Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 34566 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #450 am: März 12, 2023, 10:11:48 Vormittag »
Das würde aber auch nicht viel bringen da, die untere Sektion aufgrund der auch dort fehlenden Bäume, nun auch sehr windanfällig ist. Daher wird mittelfristig nur ein kompletter Neubau helfen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #451 am: März 12, 2023, 04:29:34 Nachmittag »
Morgen wetterbedingt komplett geschlossen.

Mein unverbindlicher Tip: Dienstag auch.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #452 am: März 12, 2023, 05:31:09 Nachmittag »
Was meint ihr? Besteht noch die Chance kommendes Wochenende zu fahren oder wird 2 Tage Regen alles dahin raffen?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #453 am: März 12, 2023, 07:39:37 Nachmittag »
ALT: Zum Glück ist nur wenig Regen, ca. 2-5mm angesagt - könnten mit nen blauen Auge davon kommen. Allerdings ist nächstes Wochenende auch sehr warm/regen angesagt - sollte das kommen, wird’s unschön.

Tja, meteomedia ist deutlich pessimistischer, eher so 10-15mm regen - das wird dann sehr knapp/achwierig
« Letzte Änderung: März 12, 2023, 07:41:42 Nachmittag von snowmo »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #454 am: März 13, 2023, 09:59:55 Vormittag »
Das würde aber auch nicht viel bringen da, die untere Sektion aufgrund der auch dort fehlenden Bäume, nun auch sehr windanfällig ist. Daher wird mittelfristig nur ein kompletter Neubau helfen.
Weiß einer, warum die Bahn so dermaßen windanfällig ist? Ich meine die Aufhängungen sind im Vergleich zum "Standardmodell" etwas verkürzt (wegen Weiternutzung der alte Berg- und Talstation), aber wird die Bahn dadurch wesentlich windanfälliger ? Von der Logik würde ich sogar eher das Gegenteil vermuten. Oder sind die Kabinen leichter als woanders ? Ich kann mich noch an Skiurlaube in meiner Kindheit in den Alpen erinnern. Da waren früher ja auch überall 4er und 6er Kabinenbahnen Standard. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass diese Bahnen gefühlt alle drei Tage wegen Wind außer Betrieb waren, dabei hat auch damals der Wind an den Gipfeln kräftig geblasen und oberhalb der Baumgrenze gab es auch keinen Windschutz (wenn ich da z.B. an die alte Silvretta- oder Fimbabahn in Ischgl denke). 

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #455 am: März 13, 2023, 10:15:13 Vormittag »
Das würde aber auch nicht viel bringen da, die untere Sektion aufgrund der auch dort fehlenden Bäume, nun auch sehr windanfällig ist. Daher wird mittelfristig nur ein kompletter Neubau helfen.
Weiß einer, warum die Bahn so dermaßen windanfällig ist? Ich meine die Aufhängungen sind im Vergleich zum "Standardmodell" etwas verkürzt (wegen Weiternutzung der alte Berg- und Talstation), aber wird die Bahn dadurch wesentlich windanfälliger ? Von der Logik würde ich sogar eher das Gegenteil vermuten. Oder sind die Kabinen leichter als woanders ? Ich kann mich noch an Skiurlaube in meiner Kindheit in den Alpen erinnern. Da waren früher ja auch überall 4er und 6er Kabinenbahnen Standard. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass diese Bahnen gefühlt alle drei Tage wegen Wind außer Betrieb waren, dabei hat auch damals der Wind an den Gipfeln kräftig geblasen und oberhalb der Baumgrenze gab es auch keinen Windschutz (wenn ich da z.B. an die alte Silvretta- oder Fimbabahn in Ischgl denke).
Das Problem liegt meines Kenntnisstandes nach, tatsächlich an den kürzeren Aufhängungen. Dadurch schaukelten sich die Kabinen wohl deutlich schneller auf.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #456 am: März 13, 2023, 10:34:21 Vormittag »
Das würde aber auch nicht viel bringen da, die untere Sektion aufgrund der auch dort fehlenden Bäume, nun auch sehr windanfällig ist. Daher wird mittelfristig nur ein kompletter Neubau helfen.
Weiß einer, warum die Bahn so dermaßen windanfällig ist? Ich meine die Aufhängungen sind im Vergleich zum "Standardmodell" etwas verkürzt (wegen Weiternutzung der alte Berg- und Talstation), aber wird die Bahn dadurch wesentlich windanfälliger ? Von der Logik würde ich sogar eher das Gegenteil vermuten. Oder sind die Kabinen leichter als woanders ? Ich kann mich noch an Skiurlaube in meiner Kindheit in den Alpen erinnern. Da waren früher ja auch überall 4er und 6er Kabinenbahnen Standard. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass diese Bahnen gefühlt alle drei Tage wegen Wind außer Betrieb waren, dabei hat auch damals der Wind an den Gipfeln kräftig geblasen und oberhalb der Baumgrenze gab es auch keinen Windschutz (wenn ich da z.B. an die alte Silvretta- oder Fimbabahn in Ischgl denke).
Das Problem liegt meines Kenntnisstandes nach, tatsächlich an den kürzeren Aufhängungen. Dadurch schaukelten sich die Kabinen wohl deutlich schneller auf.

Die nächsten paar Jahrzehnte dürfte der Harz noch stark entwaldet sein, daher wird man sich Gedanken machen müssen, wie es weitergehen soll.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #457 am: März 13, 2023, 02:30:47 Nachmittag »
Noch bis morgen mittag soll es tauen. Ich denke das wars für diesen Winter.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #458 am: März 14, 2023, 10:36:51 Vormittag »
Morgen (Mittwoch) und auch am Wochenende soll es weitergehen. Mal schauen ob dann auch Schnee dafür da ist...

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-die-skisaison-ist-noch-nicht-beendet-_arid,2796866.html

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #459 am: März 14, 2023, 10:39:41 Vormittag »
Morgen (Mittwoch) und auch am Wochenende soll es weitergehen. Mal schauen ob dann auch Schnee dafür da ist...

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-die-skisaison-ist-noch-nicht-beendet-_arid,2796866.html

Ich hoffe es! Will noch den zweiten Tag meiner 2-Tage-Karte abfahren, das will ich denen nicht schenken!
Allerdings sehen die Bilder der Webcam nicht gut aus und die Skischule hat die Saison auch schon beendet.
Vielleicht gibt’s ja noch ein schönes Slush-Surf-Wochenende. 😁

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #460 am: März 14, 2023, 10:52:05 Vormittag »
[...] Ich hoffe es! Will noch den zweiten Tag meiner 2-Tage-Karte abfahren, das will ich denen nicht schenken!  [...]

An der Kasse habe ich es schon erlebt, dass die WSB den Gästen aus dem Vorjahr ganz kulant die Resttage in die neue Saison übertragen haben.

Die WSB ist ein sehr kundenfreundlicher Seilbahnbetrieb und hat den Unterton, der hier manchmal herrscht, nicht verdient.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #461 am: März 14, 2023, 10:57:56 Vormittag »
[...] Ich hoffe es! Will noch den zweiten Tag meiner 2-Tage-Karte abfahren, das will ich denen nicht schenken!  [...]

An der Kasse habe ich es schon erlebt, dass die WSB den Gästen aus dem Vorjahr ganz kulant die Resttage in die neue Saison übertragen haben.

Die WSB ist ein sehr kundenfreundlicher Seilbahnbetrieb und hat den Unterton, der hier manchmal herrscht, nicht verdient.

Sarkasmus?! 😜

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #462 am: März 14, 2023, 01:38:50 Nachmittag »
[...] Ich hoffe es! Will noch den zweiten Tag meiner 2-Tage-Karte abfahren, das will ich denen nicht schenken!  [...]

An der Kasse habe ich es schon erlebt, dass die WSB den Gästen aus dem Vorjahr ganz kulant die Resttage in die neue Saison übertragen haben.

Die WSB ist ein sehr kundenfreundlicher Seilbahnbetrieb und hat den Unterton, der hier manchmal herrscht, nicht verdient.

Sarkasmus?! 😜

Ernst gemeint. Versuch mal Deine nicht genutzte Vorjahreskarte bei anderen Betrieben einzutauschen. Oder die Mehrtageskarten auf nicht einanderfolgende Tage zu verwenden.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #463 am: März 14, 2023, 05:35:00 Nachmittag »
Jetzt auf der Facebook Seite der WSB:
Zitat
Ab Mittwoch, 15.03. öffnen wir wieder die Pisten und Lifte am Wurmberg. ⛷️🏂 Aktuell schneit es gut, zusätzlich beschneien wir ab heute Abend die Pisten, sodass die Kabinenbahn ab morgen von 08:45 - 16:30 Uhr und das Skigebiet am Hexenritt von 09:00 - 16:00 Uhr öffnen können. Zusätzlich findet morgen Abend auch wieder unser Nachtskifahren von 17:00 - 21:00 Uhr statt. Viel Spaß ☃️

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #464 am: März 14, 2023, 07:33:04 Nachmittag »
Respekt! Es sind ja die selben Leute am Ruder wie im Herbst. Was war da nur in sie gefahren...?