Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93316 mal)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #480 am: Februar 28, 2020, 08:26:42 Nachmittag »
Wünschen kann man sich ja alles,----kein Frost im Boden,stellenweise keine Grundlage vorhanden , die Sonne steigt immer höher ,leider wird es nichts von Dauer mehr in dieser Saison.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #481 am: Februar 28, 2020, 08:31:51 Nachmittag »
Trotzdem großes Lob der WSB dass  sie nochmal das Skigebiet hergerichtet haben!!

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #482 am: Februar 28, 2020, 09:31:37 Nachmittag »
Klingt doch gut! Es ist auch schön zu sehen, daß sie es wirklich wollen, auch wenn das Wetter immer dagegenhält. Respekt für den tollen Einsatz der WSB-Truppe! 👍
Ostern ist Mitte April, richtig?!?
Am 12.4. ist Ostersonntag

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #483 am: Februar 29, 2020, 09:38:50 Vormittag »
Noch mal ein kurzer Bericht von gestern.

Es dürfte der beste Tag der Saison gewesen sein. Ich bin erst um ca. 11:45 aus beruflichen Gründen am Lift gewesen.

Die Pisten zu dem Zeitpunkt noch nicht weich, allerdings setze die Degradation zu den Rändern ein. Partieller Sonnenschein, Hexenritt Parkplätze wohl zu 50% gefüllt. Wartezeitezeiten am Sessel keine, an der Mittelstation ca. bis zum Fuß der Treppe oder weniger.

Insgesamt war ich überrascht, wie gut die Pisten in Schuß waren. Sie waren gut fahrbar. Dennoch sollte man ab Mittags nicht sein bestes Material fahren. Die Einstiege haben viele kleine Steine, die dann durch kommen. Mich hat es leider schlimm erwischt. Beim Einsteig vom Sessel in den Sonnenhang bin ich Anfängern nach rechts in den aufgeworfenen Schnee ausgewichen (mache ich sehr gerne, da fährt von denen keiner freiwillig rein). Leider habe ich einen echten Steinbrocken unter dem Schnee versteckt erwischt. Genau in der Kompression in der Kurve genau unter der Bindung. Der hat mir fein säuberlich auf 3x1cm den Belag bis zu Karkasse abgeschabt. Also haltet Euch im Zweifel lieber links und nehmt die kleinen Steinchen in Kauf. Hatte in sofern Glück, dass der Schaden wirklich mittig ist und ich den Ski sofort wieder hochgerissen habe. Die Kanten sind "weit" entfernt.  3cm weiter am Rand und es hätte mir wohl die Kante rausgerissen. So muss "nur" gestanzt werden und neu eingesetzt.

Obere große Wurmbergabfahrt war fahrbar (aber offiziell geschlossen) und wurde sogar abgezogen. Aber speziell im oberen Teil ist die Auflage dünn. Man muss echt gut aufpassen und mit dem Stock ist der Boden spürbar. Ab der Baumgrenze ist sie erstaunlich gut. Die Hexenwiese war schon grenzwertig und auch die Schleppliftspur. Für erfahrene Skifahrer ist es kein Problem die Lücken und Steine zu umfahren. Da sich dort aber eigentlich nur Anfänger tummeln...
Die Panorama hat insgesamt eine gute Auflage. Würde auf ca einen halben Meter tippen. Die Piste endet beim Weg zum Rodelhaus und das zu recht. Viele fahren bis zum Lift durch, aber sicherlich nicht mit eigenem Material.

Die WSB tut wirklich alles, um offen zu bleiben. Es können wieder LKW`s mit Schnee beobachtet werden. Die Anhänger werden dann zum Gipfel gefahren und abgeladen. Damit flicken sie wahrscheinlich die Einstiege wieder.

War glatt bis Liftschluß da (ist der Ski erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert ;) ).

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #484 am: Februar 29, 2020, 05:20:53 Nachmittag »
Dann will ich mal meinen Senf vom heutigen Tag dazu geben.
Gondel wegen Sturm gleich zu Beginn geschlossen. Man hatte es wohl morgens getestet, aber es gab dann keine Freigabe für die Personenbeförderung, gegen 10 Uhr wurden die Gondeln alle wieder in die Garage gefahren. Wind war eigentlich nur oben am Gipfel spürbar und wurde gefühlt, im Laufe des Tages weniger.
Der Schnee war recht nass und pappig und auch viele kleine Steine durch das präparieren dazwischen. Insgesamt haben sie die Pisten gut hinbekommen, bis auf den Auslauf am Hexenritt! Da muss der Pistenbullyfahrer entweder ein Praktikant gewesen sein, oder er hatte schon etliche Schierker Feuerstein intus! Beim präparieren hat er immer da unten gedreht und den ganzen Dreck aufgewühlt, von Schneedecke konnte dort keine Rede sein! Man musste deshalb immer ganz links am Kassenhäuschen vorbei zum Lift, was sehr nervig ist.
Leider sind die Pisteneinstiege schon sehr „durchbräunt“, besonders der Einstieg zur Panorama. Dort sieht es mehr nach Sand, als nach Schnee aus. Man konnte aber vormittags noch gut neben der Piste fahren, da der Schnee sehr kompakt ist.
Der Zustand der Panorama ist, wie Usul schon geschrieben hat, recht gut. Die Lanzen haben dort ordentliche Haufen produziert.
Gegen 13 Uhr wurde der Schnee auf und neben der Pisten sehr stumpf, weshalb wir dann auch die Segel gestrichen haben.
Wartezeiten gab es, trotz Ausfall der Gondel, so gut wie keine, obwohl der Parkplatz zu 3/4 gefüllt war.
Es wäre wünschenswert, wenn noch Naturschnee kommt und die WSB auch noch beschneien kann! Man hat sich trotz der Wetterkapriolen echt Mühe gegeben! 👍

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #485 am: Februar 29, 2020, 07:11:08 Nachmittag »
Viele fahren bis zum Lift durch, aber sicherlich nicht mit eigenem Material.

Ja, es sind Leihski. Ist mir auch aufgefallen und da habe ich darauf geachtet. Finde ich leicht unverschämt dem Verleiher gegebenüber.

Ansonsten war ich heute auch bis 13:15 Uhr da und kann mich Nordharzer anschließen. Zum Schluss lagen oben schon sehr große Steine auf der Piste und ich war überrascht, dass es morgens schon so feucht war. Ich hätte gedacht, dass es über Nacht fester geworden wäre.

Ansonsten war es ein nebliger aber schöner Tag.

Auf der Heimfahrt kam uns auch ein LKW mit Schnee entgegen und im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass mehr auf die Kunden geachtet wird. Das Personal ist nicht mehr so grummelig und bemühter. Also für Harzer Verhältnisse ;)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #486 am: Februar 29, 2020, 07:46:51 Nachmittag »
Habt ihr eventuell ein bild vom Talstationsbereich?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #487 am: Februar 29, 2020, 09:21:25 Nachmittag »
Habt ihr eventuell ein bild vom Talstationsbereich?
Leider nicht. Stell dir einfach einen Panzer vor, der auf Rasen auf der Stelle dreht, so ungefähr sieht der „Schnee“ da aus.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #488 am: Februar 29, 2020, 09:52:49 Nachmittag »
Viele fahren bis zum Lift durch, aber sicherlich nicht mit eigenem Material.
Ja, es sind Leihski. Ist mir auch aufgefallen und da habe ich darauf geachtet. Finde ich leicht unverschämt dem Verleiher gegebenüber.
Don't be gentle, it's a rental!  ;)
So läuft das bei uns im Sauerland auch  ;D

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #489 am: März 01, 2020, 08:32:30 Vormittag »
Anscheinend karrt man heute früh mit LKWs Schnee heran, um das Loch am Auslauf Hexenritt zu stopfen. Dabei fahren sie wohl auf dem Verbindungsstück vom Schlepper zum Sessellift entlang, wodurch dort wieder alles zerwühlt wird! Alles nicht so ganz optimal.... aber der Wille ist da!
Ich frage mich nur, wo holt man den Schnee her?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #490 am: März 01, 2020, 08:37:42 Vormittag »
Anscheinend karrt man heute früh mit LKWs Schnee heran, um das Loch am Auslauf Hexenritt zu stopfen. Dabei fahren sie wohl auf dem Verbindungsstück vom Schlepper zum Sessellift entlang, wodurch dort wieder alles zerwühlt wird! Alles nicht so ganz optimal.... aber der Wille ist da!
Ich frage mich nur, wo holt man den Schnee her?

