ja quasi tot ist, wären die Mios von Herrn Bürger ja frei... 😉
Bei dem Vernunftdenken der Ökos sehe ich allerdings auch schwarz.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #404 am: Februar 18, 2020, 09:54:33 Vormittag »
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

40cm sollten locker gehen am Kaffeehorst (Hexenritt) wenn man den Rest aussen vor lässt.
Den Nordhang würde ich garnicht beschneien, quasi so wie es meist gemacht wird, da dieser Hang von allen Strecken am unattraktivsten ist! Man muss ja auch seine  Ausrüstung hoch tragen   :-\

Der Nordhang ist aufgrund seiner Ausrichtung und Höhe am Schneesichersten.

40cm Piste wären auch diese Saison weggeschwämt worden. Ggf. macht es Sinn an besonders exponierten Lagen / anfälligen Stücken , die Piste bei extrem Wetterlagen zu schützen durch z.B. eine Plane. Vll sind die Arbeitsstunden für die MA sogar günstiger als im Anschluss ( wenn es dann mal möglich ist ) wieder zu beschneien.