Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Zweitwohnungssteuer Braunlage

<< < (2/4) > >>

playjam:

--- Zitat von: manitou am November 21, 2021, 09:40:39 Nachmittag ---
--- Zitat von: playjam am November 21, 2021, 05:48:35 Nachmittag ---Zu guter Letzt zahlt man als Zweitbewohner die Jahreskurtaxe, natürlich für die ganze Familie.

--- Ende Zitat ---
ist die Jahreskurtaxe Pflicht oder freiwillig - und wie hoch ist die Gebühr in BRL.

In Willingen ist sie für Fewo-Eigentümer freiwillig - sie kostet 75€ (= 30 Tage). Da ist Bus & Bahn im Sauerland mit drin und bei fast allen Einrichtungen gibt es 0,5 - 1€ Ermäßigung.

--- Ende Zitat ---

Ich meine, für mindestens eine Person ist die Jahreskurtaxe Pflicht, zumindest habe ich das nie hinterfragt. Die genaue Gebühr habe ich nicht im Kopf, dürfte aber auch ähnlich wie in Willingen sein. Auch das Konzept ist ähnlich zu Willingen. Seit zwei Jahren beinhaltet die Kurkarte auch das Hatix-Ticket, mit dem man im Harz kostenfrei Bus und Straßenbahn fahren kann. Man kriegt auch ein Coupon-Heftchen mit dem man fast überall Ermäßigung kriegt.

Falkenstein:
Ja die Jahreskurkarte ist meiner Ansicht nach Pflicht, ich meine die kostet 69.- Euro pro Jahr/Person und wird mit der Grundsteuer eingezogen. (Vielleicht gibt es Ausnahmen, wenn man definitiv die Wohnung nicht selbst nutzt oder nutzen kann)
Fährt die Partnerin oder Kinder mit in die FeWo sind diese auch anzumelden.
Ganz kurios wird’s bei der Zweitwohnungssteuer, wenn man als Ehepaar eine Wohnung oder Haus erwirbt, dann zahlen nämlich beide die Steuer.
Das einzigste Mittel dagegen ist evtl. eine Vermietung über eine Agentur, wo man selbst keinen Einfluss mehr hat wann man selbst die Wohnung nutzen kann.

playjam:

--- Zitat von: Falkenstein am November 22, 2021, 08:45:27 Nachmittag ---[...]
Das einzigste Mittel dagegen ist evtl. eine Vermietung über eine Agentur, wo man selbst keinen Einfluss mehr hat wann man selbst die Wohnung nutzen kann.

--- Ende Zitat ---

Agenturen nehmen ca. 20% vom Umsatz als Provision, d.h. nur um die Zweitwohnungssteuer zu umgehen macht das finanziell keinen Sinn.

skiborder:

--- Zitat von: Falkenstein am November 22, 2021, 08:45:27 Nachmittag ---Ja die Jahreskurkarte ist meiner Ansicht nach Pflicht, [...]

--- Ende Zitat ---

Ich schreibe jedes Jahr an die Verwaltung, dass ich die Wohnung nicht nutze und keine Übernachtung in BRL hatte, dann bekomme ich die Kurkarten ersetzt, bzw. muss nichts zahlen.

Interessant finde ich auch die Berechnung der ZwSt. Da gibt es noch Lagefaktor/Objektfaktor/Baujahr, alles Worte, die in der Verordnung gar nicht auftauchen.

playjam:

--- Zitat von: skiborder am November 29, 2021, 12:07:36 Nachmittag ---Interessant finde ich auch die Berechnung der ZwSt. Da gibt es noch Lagefaktor/Objektfaktor/Baujahr, alles Worte, die in der Verordnung gar nicht auftauchen.

--- Ende Zitat ---

War mir auch neu, bzw. vorher nicht aufgefallen. Eventuell hängt das mit der Grundsteuerreform zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln