Ich mag Obertauern eigentlich ganz gerne. Es hat als Gebiet viele Vorteile, die aber sehr unterschiedlich gesehen werden.
Für ein Alpines Gebiet sind die Abfahrten recht kurz. Die Ziehwege kümmern mich als Skifahrer nicht. Als Boarder kann ich mir vorstellen, dass sie lästig werden.
Die Vorteile: Obertauern ist für die Höhe wahnsinnig schneesicher. Mitten auf dem Pass gelegen zieht der Schnee von beiden Seiten rein. Leider auch ein Nachteil, es schneit halt gerne auch mal, wenn man da ist
.
Es ist letztendlich nur ein Tal, jeder zweite Lift liegt in unmittelbarer Ortsnähe. So gibt es wirklich viele bezahlbare Quartiere, von denen man zu Fuß zum Lift gehen kann. Verfahren ist auch nicht möglich. Auch kann man nicht in einem Tal landen, in dem kein Skibus fährt und man 2h ein Taxi zahlen muss.
Durch diese Konstellation ist es sehr familienfreundlich. Meine Freundin fährt erheblich langsamer als ich. Durch die Verhältnismäßig kurzen Abfahrten kann man gut absprechen, wo man sich trifft. Ich fahre dann manchmal einen kleinen Schlenker mit einem anderen Lift oder die Piste zwei mal.
Über die Präparation konnte ich mich bei meinen 3x nicht beschweren.
Obertauern dient für mich häufig als erstes Gebiet im Jahr. Interessanter als die meisten Gletscher ist es allemal. Ich bin allerdings dann auch keine Woche da. So 2-4 Tage. z.B. zwei Tage Obertauern und 2 Tage Hintertuxer Gletscher ein Tal weiter. Man fährt die Tauernrunde einmal links rum, einmal rechts rum, fährt in die kleinen Ecken rein, die sonst abgeschnitten sind. Wenn man rein auf Strecke und viel sehen gehen will, sollte man immer noch den Arlberg wählen
. Und man darf auch nicht vergessen: mit 59€ für ein Eintagesticket sind sie inzwischen relativ günstig im Vergleich.
Es ist definitiv kein Skigebiet für Snowboarder.