Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85397 mal)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #390 am: Februar 05, 2022, 06:36:23 Nachmittag »
Heute ist der Sulz von gestern gut durchgefroren mit 4-5 cm Neuschnee. Stellenweise  verblasen aber eigentlich sehr gute Bedingungen.
Nach Jahren hab ich die Hexenrittroute versucht zu finden , es ist mir nicht gelungen .Keine Markierungen gar nichts nur Bruchholz und frische Vegetation aber laut Pistenplan geöffnet, ein wenig paradox alles. Fahren ließ es sich heute ganz gut dort oben im Gemüse abseits der Pisten. Gondelbahn und Nordhang leider nicht in Betrieb, der Sessel lief heute mindestens bis 14 Uhr . Zur Mittagszeit allerdings wieder der normale Vor-Corona-Wurmbergwahnsinn. Hoffentlich läuft morgen mehr als der nur der Schlepper sonst wäre es sehr ärgerlich für die Übernachtungsgäste




Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #391 am: Februar 05, 2022, 07:28:49 Nachmittag »
Statusbericht von heute, Samstag, den 05.02.2022:
Gegen 11:30 Uhr spontan in Wolfsburg für den Wurmberg entschieden. Die Webcam kontrolliert, in Ordnung, der Sessellift läuft, die Kabinenbahn nicht. Am Torfhaus noch ganz gut durchgekommen, in der Gegenrichtung Stau durch Parksuchverkehr. Um 13:10 Uhr den Parkplatz Hexenritt erreicht, hinter mir wurde die Zufahrt (kurzzeitig?) gesperrt, obwohl der Parkplatz noch Kapazitäten hatte. Ca. 80 % Auslastung. Die Corona-Kontrolle erfolgt oben am Kreisel, Wartezeit hier 0 Minuten. Der Kartenkauf ging völlig überraschend schnell am Hexenschlepper mit 0 Minuten Wartezeit. Am Sessel Wartezeiten gegen Mittag 15-20 Minuten, später 5 - 10 Minuten. Ging eigentlich für Wurmberg-Verhältnisse. Am Gipfel sind die Pisten ganz schön abgeblasen, Anfänger tun sich da schwer. Der restliche Pistenzustand war in Ordnung und schön durchgefroren. Die schwarze Piste war etwas vereist, da muss man schon was können. Dafür waren keine Steine vorhanden. Die obere große Wurmbergabfahrt ohne Beschneiung war geöffnet und einigermaßen gut befahrbar, im oberen Teil aber auch abgeblasen.

Negative Dinge:
- Es gibt am Sessellift immer noch keine Überholspur für Einzelfahrer. Es fahren so viele Sessel mit 2 Personen oder gar einer Person nach oben, da müssen die 20 Minuten Wartezeit für Einzelfahrer echt nicht sein. In der Talstation sitzen 2 Mitarbeiter, davon könnte doch einer den Einstieg an der Überholspur koordinieren.

- Pistenmarkierung und Wegweiser sind im Skigebiet nicht vorhanden. Wer sich nicht auskennt, landet ganz schnell mal beim geschlossenen Nordlift oder an der geschlossenen Mittelstation.

- Seilbahntoilette ist kostenpflichtig. Habe ich so in den Alpen auch noch nicht erlebt.

- horrende Parkgebühren für Seilbahngäste (Tagesticket 8 €)

- Skifahrer, die überhaupt nicht fahren können und dann meinen, sie müssten im Wald abseits der Piste fahren. Der Baum wurde nur knapp beim Sturz verfehlt.

- Das Nachtskifahren wird nur für den Schlepper angeboten und ist damit nur für Anfänger attraktiv.

Positiv:
Die Parkautomaten werden von einem Mitarbeiter der Stadt Braunlage vor Ort betreut. Dieser hilft bei Problemen mit dem Automaten und beantwortet Fragen.








Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #392 am: Februar 05, 2022, 08:02:44 Nachmittag »
Statusbericht von heute, Samstag, den 05.02.2022:
Gegen 11:30 Uhr spontan in Wolfsburg für den Wurmberg entschieden. Die Webcam kontrolliert, in Ordnung, der Sessellift läuft, die Kabinenbahn nicht. Am Torfhaus noch ganz gut durchgekommen, in der Gegenrichtung Stau durch Parksuchverkehr. Um 13:10 Uhr den Parkplatz Hexenritt erreicht, hinter mir wurde die Zufahrt (kurzzeitig?) gesperrt, obwohl der Parkplatz noch Kapazitäten hatte. Ca. 80 % Auslastung. Die Corona-Kontrolle erfolgt oben am Kreisel, Wartezeit hier 0 Minuten. Der Kartenkauf ging völlig überraschend schnell am Hexenschlepper mit 0 Minuten Wartezeit. Am Sessel Wartezeiten gegen Mittag 15-20 Minuten, später 5 - 10 Minuten. Ging eigentlich für Wurmberg-Verhältnisse. Am Gipfel sind die Pisten ganz schön abgeblasen, Anfänger tun sich da schwer. Der restliche Pistenzustand war in Ordnung und schön durchgefroren. Die schwarze Piste war etwas vereist, da muss man schon was können. Dafür waren keine Steine vorhanden. Die obere große Wurmbergabfahrt ohne Beschneiung war geöffnet und einigermaßen gut befahrbar, im oberen Teil aber auch abgeblasen.

Negative Dinge:
- Es gibt am Sessellift immer noch keine Überholspur für Einzelfahrer. Es fahren so viele Sessel mit 2 Personen oder gar einer Person nach oben, da müssen die 20 Minuten Wartezeit für Einzelfahrer echt nicht sein. In der Talstation sitzen 2 Mitarbeiter, davon könnte doch einer den Einstieg an der Überholspur koordinieren.

- Pistenmarkierung und Wegweiser sind im Skigebiet nicht vorhanden. Wer sich nicht auskennt, landet ganz schnell mal beim geschlossenen Nordlift oder an der geschlossenen Mittelstation.

- Seilbahntoilette ist kostenpflichtig. Habe ich so in den Alpen auch noch nicht erlebt.

- horrende Parkgebühren für Seilbahngäste (Tagesticket 8 €)

- Skifahrer, die überhaupt nicht fahren können und dann meinen, sie müssten im Wald abseits der Piste fahren. Der Baum wurde nur knapp beim Sturz verfehlt.

- Das Nachtskifahren wird nur für den Schlepper angeboten und ist damit nur für Anfänger attraktiv.

Positiv:
Die Parkautomaten werden von einem Mitarbeiter der Stadt Braunlage vor Ort betreut. Dieser hilft bei Problemen mit dem Automaten und beantwortet Fragen.

Ich fand die Pisten am Nachmittag sehr harsch und ausgekratzt, besonders die Ziehwege waren teilweise kaum noch zu fahren, man konnte kaum noch aufkanten und musste auch noch dabei den Spaziergängern ausweichen, sehr grenzwertig.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #393 am: Februar 06, 2022, 09:03:44 Nachmittag »
Am Anfang von folgenden Video https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Winterwetter-lockt-zahlreiche-Skitouristen-in-den-Harz,harz1886.html

ist zu sehen, wie es im Skigebiet aussieht, wenn nur der Schlepper geöffnet ist und zu welcher Schlangenbildung es dann naturgemäss kommt.
Ich war erstaunt, dass der Parkplatz dann trotzdem voll wird; liegt das dann auch an den Rodlern?

P.S. Weiss jemand, was da im Skiverleih von dem Smartphone eines Kunden gescannt wurde, gibt es dort Neuerungen?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #394 am: Februar 07, 2022, 01:03:29 Nachmittag »
Ich find‘s krass, daß es Leute gibt, die zum Wurmberg kommen, obwohl nur der kurze Schlepper läuft!
Das ist doch nach 2 Abfahrten total langweilig, mal abgesehen von der langen Wartezeit am Lift….

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #395 am: Februar 07, 2022, 01:10:54 Nachmittag »
Es gibt auch einzelne kurze Schlepplifte die auch ihr Publikum finden, Torfhaus zum Beispiel.

Für Anfänger, Skikurse etc. reicht das ja auch. Und dann gibt es noch diejenigen die da sind, feststellen dass nur der Schlepper läuft und trotzdem bleiben.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #396 am: Februar 07, 2022, 01:31:40 Nachmittag »
Für diese Gruppe und Familien mit Kindern empfiehlt sich eher der Sonnenberg. Für meine Kinder war das Schlange stehen am Wurmberg ein NoGo, auch wenn sie es tatsächlich mal 60 Minuten an der Seilbahn geschafft hatten...

Wenn der Wurmberg nur den Schlepper öffnet, hat der Sonnenberg  ohnehin attraktivere Pisten, besseres Panorama, kostenlose Parkplätze und hilfsbereitere Mitarbeiter.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2022, 05:44:43 Nachmittag von STS »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #397 am: Februar 09, 2022, 12:52:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende für eine Fortbildung am Wurmberg. Kann mir jemand sagen was der Nachskilauf kostet? Ist doch von 18 bis 21 Uhr oder?
LG
Jo

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #398 am: Februar 09, 2022, 03:20:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende für eine Fortbildung am Wurmberg. Kann mir jemand sagen was der Nachskilauf kostet? Ist doch von 18 bis 21 Uhr oder?
LG
Jo
Du kannst die 3 oder 4 Stundenkarte nehmen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #399 am: Februar 09, 2022, 04:44:29 Nachmittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.
Ich war den Mittwoch vor Weihnachten in Galtür zum Nachskilauf, die Karte kostet an der Abendkasse 13 Euro, wenn man sie sich schon Montag kauft sogar nur 10 Euro. Werde meinen Lehrgang machen und den Wurmberg dann wieder meiden.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #400 am: Februar 09, 2022, 05:08:30 Nachmittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.
Ich war den Mittwoch vor Weihnachten in Galtür zum Nachskilauf, die Karte kostet an der Abendkasse 13 Euro, wenn man sie sich schon Montag kauft sogar nur 10 Euro. Werde meinen Lehrgang machen und den Wurmberg dann wieder meiden.
Schon sehr schade, dass der MSB schneebedingt aktuell den Nachtskilauf nicht anbieten kann, denn die schwarze Piste mit Sessellift ist jeden Cent wert und würde am Markt den Monopolisten in Frage stellen.

Andererseits fahren Kunden ja auch tagsüber zum Wurmbergschlepper bei laufendem Sonnenberg, weil sie nur den Wurmberg kennen.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2022, 05:11:07 Nachmittag von STS »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #401 am: Februar 09, 2022, 05:41:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende für eine Fortbildung am Wurmberg. Kann mir jemand sagen was der Nachskilauf kostet? Ist doch von 18 bis 21 Uhr oder?
LG
Jo
Du kannst die 3 oder 4 Stundenkarte nehmen.
Punktekarten gehen wohl auch. Wobei die am Schlepper natürlich schnell runtergefahren sind.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #402 am: Februar 09, 2022, 10:56:49 Nachmittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.
Ich war den Mittwoch vor Weihnachten in Galtür zum Nachskilauf, die Karte kostet an der Abendkasse 13 Euro, wenn man sie sich schon Montag kauft sogar nur 10 Euro. Werde meinen Lehrgang machen und den Wurmberg dann wieder meiden.
Das ist in der Tat nicht sonderlich attraktiv. Eine 2h-Karte wäre interessanter - aber die gibt es leider nicht.
Als Kompromiss könntest du dir eine 10er Karte für 15 € kaufen und wenn du die innerhalb von 2h verfährst, kostet das Parken "nur" 3 € (statt 4,50 €).

Ich glaube, Galtür hat da schon ein klasse Angebot. Dagegen stehen die meisten anderen Flutlichtgebiete im Mittelgebirge schlecht da.
Willingen: 21 € für 3,25 h / 4* Hänge 600-1600 m
Winterberg: 25 € für 3,5 h  / 6* Hänge 350-900 m
Steinach/Thür.: 20 € für 3,5 h / 2 Hänge 400 - 800 m
Oberhof: 18 € für 3 h / 1 Hang 800 m
St. Andreasberg: 17 € für 2,75 h / 1-3 Hänge 500-900 m

* nur die, die mMn für Wiederholungsabfahrten geeignet sind

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #403 am: Februar 10, 2022, 08:53:22 Vormittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.

Tagsüber fährt der kostenlose Skibus. Wenn nicht gerade Pandemie wäre, hätte ich die Meinung vertreten, dass diejenigen die trotzdem aus Bequemlichkeit Ihren Wagen bewegen müssen, die 8 Euro als Umweltabgabe verstehen dürfen. Das für den Nachtskilauf kein Skibus oder Shuttle fährt, stößt nicht auf mein Verständnis.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #404 am: Februar 10, 2022, 09:06:06 Vormittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.

Tagsüber fährt der kostenlose Skibus. Wenn nicht gerade Pandemie wäre, hätte ich die Meinung vertreten, dass diejenigen die trotzdem aus Bequemlichkeit Ihren Wagen bewegen müssen, die 8 Euro als Umweltabgabe verstehen dürfen. Das für den Nachtskilauf kein Skibus oder Shuttle fährt, stößt nicht auf mein Verständnis.

In dem Zusammenhang habe ich aber auch im Ort schon häufig von Anwohnern und Feriengästen gehört, dass sie teilweise schon genervt sind, wenn Tagesgäste die ganzen Parkplätze innerhalb der Wohngebiete belegen. Nicht, dass ich glaube, dass allzu viele davon das tun um anschließend den Skibus zu nehmen und sich die 8€ zu sparen, aber die Lösung ist dann doch eher nur praktikabel für Gäste, die dort entweder selber eine FeWo haben oder als Übernachtungsgäste vor Ort sind.

An sich ist der Skibus aber eine gute Sache, wenngleich ich Dir zustimme, dass er bei Flutlichtbetrieb auch Abends fahren müsste.