Foren > Langlauf im Harz

Erste Erfahrungen von & Tipps für Anfänger

<< < (2/3) > >>

NeuSchnee98:
Das mit den eignen Sachen habe ich auch öfter überlegt. Bis man sich etwas geliehen bekommt, ist der Schnee teilweise schon wieder weg ::)
Gibt es da gute Einsteigermodelle für Langlauf ohne Loipe? :)

Max:

--- Zitat von: NeuSchnee98 am Januar 28, 2021, 03:32:07 Nachmittag ---Das mit den eignen Sachen habe ich auch öfter überlegt. Bis man sich etwas geliehen bekommt, ist der Schnee teilweise schon wieder weg ::)
Gibt es da gute Einsteigermodelle für Langlauf ohne Loipe? :)

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich für die Fischer Spider Crown 62 entschieden und bin bisher ganz zufrieden damit. Sie passen mit ihrer Breite gerade noch so in eine gespurte Loipe, können aufgrund ihrer Stahlkante aber auch problemlos auf Waldwegen oder lediglich gewalzten Loipen gefahren werden.

Einzige Einschränkung wäre, dass sie bei mehr als sagen wir mal 10cm Neuschnee an ihre Grenzen stoßen und nicht mehr an der Oberfläche bleiben — bei wenig Neuschnee auf ansonsten harter Unterlage machen sie sich aber gut.

NeuSchnee98:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gucke mir die Tage mal an was es so gibt und gucke mir auch die Fischer Spider Crown 62. :)

NeuSchnee98:
Hab mich jetzt mal mit Ausrüstung eingedeckt :) der Tipp war übrigens super!!! War seit dem auch schon ein paar mal unterwegs. Es klappt noch nicht einwandfrei aber ich glaube es wird.

Ich hab gemerkt, dass ich unbedingt auch neben dem Langlaufen auf meine Fitness achten muss. Die ersten Male fahren waren wirklich hart für mich :D Aber ich hoffe, dass ich durch zusätzliches trainieren einfach schneller besser werde :)

Max:
Da ich es immer wieder beobachte, aber nicht so recht weiß, wie ich am darauf reagieren sollte mal eine Frage in die Runde:

Und zwar sieht man auf Loipen trotz der Verbotsschilder immer wieder Fußgänger. An sich finde ich das halb so schlimm, jedoch haben viele von ihnen — warum auch immer — die Angewohnheit nicht am Rand oder zumindest zwischen den Spuren spazieren zu gehen sondern häufig genau auf den gespurten Loipen, sodass diese anschließend mehr schlecht als recht befahrbar sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das aus Unwissenheit tun oder weil sie den Langläufern den Spaß nicht gönnen, aber es kommt leider viel zu häufig vor und nervt gewaltig.

Wie geht ihr damit um? Sprecht ihr die Fußgänger direkt an oder fahrt ihr einfach weiter? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln