Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Braunlager Loipe

Begonnen von playjam, 11 Jan 2026, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Heute sind wir auf der Braunlager Loipe (10km Variante) unterwegs gewesen. Der Schnee war schön knartschig und hat leicht gebremst, was wir für den zweiten Langlauftag in dieser Saison eher als positiv bewertet haben.

Die Loipe bietet malerische Blicke auf den Harz, z.B. Achtermann, Brocken und Wurmberg nebeneinander.

Max

Ich war dort Gestern auch wieder unterwegs. Die Loipe ist tatsächlich sehr schön und aktuell in nahezu perfektem Zustand — hat Spaß gemacht!

playjam

Zitat von: Max in 12 Jan 2026, 07:36Ich war dort Gestern auch wieder unterwegs. Die Loipe ist tatsächlich sehr schön und aktuell in nahezu perfektem Zustand — hat Spaß gemacht!

Ich kenne die Braunlage Loipen tatsächlich nur aus den Corona-Lockdowns (nicht gespurt und keine Schilder). Es war spannend die Braunlager Loipen gespurt und in der richtigen Richtung und den richtigen Wegen zu befahren.

Max

Zitat von: playjam in 12 Jan 2026, 10:45Ich kenne die Braunlage Loipen tatsächlich nur aus den Corona-Lockdowns (nicht gespurt und keine Schilder). Es war spannend die Braunlager Loipen gespurt und in der richtigen Richtung und den richtigen Wegen zu befahren.

So war's bei mir tatsächlich auch bzw. ich habe ja auch während der Lockdowns mit dem Langlaufen angefangen und war viel unterwegs. Während der Zeit waren immer nur (wenn überhaupt) Teilabschnitte als Winterwanderweg gewalzt und so kannte ich die Loipe schon weitgehend, allerdings bis dato nur in einzelnen Fragmenten und teils auch in verkehrter Richtung.

Die Loipe ist aber sehr lohnenswert finde ich. Aktuell ist sogar der Teil innerhalb vom Ort in super Zustand (also die Flutlicht-Loipe), sodass es direkt aus dem Ort heraus und ohne das Auto zu benötigen einige Möglichkeiten gibt.