Autor Thema: Skisaison 23/24 nur Wurmberg  (Gelesen 21265 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #60 am: November 27, 2023, 10:01:33 Vormittag »
Wenn man die Homepage auf "Winter" umschaltet und dann auf Tickets -> Preise geht steht da jetzt als eine Überschrift "WINTERSPORTKARTEN SAISON 2023/2024". Die Preise sind identisch mit denen von 2022/23. Mal schauen ob das so bleibt oder ob man mit der Winterseite noch nicht fertig ist.  ;)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #61 am: November 27, 2023, 10:14:16 Vormittag »
Jetzt auf der Facebook Seite der WSB:
Zitat
  Der Winter hält so langsam Einzug am Wurmberg. 😍 Wir sind aktuell in allen Bereich kräftig dabei, die Anlagen für die kommende Wintersaison vorzubereiten. Auch wenn’s Euch und uns sicherlich unter den Fingern kribbelt, endlich auf die Skier, Snowboards oder Schlitten zu kommen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Die Schneedecke ist noch zu gering um sinnvoll starten zu können. Zudem könnte es, Stand heute, ab nächster Woche wieder deutlich wärmer werden. 🫤 Aber davon lassen wir uns nicht die Freude nehmen und hoffen auf reichlich Schnee und Kälte ab Mitte Dezember. 🥶 #wurmbergseilbahn #skigebiet #schnee #skiing #snowboarding #rodeln #harz #braunlage #skifahren #snowboard #rodelbahn #seilbahn #kabinenbahn #wurmberg #harzspots #harzerhighlights 

Also wartet die WSB auf das Tauwetter...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #62 am: November 27, 2023, 10:18:46 Vormittag »
"Zudem könnte es, Stand heute, ab nächster Woche wieder deutlich wärmer werden."

Das gilt eigentlich immer (ausser man bewegt sich schon am oberen Rand der Möglichkeiten). Mit dem Argument sollte man die Saison ausfallen lassen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #63 am: November 27, 2023, 10:25:13 Vormittag »
[...] Gibt es mittlerweile eine Kühlung für,s Wasser? [...]

Ja. Die Kühlung wurde vor wenigen Jahren installiert.

Am Sonntag morgen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsleiter, den ich beim Arbeiten(!) erwischt habe. Insgesamt ein positiver Eindruck. Man tut was man kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #64 am: November 27, 2023, 10:28:13 Vormittag »
"Zudem könnte es, Stand heute, ab nächster Woche wieder deutlich wärmer werden."

Das gilt eigentlich immer (ausser man bewegt sich schon am oberen Rand der Möglichkeiten). Mit dem Argument sollte man die Saison ausfallen lassen.

Zum anderen sind alle Wettervorhersagen, die mehr als ein oder zwei Tage in die Zukunft schauen, nicht wirklich aussagekräftig - eher eine mögliche Tendenz als gesichert wahrscheinlich.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #65 am: November 27, 2023, 10:46:46 Vormittag »
Jetzt auf der Facebook Seite der WSB:
Zitat
  Der Winter hält so langsam Einzug am Wurmberg. 😍 Wir sind aktuell in allen Bereich kräftig dabei, die Anlagen für die kommende Wintersaison vorzubereiten. Auch wenn’s Euch und uns sicherlich unter den Fingern kribbelt, endlich auf die Skier, Snowboards oder Schlitten zu kommen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Die Schneedecke ist noch zu gering um sinnvoll starten zu können. Zudem könnte es, Stand heute, ab nächster Woche wieder deutlich wärmer werden. 🫤 Aber davon lassen wir uns nicht die Freude nehmen und hoffen auf reichlich Schnee und Kälte ab Mitte Dezember. 🥶 #wurmbergseilbahn #skigebiet #schnee #skiing #snowboarding #rodeln #harz #braunlage #skifahren #snowboard #rodelbahn #seilbahn #kabinenbahn #wurmberg #harzspots #harzerhighlights 

Also wartet die WSB auf das Tauwetter...
Man kann durchaus argumentieren, dass jetzt beschneien und öffnen eh nicht viele Leute anlockt und man damit nicht so viele Leute anlockt, wie ab Ende Dezember. Zudem steht m. E. noch das Weihnachtstauwetter ins Haus, das auch nicht so leicht zu überstehen ist.
Aber ob das nun so schlau ist, wenn man sich vor möglicherweise wärmeren Temperaturen wegduckt...?

Generell ist aber auch in Winterberg noch eine gewisse Trägheit vorhanden. Auf Social Media liest man, dass am nächsten WE vielleicht ein paar Lifte laufen. Bei den Wettervorhersagen müsste es eigentlich nahezu Vollbetrieb geben. Aber offensichtlich sind aktuell weder die Gäste (Mainstream) noch die Betreiber richtig heiß.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #66 am: November 27, 2023, 11:08:21 Vormittag »
[...] Gibt es mittlerweile eine Kühlung für,s Wasser? [...]

Ja. Die Kühlung wurde vor wenigen Jahren installiert.

Am Sonntag morgen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsleiter, den ich beim Arbeiten(!) erwischt habe. Insgesamt ein positiver Eindruck. Man tut was man kann.

Ich kannmich ja irren, aber ich bin der Meinung das die Wasserkühlung letzte Jahr mit bei den zurückgegeben Schneekanonen Stand, auch oben am Pumpenhaus Stand sie im vergangen Sommer nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #67 am: November 27, 2023, 12:51:17 Nachmittag »
"Zudem könnte es, Stand heute, ab nächster Woche wieder deutlich wärmer werden."

Das gilt eigentlich immer (ausser man bewegt sich schon am oberen Rand der Möglichkeiten). Mit dem Argument sollte man die Saison ausfallen lassen.

Also WetterOnline sagt für die nächste Woche komplett Dauerfrost voraus! Vielleicht sollte die WSB mal die Wettervorhersage für Braunlage anfordern und nicht die von Mallorca!
Alle anderen versuchen und machen das Möglichste und am Wurmberg passiert nichts! Denen kann man eigentlich nur die Insolvenz wünschen…

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #68 am: November 27, 2023, 12:52:13 Nachmittag »
[...] Gibt es mittlerweile eine Kühlung für,s Wasser? [...]

Ja. Die Kühlung wurde vor wenigen Jahren installiert.

Am Sonntag morgen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsleiter, den ich beim Arbeiten(!) erwischt habe. Insgesamt ein positiver Eindruck. Man tut was man kann.

Ich kannmich ja irren, aber ich bin der Meinung das die Wasserkühlung letzte Jahr mit bei den zurückgegeben Schneekanonen Stand, auch oben am Pumpenhaus Stand sie im vergangen Sommer nicht.

Ich meine, die Wasserkühlung ist oben am Schneeteich installiert.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #69 am: November 27, 2023, 12:53:44 Nachmittag »
[...] Gibt es mittlerweile eine Kühlung für,s Wasser? [...]

Ja. Die Kühlung wurde vor wenigen Jahren installiert.

Am Sonntag morgen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsleiter, den ich beim Arbeiten(!) erwischt habe. Insgesamt ein positiver Eindruck. Man tut was man kann.

Ich kannmich ja irren, aber ich bin der Meinung das die Wasserkühlung letzte Jahr mit bei den zurückgegeben Schneekanonen Stand, auch oben am Pumpenhaus Stand sie im vergangen Sommer nicht.

Ist so ein System transportabel?! Ich dachte immer, dass sowas fest installiert sei…?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #70 am: November 27, 2023, 01:19:36 Nachmittag »
[...] Gibt es mittlerweile eine Kühlung für,s Wasser? [...]

Ja. Die Kühlung wurde vor wenigen Jahren installiert.

Am Sonntag morgen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsleiter, den ich beim Arbeiten(!) erwischt habe. Insgesamt ein positiver Eindruck. Man tut was man kann.

Ich kannmich ja irren, aber ich bin der Meinung das die Wasserkühlung letzte Jahr mit bei den zurückgegeben Schneekanonen Stand, auch oben am Pumpenhaus Stand sie im vergangen Sommer nicht.

Ist so ein System transportabel?! Ich dachte immer, dass sowas fest installiert sei…?

Das ist der Kühlturm als er das erste Jahr am Wurmberg war (Saison 20/21) im darauffolgenden Sommer wurde er zum Pumpenhaus am Speicherteich umgesetzt. Und seit dem letzten Herbst steht dort nur noch der "untere Ring" dort.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #71 am: November 27, 2023, 01:27:15 Nachmittag »
Die Entscheidungen der WSB kann und möchte ich an der Stelle nicht beurteilen.

Fakt ist jedoch, dass sowohl bei den Wintersportlern selber als auch bei den Betreibern der Skigebiete angesichts des Klimawandels möglichst zügig ein Umdenken einsetzen sollte, da Skigebiete es sonst schwer haben werden überhaupt noch zu überleben.

