Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz
Politischer Talk für die Grüne Jahreszeit
playjam:
--- Zitat von: steff am September 30, 2024, 05:42:14 Nachmittag ---Die „ Grünen“ machen nur Mist - im Harz ganz besonders
--- Ende Zitat ---
Die Grünen machen nicht nur Mist, es gibt auch anständige Grüne. Wenn man nur verallgemeinert und das Problem nicht spezifisch benennt, kann man das Problem nicht beheben. Im Falle von Frau Dalbert war das Problem, dass sie scheinbar nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" agiert hat. Ihre Vorgehensweise glich daher für mich oft den schlimmsten Ausfällen von Trump - offensichtliche Lügen und Klientelpolitik. Das Vertrauen in die Politik wird von Politikern wie Frau Dalbert zerstört.
steff:
Ich stimme dir zu, dass meine pauschale Kritik die vielen Dinge, bei denen die dogmatischen Grünen m.E. sehr „viel Mist“ machen, nicht weiter ausgeführt habe als da wären:
-Stasi- ähnliche „Meldestellen“ implementiert
-Vielfach völlig unfähiges Personal in Spitzenpositionen gehievt. Da kann man problemlos diverse Namen angeben
- Eignung unwichtig / nur Quote scheint zu zählen
-CO2 Rechner auf der Seite des Bundesumweltamts so eingebunden, dass er als behördlich betrieben erscheint. Er verlinkt auf einen grünen Verein
-Graichen-Habecks Heizungsgesetz mit massiven finanziellen Folgen für Eigentümer
- eben keine ergebnisoffene AKW Prüfung: Täuschung der Bevölkerung. Viel zu hohe Strompreise
- Zerspargelung der Landschaft
- katastrophale sogenannte Energiewende mit viel zu hohen CO2 -Emissionen
- manch andere Wende, die „wir“ angeblich wollen / sollen
Jetzt höre ich erst mal auf. Leider kenne ich kaum vernünftige Grüne.
Pistenbully:
--- Zitat von: steff am Oktober 02, 2024, 09:35:16 Vormittag ---Ich stimme dir zu, dass meine pauschale Kritik die vielen Dinge, bei denen die dogmatischen Grünen m.E. sehr „viel Mist“ machen, nicht weiter ausgeführt habe als da wären:
-Vielfach völlig unfähiges Personal in Spitzenpositionen gehievt. Da kann man problemlos diverse Namen angeben
-CO2 Rechner auf der Seite des Bundesumweltamts so eingebunden, dass er als behördlich betrieben erscheint. Er verlinkt auf einen grünen Verein
-Graichen-Habecks Heizungsgesetz mit massiven finanziellen Folgen für Eigentümer
- eben keine ergebnisoffene AKW Prüfung: Täuschung der Bevölkerung. Viel zu hohe Strompreise
--- Ende Zitat ---
Hallo Steff, ich will hier ja nicht die Grünen verteidigen (sind mir oft viel zu ideologisch), aber einige Deiner Argumente (die man ja auch oft in der Presse liest) muss man schon hinterfragen. Die AKWs sind eigentlich nur deshalb wirtschaftlich, weil die gesamten Folgekosten (Rückbau, tausend Jahre Einlagerung des Atommülls, jahrzehntelange Erkundung möglicher Endlager, Katastrophenschutz, Aufsichtsbehörden etc. etc.) die öffentliche Hand (sprich: Du als Steuerzahler) getragen hat. Würde man das alles mal einpreisen, dann ist die wirtschaftliche Bilanz der AKWs katastrophal. Und inzwischen winken selbst die Energiekonzerne beim Thema Atomenergie ab.
Zum Thema Heizungsgesetz: Welche finanziellen Folgen hattest Du als Eigentümer denn bisher ganz konkret (hau mal ne Zahl raus) ? Ich kenne nur Leute die jammern, aber wirklich betroffen vom Heizungsgesetz ist von denen niemand. Auch ohne Heizungsgesetz wird Dir in 20 Jahren niemand mehr eine ungedämmte Bude mit uralter Gastherme im Keller ohne massiven Preisnachlass abkaufen wollen. Die Leute tun so, als ob es ein Recht auf verlustfreien "Sanierungsstau" gebe.
Zerspargelung der Landschaft: Ja, sieht nicht schön aus ... aber das kann doch nicht der Maßstab für die zukünftige Energieversorgung sein, ob die Leute daran optischen Gefallen finden. Fabriken in der Landschaft sehen auch nicht schön aus, trotzdem sind sie notwendig.
Warten wir mal ab, in welche Richtung sich die Grünen jetzt mit dem "Personalwechsel" entwickeln.
steff:
Hallo, das soll ja eigentlich kein politisches Forum sein. Mich wundert: Merkwürdigerweise setzen praktisch alle anderen Länder auch in unserer Nachbarschaft auf AKW. Können die alle nicht rechnen ?
Heizungsgesetz:
erstens ist es unlogisch, dass neue Heizungen idealerweise gar kein CO2 emittieren sollen, andererseits möchte der Bund viele neue Gaskraftwerke erstellen, weil der Ökostrom leider nicht permanent funktioniert.Das ist unlogisch.
Allein die Tatsache, dass aufgrund des heizungsgesetz vorhandene heizungsarten durch solche mit mindestens 65% „erneuerbar“ oder H2 betrieben werden müssen, diese Systeme aber ein mehrfaches z.B. einer gastherme kostet, hat den Gebäudewert deutlich verringert. Kostet ca Faktor 4 ohne echten Nutzen. Hinzu kommen möglicherweise sonstige Dämmkosten. Die „Förderungen“ stecken sich die Handwerker zum Großteil in die eigene Tasche. Ergo wenn der Bund und die stark geschützten Mieter das alles wollen, muss der Staat m E dafür aufkommen .
Nordharzer:
--- Zitat von: Pistenbully am Oktober 02, 2024, 11:57:19 Vormittag ---
--- Zitat von: steff am Oktober 02, 2024, 09:35:16 Vormittag ---Ich stimme dir zu, dass meine pauschale Kritik die vielen Dinge, bei denen die dogmatischen Grünen m.E. sehr „viel Mist“ machen, nicht weiter ausgeführt habe als da wären:
--- Ende Zitat ---
Hallo Steff, ich will hier ja nicht die Grünen verteidigen (sind mir oft viel zu ideologisch), aber einige Deiner Argumente (die man ja auch oft in der Presse liest) muss man schon hinterfragen. Die AKWs sind eigentlich nur deshalb wirtschaftlich, weil die gesamten Folgekosten (Rückbau, tausend Jahre Einlagerung des Atommülls, jahrzehntelange Erkundung möglicher Endlager, Katastrophenschutz, Aufsichtsbehörden etc. etc.) die öffentliche Hand (sprich: Du als Steuerzahler) getragen hat. Würde man das alles mal einpreisen, dann ist die wirtschaftliche Bilanz der AKWs katastrophal. Und inzwischen winken selbst die Energiekonzerne beim Thema Atomenergie ab.
Zum Thema Heizungsgesetz: Welche finanziellen Folgen hattest Du als Eigentümer denn bisher ganz konkret (hau mal ne Zahl raus) ? Ich kenne nur Leute die jammern, aber wirklich betroffen vom Heizungsgesetz ist von denen niemand. Auch ohne Heizungsgesetz wird Dir in 20 Jahren niemand mehr eine ungedämmte Bude mit uralter Gastherme im Keller ohne massiven Preisnachlass abkaufen wollen. Die Leute tun so, als ob es ein Recht auf verlustfreien "Sanierungsstau" gebe.
Zerspargelung der Landschaft: Ja, sieht nicht schön aus ... aber das kann doch nicht der Maßstab für die zukünftige Energieversorgung sein, ob die Leute daran optischen Gefallen finden. Fabriken in der Landschaft sehen auch nicht schön aus, trotzdem sind sie notwendig.
Warten wir mal ab, in welche Richtung sich die Grünen jetzt mit dem "Personalwechsel" entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Nur mal zum Thema Windkraftanlagen:
Fahr mal von BS auf der A36 Richtung Harz und sag mir mal, was du hinter der Abfahrt Flöthe früher gesehen hast und was du heute siehst!
Ich jedenfalls könnte jeden Tag kotzen, wenn ich nach Hause fahre und das liegt nicht an meinem zu Hause!
Edit:
Ich hab noch was zum Thema AKWs:
Letzten Winter saß ich mit einem Belgier in Österreich im Sessellift und wir haben uns ein bisschen unterhalten. Er fragte mich, warum man denn in Deutschland so dumm ist und die AKWs abschaltet?!
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln