Umfrage

Wie sieht eure Planung für den Winter 2020/21 aus?

Ich gehe von einer zweiten Corona-Infektionswelle aus und bleibe zu Hause.
5 (17.9%)
Ich werde in einem Deutschen Wintersportort urlauben, damit ich nach Hause komme, falls die Grenzen wieder schließen. Ferienwohnung statt Hotel. Langlauf oder Tourenski ja, Liftfahren ist mir zu riskant.
1 (3.6%)
Ich suche mir eine Ferienwohnung in einem kleineren Wintersportort in Deutschland oder Österreich. Restaurants und Apres-Ski werde ich meiden.
5 (17.9%)
Ich fahre wieder in mein Stammgebiet in den Alpen. Apres-Ski werde ich meiden, aber alles wie sonst nutzen.
8 (28.6%)
Jetzt erst recht! Ich habe einen Hotel-Urlaub in Ischgl gebucht und werde mich beim Apres-Ski nicht einschränken.
0 (0%)
Ich buche kurzfristig, sobald klar ist, dass Corona mir nicht dazwischen kommt.
9 (32.1%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Wintersport im Winter 2020/21?  (Gelesen 71075 mal)

Marsipualmi

  • Gast
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #120 am: Dezember 27, 2020, 06:04:07 Nachmittag »
Ja , sieht alles traurig aus...Ich glaube die Optionen die sich (mir) präsentieren werden sind Georgien & Griechenland (ja , mein Tip)....sobald die Zahlen runter gehen wird es mit direkten Flügen und PCR Test möglich sein. Gudauri (Georgien) und Parnassos (Griechenland) werden so ab (hoffentlich) Mitte Februar gehen.....Georgien hatte schon zwischenzeitlich Offen und mit negativen PCR Test (vor Ort oder 72 Stunden alt) war es möglich. Georgien öffnet wohl Anfang/Mitte Januar - werde dann den ersten Flieger nehmen

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #121 am: Dezember 27, 2020, 09:03:15 Nachmittag »
"Österreich öffnet Skigebiete" Quelle: Tagesschau.de

Schon irgendwie verrückt, dass die Österreicher trotz geschlossener Schulen, Restaurants & Geschäfte ausgerechnet das Skifahren weiterhin, wenn auch mit strengen Auflagen, erlauben wollen. Auf der anderen Seite würde ich Aussagen wie "Es gibt einen enormen Bewegungsdrang" aber auch zustimmen — man hat ja in den vergangenen Tagen auch im Harz und Sauerland gesehen, wie viele Menschen es raus in die Natur gezogen hat und eventuell wäre es hier sogar sinnvoller die Konzepte der Skigebiete umzusetzen als im ungeordneten Verkehrschaos zu versinken.

Es dürfte interessant sein das Geschehen in den Alpen zu beobachten, insbesondere weil sich ja auch Österreich nun wieder im Lockdown befindet. Sollten die Konzepte dort funktionieren (FFP2-Masken in Liften & Wartebereichen, keine Gastronomie, beschränkte Besucherzahlen, Ticket-Kauf vorab online) könnte vielleicht auch abseits der Alpen in diesem Winter noch etwas gehen, vorausgesetzt natürlich das Wetter spielt dann noch mit.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #122 am: Dezember 27, 2020, 09:16:11 Nachmittag »
"Österreich öffnet Skigebiete" Quelle: Tagesschau.de
[...]

In manchen Online-Medien kann man sich die Menschentrauben an den österreichischen Liften anschauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut geht, da Aerosole bei der trockenen alpinen Gebirgsluft sehr gut und lange schweben (hierzu gibt es wissenschaftliche Untersuchen).

Mir wäre das aufgrund der Infektionsgefahr zu heiß. Ich bin aber leider nicht mehr in dem jugendlichen Alter, wo eine Corona-Infektion fast nie einen komplizierten Verlauf nimmt. Irgendwann sind alle durchseucht oder geimpft, dann gönn ich mir das auch wieder.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #123 am: Dezember 28, 2020, 12:26:13 Vormittag »

In manchen Online-Medien kann man sich die Menschentrauben an den österreichischen Liften anschauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut geht, da Aerosole bei der trockenen alpinen Gebirgsluft sehr gut und lange schweben (hierzu gibt es wissenschaftliche Untersuchen).
In kalter Luft bleiben die Viren ganz gut lange aktiv, trockene Luft fördert das Schweben, aber Eintrocknung fördert auch die Inaktivierung bei Coronaviren.
Zumal Aerosole eher wenig Transportkapazität haben, weil Tröpfchen klein. Das heißt, man müßte eher lange Zeit (einige Minuten) einatmen. Das ist draußen eher unwahrscheinlich, da wäre die direkte Tröpfcheninfektion wohl wahrscheinlicher.

Beim Corona Quartett hat n Osttiroler Arzt und Laborbetreiber davon berichtet, das eine Untersuchung gibt, das es unter 2 Tourengeher eine Infektion gab, die zusammen 3h unterwegs waren. Aber wer weiß, wie nah sie sich in den 3h wirklich mal kamen und vergessen hatten zu berichten.

Ich habe Interesse an solchen Studien, kannst Du die mal bitte posten oder per PM (damit das hier nicht zu medizinisch wird ;) )

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #124 am: Dezember 28, 2020, 09:40:09 Vormittag »
Tatsächlich würde ich gerne mal die kompletten Hygienekonzepte von unseren Mittelgebirgsskigebieten lesen wollen. Vom Wurmberg weiß man ja ansatzweise, was geplant wäre, sofern sie denn irgendwann öffnen dürfen, das Skiliftkarussell Winterberg hält sich hier jedoch m.W.n. noch weitgehend bedeckt, deutet aber insbesondere bei Kommentaren bspw. bei Facebook immer wieder darauf hin, dass sie überzeugt davon sind, dass eine Öffnung des Skigebiets unter deren Kontrolle besser wäre als das aktuelle Verkehrschaos, welches derzeit ja auch im Harz zu beobachten ist.

Gerade dem Skiliftkarussell traue ich tatsächlich zu, dass sie einen einigermaßen sicheren Betrieb gewährleisten können, von daher wäre das sicherlich interessant zu beobachten.

Problematisch sehe ich hingegen, dass aktuell nahezu alles geschlossen ist und die Leute sich tatsächlich nach Freizeitbeschäftigung sehnen. Sollten nun bspw. die Skigebiete in NRW irgendwann im Laufe des Winters öffnen werden sie vermutlich von Besuchern überrannt, was dann schon wieder problematisch wäre.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #125 am: Dezember 28, 2020, 11:32:59 Vormittag »
"Österreich öffnet Skigebiete" Quelle: Tagesschau.de

Schon irgendwie verrückt, dass die Österreicher trotz geschlossener Schulen, Restaurants & Geschäfte ausgerechnet das Skifahren weiterhin, wenn auch mit strengen Auflagen, erlauben wollen. Auf der anderen Seite würde ich Aussagen wie "Es gibt einen enormen Bewegungsdrang" aber auch zustimmen — man hat ja in den vergangenen Tagen auch im Harz und Sauerland gesehen, wie viele Menschen es raus in die Natur gezogen hat und eventuell wäre es hier sogar sinnvoller die Konzepte der Skigebiete umzusetzen als im ungeordneten Verkehrschaos zu versinken.

Es dürfte interessant sein das Geschehen in den Alpen zu beobachten, insbesondere weil sich ja auch Österreich nun wieder im Lockdown befindet. Sollten die Konzepte dort funktionieren (FFP2-Masken in Liften & Wartebereichen, keine Gastronomie, beschränkte Besucherzahlen, Ticket-Kauf vorab online) könnte vielleicht auch abseits der Alpen in diesem Winter noch etwas gehen, vorausgesetzt natürlich das Wetter spielt dann noch mit.

Leider kam es z.T. zu einem Massenandrang, so dass viele Entscheider (zurecht) dann vermutlich mit Blick auf diese Bilder von Öffnungen eher Abstand nehmen. Es ist ja auch aus meiner Sicht ziemlich dämlich, sich so zu verhalten, als wenn es kein Corona und keinen Lockdown gäbe, und keinen Abstand zu halten wie z.B. auf https://www.spiegel.de/panorama/oesterreich-massenandrang-von-skifahrern-loest-chaos-aus-a-88cf1e45-69e3-4ec1-8641-e0c0aa69ef2b zu sehen.

Weitere Negativmeldung : https://www.spiegel.de/politik/ausland/hunderte-briten-verschwinden-ueber-nacht-aus-schweizer-corona-quarantaene-a-fd789b03-b1bd-4b8d-a800-3c19998801c9

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #126 am: Dezember 28, 2020, 12:49:58 Nachmittag »
Das Problem des Massenandrangs ist doch aber hausgemacht, da braucht sich die Politik nicht wundern! Die Leute wollen raus!
Wenn man alles zu macht, sucht sich jeder Möglichkeiten und da wo es offen ist, wird hingefahren. Wenn man die Skigebiete öffnen ließe, natürlich unter Einhaltung der Maßnahmen, würden sich die Leute verteilen!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #127 am: Dezember 28, 2020, 01:25:19 Nachmittag »
Das Problem des Massenandrangs ist doch aber hausgemacht, da braucht sich die Politik nicht wundern! Die Leute wollen raus!
Wenn man alles zu macht, sucht sich jeder Möglichkeiten und da wo es offen ist, wird hingefahren. Wenn man die Skigebiete öffnen ließe, natürlich unter Einhaltung der Maßnahmen, würden sich die Leute verteilen!

An sich gebe ich Dir recht, wobei ich noch ergänzen würde, dass sich die Leute nur verteilen, sofern es auch andere Möglichkeiten gibt sich zu bewegen. Öffnet man nun nur die Skigebiete (im Harz wäre das mangels ausreichend Naturschnee vermutlich ohnehin nur der Wurmberg) würde es dort schnell so aussehen wie in Österreich, zumal viele die vielleicht sonst nicht oder nur selten zum Skifahren kommen das Angebot dann doch mangels Alternativen wahrnehmen würden.

Wir befinden uns jetzt seit gut zwei Monaten mehr oder weniger im Lockdown (zumindest was die Freizeit & Sport angeht), da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es an Weihnachten die Massen wegen 2cm Schnee in den Oberharz zieht. Vielleicht wäre es doch besser unter kontrollierten Bedingungen und bestmöglicher Hygienemaßnahmen den Menschen Sport zu ermöglichen, wo immer es verantwortet werden kann.

Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann sind die vielen negativen Meinungen (vorsichtig formuliert), die in der lokalen Presse sowie den Kommentaren darunter zu finden sind. Dort werden u.a. Familien, die sich in den letzten Tagen auf den Weg in den Harz gemacht haben um dort ein wenig spazieren zu gehen und sich zu bewegen teils harsch kritisiert oder gar beschimpft, was ihnen einfällt nicht einfach Zuhause zu bleiben.

Sicherlich kamen etwas zu viele Leute zur selben Zeit auf den gleichen Gedanken, aber wo sind wir denn inzwischen angekommen, dass u.a. Familien mit Kindern dafür beleidigt werden, dass sie gemeinsam ein paar Stunden an der frischen Luft verbringen wollen, wenn sonst schon nichts mehr möglich ist?

Wenn man das so beobachtet wird man den Eindruck nicht los, dass einigen die Corona-Hysterie etwas zu Kopf steigt… ::)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #128 am: Dezember 28, 2020, 01:43:37 Nachmittag »
Das Problem des Massenandrangs ist doch aber hausgemacht, da braucht sich die Politik nicht wundern! Die Leute wollen raus!
Wenn man alles zu macht, sucht sich jeder Möglichkeiten und da wo es offen ist, wird hingefahren. Wenn man die Skigebiete öffnen ließe, natürlich unter Einhaltung der Maßnahmen, würden sich die Leute verteilen!

An sich gebe ich Dir recht, wobei ich noch ergänzen würde, dass sich die Leute nur verteilen, sofern es auch andere Möglichkeiten gibt sich zu bewegen. Öffnet man nun nur die Skigebiete (im Harz wäre das mangels ausreichend Naturschnee vermutlich ohnehin nur der Wurmberg) würde es dort schnell so aussehen wie in Österreich, zumal viele die vielleicht sonst nicht oder nur selten zum Skifahren kommen das Angebot dann doch mangels Alternativen wahrnehmen würden.

Wir befinden uns jetzt seit gut zwei Monaten mehr oder weniger im Lockdown (zumindest was die Freizeit & Sport angeht), da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es an Weihnachten die Massen wegen 2cm Schnee in den Oberharz zieht. Vielleicht wäre es doch besser unter kontrollierten Bedingungen und bestmöglicher Hygienemaßnahmen den Menschen Sport zu ermöglichen, wo immer es verantwortet werden kann.

Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann sind die vielen negativen Meinungen (vorsichtig formuliert), die in der lokalen Presse sowie den Kommentaren darunter zu finden sind. Dort werden u.a. Familien, die sich in den letzten Tagen auf den Weg in den Harz gemacht haben um dort ein wenig spazieren zu gehen und sich zu bewegen teils harsch kritisiert oder gar beschimpft, was ihnen einfällt nicht einfach Zuhause zu bleiben.

Sicherlich kamen etwas zu viele Leute zur selben Zeit auf den gleichen Gedanken, aber wo sind wir denn inzwischen angekommen, dass u.a. Familien mit Kindern dafür beleidigt werden, dass sie gemeinsam ein paar Stunden an der frischen Luft verbringen wollen, wenn sonst schon nichts mehr möglich ist?

Wenn man das so beobachtet wird man den Eindruck nicht los, dass einigen die Corona-Hysterie etwas zu Kopf steigt… ::)

Du sagst es! Die Leute denken auch nicht mehr nach, es wird gemacht, was ihnen gesagt wird und wer nur etwas abweicht, der wird durch die selbsternannten Blockwarte denunziert! Eine sehr schlimme Entwicklung...
Ich streite mich auch schon länger mit den Mitarbeitern in meinem Rewe, ob ich den Einkaufswagen durch die Gänge fahren muss, oder ob es reicht, wenn ich den mit in den Markt nehme und solange parke, bis ich wieder den Markt verlasse. ... aber das ist ein anderes Thema, war jetzt mal als Beispiel.

Es sollten natürlich nicht nur die Skigebiete geöffnet werden, jede Art von Sport sollte möglich sein, um den Leuten eine Beschäftigung/Zerstreuung zu ermöglichen.
Natürlich ist es im Harz grenzwertig, da sich alles auf den Wurmberg konzentriert. Ich gehe aber auch davon aus, daß viele (besonders die Blockwarte und Paniker) aufgrund der Pandemie gar nicht in den Harz kommen würden. In einem normalen Winter würden sich diese Leute aber eher ins Auto setzen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #129 am: Dezember 28, 2020, 02:00:59 Nachmittag »
Unabhängig davon, dass ich ähnliches auch schon beobachtet habe als wir vor etwa 6 Wochen mit einem befreundeten Paar (= völlig Corona-konform) im Garten am Feuer gesessen und die Nachbarn uns versteckt hinter ihren Gardinen aufmerksam dabei beobachtet haben, halte ich es generell für keine gute Idee mehr oder weniger pauschal alle Sportstätten geschlossen zu halten.

Natürlich ergeben sich dadurch etwas weniger Kontakte, aber diverse Kardiologen warnen ja bereits davor, dass die Folgen hinsichtlich Herz-/Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes mittelfristig noch kaum absehbar sind.

Ich selber spiele das zwar nicht, aber warum bspw. Tennishallen und ähnliche Sportstätten geschlossen bleiben müssen erschließt sich mir nicht so recht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #130 am: Dezember 28, 2020, 02:30:18 Nachmittag »
Tatsächlich würde ich gerne mal die kompletten Hygienekonzepte von unseren Mittelgebirgsskigebieten lesen wollen.

Hier ist das Hygienekonzept von Willingen:
https://www.skigebiet-willingen.de/page/corona-sicherheit.php

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #131 am: Dezember 28, 2020, 02:59:05 Nachmittag »
In Thüringen sagt Bodo Ramelow geht man von einem Lockdown bis März aus da werden bestimmt noch einige dann nachziehen wenn das der erste macht. Sieht also echt düster für Wintersport aus.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #132 am: Dezember 28, 2020, 03:03:03 Nachmittag »
Mal schauen, vielleicht lassen die Österreicher ein ja ab Mitte Januar wieder rein, und die Schweiz gibt's auch noch.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #133 am: Dezember 28, 2020, 03:36:18 Nachmittag »
Tatsächlich würde ich gerne mal die kompletten Hygienekonzepte von unseren Mittelgebirgsskigebieten lesen wollen.

Hier ist das Hygienekonzept von Willingen:
https://www.skigebiet-willingen.de/page/corona-sicherheit.php

Interessant, vielen Dank!

Ein auffälliger Unterschied zu Österreich scheint auf jeden Fall zu sein, dass dort nicht die Rede von Mund-/Nasenschutz ist sondern explizit eine FFP2-Maske benötigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade in Wartebereichen, schon einen Unterschied machen könnte.

Ansonsten war von vorn herein klar, dass es weder beim Lockdown-Light noch beim Lockdown bis zum 10. Januar bleiben würde.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #134 am: Dezember 28, 2020, 07:31:18 Nachmittag »
Max, ich lese nicht, das in Willingen FFP2 Pflicht sein würde (oder ich habe Dich falsch verstanden):

Zitat
Wo muss überall ein Mund-Nasenschutz getragen werden?

Sowohl beim Skiverleih, im Skidepot als auch im gesamten Kassen- und Seilbahnbereich, sowie in allen Fahrbetriebsmitteln (Kabinenbahn, Sesselliften, etc.) ist permanent ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Hierzu gibt es KEINE Ausnahmen (Atteste können nicht akzeptiert werden. Wir bitten um Verständnis.)

und

Zitat
Mit wie vielen Personen dürfen Kabinen/Sessel besetzt werden?

Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondel- und Sesselbahnen ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessel auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln).

Da finde ich die Regelungen in AT besser.
Geschlossene (oder die man schließen könnte: Sessellift mit Haube) Bahn: FFP2, frische Luft: MNS.
und weniger Besetzung. Aber gerade das in den deutschen Mittelgebirgen, die eh immer proppenvoll sind, das wird lustig.