Autor Thema: Coronavirus / Skiurlaub  (Gelesen 19094 mal)

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #30 am: März 19, 2020, 01:43:37 Nachmittag »
https://www.landkreis-goslar.de/media/custom/94_6296_1.PDF?1584546604

NDS hat einen Tag länger gebraucht als Hessen für die Verfügungen hinsichtlich Beherbergungsverbot und sie ist großzügiger gefasst, als die in Hessen/Bayern:
"Bereits beherbergte Personen haben ihre Rückreise möglichst bis zum 19.03.2020, spätestens bis zum 25.03.2020 vorzunehmen"
Willingen und Oberstdorf mussten bis gestern räumen.

Und in Sachsen-Anhalt dürfen die Gäste trotzdem übernachten...
Ob die Grenze wieder da ist...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #31 am: März 19, 2020, 03:54:11 Nachmittag »
https://stk.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/StK/STK/Startseite_pdf_Dokumente/Verordnung_unterschrieben.pdf

Unglaublich - ich meine ich gönne es den gebeutelten Herbergen in SA, die brauchen dadurch nicht kostenlos stornieren wie die Herbergen in allen Bundesländern mit Beherbergungsverbot. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da der ein oder andere Gastgeber im "West-Harz" das Kotzen kriegt.

Gestern hat der DTV gegenüber der Presse das uneinheitliche Vorgehen der Länder trotz Bundesrichtline kritisiert.

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #32 am: März 19, 2020, 09:17:25 Nachmittag »
Die C-Krise ist unweigerlich auch gewaltig übertriebene (mediale) Panik - ich kann jedoch nicht abschätzen, wieviel Prozent wirklich sinnvoll notwendige Maßnahmen sind.
Mich täten mal eine realistische Hochrechnung interessieren, mit wieviel Toten wir realistisch rechnen müssen, wenn wir dem Virus freien Lauf lassen - und ob es kostentechnisch nicht viel günstiger wäre, wenn wir die Risikogruppen wirksam isolieren, als die ganze Bevölkerung.

Ich hab' mal eine "einfache" Hochrechnung gemacht. (Ohne Gewähr)

Risikogruppe (65 Jahre und Älter): 17,88 Mio. Bürger
[Stand Ende 2018 Quelle: Statista (zu Krebspatienten und Vorerkrankten habe ich keine Statistiken gefunden.)]

Das Robert-Koch-Institut stufft die Risikogruppe für den Virus in drei Kategorien ein: Personen ab 50-60 Jahre, Raucher und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html)

Bürger in Deutschland: 83.01 Mio. Bürger
[Stand Ende 2018 Quelle: Statista]

Bei den Pressekonferenzen des RKI wurde oft eine Durchseuchungsrate für die Covid-19-Pandemie zwischen 60-70% der Bevölkerung genannt, wenn die Ausbreitung nicht eingedämmt werden kann. [Quelle: Pressekonferenz des RKI]

Aktuell bestätigte Fälle: 14.632 (19. März 2020, 20:06 Uhr)
an Covid-19 gestorben: 44 (19. März 2020, 20:06 Uhr)
Todesrate: 0,30 % (19. März 2020, 20:06 Uhr)
[Quelle: Behörden der Bundesländer und Landkreise]

Ab hier ist es die "Hochrechnung":

Sollte dem Virus "freiem lauf" gelassen werden, werden 53,95 Mio. Bürger infiziert werden. (65 % der Bevölkerung)
Mit der Berechnung der aktuellen Todesrate - siehe oben - werden 161.850 Bürger an Covid-19 sterben, ohne die Berücksichtigung der oben genannten Risikogruppen.

Ist halt schon was anderes als die "20.000 Tote p.A. von Krankenhausinfektionen". Ich gebe dir allerdings Recht, einge gewisse "Medienhysterie" trägt leider zu der Panik bei.

Trotzdem, bleibt zu Hause, bleibt gesund!

Gruß Marc   

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #33 am: März 20, 2020, 08:50:02 Vormittag »
(warum wir in Deutschland so scharf auf Klopapier sind, während die Franzosen Wein und unsere holländischen Nachbarn Gras hamstern erschließt sich mir bislang auch noch nicht — im europäischen Vergleich sind wir damit zumindest mal uncool ;)).
st doch logisch - die deutsche Mentalität scheißt sich grad in die die Hose, während unsere Nachbarn sich benebeln. ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #34 am: März 20, 2020, 08:52:51 Vormittag »
Ist halt schon was anderes als die "20.000 Tote p.A. von Krankenhausinfektionen". Ich gebe dir allerdings Recht, einge gewisse "Medienhysterie" trägt leider zu der Panik bei.

Sehe ich auch so, allerdings tragen m.M.n. die Medien auch in hohem Maße dazu bei, dass bspw. viele Leute in den absoluten Panikmodus verfallen, Hamsterkäufe machen oder sich um Klopapier prügeln.

So ernst die Lage auch ist, dieses Verhalten ist aktuell übertrieben und wenig hilfreich. Ferner könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sterblichkeitsrate zumindest teilweise von der verfügbaren medizinischen Behandlung abhängt, was erklären würde, warum bspw. in China zu Beginn und in Italien aktuell die Todesfälle derart schnell in die Höhe schießen — sofern jedoch die Kliniken überfordert sind und Menschen aus Mangel an Material abweisen müssen ist es dann auch wenig verwunderlich, dass mehr Opfer zu beklagen sind.

