Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz
Skisaison 24/25 nur Wurmberg
snowie:
Schaulustige finde ich witzig, denn was gibt es denn am Hexenritt ohne Schnee gross zu bestaunen? Das Skiopening ohne Schnee? Der Bus war bestimmt voll!😂
Der Skibus wird für den Wintersport beworben und ich und sicherlich viele andere implizieren damit, eine gute ÖPNV Anbindung an ein Skigebiet. Wenn die Verbindung ganzjährig bedient werden sollte mit entsprechendem Publikum, müsste man dies anders bewerben. Auch da ist die Kommunikation dann nicht richtig.
Ab 15.12. fährt der Bus, ab 21.12 macht die Bahn auf, wenn, dann wäre ab dem Datum die Verbindung nachvollziehbar, aber nicht zum dritten Advent ohne Grund. Und die 10 Schaulustigen, die den Bus nutzen, können auch auf dem leeren Parkplatz parken für 30 Minuten. Habe es selber gesehen, dass der Bus leer durch die Gegend fährt, insbesondere zum Hexenritt war dieser oftmals mit unter 5 Personen besetzt und letztes WE war es da oben angezuckert.
Bei Skibetrieb bin ich dafür, dass der Bus dann länger fährt und es dort Apres Ski gibt. Könnte man ja kostentechnisch umsetzen, wenn man die Saisonzeit entsprechend der Öffnungszeiten anpasst/rafft.
playjam:
--- Zitat von: snowie am Heute um 02:28:08 Vormittag ---Schaulustige finde ich witzig, denn was gibt es denn am Hexenritt ohne Schnee gross zu bestaunen? Das Skiopening ohne Schnee? Der Bus war bestimmt voll!😂
Der Skibus wird für den Wintersport beworben und ich und sicherlich viele andere implizieren damit, eine gute ÖPNV Anbindung an ein Skigebiet. Wenn die Verbindung ganzjährig bedient werden sollte mit entsprechendem Publikum, müsste man dies anders bewerben. Auch da ist die Kommunikation dann nicht richtig.
Ab 15.12. fährt der Bus, ab 21.12 macht die Bahn auf, wenn, dann wäre ab dem Datum die Verbindung nachvollziehbar, aber nicht zum dritten Advent ohne Grund. Und die 10 Schaulustigen, die den Bus nutzen, können auch auf dem leeren Parkplatz parken für 30 Minuten. Habe es selber gesehen, dass der Bus leer durch die Gegend fährt, insbesondere zum Hexenritt war dieser oftmals mit unter 5 Personen besetzt und letztes WE war es da oben angezuckert.
Bei Skibetrieb bin ich dafür, dass der Bus dann länger fährt und es dort Apres Ski gibt. Könnte man ja kostentechnisch umsetzen, wenn man die Saisonzeit entsprechend der Öffnungszeiten anpasst/rafft.
--- Ende Zitat ---
Es ist wichtig, dass es verlässliche Angebote gibt. Mit der Zeit steigt die Nutzungsrate.
Problematischer als die Öffnungszeiten des Skibusses ist für die Ski-Opening-Party die recht kurze Ankündigungszeit von nur zwei Tage und die Veröffentlichung hinter einer Paywall. So ist es ein Fest für Einheimische. Wenn der Veranstalter (Herr Bartz von der Gaststätte "Valhalla") es schafft, die Ski-Opening-Feier als jährliche Veranstaltung zu immer demselben Datum zu etablieren, dann könnte er recht erfolgreich werden. Ein bisschen Winterfeeling kann man ja auch mit einem Eiscrusher schaffen.
Max:
Was das Ski-Opening betrifft, bin ich etwas hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich es grundsätzlich positiv, dass dort oben etwas angeboten werden soll, zumal offenbar auch im Ort einiges los ist. Das Konzept eines jährlichen Ski-Openings halte ich für eine gute Idee, denn für viele gehört Après-Ski einfach zu einem gelungenen Skiwochenende oder Urlaub dazu. Allerdings wurde meiner Meinung nach versäumt, nach dem Ausbau ein regelmäßiges und wirklich attraktives Angebot zu etablieren, das bei den Gästen für gute Stimmung sorgt und bekannt ist. An diesem Punkt muss ich @snowie zustimmen: Es wäre sinnvoll – oder sogar zwingend notwendig –, den Bus an solchen Abenden länger fahren zu lassen.
Andererseits habe ich Bedenken, ob ein Ski-Opening ohne Ski und Schnee überhaupt viele Besucher anlocken wird. Sollte dann auch noch Pech mit dem Wetter hinzukommen, etwa Regen, drohen erneut Medienberichte mit ernüchternden Bildern und einem allgemeinen Abgesang auf den alpinen Wintersport im Harz. Angesichts dieser Risiken hätte man vielleicht besser einen neutraleren Namen wie „Winter-Opening“ wählen können, um diese Problematik ein wenig zu umgehen.
Grundsätzlich würde ich mir jedoch wünschen, dass es am Hexenritt – insbesondere an Freitag- und Samstagabenden bei Skibetrieb – ein verlässliches Après-Ski-Angebot gäbe. „Verlässlich“ in dem Sinne, dass sich herumspricht, dass dort nach Pistenschluss in der Schirmbar tatsächlich Stimmung aufkommt. Leider habe ich das an dieser Stelle bisher noch nicht erlebt. Mit einem funktionierenden Skibus wäre das aber eigentlich durchaus machbar.
Max:
@Playjam: Da warst du mir wohl ein paar Minuten voraus. 😉
Ich sehe das genauso – Verlässlichkeit ist in diesem Fall absolut essenziell. Leider hat sich der Hexenritt bisher nicht wirklich als Hotspot für Après-Ski-Freunde etablieren können. Teilweise war dort selbst an Wochenenden während des Nachtskifahrens nichts mehr geöffnet, obwohl es in der Liftschlange durchaus belebt war.
playjam:
--- Zitat von: Max am Heute um 10:24:25 Vormittag ---@Playjam: Da warst du mir wohl ein paar Minuten voraus. 😉
Ich sehe das genauso – Verlässlichkeit ist in diesem Fall absolut essenziell. Leider hat sich der Hexenritt bisher nicht wirklich als Hotspot für Après-Ski-Freunde etablieren können. Teilweise war dort selbst an Wochenenden während des Nachtskifahrens nichts mehr geöffnet, obwohl es in der Liftschlange durchaus belebt war.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Gastro am Hexenritt war leider eine Verschlimmbesserung gegenüber der alten Kaffeehorst Baude... als ich mit meiner damals noch kleinen Tochter da war, wurde pünktlich zum Start des Nachtskifahrens die neue Hexenritt-Alm geschlossen. Die Begründung war damals zu wenig Personal für Schichtbetrieb. Bei der alten Kaffeehorst Baude hat Frau Wagner (als selbstständig tätige?) mit kauziger Harzer Freundlichkeit bei jedem Wind und Wetter geöffnet. Die gebotenen Speisen waren zwar keine gehobene Hotelküche, aber "echt" (legendär ihre vehemente Ablehnung der Fritöse).
Der neue Pächter der Hexenritt-Alm macht einen engagierten Eindruck. Ich hoffe, sein Einsatz wird mit Erfolg belohnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln