Umfrage

Wie sieht eure Planung für den Winter 2020/21 aus?

Ich gehe von einer zweiten Corona-Infektionswelle aus und bleibe zu Hause.
5 (17.9%)
Ich werde in einem Deutschen Wintersportort urlauben, damit ich nach Hause komme, falls die Grenzen wieder schließen. Ferienwohnung statt Hotel. Langlauf oder Tourenski ja, Liftfahren ist mir zu riskant.
1 (3.6%)
Ich suche mir eine Ferienwohnung in einem kleineren Wintersportort in Deutschland oder Österreich. Restaurants und Apres-Ski werde ich meiden.
5 (17.9%)
Ich fahre wieder in mein Stammgebiet in den Alpen. Apres-Ski werde ich meiden, aber alles wie sonst nutzen.
8 (28.6%)
Jetzt erst recht! Ich habe einen Hotel-Urlaub in Ischgl gebucht und werde mich beim Apres-Ski nicht einschränken.
0 (0%)
Ich buche kurzfristig, sobald klar ist, dass Corona mir nicht dazwischen kommt.
9 (32.1%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Wintersport im Winter 2020/21?  (Gelesen 71022 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #105 am: Dezember 01, 2020, 09:31:23 Vormittag »
Die aktuelle Verordnung für Niedersachsen findet sich hier:

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Und da sind unter §10 Abs.1 Punkt 5 Seilbahnen leider als geschlossen aufgeführt.

Das gilt (erstmal) bis einschliesslich 20.12.2020.

Darüberhinaus auch geschlossen:

"Angebote von Freizeitaktivitäten sowohl inner-halb als auch außerhalb von Gebäuden wie Indoor-Spielplätze, Kletterhallen und Klet-terparks und ähnliche Einrichtungen"

darunter wären dann ja auch alle anderen Liftarten zu sehen!? Damit entfällt auch der Betrieb beispielsweise nur des Sessel- bzw. des Schleppliftes am Hexenritt...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #106 am: Dezember 01, 2020, 10:55:18 Vormittag »
Definiert sind Seilbahnen im "Niedersächsisches Gesetz über Eisenbahnen und Seilbahnen".

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1cj4/page/bsvorisprod.psml;jsessionid=E6A98DABFFAC4764BCEFDAA0CC1CE835.jp12?doc.hl=1&doc.id=jlr-EBGNDrahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=35&showdoccase=1&doc.part=X&paramfromHL=true#jlr-EBGNDpP10

"§ 11
Begriffsbestimmungen
(1) Seilbahnen für den Personenverkehr sind an einem bestimmten Ort errichtete Anlagen, die dazu dienen, Personen in Fahrzeugen oder mit Schleppeinrichtungen zu befördern, die durch entlang der Trasse verlaufende Seile bewegt oder getragen werden.

(2) Bei den Anlagen nach Absatz 1 handelt es sich um

1.
Standseilbahnen,

2.
Seilschwebebahnen,

3.
Schlepplifte und

4.
andere Anlagen, deren Fahrzeuge durch ein Seil bewegt werden."


Und falls die Verordnung eine Lücke haben sollte wird die schnell wieder geschlossen sein...

Skiliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #107 am: Dezember 01, 2020, 02:15:22 Nachmittag »
Ich komme aus NRW und da sieht es mit Wintersport in der Corona Zeit echt blöd aus. Ich überlege dennoch, wie ich mich fit halten kann und das am besten noch förderlich für Skifahren. Ich bin eigentlich Läufer, aber überlege mir jetzt ein paar Inliner zuzulegen. Ist das für den Winter eine gute Idee? Oder kann man da stark wegrutschen oder ähnliches? Hier https://www.fitforbeach.de/inliner-test/  habe ich mich informiert.
Jetzt in der Corona Zeit möchte ich auch gar nicht unbedingt weit wegfahren, aber trotzdem irgendwie den Winterurlaub ersetzen und was „Neues“ ausprobieren. Nur auf dem Hintern sitzen muss man nicht. Hat jemand Erfahrung oder irgendwelche großartige Tipps, die ich mal ausprobieren könnte?
Liebe Grüße

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #108 am: Dezember 01, 2020, 02:32:12 Nachmittag »
Ich komme aus NRW und da sieht es mit Wintersport in der Corona Zeit echt blöd aus. Ich überlege dennoch, wie ich mich fit halten kann und das am besten noch förderlich für Skifahren. Ich bin eigentlich Läufer, aber überlege mir jetzt ein paar Inliner zuzulegen. Ist das für den Winter eine gute Idee? Oder kann man da stark wegrutschen oder ähnliches? Hier https://www.fitforbeach.de/inliner-test/  habe ich mich informiert.
Jetzt in der Corona Zeit möchte ich auch gar nicht unbedingt weit wegfahren, aber trotzdem irgendwie den Winterurlaub ersetzen und was „Neues“ ausprobieren. Nur auf dem Hintern sitzen muss man nicht. Hat jemand Erfahrung oder irgendwelche großartige Tipps, die ich mal ausprobieren könnte?
Liebe Grüße

Konkrete Tipps habe ich leider nicht für Dich, zumindest keine, die ich selber schon ausprobiert hätte, aber ich könnte mir vorstellen, dass Langlauf bei entsprechender Schneelage trotz Lockdown möglich sein sollte und eine nette Alternative sein könnte.

Inline-Skates im Winter sind vermutlich nicht ganz optimal, aber schau mal nach Cross-Skates oder Skikes. Das ist im Prinzip die Sommervariante vom Skilanglauf, hält fit und kann offenbar auch problemlos im Herbst / Winter auf Feldwegen oder im Wald ausgeübt werden. 👍

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #109 am: Dezember 06, 2020, 11:58:55 Nachmittag »
Oder Skistiefel in und Skier an nen Rucksack. Hatte ich schon ernsthaft für den Erdbeerkopf ähhh eine Piste außerhalb des Nationalparks ins Auge gefasst, aber dann hat der Winter nicht mitgespielt. Aktuell spielt die Lebensplanung nicht mit.
So kann man sich auch die längste Abfahrt im Harz vornehmen.
Startpunkt Brocken ;)
War wunderbar.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #110 am: Dezember 10, 2020, 08:59:16 Nachmittag »
In der Schwäbischen Alb kann man einen Skilift mieten, 150EUR/h, eine Haushaltsgemeinschaft oder max. 2 Personen:

https://www.wintersport-arena.com/

Keine Ahnung ob die Niedersächsische Verordnung das zulassen würde, aber eine nette Idee (und schon bis Sonntag ausgebucht).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #111 am: Dezember 14, 2020, 06:15:39 Vormittag »
So, der harte Lockdown ist nun beschlossen und ab Mittwoch kann's losgehen. :(

Sicherlich ist die Maßnahme jetzt richtig (es bleibt uns ja auch nicht mehr viel Anderes übrig). Ob es soweit überhaupt erst hätte kommen müssen sei mal dahingestellt, aber immerhin bekommt die Politik nun endlich ordentlich Druck aus den Medien hinsichtlich Datenschutz, der wenig wirksamen Corona-App & Versäumnissen bei der Arbeitsweise der Gesundheitsämter.

Vielleicht findet dort ja nun endlich ein Umdenken statt, für den Winter dürften alle Maßnahmen (sofern denn etwas kommen sollte und man nicht einzig den Lockdown zu bieten hat) aber zu spät kommen. Die Zahlen werden bis Mitte / Ende Januar auf keinen Fall unter den anvisierten Schwellenwert sinken und selbst wenn wird man aus Sorge man könnte die "Erfolge" schnell wieder verspielen sicherlich kaum schnell wieder Lockerungen im Freizeitbereich erlauben. Aufgrund mangelnder Planungssicherheit werden viele Skigebiete erst gar nicht damit anfangen Schneedepots anzulegen und selbst die, die es sich aktuell wirtschaftlich erlauben können, werden sicherlich auch irgendwann einsehen, dass es keinen Sinn macht.

Ich persönlich sehe nur noch sehr geringe Chancen, dass wir diesen Winter noch ein paar Tage auf deutschen Skipisten zubringen können bzw. habe wenig Grund zur Hoffnung. Prinzipiell gibt es natürlich weitaus schlimmere Dinge als nur einen verlorenen Winter, aber ich muss schon sagen, dass mich die Aussichten auf die nächsten Wochen und Monate ein ganzes Stück weit deprimieren.

Eigentlich wäre jetzt die Zeit so langsam Ski & Boards zu wachsen, dem ersten richtigen Schneefall entgegenzufiebern, zu spekulieren, wann denn nun die Skigebiete endlich ihre Lifte in Gang setzen können und sich einfach auf eine gute Zeit in den Bergen zu freuen. Ungewohnt und traurig zugleich, dass diese Vorfreude spätestens seit Gestern komplett weg ist…

Wie schätzt Ihr die Lage ein? Glaubt Ihr nach den aktuellsten Aussagen von Politikern & Wissenschaftlern noch an eine Skisaison 2020/21 oder habt Ihr sie schon abgehakt?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #112 am: Dezember 14, 2020, 08:06:56 Vormittag »
Obwohl unser lokaler Intersport Partner den alljährlichen Trip nach Sölden abgesagt hatte sind ein paar Unentwegte auf eigene Faust Anfang November hingefahren.
Was soll ich sagen: Lifte zu, Pisten nicht präpariert, Kneipen nur rudimentär geöffnet... die hatten gar nicht genug Eimer mit!

Mir gehts wie Usul: negative Atteste abzuwarten kann ich mir nicht leisten.
Für ein, zwei Einsätze extra Tourenski samt Drumherum kaufen? Irgendjemand hat mal Geld erfunden, aber viel zu wenig  ;)

Ich hoffe und bete dass nicht allzuviel Infrastruktur den Bach runtergeht sodaß wir alle in den kommenden Jahren wieder Spaß haben können.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #113 am: Dezember 14, 2020, 09:14:22 Vormittag »
Ja, für Deutschland sieht es wirklich finster aus. Aber in der Schweiz geht es jetzt schon (oder noch...), und für die anderen Alpenländer sehe ich auch Hoffnung.

Wie man die Quarantäne unterbringen kann ist halt individuell verschieden. Das geht von "lästig, aber völlig problemlos" (bei mir zum Beispiel) bis zu "völlig unmöglich".

Aber jetzt wo die Ferien bis 10.01. verlängert sind könnte man doch auch mit Kindern über Weihnachten... Im Lockdown haben auch viele Zeit, und wenn das Geld nicht ausgegangen ist...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #114 am: Dezember 14, 2020, 12:01:07 Nachmittag »
Die Schweiz pfeift drauf...
... und haben kein Kanton unter einer 200er Inzidenz (7 Tage). Man muss die offiziellen Zahelen teilen, da sie 14 Tage Inzidenzen melden.
Tessin, St.Gallen haben fast eine 450er 7 Tage Inzidenz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #115 am: Dezember 14, 2020, 02:02:00 Nachmittag »
Auf den Weg nach Österreich oder in die Schweiz würde ich mich aktuell auch nicht machen, allein schon weil es bestimmt nicht allzu gut kommt, wenn man erzählt, was man in den letzten Tagen gemacht hat sollte man sich dort anstecken.

Auf der anderen Seite verleitet eine komplette Schließung der deutschen Skigebiete natürlich auch ein wenig dazu sich doch auf die Reise zu machen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Eine oder Andere im Januar rüber in die Berge fährt und alles billigend in Kauf nimmt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #116 am: Dezember 14, 2020, 07:45:37 Nachmittag »
[...]
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Glaubt Ihr nach den aktuellsten Aussagen von Politikern & Wissenschaftlern noch an eine Skisaison 2020/21 oder habt Ihr sie schon abgehakt?

Einige aktuellen Aussagen der Politiker sind, dass der Januar und Februar bisher immer kritisch bei Atemwegserkrankungen gewesen sind und man nicht sieht, warum es dieses Jahr anders sein soll.

Bei einem guten Winter und schnell abflachenden Coronazahlen besteht imho noch Hoffnung auf Wintersport auf dem Wurmberg oder Sonnenberg Ende März und Anfang April.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #117 am: Dezember 22, 2020, 04:11:32 Nachmittag »
https://www.skiwelt.at/de/aktuelle-informationen-zur-skiwelt-wintersaison-2020-21.html
Zitat
Wo gilt die FFP2-Maske-Tragepflicht in der SkiWelt?

Das Tragen einer FFP2-Maske ist in allen geschlossenen Kabinenbahnen, Gondeln, abdeckbaren Sesselbahnen (egal ob die Bubble geschlossen oder offen ist) und geschlossenen/überdachten Anstellbereichen erforderlich. Zudem ist die FFP2-Maske bei überdachten Bergbahn-Kassen samt Wartebereich zu tragen. Die Tragepflicht gilt auch wenn sich nur eine Familie aus demselben Haushalt in dem Lift befindet.

Ausgenommen von der FFP2-Masken-Tragepflicht sind alle Kinder unter 14 Jahren. Für sie gilt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab dem 6. Lebensjahr.
...
Wo gilt der Mund-Nasen-Schutz im Winter in der SkiWelt?
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die Fahrgäste von Sesselbahnen OHNE Haube, Bügel- oder Schleppliften und Förderbändern ist erforderlich.

Ausgenommen von der MNS-Tragepflicht sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Personen, denen
...
Was gilt als Mund-Nasen-Schutz?

Neben den herkömmlichen Mund-Nasen-Schutz-Masken sind laut derzeitigem Stand auch Multifunktionstücher, Skimasken, Bandanas, Buffs, Schlauchschals, etc. als Mund-Nasen-Schutz gültig. Wichtig ist, dass der Mund und die Nase komplett bedeckt sind und so das Verbreiten von Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen vermieden wird.
Zudem in allen Gondeln und Sesselbahnen 50% Kapazitätseinschränkung. Beim 3er Sessel wirds lustig... Aufrunden oder abrunden?

Getreu meinem Motto, "Schauen was geht und nicht schauen was nicht geht."

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #118 am: Dezember 23, 2020, 08:28:05 Vormittag »
Problem bei Österreich ist gerade die Kombination aus Einreisequarantäne und Beherbergungsverbot. Legal ist der Knoten nicht zu lösen.

Die einzige Möglichkeit ist gerade die Schweiz, Einreise (ausser für Sachsen) frei, aber geschlossene Gastro und Rückkehrerquarantäne.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #119 am: Dezember 23, 2020, 10:06:50 Vormittag »
Solange Österreich die 10 Tage Einreisequarantäne beibehält, ist an eine Skisaison in Österreich nicht zu denken.