Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordharzer

Zitat von: snowie in 22 Mär 2026, 15:52Frühster Saisonstart in die Saison 2027 ever: 22.03.2026. wow  :o  ;D
Da haben die sich voll reingehängt und die ganze Woche beschneit! 🤪

steff

In Winterberg geht das - beneidenswert.

APO Snow

Zitat von: steff in 23 Mär 2026, 18:01In Winterberg geht das - beneidenswert.
Bis zum 12.04.
Da fahre ich doch nach der Woche Mayrhofen nochmal hin,Saisonende.

Simufan 2202

Gab über Nacht nochmal einiges an Neuschnee! Zumindest der Nordhang hätte mit einer Grundlage aus Kunstschnee noch offen sein können.

Simufan 2202

Ich war gestern Abend spontan am Wurmberg, es gibt noch 2/3 kleine Schneefelder und ein Größeres, dort liegen noch gut 40cm Schnee.

APO Snow

Ob sie es schaffen , den Schnee in der nächsten Saison besser zu verteilen ?
Was bringt den jetzt noch 40cm  dort unten , wenn man oben im März nix mehr hat,
Egal, nächste Saison kommt.
Muss vorher nur das bevorzugte Transportmittel wieder fit bekommen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 11 Apr 2026, 14:34Ich war gestern Abend spontan am Wurmberg, es gibt noch 2/3 kleine Schneefelder und ein Größeres, dort liegen noch gut 40cm Schnee.
Der Haufen ist direkt unter einer Tridusa. Heftig, was möglich wäre, wenn die überall wären...

Schneefreund

Zitat von: APO Snow in 12 Apr 2026, 09:39Ob sie es schaffen , den Schnee in der nächsten Saison besser zu verteilen ?
Was bringt den jetzt noch 40cm  dort unten , wenn man oben im März nix mehr hat,

[/quote
Zitat von: APO Snow in 12 Apr 2026, 09:39Ob sie es schaffen , den Schnee in der nächsten Saison besser zu verteilen ?

Da hat man wohl kein Schneehöhenmesssystem. Bietet der Hersteller der Pistenraupen der WBS an.
Vielleicht sollte mit dem Gewinn aus dieser Saison das mal gekauft werden...

snowie

Glaube in dem Bereich gibt es aber eine relativ tiefe Senke. Wenn sie da nicht genug reinpacken, wäre es sehr wellig und entsprechend gefährlich. Aber ja, mit dem Gewinn sollte man nicht nur in die neue Sommerrodelbahn und den SL investieren sondern auch in die Verbesserung Beschneiuung. Nach wie vor halte ich den Nordhang wichtig für einen Ausbau. Die Piste ist beliebt, man kann frühzeitig Skibetrieb anbieten, man kann aufs Rodeln umschwenken bei niedriger Schneeauflage. Sind wir Mal gespannt. Leider gibt es ja keine Updates diesbezüglich seitens der WSB was die so planen :/

Simufan 2202

Ja, an der Stelle ist eine Senke und neben der Tridusa müsste auch noch eine Titan gestanden haben.

Eine Beschneiung des Nordhang würde ich mir auch wünschen. Glaube aber nicht das das zu einem Frühen Saisonstart führen würde.  Die Kabinenbahn ist bis ca. Zum 20.12 in Revision. Eine Berg/Talfahrt wäre zwar auch mit dem Sessellift möglich aber lockt eine 350m lange Rote Piste so viele Gäste an das sich das rechnet? Man müsste zusätzlich den oberen Teil der OGW bis zum Schanzenauslauf Beschneien  sowie den Forstweg vom Loipenhaus zum Nordhang um auch eine Blaue Piste anbieten zu können.

Ich persönlich glaube (leider) nicht das die WSB nochmal groß in den Wintersport investiert. Man hat zwar zur letzten Saison in 3 oder 4 tridusa Köpfe sowie 6 neue Schneischächte investiert und damit vielleicht knapp 100.000€ (inklusive Baukasten für die Erdarbeiten für die Schächte) ausgegeben. Aber ob man jetzt nochmal 1-2 Millionen in Schlepper Sonnenhang und Beschneiung Nordhang investiert halte ich bei 40 Betriebstagen im vergangenen guten Winter für sehr fraglich.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 12 Apr 2026, 20:44Ja, an der Stelle ist eine Senke und neben der Tridusa müsste auch noch eine Titan gestanden haben.

Eine Beschneiung des Nordhang würde ich mir auch wünschen. Glaube aber nicht das das zu einem Frühen Saisonstart führen würde.  Die Kabinenbahn ist bis ca. Zum 20.12 in Revision. Eine Berg/Talfahrt wäre zwar auch mit dem Sessellift möglich aber lockt eine 350m lange Rote Piste so viele Gäste an das sich das rechnet? Man müsste zusätzlich den oberen Teil der OGW bis zum Schanzenauslauf Beschneien  sowie den Forstweg vom Loipenhaus zum Nordhang um auch eine Blaue Piste anbieten zu können.

Ich persönlich glaube (leider) nicht das die WSB nochmal groß in den Wintersport investiert. Man hat zwar zur letzten Saison in 3 oder 4 tridusa Köpfe sowie 6 neue Schneischächte investiert und damit vielleicht knapp 100.000€ (inklusive Baukasten für die Erdarbeiten für die Schächte) ausgegeben. Aber ob man jetzt nochmal 1-2 Millionen in Schlepper Sonnenhang und Beschneiung Nordhang investiert halte ich bei 40 Betriebstagen im vergangenen guten Winter für sehr fraglich.
Also ich hab die Goslarsche so verstanden, dass der Schlepper kommen soll, nur der Kreistag muss vorher was zulassen.
Die Saison hat viel abgeworfen, vielleicht werden noch etliche Köpfe gekauft...

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 12 Apr 2026, 21:30
Zitat von: Simufan 2202 in 12 Apr 2026, 20:44Ja, an der Stelle ist eine Senke und neben der Tridusa müsste auch noch eine Titan gestanden haben.

Also ich hab die Goslarsche so verstanden, dass der Schlepper kommen soll, nur der Kreistag muss vorher was zulassen.
Okay?! Hab dazu überhaupt kein Artikel gesehen. Für den Schlepper würde sprechen das in der angedachten Lifttrasse breits einige Markierungsfähnchen stehen.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 12 Apr 2026, 21:54
Zitat von: Schneefreund in 12 Apr 2026, 21:30

Okay?! Hab dazu überhaupt kein Artikel gesehen. Für den Schlepper würde sprechen das in der angedachten Lifttrasse breits einige Markierungsfähnchen stehen.

Markierungsfähnchen? Der SL wird kommen, aber nicht aus Wille für den Wintersport alleine, sondern weil der SL ebenfalls für die Mountainbiker im Sommer genutzt werden soll - sprich eine ganzjährige Nutzung, was die Investition in diesen dann rechtfertigt. Vorteil wäre, dass man unabhängiger gegenüber der windanfälligen Seilbahn ist und die Betriebsausfälle damit minimiert bei weniger Betriebskosten (SL vs. Seilbahn).

Spannend dürfte werden, ob man mit dem SL dann das Flutlichtfahren teilweise auf den Sonnenhang erweitert. So viel mehr wird die Installation des Flutlichts an den Stützen nicht kosten. Damit würde man das Flutlichtskifahren deutlich aufwerten und sicherlich mehr Gäste anlocken. Bisher ist das Flutlicht Skifahren von 17+21 Uhr. Man könnte z.B auch von 17-20 Uhr anbieten was ausreicht und dann Kosten zusätzlich spart.

Bin gespannt auf die Sommerrodelbahn. Wenn die so ausfällt, wie der "Luftikus", dann Prost Mahlzeit. Es gibt genügend Alternativen, daher sollte man sich hier absetzen. Beispiel wäre die grandiose Sommerrodelbahn auf Schienen "Keltenblitz" am Dürnberg. Mehrfach gefahren und einfach eine mega Gaudi. Schnelligkeit und tolle Kurven. Und ja kleine Kids und die Omma - alle sind die steilen Passagen gefahren und hatten Spass. Familienfreundlich bedeutet nicht Zwangsweise langweilig. Ich hoffe, die WSB hat hier Mit und nutzt den steilen Hexenritt und setzt nicht auf eine sanfte, kurze Streckenführung.

Liebe Mitarbeiter, fahrt da mal hin. Es ist grandios und sehr zu empfehlen. Alle anderen Sommerrodelbahnen im Harz sind eher sehr gemütlich. Hier könnte jeder sein Tempo bestimmen und der Wurmberg hätte mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Simufan 2202

Das der SL für mountainbiker im Sommer genutzt werden soll, finde ich irgendwie Sinnfrei. Direkt daneben steht ein Sessellift mit mehr Höhenunterschied und deutlich länger. Den im Sommer zu nutzen wäre deutlich sinnvoller. Zudem müsste man dann den unteren SL auch umrüsten, damit bräuchte man insgesamt 4 Leute an den Liften beim Sessellift nur 2 und der könnte zusätzlich noch Fußgänger befördern.
Das mit der Sommernutzung könnte aber auch nur eine Argument für den Lift sein, ob man das nun umsetzt ist eine andere Sache.

Die Fähnchen stehen in der vor zwei Jahren geplanten Lifttrasse. Ob die nun was zu sagen haben, keine Ahnung. Ich glaube sowieso erst an den Lift wenn ich da eine Baustelle sehe.

Aber davon mal ab, gibt es "offiziell" (also aus der Presse) was neues zu dem Lift? Weil seitdem das mal in der GZ "angekündigt" wurde, hab ich dazu nichts mehr gehört.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 13 Apr 2026, 08:38Das der SL für mountainbiker im Sommer genutzt werden soll, finde ich irgendwie Sinnfrei. Direkt daneben steht ein Sessellift mit mehr Höhenunterschied und deutlich länger. Den im Sommer zu nutzen wäre deutlich sinnvoller. Zudem müsste man dann den unteren SL auch umrüsten, damit bräuchte man insgesamt 4 Leute an den Liften beim Sessellift nur 2 und der könnte zusätzlich noch Fußgänger befördern.
Das mit der Sommernutzung könnte aber auch nur eine Argument für den Lift sein, ob man das nun umsetzt ist eine andere Sache.

Die Fähnchen stehen in der vor zwei Jahren geplanten Lifttrasse. Ob die nun was zu sagen haben, keine Ahnung. Ich glaube sowieso erst an den Lift wenn ich da eine Baustelle sehe.

Aber davon mal ab, gibt es "offiziell" (also aus der Presse) was neues zu dem Lift? Weil seitdem das mal in der GZ "angekündigt" wurde, hab ich dazu nichts mehr gehört.

Ja, es wurde Ende März nochmal erwähnt, es liegt am Landkreis, weil die Flächen noch "umgeschrieben" bzw als touristisch freigegeben werden müssen. In dem Bericht stand die "Luftikus" Eröffnung für Ostern drin (Ostern war er geschlossen, sprich Eröffnung dann frühstens Ende April/Anfang Mai) und halt geplante Investitionen SL und Rodelbahn undan wartet nur noch auf diese besagten Flächen. Da stand auch, dass der SL im Sommer für Mountainbiker genutzt werden soll.

Die Frage wird sein, wie lang und wo die Sommerrodelbahn ( auf Schienen wie am Dürnberg) geplant wird, ob der Sessel dann in Betrieb geht. Dann wäre der SL im Sommer sinnbefreit. Für den Wintersport wird er für Verzerrung sorgen und halt mehr Flexibilität bei Schließung der Grande Dame wegen Wind.