Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93572 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #405 am: Februar 18, 2020, 09:58:53 Vormittag »
Meine Meinung:

Zum Thema Beschneiung: Man muss in Zukunft und Anfang der Saison viel schneller den ehemaligen Kaffeehorst beidseitig auf schmalerer Breite einschneien.
Dann hätte man wenigstens etwas zum anbieten.
Man muss im Dezember vor Weihnachten innerhalb kurzer Schneifenster auf 40cm Schneehöhe kommen ansonsten sieht es Mau Mau aus!! Wenn das geschafft wird, kann man den Sonnenhang und die Panorama versuchen, mit besserer Technik könnte man es auch zeitgleich probieren sofern der Teich das her gibt.
Danach halt stehts und ständig nachfeuern sofern es möglich ist und versuchen auf 60 - 80 cm zu kommen.
Alles andere sollte man später probieren.

Wie willst du 40cm Schnee mit dem kleinen Speicherteich hinbekommen?
Ich würde die Beschneiung auf den Nordhang ausrichten, da dieser 1. höher liegt und 2. durch die Lage weniger Sonne ausgesetzt ist und 3. von der Länge mit dem Speicherteich machbar ist.

40cm sollten locker gehen am Kaffeehorst (Hexenritt) wenn man den Rest aussen vor lässt.
Den Nordhang würde ich garnicht beschneien, quasi so wie es meist gemacht wird, da dieser Hang von allen Strecken am unattraktivsten ist! Man muss ja auch seine  Ausrüstung hoch tragen   :-\

Der Nordhang ist aufgrund seiner Ausrichtung und Höhe am Schneesichersten.

40cm Piste wären auch diese Saison weggeschwämt worden. Ggf. macht es Sinn an besonders exponierten Lagen / anfälligen Stücken , die Piste bei extrem Wetterlagen zu schützen durch z.B. eine Plane. Vll sind die Arbeitsstunden für die MA sogar günstiger als im Anschluss ( wenn es dann mal möglich ist ) wieder zu beschneien.

Es wollen nicht viele da fahren oder teils können sie das nicht , weil er zu steil ist, zu kurz,zu unattraktiv, Schleppspur zu steil etc  ;)
....und man muss seine Ausrüstung tragen  ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: Februar 18, 2020, 10:04:12 Vormittag von Ski-Manni »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #406 am: Februar 18, 2020, 11:48:58 Vormittag »
Man muss seine Ausrüstung nicht tragen, wenn die obere große offen ist. Aber dann müsste sie ja genau so beschneit werden ;)

Wenn man verstärken will, lohnt nur eine Konzentration auf Sonnenhang und Panorama. Damit hat man 70% der attraktiven Pisten abgedeckt ;)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #407 am: Februar 18, 2020, 01:10:36 Nachmittag »
Man muss seine Ausrüstung nicht tragen, wenn die obere große offen ist. Aber dann müsste sie ja genau so beschneit werden ;)

Wenn man verstärken will, lohnt nur eine Konzentration auf Sonnenhang und Panorama. Damit hat man 70% der attraktiven Pisten abgedeckt ;)

Es ging mir darum, wo und wie man als erstes in der Saison beschneien sollte. Meine Meinung war und ist der Hexenritt(Kaffeehorst).
Snowmen will unbedingt auf den Nordhang aus welchen Gründen auch immer. :-\
Ich will nur sagen das man seine Ausrüstung nach oben tragen muss sofern nirgens anders Schnee liegt  ;)
Natürlich kannst du ausweichen auf die obere Wurmbergabfahrt aber leider nur mit Monsterroller  ;D ;D ;D


Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #408 am: Februar 18, 2020, 06:20:52 Nachmittag »
Früher war halt alles besser ,da sind wir manchmal noch am 1. Mai am Nordhang Ski gelaufen.
Heute würde man mit einem beschneitem Nordhang wahrscheinlich niemanden mehr vom Ofen hervorlocken.
Ich bin aber der Meinung das Schneifenster im Dezember hätte ausgereicht um den kleinen Hang mit den mobilen Propellern
so zuzuscheixxxen das wir fast durchgehen Skibetrieb hätten. Wird sich aber wohl auch nicht rechnen. Außerdem muß die Liftspur
auch gepflegt werden.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #409 am: Februar 18, 2020, 09:21:42 Nachmittag »
Heute würde man mit einem beschneitem Nordhang wahrscheinlich niemanden mehr vom Ofen hervorlocken.
[…]
Außerdem muß die Liftspur
auch gepflegt werden.
Ich glaube, wenn der Nordhang der einzige Lift im Harz ist, der läuft und Ferien sind, wird der auch genutzt werden. Hexenritt-SL wäre aber ohne Zweifel anfängerfreundlicher.

Für die Liftspur kann man auch Matten nehmen. Entweder die Plastik-Borsten-Matten (teuer, rutscht mittelgut) oder Fließ (günstig, rutscht bescheiden, aber 0,5-1 cm Schnee sorgt da für Abhilfe.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #410 am: Februar 19, 2020, 02:41:47 Nachmittag »
Sieht aus als wenn man am Hexenritt ein wenig präpariert hätte. Noch sieht es sehr grenzwertig aus. Vielleicht kommt ja noch was drauf, obwohl es doch eher Tauwetter vorhergesagt ist.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #411 am: Februar 19, 2020, 03:53:30 Nachmittag »
Sieht aus als wenn man am Hexenritt ein wenig präpariert hätte. Noch sieht es sehr grenzwertig aus. Vielleicht kommt ja noch was drauf, obwohl es doch eher Tauwetter vorhergesagt ist.
was soll denn da präpariert werden? aktuell sieht es nach mehr dreck und weniger Schnee als noch davor aus....

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #412 am: Februar 19, 2020, 05:11:52 Nachmittag »
Hab vorhin zufällig den Pistenbulli auf der Webcam gesehen. Allerdings kann ich es auch nicht wirklich verstehen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #413 am: Februar 19, 2020, 05:38:49 Nachmittag »
Hab vorhin zufällig den Pistenbulli auf der Webcam gesehen. Allerdings kann ich es auch nicht wirklich verstehen...

Der scheint aktuell auch schon wieder unterwegs zu sein. Ob da jemand mehr weiß als wir?

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #414 am: Februar 19, 2020, 09:08:40 Nachmittag »
schaut gerade mal auf die Webcam.
es wird gerade tatsächlich ne Piste am Hexenritt hergerichtet.
Ich frage mich, wo die den Schnee herhaben... Respekt an die WSB für die Mühe!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #415 am: Februar 19, 2020, 09:23:50 Nachmittag »
schaut gerade mal auf die Webcam.
es wird gerade tatsächlich ne Piste am Hexenritt hergerichtet.
Ich frage mich, wo die den Schnee herhaben... Respekt an die WSB für die Mühe!

In einer Braunlage-Gruppe bei Facebook hat jemand vorhin geschrieben, dass sie mehrere LKW mit Schnee hinten drauf die Elbingeröder Str. hat hochfahren sehen. Ob das so stimmt und ob die überhaupt zum Hexenritt hochgefahren sind sei mal dahingestellt — das werden wir dann wohl morgen Früh auf den Webcams sehen können. ;)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #416 am: Februar 19, 2020, 10:43:08 Nachmittag »
Morgen geht wohl die Seilbahn und Sessellift, sowie einige Pisten in Betrieb :)
Quelle: Homepage der WSB
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #417 am: Februar 20, 2020, 12:00:33 Vormittag »
Beim Ski Bähr auf Facebook konnte man Fotos sehen der Beschneiung und wie sie Schnee mittels Radladern auf die kritische braune Stelle unten schieben. Meinen größten Respekt für dein Einsatz. Es könnte das letzte Wochenende mit Skibetrieb sein. Ich drücke die Daumen das es war wird!!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #418 am: Februar 20, 2020, 07:47:25 Vormittag »
Ganz starke Leistung vom Team der WSB (zum wiederholten Mal diesen Winter)!

Ich werde den Einsatz wohl Morgen schon belohnen und direkt nach einem Termin beim Steuerberater hochfahren — ein paar Stunden am Wurmberg dürften meine Laune dann schnell wieder heben… ;D

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #419 am: Februar 20, 2020, 08:15:19 Vormittag »
Hätte ich nicht gedacht, dass Sie es schaffen. Respekt. Vielleicht schaffe ich es auch morgen gegen Mittag. Heute kann ich leider nicht.