Der Schnee kommt wohl aus Torfhaus - dort werden die Parkplätze gefräst und der Schnee dann abtransportiert in Richtung Wurmberg.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #491 am: März 01, 2020, 10:49:35 Vormittag »
Also der Auslauf sieht ja bööööse aus. Da müssen aber ein paar LKW ran. Ansonsten löblich was sie alles versuchen. Schade das es nicht nochmal 3 Tage starken Frost gibt um die Pisten Frühlingsfit zu machen... Die Sonne wird stärker und die Temperaturen steigen bald... Aber vlt kommt ja nochmal der Winter zurück. Die Wassermenge im Teich dürfte auch die letzte sein, die sie für diesen Winter benutzen dürften. Bin mal gespannt ob die Sonmersaison dann früher startet um fehlendes Geld zu kompensieren.

Schön zu lesen, dass die Mitarbeiter endlich aufgewacht sind und freundlicher zu sein scheinen. Kundenorientierung und Bindung waren die letzten Jahre ja ein Fremdwort dort am Berg.
« Letzte Änderung: März 01, 2020, 12:30:06 Nachmittag von snowie »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #492 am: März 01, 2020, 10:24:10 Nachmittag »
Dann bin ich heute doch zu meinem 4. Saisontag am Wurmberg gekommen.  :)

Die Seilbahn lief wegen Wind erst ab 10:30, dafür der Sessel schon um 8:45.

Der Schnee war erst gut durchgefroren und ist dann etwas aufgeweicht. Es blieb aber gut fahrbar.

Die Pisten hat man gut hinbekommen. Kritisch war die Einfahrt in die Panorama. Da ist auch nur noch die rechte flachere auf. Das Stück vor der Hexenritt-Talstation ist nicht so schlimm wie es aussieht.

Den Schnee vom oberen Nordhang hat man offenbar auf die Panorama-Einfahrt rübergeschoben. Die OGW-Ausfahrt am Hexenritt sah nicht mehr fahrbar aus. Am Hexenritt wurde Schnee per LW angeliefert.

Warten musste man nie. Der Sessel war vielleicht zu 25% ausgelastet,

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #493 am: März 02, 2020, 08:56:18 Vormittag »
Hier nun auch meine Eindrücke der letzten 3 Tage (ich war jeweils am Nachmittag für 2-3 Stunden oben am Wurmberg):

Wartezeiten gab es im Prinzip nicht (max. 2-3 Sessel), auf den Pisten selber konnte es aber stellenweise schon mal etwas eng werden, da sie recht schmal waren und sich einige Anfänger mit den kleinen Hügeln am Nachmittag schwer taten. Das Wetter war wechselhaft und von bewölkt über sonnig bis Schneefall war alles dabei, wobei zum Glück der angekündigte Regen am Samstag offenbar ausgeblieben ist.

Die Mitarbeiter der WSB tun alles, um den Betrieb aufrecht zu erhalten hat man den Eindruck, so wird Schnee per Lkw & Traktor angeliefert, deponiert und bei Bedarf verteilt. Zudem sieht man immer wieder, dass auch per Radlader oder Hand ordentlich geschaufelt wird, um bspw. den Ausstieg vom Schlepplift weiterhin befahrbar zu halten. Großes Lob dafür!

Alles in allem ein wirklich schönes Wochenende am Wurmberg / in Braunlage. Drücken wir die Daumen, dass die Wetterprognose sich noch etwas zu unseren Gunsten entwickelt und es im Laufe der Woche noch einmal eine Ladung Neuschnee gibt — meinetwegen kann der Winter ruhig noch etwas in die Verlängerung gehen, aber mit der Ansicht stehe ich hier vermutlich nicht alleine da. ;)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #494 am: März 03, 2020, 07:13:27 Vormittag »
Wetterbericht sieht ja recht gut aus. Hoffentlich können sie noch etwas Schnee machen. Alte Latten einpacken und ab auf den Berg! Für mich Freitag. Wird nachtski angeboten? Am Freitag? Oder nur Samstag oder gar nicht?