So gesehen scheint es schon sinnvoll zu versuchen den Verlauf etwas zu verlangsamen, sodass unsere Kliniken jeden Betroffenen vernünftig behandeln können.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #35 am: März 20, 2020, 08:54:51 Vormittag »
(warum wir in Deutschland so scharf auf Klopapier sind, während die Franzosen Wein und unsere holländischen Nachbarn Gras hamstern erschließt sich mir bislang auch noch nicht — im europäischen Vergleich sind wir damit zumindest mal uncool ;)).
st doch logisch - die deutsche Mentalität scheißt sich grad in die die Hose, während unsere Nachbarn sich benebeln. ;D

Wenn jedes Land hier seine Klischees bedienen würde, dann hätte ich von uns wenigstens erwartet, dass bei uns zuerst Bratwurst, Sauerkraut & Bier zu Neige gehen… ;D

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #36 am: März 20, 2020, 09:31:17 Vormittag »
(warum wir in Deutschland so scharf auf Klopapier sind, während die Franzosen Wein und unsere holländischen Nachbarn Gras hamstern erschließt sich mir bislang auch noch nicht — im europäischen Vergleich sind wir damit zumindest mal uncool ;)).
st doch logisch - die deutsche Mentalität scheißt sich grad in die die Hose, während unsere Nachbarn sich benebeln. ;D

Wenn jedes Land hier seine Klischees bedienen würde, dann hätte ich von uns wenigstens erwartet, dass bei uns zuerst Bratwurst, Sauerkraut & Bier zu Neige gehen… ;D
Jetzt, da Ihr es schreibt fällt es mir auf. Hab tatsàchlich meinen Weinkeller aufgefüllt und einen Kasten Bier gekauft :-)
« Letzte Änderung: März 20, 2020, 09:32:53 Vormittag von STS »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #37 am: März 20, 2020, 09:42:10 Vormittag »
(warum wir in Deutschland so scharf auf Klopapier sind, während die Franzosen Wein und unsere holländischen Nachbarn Gras hamstern erschließt sich mir bislang auch noch nicht — im europäischen Vergleich sind wir damit zumindest mal uncool ;)).
st doch logisch - die deutsche Mentalität scheißt sich grad in die die Hose, während unsere Nachbarn sich benebeln. ;D

Wenn jedes Land hier seine Klischees bedienen würde, dann hätte ich von uns wenigstens erwartet, dass bei uns zuerst Bratwurst, Sauerkraut & Bier zu Neige gehen… ;D

Vielleicht haben die Menschen das schon vorher eingelagert und gehen jetzt an diese Reserven. Das würden den erhöhten Verbrauch an Klopapier erklären  :P

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #38 am: März 20, 2020, 02:06:53 Nachmittag »
https://ms.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/MS/Presse_Corona/VO/NEU_ST_Touristik_19032020_LVwA.pdf

SA hat etwas länger gebraucht, um ein Beherbergungsverbot zu erlassen - oder sie haben vergessen, es in die Verordnung einzubeziehen. Jedenfalls wurde es jetzt nachgefasst.

Morgen müssen alle touristischen Gäste auch in SA abreisen.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #39 am: März 20, 2020, 06:20:23 Nachmittag »
Das Klopapierhamstern ist echt ein Witz ;D
Der Landkreis Goslar untersagt jetzt auch Zweitwohnungsbesitzern die Nutzung bis 18.04. :(
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #40 am: März 20, 2020, 07:59:55 Nachmittag »
Der Landkreis Goslar untersagt jetzt auch Zweitwohnungsbesitzern die Nutzung bis 18.04. :(

Wo genau hast Du das denn gelesen und wie genau wird Nutzung in dem Zusammenhang definiert, d.h. darf man noch nach dem Rechten sehen oder ist ein Aufenthalt generell untersagt?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #41 am: März 20, 2020, 08:21:23 Nachmittag »
Der Landkreis Goslar untersagt jetzt auch Zweitwohnungsbesitzern die Nutzung bis 18.04. :(
Meine Tochter war letzte Woche in Oberstdorf in unserer Fewo mit 2 Freunden zum Skilaufen. Ihre Freunde wohnen  beide in größeren WGs und einer ist auf Homeoffice, weshalb sie sich entschlossen hatten im leeren O-dorf zu bleiben, weil sie sich dort sicherer fühlen. Der Ort ist ja eine Sackgasse.

Gestern mussten Sie jedoch abreisen, weil das OA durch den Ort Kontrolle gegangen ist - bedeutet: Auch in O-dorf werden Zweitwohnungsbesitzer rausgeschmissen. Vorgestern kam ähnliches in den Nachrichten über Sylt, weshalb dort mehrere Leute versucht haben sollen, sich spontan dort mit Erstwohnsitz anzumelden.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #43 am: März 20, 2020, 08:31:06 Nachmittag »
@Max: habe von der Tourismusinfo eine Mail bekommen. Steht beim LK Goslar auch auf der Homepage... https://www.landkreis-goslar.de/index.phtml?object=tx%7C1749.10&ModID=255&FID=94.13515.1
@manitou: einige drehen durch...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #44 am: März 20, 2020, 08:37:05 Nachmittag »
Seit wann kann mir der Staat vorschreiben, in welchem Eigenheim ich meine Zeit verbringe?!?!