Und der Schlepper wird wohl die einzige Anlage sein die in den Weihnachtsferien im Harz läuft. Betriebswirtschaftlich wird es sich lohnen, auch wenn sie für diesen Minimalskilauf auf mich verzichten müssen.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher.
Klar hat man geringere Betriebskosten bei den Liften und auch bei der Beschneiung wurde ordentlich gespart. Die Mitarbeiter wollen aber dennoch alle ihr Gehalt bekommen, diverse Anlagen, die aktuell nicht in Benutzung sind, verursachen auch weiterhin laufende Kosten und müssen teilweise sicherlich auch noch finanziert werden, etc.
Nur weil das Angebot (stark) eingeschränkt ist heißt es ja nicht unmittelbar auch, dass die Kosten in ähnlicher Weise sinken würden.
Dem entgegen steht der Betrieb eines Schlepplifts, der zudem in der Vergangenheit anfängerfreundlich eher langsam unterwegs war und somit eine sehr überschaubare Kapazität haben dürfte. Ob diese Rechnung also insbesondere für die so wichtigen zwei Wochen über Weihnachten & Silvester aufgeht wage ich dann doch eher zu bezweifeln.