Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85415 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #480 am: Februar 28, 2022, 11:22:24 Nachmittag »
Wieso schreibt ihr die Saison so früh ab? Ziel war immer bis Ostern Betrieb anzubieten und gerade wenn es um die Zukunft der Beachneiung am Berg geht, muss das Risiko voll mitspielen! Bei 60% LF und -5 Grad bei den weiteren Aussichten, hätte mich alles andere gewundert! Die 100 Tage sind das Ziel um entsprechend vom Besitzer auch abliefern zu können. Wir wissen ja wie schnell eine Beschneiung abgezahlt ist. Deswegen hoffe ich auch auf weitere Nächte mit künstlichem Schnee im März.

Das mit der Seilbahn ist völliger Quatsch in meinen Augen! Die Kosten nur für den Wochenendebetrieb wären die gleichen! Die komplette Panorama und der Bau der Lanzen wäre dann für die Katz. Ich denke wir könnten mit einer Zukunftsentscheidung für den Wurmberg, für Braunlage und den Harz rechnen. So wie die Bahn aktuell unterbelastet und für den Wind nicht mehr zukunftsträchtig ist, muss hier was neues her - in welcher Form auch immer. Vielleicht gibt es ja auch bald Gespräche mit anderen Investoren ;) Es bleibt uns allen zu wünschen...

Der Sommerausbau muss aber auch voran getrieben werden - so oder so und die Einbeziehung von Hexenritt würde ich sehr begrüßen!

Was hat eigentlich die Situation in Europa und der Welt mit dem Wurmberg und insbesondere mit Herrn Brockschmidt zu tun? Bei aller Traurigkeit was jetzt in der Welt passiert, sehe ich nicht, dass die Deutschen weniger Urlaub buchen werden - könnte mir sogar vorstellen, dass gerade auch deswegen nochmal der Urlaub im eigenen Land geplant wird - einfach aus Unsicherheit.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2022, 11:26:27 Nachmittag von snowie »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #481 am: März 01, 2022, 06:36:52 Vormittag »
Wieso schreibt ihr die Saison so früh ab? Ziel war immer bis Ostern Betrieb anzubieten und gerade wenn es um die Zukunft der Beachneiung am Berg geht, muss das Risiko voll mitspielen! Bei 60% LF und -5 Grad bei den weiteren Aussichten, hätte mich alles andere gewundert! Die 100 Tage sind das Ziel um entsprechend vom Besitzer auch abliefern zu können. Wir wissen ja wie schnell eine Beschneiung abgezahlt ist. Deswegen hoffe ich auch auf weitere Nächte mit künstlichem Schnee im März.
(...)

Warscheinlich weil Ostern dieses Jahr spät liegt.
Ich persönlich schätze aktuell ein Saisonende auf Anfang/Mitte April, je nach dem wie lange es jetzt noch kalt bleibt/ es nochmal kalt wird.
Wenn es allerdings Mitte April nochmal kalt wird und noch die Grundlage liegt könnte ich mir auch vorstellen das, die WSB  nochmal bescheit und Ostern schafft.

(...)
Das mit der Seilbahn ist völliger Quatsch in meinen Augen! Die Kosten nur für den Wochenendebetrieb wären die gleichen! Die komplette Panorama und der Bau der Lanzen wäre dann für die Katz. Ich denke wir könnten mit einer Zukunftsentscheidung für den Wurmberg, für Braunlage und den Harz rechnen. So wie die Bahn aktuell unterbelastet und für den Wind nicht mehr zukunftsträchtig ist, muss hier was neues her - in welcher Form auch immer. Vielleicht gibt es ja auch bald Gespräche mit anderen Investoren ;) Es bleibt uns allen zu wünschen...

Der Sommerausbau muss aber auch voran getrieben werden - so oder so und die Einbeziehung von Hexenritt würde ich sehr begrüßen!
(...)

Allerdings kostet ein Neubau der EUB, Pi mal Daumen geschätzt 10-15 Mio Euro.
Um eine erhebliche erhöhte Windsicherheit zu bekommen, Wäre eine komplett neue Berg-/Mittel-/Talstation nötigt, es müsste eine 10er Gondel werden da die Kabinen deutlich schwerer sind und man wird eine breitere Spurweite als Normal bauen müssen, damit die Kabinen eine erhöhte Querpendelfreiheit haben, was die Kosten in die Höhe treiben wird.

Für das Geld könnte man auch am Hexenritt eine 0815 6KSB hinstellen, den 4clf umsetzen und ein kleiner Ausbau der Beschneiungsanlage sollte auch noch drin sein.
Oder man investiert in Snowsat um den vorhandenen Schnee effektiver zu nutzen.
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 06:38:47 Vormittag von Simufan 2202 »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #482 am: März 01, 2022, 07:01:05 Vormittag »
[...] Was hat eigentlich die Situation in Europa und der Welt mit dem Wurmberg und insbesondere mit Herrn Brockschmidt zu tun? Bei aller Traurigkeit was jetzt in der Welt passiert, sehe ich nicht, dass die Deutschen weniger Urlaub buchen werden - könnte mir sogar vorstellen, dass gerade auch deswegen nochmal der Urlaub im eigenen Land geplant wird - einfach aus Unsicherheit.

Das wäre schön, wenn das so wäre. Rückblickend ist es nicht so gewesen und in die unmittelbare Zukunft auf die Hamburger und Berliner Ferien im März schauend, scheinen die Deutschen Urlauber in Schockstarre versetzt worden zu sein. Da braucht man schon eine positive Grundeinstellung, um nicht den Spaß an der Arbeit zu verlieren.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #483 am: März 01, 2022, 06:57:54 Nachmittag »
Jetzt will es die WSB aber Wissen!
Beschneiung läuft wieder.

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #484 am: März 01, 2022, 07:39:39 Nachmittag »
Auch wenn ich mit dieser Aussage Prügel beziehe, für die Gegebenheiten im Harz ist eine fixgeklemmter Sessellift optimal, da so einfach mal 150-200 Personen im Sessel sitzen statt in der Schlange zu stehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #485 am: März 01, 2022, 08:38:20 Nachmittag »
Auch wenn ich mit dieser Aussage Prügel beziehe, für die Gegebenheiten im Harz ist eine fixgeklemmter Sessellift optimal, da so einfach mal 150-200 Personen im Sessel sitzen statt in der Schlange zu stehen.

Das Problem des fixgeklemmten Sesselliftes ist, dass die Hauptkundschaft Probleme beim Einstieg und beim Ausstieg haben. Daher hat der Sessellift sehr viel Start-Stop-Start-Betrieb, welcher einen höheren Verschleiß verursacht. Ansonsten gebe ich Dir recht, die Liftkapazität und die Pistenkapazität sind ausgewogen kalkuliert.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #486 am: März 02, 2022, 08:49:52 Vormittag »
Man kann die Sesselbahn natürlich auch so langsam laufen lassen, dass es keine Probleme mehr gibt (siehe Bad Lauterberg mit 0,5 m/s). ;-)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #487 am: März 02, 2022, 11:21:20 Vormittag »
@Simulfan: 1. 10er Kabinen wiegen nicht entschieden mehr als 6er, das meiste Gewicht sitzt im Stahlbau über der Kabine ( Klemme und Gehänge)
2. die Spurbriete ändert nichts an der Vorschrift, dass ab 16m² Wind der Betrieb einzutellen ist.
3. Abhilfe würde nur eine 3S Bahn oder Funitel bringen, da diese wirklich entscheident stabiler bei Seitenwind laufen

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #488 am: März 02, 2022, 12:45:30 Nachmittag »
@Simulfan: 1. 10er Kabinen wiegen nicht entschieden mehr als 6er, das meiste Gewicht sitzt im Stahlbau über der Kabine ( Klemme und Gehänge)
2. die Spurbriete ändert nichts an der Vorschrift, dass ab 16m² Wind der Betrieb einzutellen ist.
3. Abhilfe würde nur eine 3S Bahn oder Funitel bringen, da diese wirklich entscheident stabiler bei Seitenwind laufen

1. Der Rahmen einer 10er Kabine wiegt aber mehr als der der 6er.
2. Ich kenne mich mit dem Niedersächsischem Seilbahngesetz nicht aus aber, meinem Kenntnisstand nach hat jede Seilbahn eigene vom Hersteller vorgegebene Richtlinien bezüglich dem Wind.
So kann zb. Eine Normale EUB kann wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt auch noch bei bis zu 80 Km/H Wind fahren allerdings, kann auch schon bei ca. 50 Km/H schluss sein.

Auch eine breitere Spurweite hilft dazu das die Bahn bei hohen Wind Geschwindigkeiten noch fahren kann (zb. Schwarze Schneid 2 die, ab der Mittelstation eine größere Spurweite hat).

Bei 3. Stimm ich dir zu. Um bei extremen Wind Geschwindigkeiten noch fahren zu können bräuchte man eine 3S oder ein Funitel.
Wobei eine 3S nicht wirklich zu der Typografie des Wurmbergs passt. Aus der Hinsicht würde nur ein Funitel passen, dies wird aber soweit ich weiß nicht mehr gebaut.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #489 am: März 02, 2022, 01:39:29 Nachmittag »
Darf man eigentlich im März noch beschneien?
Anfang nächster Woche wird es recht kalt, aber gut wenn dann irgendwann der Frühling so richtig kommt….
Wirtschaftlich ist anders.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #490 am: März 02, 2022, 02:00:29 Nachmittag »
Darf man eigentlich im März noch beschneien?
Anfang nächster Woche wird es recht kalt, aber gut wenn dann irgendwann der Frühling so richtig kommt….
Wirtschaftlich ist anders.
Soweit ich weiß darf die WSB immer beschneien, sie haben nur die begrenzung mit dem Wasser.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #491 am: März 02, 2022, 02:03:31 Nachmittag »
Darf man eigentlich im März noch beschneien?

Es gibt keine zeitliche Beschränkung, wann beschneit werden darf.

Zitat von: Tobi
Anfang nächster Woche wird es recht kalt, aber gut wenn dann irgendwann der Frühling so richtig kommt….
Wirtschaftlich ist anders.

Ein oder zwei Wintereinbrüche im März sind normal. Besonders bei frühen Osterferien macht es wirtschaftlich Sinn den Skibetrieb bis in den April aufrecht zu erhalten.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #492 am: März 02, 2022, 03:48:01 Nachmittag »
@Simulfan: Das Seilbahngesetz ist für alle gleich, ich schrieb: eine 10er Kabine wiegt nicht entschiedenmehr, das heißt ja nicht das sie genau soviel wie eine 6er wiegt  ;)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #493 am: März 02, 2022, 04:36:05 Nachmittag »
@Simulfan: Das Seilbahngesetz ist für alle gleich, [...]
Dann halten sich wohl sehr wenige Bergbahnen dran   ;).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #494 am: März 02, 2022, 07:55:12 Nachmittag »
@Simulfan: Das Seilbahngesetz ist für alle gleich, [...]
Dann halten sich wohl sehr wenige Bergbahnen dran   ;).

Jedes Bundesland hat sein eigenes Seilbahngesetz...