Foren > Langlauf im Harz

Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger

<< < (3/3)

Chrissi:

--- Zitat von: Max am März 16, 2021, 06:27:42 Nachmittag ---Da ich es immer wieder beobachte, aber nicht so recht weiß, wie ich am darauf reagieren sollte mal eine Frage in die Runde:

Und zwar sieht man auf Loipen trotz der Verbotsschilder immer wieder Fußgänger. An sich finde ich das halb so schlimm, jedoch haben viele von ihnen — warum auch immer — die Angewohnheit nicht am Rand oder zumindest zwischen den Spuren spazieren zu gehen sondern häufig genau auf den gespurten Loipen, sodass diese anschließend mehr schlecht als recht befahrbar sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das aus Unwissenheit tun oder weil sie den Langläufern den Spaß nicht gönnen, aber es kommt leider viel zu häufig vor und nervt gewaltig.

Wie geht ihr damit um? Sprecht ihr die Fußgänger direkt an oder fahrt ihr einfach weiter? ;)

--- Ende Zitat ---

Hallo Max, dass ist ein altes Harzer Problem. Ich probiere die Spaziergänger dann freundlich darauf hinzuweisen, dass die Loipe dadurch kaputt geht. Häufig ignorieren die Leute das aber einfach. Ich denke das Problem ist leider auch, dass es im Harz kaum geräumte Winterwanderwege gibt. Dadurch müssen sich Wanderer und Langläufer die Loipen teilen. In anderen Gebieten ist das besser gelöst. Da ist der Loipeneinstieg dann noch deutlicher mit  gekennzeichnet und man muss eine kleine Gebühr für die Loipe bezahlen. Dafür sind dann dort auch keine Fußgänger. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für den Harz. Das Angebot an Winterwanderwegen ist definitiv ausbaufähig.

kleinYeti:
Also wenn ich mich in die Rolle eines Urlaubers hineinversetze, der kein Ski fährt und lieber in den Harz fährt, um Wandern zu gehen, ich glaube, ich wüsste nicht, dass die Loipen mit Betreten dermaßen zerstört werden. Oder es ist den Leuten zu beschwerlich auf Dauer durch den hohen Schnee zu stapfen. Oder man hat Kinder dabei und sie laufen entweder kreuz und quer oder wollen auf der Spur mit dem Schlitten gezogen werden?

Vielleicht würde es ja helfen, wenn man in Touristeninformationen, Hotels, Gaststätten etc. schon vorab darauf aufmerksam macht und es vor allem erklärt. Ich denke einfach, es ist einleuchtender, wenn man jemandem den Grund für ein Verbot erklärt anstatt einfach nur Verbotsschilder aufzustellen. Aber wenn es dann trotzdem ignoriert wird (wie quasi eine Trotzreaktion von Kleinkindern?), ist es halt schon ärgerlich.

playjam:

--- Zitat von: kleinYeti am Mai 20, 2021, 10:53:30 Nachmittag ---Also wenn ich mich in die Rolle eines Urlaubers hineinversetze, der kein Ski fährt und lieber in den Harz fährt, um Wandern zu gehen, ich glaube, ich wüsste nicht, dass die Loipen mit Betreten dermaßen zerstört werden. Oder es ist den Leuten zu beschwerlich auf Dauer durch den hohen Schnee zu stapfen. Oder man hat Kinder dabei und sie laufen entweder kreuz und quer oder wollen auf der Spur mit dem Schlitten gezogen werden?

Vielleicht würde es ja helfen, wenn man in Touristeninformationen, Hotels, Gaststätten etc. schon vorab darauf aufmerksam macht und es vor allem erklärt. Ich denke einfach, es ist einleuchtender, wenn man jemandem den Grund für ein Verbot erklärt anstatt einfach nur Verbotsschilder aufzustellen. Aber wenn es dann trotzdem ignoriert wird (wie quasi eine Trotzreaktion von Kleinkindern?), ist es halt schon ärgerlich.

--- Ende Zitat ---

Am Eingang der Loipen stehen meist Hinweise. Es dürfte den meisten Lesefähigen bewusst sein, dass sie sich auf einer Loipenanlage bewegen. Das Problem bei hohem Schnee und nicht so hohen Schuhen ist, dass die Loipen eine magische Anziehungskraft besitzen. Dann siegt die Bequemlichkeit.

Deine Anregung in den Unterkünften Aufklärung zu betreiben, nehme ich gerne für unsere Unterkünfte auf.

Max:

--- Zitat von: playjam am Mai 21, 2021, 08:59:27 Vormittag ---Das Problem bei hohem Schnee und nicht so hohen Schuhen ist, dass die Loipen eine magische Anziehungskraft besitzen. Dann siegt die Bequemlichkeit.

--- Ende Zitat ---

So auch meine Beobachtung im vergangenen Winter — leider wird so aus einer frisch gespurten Loipe schnell ein unbrauchbarer Trampelpfad, bei dem stellenweise sicherlich auch Verletzungsgefahr besteht bspw. wenn die Spur plötzlich zu einer Seite "wegbricht" und man mit samt der Ski umknickt.

Am Ende des Tages sind es halt doch Sportanlagen und Wanderwege abseits der Loipen gibt es mehr als genug im Harz. 👍

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln