Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85399 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #45 am: November 04, 2021, 10:40:06 Vormittag »
Gerade durch die Neubepflanzung wird man hier sicherlich vermehrt drauf achten könnte ich mir vorstellen.

Ich finde z.b.positiv, dass es teilweise jetzt wunderschöne Ausrichten gibt gerade  am Rodelhaus...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #46 am: November 04, 2021, 11:53:14 Vormittag »
Jetzt haben wir doch bald einen Hochalpinen Charakter. Da steht meist auch kein Baum im Gebiet  8)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #47 am: November 04, 2021, 02:14:12 Nachmittag »
https://youtu.be/nL7UEY0zCe4

Ich habe zum ersten Mal wirklich die Ausmaße gesehen in dem Video

Auch wenn es traurig ist, das Video ist schon veraltet, da die Abholzung eine Dimension erreicht hat, die man sich kaum vorstellen kann. Unterhalb des Bergsees sind die Bäume abgeholzt, alle Bäume neben der Panorama Abfahrt sind ebenfalls abgeholzt. Die Seilbahntrasse liegt also bis auf ein paar Bäume komplett frei. Gleiches gilt links neben dem Sessellift. Eine Baumreihe steht noch, dahinter bis zum Abzweig Bratwurst Abfahrt/Talabfahrten ist ebenfalls bereits alles abgeholzt. Stand Sonntag Nachmittag.

Bis Dezember will man versuchen am Hexenritt rechts noch alles abzuholzen, da ist der ganze Bereich komplett brach. Ob sie es zeitlich schaffen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber das innerhalb drei Wochen der Berg jetzt kaum noch Bäume hat, hatte ich mir auch nicht vorstellen können. Es ist einfach traurig...

Ich war diesen Sommer recht häufig im Harz und auch am Wurmberg unterwegs, von daher überraschen mich die Bilder aus dem Video nun nicht mehr allzu sehr. Ich denke wir werden uns für recht lange Zeit an diesen kahlen Anblick gewöhnen müssen und der Wurmberg wird insgesamt ein ganz anderes Gesicht bekommen — schön ist es nicht, aber was will man machen.

Versucht man es positiv zu sehen, so gibt es nun am Wurmberg einige Bereiche, die sich bei ausreichender Schneelage für Freeriding anbieten würden. Mich würde interessieren, ob das OK ist und toleriert wird oder auch hier ein Auge auf vereinzelte Freerider geworfen wird und diese bei Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen werden?

Die hatten letzten Winter schon darauf hingewiesen/geachtet, als viele zu Fuß hoch sind und dann auch Freeriding betrieben haben. Es gab schon böse Worte auf der WSB Seite, daß man das zu unterlassen hätte, wegen der Aufforstung.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #48 am: November 04, 2021, 05:39:50 Nachmittag »
[...]
Versucht man es positiv zu sehen, so gibt es nun am Wurmberg einige Bereiche, die sich bei ausreichender Schneelage für Freeriding anbieten würden. Mich würde interessieren, ob das OK ist und toleriert wird oder auch hier ein Auge auf vereinzelte Freerider geworfen wird und diese bei Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen werden?

Die hatten letzten Winter schon darauf hingewiesen/geachtet, als viele zu Fuß hoch sind und dann auch Freeriding betrieben haben. Es gab schon böse Worte auf der WSB Seite, daß man das zu unterlassen hätte, wegen der Aufforstung.

Der kleine Winterberg hat jetzt einen schönen breiten freien Hang. In FFH/Naturschutzgebieten besteht Wegegebot, allerdings im FFH-freien Gebiet (rechte Seite vom Gipfel) ist das Betreten des Waldes Brachfläche nicht verboten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #49 am: November 05, 2021, 07:24:07 Vormittag »
[...]
Versucht man es positiv zu sehen, so gibt es nun am Wurmberg einige Bereiche, die sich bei ausreichender Schneelage für Freeriding anbieten würden. Mich würde interessieren, ob das OK ist und toleriert wird oder auch hier ein Auge auf vereinzelte Freerider geworfen wird und diese bei Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen werden?

Die hatten letzten Winter schon darauf hingewiesen/geachtet, als viele zu Fuß hoch sind und dann auch Freeriding betrieben haben. Es gab schon böse Worte auf der WSB Seite, daß man das zu unterlassen hätte, wegen der Aufforstung.

Der kleine Winterberg hat jetzt einen schönen breiten freien Hang. In FFH/Naturschutzgebieten besteht Wegegebot, allerdings im FFH-freien Gebiet (rechte Seite vom Gipfel) ist das Betreten des Waldes Brachfläche nicht verboten.

Vielleicht sollten wir, jetzt da sich durch die Freiflächen einige Möglichkeiten ergeben, mal eine gemeinsame Karte bei Google Maps o.ä. anlegen und dort geeignete / erlaubte Hänge zusammentragen. Ich finde es angesichts des Flickenteppichs der vielen Schutzgebiete im Harz immer ziemlich kompliziert zu wissen, was nun gerade an welcher Stelle untersagt ist und was nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #50 am: November 05, 2021, 08:24:54 Vormittag »
[...]
Versucht man es positiv zu sehen, so gibt es nun am Wurmberg einige Bereiche, die sich bei ausreichender Schneelage für Freeriding anbieten würden. Mich würde interessieren, ob das OK ist und toleriert wird oder auch hier ein Auge auf vereinzelte Freerider geworfen wird und diese bei Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen werden?

Die hatten letzten Winter schon darauf hingewiesen/geachtet, als viele zu Fuß hoch sind und dann auch Freeriding betrieben haben. Es gab schon böse Worte auf der WSB Seite, daß man das zu unterlassen hätte, wegen der Aufforstung.

Der kleine Winterberg hat jetzt einen schönen breiten freien Hang. In FFH/Naturschutzgebieten besteht Wegegebot, allerdings im FFH-freien Gebiet (rechte Seite vom Gipfel) ist das Betreten des Waldes Brachfläche nicht verboten.

Vielleicht sollten wir, jetzt da sich durch die Freiflächen einige Möglichkeiten ergeben, mal eine gemeinsame Karte bei Google Maps o.ä. anlegen und dort geeignete / erlaubte Hänge zusammentragen. Ich finde es angesichts des Flickenteppichs der vielen Schutzgebiete im Harz immer ziemlich kompliziert zu wissen, was nun gerade an welcher Stelle untersagt ist und was nicht.

In § 14 Abs. 1 Satz 1 BWaldG ist geregelt, dass das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung grundsätzlich auf allen Waldflächen gestattet ist. Bei Naturschutzgebieten ist dieses Recht eingeschränkt, dort besteht Wegegebot (es darf sich nur auf den Wegen bewegt werden). Mit dem Wissen gewapnet können wir eine Karte erstellen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #51 am: November 05, 2021, 10:54:45 Vormittag »
Kleiner Satz zum Artikel der Werbeaktion von Hahnenklee und WSB in Hamburg:

Das Unternehmen gehe in Revision, „wenn es kalt genug ist, fangen wir aber mit der Schneeproduktion an“, kündigt der Betriebsleiter an. Es sollen Schnee-Depots angelegt werden, die bei Bedarf genutzt werden können, „denn wir möchten ganz gerne kurz vor den Weihnachtsfeiertagen mit der Wintersportsaison beginnen“, erklärt Fabian Brockschmidt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #52 am: November 05, 2021, 03:23:39 Nachmittag »
Kleiner Satz zum Artikel der Werbeaktion von Hahnenklee und WSB in Hamburg:

Das Unternehmen gehe in Revision, „wenn es kalt genug ist, fangen wir aber mit der Schneeproduktion an“, kündigt der Betriebsleiter an. Es sollen Schnee-Depots angelegt werden, die bei Bedarf genutzt werden können, „denn wir möchten ganz gerne kurz vor den Weihnachtsfeiertagen mit der Wintersportsaison beginnen“, erklärt Fabian Brockschmidt.

Da frage ich mich doch eins:

Wenn man das jetzt so kommuniziert und quasi so geplant ist (sofern das Wetter mitspielt, aber das Spiel kennen wir ja jedes Jahr), warum zum Geier verkauft man dann keine Saisonkarte!!??!! 😡

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #53 am: November 05, 2021, 05:51:15 Nachmittag »
Kleiner Satz zum Artikel der Werbeaktion von Hahnenklee und WSB in Hamburg:

Das Unternehmen gehe in Revision, „wenn es kalt genug ist, fangen wir aber mit der Schneeproduktion an“, kündigt der Betriebsleiter an. Es sollen Schnee-Depots angelegt werden, die bei Bedarf genutzt werden können, „denn wir möchten ganz gerne kurz vor den Weihnachtsfeiertagen mit der Wintersportsaison beginnen“, erklärt Fabian Brockschmidt.
Ich finde die Ankündigung von Herrn Brockschmidt, Schneedepots anlegen zu wollen um Weihnachtsferien mitzunehmen, sehr positiv!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #54 am: November 05, 2021, 06:04:55 Nachmittag »
Kleiner Satz zum Artikel der Werbeaktion von Hahnenklee und WSB in Hamburg:

Das Unternehmen gehe in Revision, „wenn es kalt genug ist, fangen wir aber mit der Schneeproduktion an“, kündigt der Betriebsleiter an. Es sollen Schnee-Depots angelegt werden, die bei Bedarf genutzt werden können, „denn wir möchten ganz gerne kurz vor den Weihnachtsfeiertagen mit der Wintersportsaison beginnen“, erklärt Fabian Brockschmidt.

Da frage ich mich doch eins:

Wenn man das jetzt so kommuniziert und quasi so geplant ist (sofern das Wetter mitspielt, aber das Spiel kennen wir ja jedes Jahr), warum zum Geier verkauft man dann keine Saisonkarte!!??!! 😡

Oder es liegt vielleicht doch eher an Corona. Letztlich ist es ja so, dass in der Vergangenheit ohnehin schon immer der Kunde das Risiko getragen hat, d.h. auch wenn es witterungsbedingt keine / kaum Betriebstage geben konnte, so gab es für die Saisonkarten dennoch keine Rückerstattung. Bei Corona bspw. aufgrund eines Lockdowns könnte die Haftung jedoch anders aussehen und die Kunden könnten eventuell ihr Geld zurückfordern können. Wäre das denkbar?

Wenn man sich die aktuellen Pressemitteilungen hinsichtlich Booster-Impfungen, dem Ablauf des Impfstatus sechs Monate nach der zweiten Impfung oder auch 2G+ anschaut, so kann einem — allen Versprechungen zum Trotz, dass es keinen Lockdown mehr geben wird — schon etwas mulmig werden, was die kommende Wintersaison betrifft. Versprochen wurde im Laufe der letzten 18 Monate schon vieles, eine ganze Menge wurde aber auch bereits kurze Zeit später wieder kassiert, sodass man nicht ausschließen kann, dass es auch im kommenden Winter wieder zu Einschränkungen kommen könnte.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #55 am: November 05, 2021, 08:15:08 Nachmittag »
Kleiner Satz zum Artikel der Werbeaktion von Hahnenklee und WSB in Hamburg:

Das Unternehmen gehe in Revision, „wenn es kalt genug ist, fangen wir aber mit der Schneeproduktion an“, kündigt der Betriebsleiter an. Es sollen Schnee-Depots angelegt werden, die bei Bedarf genutzt werden können, „denn wir möchten ganz gerne kurz vor den Weihnachtsfeiertagen mit der Wintersportsaison beginnen“, erklärt Fabian Brockschmidt.
Ich finde die Ankündigung von Herrn Brockschmidt, Schneedepots anlegen zu wollen um Weihnachtsferien mitzunehmen, sehr positiv!

Positiv ist das, aber in allen halbwegs ernsthaften Skigebieten selbstverständlich. Das wir uns beim Wurmberg darüber freuen sagt doch schon einiges.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #56 am: November 05, 2021, 08:45:48 Nachmittag »
Ich teile deine Auffassung Schneefuchs. Aber da merkt man, auf welcher Grundlage man mittlerweile diskutiert. Hab mir Mal die anderen Mittelgebirgs Skigebiete angeschaut. Vorbildlich. Es wird die Strategie erwähnt, wann geöffnet werden soll, wenn das Wetter passt, was es an Investitionen gab, wie das Hygienekonzept aussieht, sogar eine Ampel mit der Wartezeit an den Einstiegen ist teilweise auf den Startseiten. Ebenso die Warnstufe und ein Link zur Online Ticketbuchung und wie viele Tickets noch gebucht werden können. Vorbildlich! Die WSB macht einfach ihren Laden zu und hält das auch noch in der Art für völlig in Ordnung. Mit der Alstertal Mall und der Gondel scheint die Aufgabe in Sachen Werbung und Kommunikation völlig ausreichend.

Alleine dass die hier mitlesen und trotzdem keine Erkältung kommt, wieso die Saisonkarten (momentan) nicht angeboten werden können. Wir lesen hier wie so oft immer nur aus der Glaskugel. Ich finde das einfach so schade.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #57 am: November 05, 2021, 09:09:47 Nachmittag »
Ich teile deine Auffassung Schneefuchs. Aber da merkt man, auf welcher Grundlage man mittlerweile diskutiert. Hab mir Mal die anderen Mittelgebirgs Skigebiete angeschaut. Vorbildlich. Es wird die Strategie erwähnt, wann geöffnet werden soll, wenn das Wetter passt, was es an Investitionen gab, wie das Hygienekonzept aussieht, sogar eine Ampel mit der Wartezeit an den Einstiegen ist teilweise auf den Startseiten. Ebenso die Warnstufe und ein Link zur Online Ticketbuchung und wie viele Tickets noch gebucht werden können. Vorbildlich! Die WSB macht einfach ihren Laden zu und hält das auch noch in der Art für völlig in Ordnung. Mit der Alstertal Mall und der Gondel scheint die Aufgabe in Sachen Werbung und Kommunikation völlig ausreichend.

Alleine dass die hier mitlesen und trotzdem keine Erkältung kommt, wieso die Saisonkarten (momentan) nicht angeboten werden können. Wir lesen hier wie so oft immer nur aus der Glaskugel. Ich finde das einfach so schade.

Schade?!? Ich finde das beschämend und peinlich für solch ein Unternehmen!
Wenn die WSB nur ein bisschen mehr Konkurrenz hätte, wären die Kunden schon lange weg!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #58 am: November 05, 2021, 11:07:37 Nachmittag »
[...] was es an Investitionen gab, wie das Hygienekonzept aussieht, [...]

Das haben vielleicht nicht alle hier mitgekriegt: Die WSB hatte Gondeldisinfektionsanlagen installiert, so dass jede Gondel vor dem Einstieg Virenfrei war. Trotzdem hat die Landesregierung in Hannover den Betrieb länger als in allen anderen Bundesländern verboten (z.B. im Sauerland konnte man noch ein paar Wochen Winter mitnehmen). Übernachtungsgäste, die einen wesentlichen Anteil der WSB Kunden ausmacht, wurden aufgrund der unsäglichen "Landeskinder"-Regelung aus Hannover für die Sommerferien vergrellt.

Ich sag das mal ganz neutral so: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich aufgrund der Entscheidungen in Hannover kotzen möchte. Mein Eindruck ist, dass Seilbahngesellschaften und Gastgeber im Harz auf der Prio-Liste in Hannover ganz weit unten sind.

Falls es der WSB so geht wie allen anderen, dann sind die noch am Wunden lecken und Personal suchen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #59 am: November 06, 2021, 08:27:24 Nachmittag »
Gondeldesinfektionsanlagen: Wenn man denn schon so was Schickes hat hätte man es doch auch im Sommer nutzen können.

Betrieb im März/April: Im Sauerland hatte man auf Risiko beschneit, im Harz nicht. Man hätte gar nicht spontan öffnen können. Deshalb hat man sicher auch auf Lobbyarbeit verzichtet.

Landeskinderregelung: Die wurde vor Pfingsten gekippt. Da durften geschlossene Gondeln noch gar nicht öffnen.

Man kann das alles als Grund ausführen. Aber mir fehlt irgendwie der unternehmerische Elan etwas möglich zu machen.
« Letzte Änderung: November 06, 2021, 08:28:59 Nachmittag von Schneefuchs »