Umfrage

Wie sieht eure Planung für den Winter 2020/21 aus?

Ich gehe von einer zweiten Corona-Infektionswelle aus und bleibe zu Hause.
5 (17.9%)
Ich werde in einem Deutschen Wintersportort urlauben, damit ich nach Hause komme, falls die Grenzen wieder schließen. Ferienwohnung statt Hotel. Langlauf oder Tourenski ja, Liftfahren ist mir zu riskant.
1 (3.6%)
Ich suche mir eine Ferienwohnung in einem kleineren Wintersportort in Deutschland oder Österreich. Restaurants und Apres-Ski werde ich meiden.
5 (17.9%)
Ich fahre wieder in mein Stammgebiet in den Alpen. Apres-Ski werde ich meiden, aber alles wie sonst nutzen.
8 (28.6%)
Jetzt erst recht! Ich habe einen Hotel-Urlaub in Ischgl gebucht und werde mich beim Apres-Ski nicht einschränken.
0 (0%)
Ich buche kurzfristig, sobald klar ist, dass Corona mir nicht dazwischen kommt.
9 (32.1%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Wintersport im Winter 2020/21?  (Gelesen 71010 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #91 am: November 25, 2020, 10:26:00 Nachmittag »
Beherbergungverbot vorraussichtlich bis Januar. Sollten die Skigebiete öffnen dürfen also nur Wintersportler aus dem Umland.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #92 am: November 26, 2020, 07:44:33 Vormittag »
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich von den aktuellen Vorstößen der Politik halten soll. Sicherlich sind Reisen gerade alles Andere als sinnvoll, aber die Skigebiete unter strengen Auflagen für Menschen aus der Region zu öffnen halte ich der aktuellen Lage zum Trotz nicht für unmöglich.

Gute Beispiele, dass das klappen kann, liefern hier übrigens mit Abstrichen einige Wasserski-Anlagen, die aufgrund ihrer Hygienekonzepte auch jetzt noch geöffnet sind. Zugegeben, die Besucherzahlen dort sind geringer als in einem Skigebiet, aber mit diesen oder ähnlichen Maßnahmen sollte es doch möglich sein zumindest nach den Weihnachtsferien öffnen zu können:

- Kontaktloser online Kauf von Tickets unter Angabe von persönlichen Daten sowie Zeit / Tag der Gültigkeit, um unnötige Warteschlangen zu vermeiden
- Begrenzung des verfügbaren Ticket-Kontingents auf x-Prozent der realen Kapazität der Liftanlagen
- Konsequente Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände, ggf. mit Ausnahme der Pisten (sollte im Winter eigentlich kein allzu großes Problem darstellen)
- Markierungen für Mindestabstände innerhalb von Wartebereichen
- Regelmäßige Desinfektion von Sicherheitsbügel, Haltegriffen & Co. im laufenden Betrieb
- Reine Sporttickets, keine Gastronomie oder — wie im Sommer auch — nur zum Mitnehmen

Das sind im Wesentlichen die Maßnahmen, die aktuell auf den noch geöffneten Wasserskianlagen gültig sind und offenbar funktionieren. Ob das am Ende für die einzelnen Skigebiete rentabel ist oder nicht (zumal der Personalaufwand deutlich höher sein dürfte) sei mal dahingestellt, aber von pauschalen, am Besten noch europaweiten Schließungen aller Skigebiete auf Kosten der Steuerzahler halte ich wenig.

Die o.g. Maßnahmen sind auch nur Beispiele, die man ggf. noch "nachschärfen" müsste. Allein aufgrund der möglicherweise geschlossenen oder stark eingeschränkten Gastronomie wäre auch das dann vermutlich nicht mit normalen Wintern vergleichbar, aber zumindest könnte man so den reinen Sport ermöglichen.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #93 am: November 26, 2020, 05:36:56 Nachmittag »
der Kauf der Tickets ist wohl das kleinste Problem.
Die Verkäufer sind bereits durch Scheibe und nur kleines "Durchgreife Loch" geschützt. Die Schmierinfektion bei Geld oder Ticket, egal, weil da vorher drauf niesen/husten... ggf. Desinfektionsspender davor und dahinter.

Das Anstehen an den Transportwegen wird lustig. Im Freien, also keine Aersole, Abstand wegen Tröpfchen. Wenn man da mind 1.5m statt sonst Kuschelkontakt hat, reichen die Schlangen bis sonst wo hin. Interessanter wird es nur, wenn die Gruppe "das sind noch keine 1,5m" auf die Gruppe "Corona ist ein Bier" trifft, dann gibts regen Tröpfchenaustausch.

In der Gondel, wirds leer. Quasi gemeinsamer Hausstand bzw. sonst Einzelperson. Nur wie setzt man das in der Praxis um? Gibts dann sehr viele WGs? ;) Wie war das im Sommer?
Im 3er Lift, Mittelplatz frei lassen, fertig. Kann man gleich so einteilen, das die Reihe in 2er Reihe ansteht.
Schlepplift ist einfacher.

Danach gehts Nachschub holen, Anstehen siehe oben. Beim Verzehren Stehtische bzw. Bänke draußen wo halt paar Plätze gespert sind. Geschirrrückgabe? Müllproblem?

Maskenpflicht: ist beim Ski eh meist gegeben: Schal etc. und nur bei zu geringem Abstand (draußen) sinnvoll

Schulenberg sieht danach schon ganz gut aus ;) Wurmberg Kapazitätsverringerung.



Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #94 am: November 27, 2020, 09:01:32 Vormittag »
In Frankreich scheint es jetzt offenbar so zu laufen, dass die Skigebiete zwar öffnen dürfen, das Ganze jedoch ohne Liftbetrieb. Für die Betreiber der Skigebiete dürfte sich das nicht lohnen, aber zumindest kommen einige Tourengeher auf ihre Kosten.

Allgemein scheint Tourengehen diesen Winter vielleicht eine der besten Optionen zu sein, wenn man sicher und ohne Kontakte unterwegs sein möchte.

Ich habe übrigens noch ein paar neue 186cm Tourenski abzugeben, falls jemand Interesse & Bedarf hat.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #95 am: November 27, 2020, 03:33:19 Nachmittag »
Ist es als Tourer nicht egal ob das Gebiet offen ist? ;)
Gerade im Harz, ohne Lawinengefahr. Und in den Alpen werden doch meist nur die Pisten in Sachsen Lawinen "betreut"?

Mit Langlauf könnt ich mich vielleicht dies Jahr anfreunden, huhu Frau Holle
Brauche dann nicht nur Ski sondern auch Schuhe.
In wie weit ist das mit Telemark ähnlich? Also mit Ski (und Fell hoch) und auf der freien :) Piste runter?
Könnte man Alpinskistiefel mit einer anderen Bindung/Adapter und Alpinski einsetzen? Oder beißt sich das so dolle bzw. unbequem?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #96 am: November 29, 2020, 09:13:31 Vormittag »
In Willingen laufen alle Schneekanonen!
https://www.fewozentrale-willingen.de/webcams-skigebiete-sauerland-willingen-winterberg.html

Die langfristige Wetterprognose bei Kachelmann sieht gar nicht so schlecht aus inkl. ein paar Schneeflocken.
Schaut man jedoch realistisch auf die angekündigten Covid-19 Restriktionen, sehe ich darin eher eine PR-Aktion. Wenn die am Wochenende aufmachen sollten und dann wieder schließen (müssen), dann... wird es wahrscheinlich viel Medienecho geben!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #97 am: November 29, 2020, 10:02:57 Vormittag »
Ist es als Tourer nicht egal ob das Gebiet offen ist? ;)
Gerade im Harz, ohne Lawinengefahr. Und in den Alpen werden doch meist nur die Pisten in Sachsen Lawinen "betreut"?

Mit Langlauf könnt ich mich vielleicht dies Jahr anfreunden, huhu Frau Holle
Brauche dann nicht nur Ski sondern auch Schuhe.
In wie weit ist das mit Telemark ähnlich? Also mit Ski (und Fell hoch) und auf der freien :) Piste runter?
Könnte man Alpinskistiefel mit einer anderen Bindung/Adapter und Alpinski einsetzen? Oder beißt sich das so dolle bzw. unbequem?

Mit Tourenski und deren Technik kenne ich mich nicht aus, aber prinzipiell geht das natürlich ganz gut, dass man die Pisten entspannt hochwandert und dann mit Ski oder Snowboard eine Abfahrt hat.

Im Harz gibt es dazu allerdings nur recht wenige Möglichkeiten, wo sich das auch wirklich lohnen würde. Das Aufziehen der Felle bzw. insgesamt der Umbau kosten doch immer etwas Zeit, daher würde ich bspw. nicht auf die Idee kommen am MSB damit unterwegs zu sein. Der Wurm- und Bocksberg gehen jedoch ganz gut und sind auch in Sachen Länge i.O. — ansonsten gibt's im Harz nicht allzu viele Möglichkeiten eine anständige Tour abseits der Pisten zu unternehmen. Zudem muss es natürlich auch ausreichend Naturschnee geben, damit das überhaupt möglich ist.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #98 am: November 29, 2020, 01:18:01 Nachmittag »
Oder Skistiefel in und Skier an nen Rucksack. Hatte ich schon ernsthaft für den Erdbeerkopf ähhh eine Piste außerhalb des Nationalparks ins Auge gefasst, aber dann hat der Winter nicht mitgespielt. Aktuell spielt die Lebensplanung nicht mit.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #99 am: November 30, 2020, 04:28:33 Nachmittag »
Erstmal gilt das nur für NRW, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es für Niedersachsen anders kommt:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/corona-massnahmen-nrw-dezember-100.html

"Ski-Lifte gelten als Freizeiteinrichtungen und müssen im Dezember in NRW geschlossen bleiben, betonte Laumann. Das Verbot gelte zunächst bis zum 20. Dezember. Er gehe aber nicht davon aus, dass sich das Infektionsgeschehen über Weihnachten ändere."

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #100 am: November 30, 2020, 06:19:18 Nachmittag »
[...]
"Ski-Lifte gelten als Freizeiteinrichtungen und müssen im Dezember in NRW geschlossen bleiben, betonte Laumann. Das Verbot gelte zunächst bis zum 20. Dezember. Er gehe aber nicht davon aus, dass sich das Infektionsgeschehen über Weihnachten ändere."

Laut dem Sauerlandkurier gilt dies auch für das Skigebiet Willingen, welches ja in Hessen liegt.

Sowohl Winterberg als auch Willingen haben bereits die Beschneiung gestartet und wollen Depots anlegen.

Interessant ist auch, dass in den Hygeniekonzepten keine Rede ist von Kapazitätseinschränkungen während der Fahrt!

So z.B. in Willingen : "Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondel- und Sesselbahnen ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessel auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln)." Für die Maskenpflicht gibt es darüberhinaus keinerlei Ausnahmen...

Hier wäre die Frage, ob man dadurch Rückschlüsse auf die Kapazität bei der Wurmberg Gondel ziehen könnte, wobei die Fahrzeit mit 12-15 Minuten länger als am Ettelsberg mit 5 Minuten ist!? Möglicherweise sind Kapazitätsbeschränkungen ja doch nicht zwingend!?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #101 am: November 30, 2020, 07:28:50 Nachmittag »
[...]
"Ski-Lifte gelten als Freizeiteinrichtungen und müssen im Dezember in NRW geschlossen bleiben, betonte Laumann. Das Verbot gelte zunächst bis zum 20. Dezember. Er gehe aber nicht davon aus, dass sich das Infektionsgeschehen über Weihnachten ändere."

Laut dem Sauerlandkurier gilt dies auch für das Skigebiet Willingen, welches ja in Hessen liegt.

Das ist so nicht richtig! Die Skiverordnungen sind bislang Ländersache, da keine EU bzw. Bundesregelung besteht. Bislang haben nur Bayern und NRW ein Verbot für den Skibetrieb verhängt.

Interessant ist auch, dass in den Hygeniekonzepten keine Rede ist von Kapazitätseinschränkungen während der Fahrt!

So z.B. in Willingen : "Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondel- und Sesselbahnen ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessel auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln)." Für die Maskenpflicht gibt es darüberhinaus keinerlei Ausnahmen...

Hier wäre die Frage, ob man dadurch Rückschlüsse auf die Kapazität bei der Wurmberg Gondel ziehen könnte, wobei die Fahrzeit mit 12-15 Minuten länger als am Ettelsberg mit 5 Minuten ist!? Möglicherweise sind Kapazitätsbeschränkungen ja doch nicht zwingend!?

Auch das ist länderabhängig: Zumindest Seilbahnen/Sessellifte, die ganzjährig Fußgänger befördern, gelten in Hessen als Personentransportmittel und unterliegen folglich den Hygienebestimmungen für den ÖPNV.

Das ist in NDS sogar noch eindeutiger geregelt als in Hessen, weshalb in NDS wohl alle Lifte voll besetzt werden dürfen - sie sind den Eisenbahnen nahezug gleichgestellt:
http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1cj4/page/bsvorisprod.psml?doc.hl=1&doc.id=jlr-EBGNDrahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=35&showdoccase=1&doc.part=X&paramfromHL=true#focuspoint

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #102 am: November 30, 2020, 08:13:45 Nachmittag »
[...]
"Ski-Lifte gelten als Freizeiteinrichtungen und müssen im Dezember in NRW geschlossen bleiben, betonte Laumann. Das Verbot gelte zunächst bis zum 20. Dezember. Er gehe aber nicht davon aus, dass sich das Infektionsgeschehen über Weihnachten ändere."

Laut dem Sauerlandkurier gilt dies auch für das Skigebiet Willingen, welches ja in Hessen liegt.

Das ist so nicht richtig! Die Skiverordnungen sind bislang Ländersache, da keine EU bzw. Bundesregelung besteht. Bislang haben nur Bayern und NRW ein Verbot für den Skibetrieb verhängt.

Interessant ist auch, dass in den Hygeniekonzepten keine Rede ist von Kapazitätseinschränkungen während der Fahrt!

So z.B. in Willingen : "Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondel- und Sesselbahnen ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessel auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln)." Für die Maskenpflicht gibt es darüberhinaus keinerlei Ausnahmen...

Hier wäre die Frage, ob man dadurch Rückschlüsse auf die Kapazität bei der Wurmberg Gondel ziehen könnte, wobei die Fahrzeit mit 12-15 Minuten länger als am Ettelsberg mit 5 Minuten ist!? Möglicherweise sind Kapazitätsbeschränkungen ja doch nicht zwingend!?

Auch das ist länderabhängig: Zumindest Seilbahnen/Sessellifte, die ganzjährig Fußgänger befördern, gelten in Hessen als Personentransportmittel und unterliegen folglich den Hygienebestimmungen für den ÖPNV.

Das ist in NDS sogar noch eindeutiger geregelt als in Hessen, weshalb in NDS wohl alle Lifte voll besetzt werden dürfen - sie sind den Eisenbahnen nahezug gleichgestellt:
http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1cj4/page/bsvorisprod.psml?doc.hl=1&doc.id=jlr-EBGNDrahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=35&showdoccase=1&doc.part=X&paramfromHL=true#focuspoint

Top! Also freie Fahrt und auf den Lift!
In Österreich ja auch so geregelt, dass Seilbahnen als ÖPNV gilt.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #103 am: Dezember 01, 2020, 08:24:24 Vormittag »
Die aktuelle Verordnung für Niedersachsen findet sich hier:

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Und da sind unter §10 Abs.1 Punkt 5 Seilbahnen leider als geschlossen aufgeführt.

Das gilt (erstmal) bis einschliesslich 20.12.2020.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #104 am: Dezember 01, 2020, 08:59:34 Vormittag »
Ich denke da wird weder am Wurmberg noch im Sauerland etwas passieren bis die Winterferien vorbei sind, mindestens aber bis nach den Feiertagen bzw. Silvester.

Immerhin scheint inzwischen im Oberharz ein wenig Schnee gefallen zu sein — für Optik und Vorfreude immerhin ein kleiner Trost.