Mittelfristig sollte man sich also von beiden Seiten genau überlegen, ob man als Skigebiet sagt, dass sich eine Öffnung vor Weihnachten nicht wirklich lohnt, während Skifahrer sich ihrerseits die Frage gefallen lassen müssen, ob Wintersport wirklich auf die Zeit von Weihnachten bis ca. Ende Februar beschränkt sein muss?

Sicherlich ist es schön eine weiße Weihnacht in den Bergen zu verbringen und Januar / Februar sind die klassischen Monate für Wintersport, aber sofern hier beide Seiten weiterhin stur und wenig flexibel an ihren Vorstellungen festhalten, so dürfte es immer schwieriger werden auch in (normalen) Mittelgebirgsdestinationen noch eine ordentliche Wintersaison auf die Beine stellen zu können.

Über Kurz oder Lang wird man vermutlich nicht drum herum kommen so früh wie möglich und — sofern es die Schneelage zulässt — bestenfalls auch gleich mehr als nur ein vorweihnachtliches Minimalangebot bereitzustellen. Leider müssten aber auch die Besucher über viele Jahre hinweg ein Stück weit dafür sensibilisiert werden, dass man alles dafür tut, um möglichst früh in die Saison zu starten. In Winterberg klappt das sehr gut, im Harz hingegen leider nicht unbedingt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #72 am: November 27, 2023, 03:19:39 Nachmittag »
[...]
Mittelfristig sollte man sich also von beiden Seiten genau überlegen, ob man als Skigebiet sagt, dass sich eine Öffnung vor Weihnachten nicht wirklich lohnt, während Skifahrer sich ihrerseits die Frage gefallen lassen müssen, ob Wintersport wirklich auf die Zeit von Weihnachten bis ca. Ende Februar beschränkt sein muss?
[...]

Auch wenn man verlässliche Angebote schafft, braucht es mehrere Jahre, bis sich das in den Köpfen fest verdrahtet hat. Herr Nüsse hatte es ja schon fast geschafft, den Wintersport von Mitte Dezember bis Anfang April zu etablieren. Die Mitte-Dezember- und Aprilgäste blieben zwar noch die Exoten, aber wir hatten schon einige Stammgäste, die gerne im März zum Skifahren gekommen sind. Die letzten 3 Jahre haben uns leider wieder gefühlt 10 Jahre zurückgeworfen.

Die Aufgabe Gäste für den Ort zu gewinnen ist viel zu wichtig, als dass man diese nur der Wurmbergseilbahn überlassen darf.

Es gibt noch mehrere Nutznießer, die sich überlegen sollten, wie man mit den Attraktionen im Ort umgeht.

Zum einen denke ich an die Stadt Braunlage, die gerne unsere Steuern und Gebühren einkassiert, aus meiner Sicht aber nur wenig zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Ferienwohnungsvermietung beiträgt. Was ist aus der vollmundig versprochenen Unterstützung der Wurmberg Seilbahn geworden, als die Engergiepreise dramatisch angestiegen sind? Touristisch positiv zu wirken benötigt oft kein Geld: Warum stehen riesige Haufen Baumaterial in unmittelbarer Nähe zur Seilbahn (das ist genauso ein Fail wie die Torfhaus Baustelle)? Warum braucht man noch ein Schild, wo ohnehin schon 30 Schilder stehen?

Zum anderen denke ich an die BTG, BTMG, Marketingbeirat o.ä. zu deren Aufgabe es gehört, die Attraktionen der Stadt (Loipen, Rathauswiese) zu pushen. Stattdessen gibt es für die Einwohner der Stadt eine Edelsause im Kurpark nach der anderen, die kaum Auswirkungen auf die Übernachtungszahlen haben dürfte. Warum werden die Stadtnahen Loipen nicht beschneit? Warum steht immer noch kein Snowmaker an der Rathauswiese? Wo sind die Infostände in den umliegenden Städten?

Letztendlich denke ich auch an die touristischen Unternehmen vor Ort, die vielleicht von der guten Zusammenarbeit der Unternehmen im Sauerland lernen sollten. Wenn die Stadt nicht in der Lage oder nicht Willens ist, das Notwendige zu tun, dann sollten die touristischen Unternehmen das privat organisieren. Hier fühle ich mich auch in der Pflicht.




Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #73 am: November 28, 2023, 08:13:09 Vormittag »
Vergangene Nacht hat es im Harz scheinbar ganz ordentlich geschneit, sowie wie das auf den Webcams aussieht könnte man am Wochenende am Schlepper vermutlich sogar nur mit Naturschnee starten!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #74 am: November 28, 2023, 10:15:35 Vormittag »
Auf der Webcam sieht man WSB Mitarbeiter an den Lanzen werkeln.