Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566274 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #780 am: August 04, 2016, 07:03:40 Vormittag »
So ein großer Wasserspeicher kühlt leider auch nur langsam ab :(

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #781 am: August 13, 2016, 11:41:04 Nachmittag »
Der Bocksberg scheint den Generationenwechsel geschafft zu haben.  Beeindruckend wie viele Mountainbiker und Familien heute unterwegs waren. Jeder Sessel war besetzt mit Mountainbiker und am BocksbergBob gab es Warteschlangen. Die Mitarbeiter der Bergbahn waren teilweise sogar charmant zu den Gästen. Auf dem Gipfel war ordentlich was los. Ein Eventzirkuszelt war zu sehen. Im Kurpark gab es keine Senioren, sondern junge Familien mit Kinder auf einem attraktiven Spielplatz. Die Übernachtungen steigen wieder, das ErlebnisBocksberg Konzept scheint gut zu funktionieren.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2016, 02:55:13 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #782 am: November 28, 2016, 10:07:10 Nachmittag »
Nach Investitionen in Braunlage, Torfhaus, Schierke, Bad Harzburg gehen die Pläne für Investitionen im Harz weiter:

"Projekt für Hahnenklee
Eine 17 Meter hohe Holzhexe für den Kranicher Teich, ein Indoor-Spielplatz im Kurmittelhaus, eine Draisinenbahn rund um den Kurpark, ein Restaurant für das Kurzentrum sowie eine Kinderbetreuung – diese und weitere Bausteine weist wie berichtet das Konzept der Goslarer Agentur IDL aus, mit dem in Hahnenklee (wieder) märchenhafte und mythische Zeiten einkehren sollen. Was IDL-Chef Bernhard Stradner und Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (CDU) am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt haben, erfährt erste positive Resonanz auch aus der Ratspolitik. Allerdings erklärten die meisten Fraktionen noch Beratungsbedarf, weil ihnen detaillierte Informationen zum Vorhaben fehlten, für das Junk als Untergrenze drei Millionen Euro an Investitionsvolumen bezifferte." (Quelle GZ-Live)

Es bleibt Hahnenklee zu wünschen, daß der positive Schwung vom Erlebnis Bocksberg gerade für junge Familien fortgesetzt wird und jeder Harzort sich sein Profil erarbeitet:
+ Hexenzauber am Bocksberg,
+ Wasserspiele und
+' ne kleine "Indiana Jones" Bahn für Kinder statt klassischem Kurpark
.
Warum nicht, aber bitte auch MEHR intelligente Beschneiung im Winter für das tolle Skigebiet.
« Letzte Änderung: November 28, 2016, 10:19:33 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #783 am: November 29, 2016, 07:23:20 Vormittag »
Die Hexenstatue finde ich etwas merkwürdig, aber ansonsten gefällt mir der Plan eigentlich schon ganz gut und könnte vor allem in den wärmeren Monaten sicherlich Anklang bei Familien finden. Die Eltern setzen sich am Strand in die Sonne, während die Kinder beschäftigt sind — passt doch! ;)

Mehr Beschneiung würde ich mir übrigens auch wünschen. Das Skigebiet in Hahnenklee ist wirklich nicht schlecht, aber meistens ist nur die Familienabfahrt fahrbar, sodass es dann doch recht schnell langweilig wird.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #784 am: Dezember 01, 2016, 03:15:46 Nachmittag »
Gz Bericht zu Hahnenklee:

Mehr Schneekanonen

Zwei neue Schneekanonen, nun insgesamt 10
Bei -3 Grad verarbeiten sie 2,8l Wasser pro Sekunde
Sie liefen die letzten Tage schon und es wurden Schneedepots angelegt
Talstation wurde für 100.000€ renoviert
Bergstation wird im Frühjahr renoviert

Im März startet einneuer Bikeshop, die Bikerzahlen steigen stark:
2014 waren es 2400
2015 4800
2016 8500

Insgesamt kamen im Vorjahr 220.000 Nutzer, darunter 115.000 für die sommerrodelbahn.
Im kommen seien auch die Mountaincars, die in der nächsten Saison auf bis zu 50 ausgebaut werden sollen.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #785 am: Januar 14, 2017, 12:15:22 Vormittag »
Entgegen jeglicher Vernunft bin ich heute Mittag trotz schlimmer Erkältung noch für ein paar Stunden nach Hahnenklee gefahren und wurde nicht enttäuscht! Die Anfahrt gestaltete sich zwar nicht allzu einfach aufgrund diverser LKW, die den Berg nicht mehr hoch gekommen sind und teilweise gefährlich glatten Straßen. Auch die Zufahrt zum Parkplatz an der Seilbahn war mir etwas suspekt und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich durch die Schneehaufen durchkommen würde ohne steckenzubleiben.

Am Ende hat dann aber doch noch alles gepasst, einen Parkplatz zu finden war nicht allzu schwer, wie man auf den Fotos sehen kann und auch im Skigebiet selber war nicht allzu viel los. Die Familienabfahrt habe ich heute nicht aus der Nähe gesehen, dafür aber die Freestyle-Abfahrt unterhalb der Seilbahn! ;D

Die Sicht war insbesondere oben am Berg nicht gut und es wehte ein ordentlicher Wind, aber die Abfahrt war alle Mühen wert, der unpräparierte Pulverschnee war ein Traum und ich hatte ordentlich Spaß — schade, dass nicht noch etwas mehr Zeit war am heutigen Nachmittag! :)

Wenn es ein Haar in der Suppe gibt, was mich (heute) etwas gestört hat, dann, dass die Seilbahn nicht gefahren ist, Rodler mit dem Sessellift mitgenommen wurden und dieser dann ständig angehalten wurde, sodass sich eine Fahrt nach oben recht lange hingezogen hat. Und man sollte vielleicht in eigenem Interesse die Hauptkasse an der Seilbahn / dem Parkplatz nicht abschließen, wenn nur der Sessellift in Betrieb ist. Auch mich hat das etwas irritiert, aber ich konnte mein Ticket dann auch direkt am Sessellift lösen, wonach ich allerdings erst fragen musste.

Ansonsten ein großartiger Nachmittag! Wie gesagt, die Straßenverhältnisse waren / sind nicht ganz ohne (gute Fahrt Euch allen!), aber wenn man es ruhig angeht und nicht in Eile ist, dann kommt man auch heile an. Innerorts sieht es übrigens meistens schlimmer aus als auf den Bundesstraßen — in Braunlage bspw. kamen mir reihenweise Autos im Rückwärtsgang entgegen, die die Steigung nicht geschafft haben, aber sonst lief es eigentlich besser als erwartet.

Seit langer Zeit das vermutlich beste Wintersportwochenende im Harz — genießt es, ich freue mich auf Eure Berichte & Fotos! ;)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #786 am: Januar 14, 2017, 01:41:33 Vormittag »
Max, dreh mal bitte die Fotos. Der Schnee klebt an der Decke ;)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #787 am: Januar 14, 2017, 05:21:45 Nachmittag »
Hab heute für 4 Stunden die neue Freestyle und den Rest am Bocksberg getestet. Mein 2. Besuch nach ca. 25 Jahren!  Macht Laune der Bocksberg mit seinem welligen Profil am Bock und auf der Freestyle. Hatte ich nicht so spaßig in Erinnerung.  Freestyle vielleicht mit etwas zuviel
Ziehweg am Schluß.    Der Ablauf an den Ein und Ausstiegen der Lifte muss sich noch ein wenig einspielen. Da muss noch etwas von den riesigen Schneebergen herausgebracht werden damit alles zügig abläuft.   Heute war´s nicht tragisch da es keine nennenswerten Wartezeiten gab.

Probleme gab´s im Ort bei der Abreise um 13 Uhr45. Meinen Parkplatz hätte ich " versteigern " können.


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #788 am: Januar 15, 2017, 10:30:51 Nachmittag »
Super Sonntag in Hahnenklee, Freestylepiste hat Spaß gemacht. Roter und schwarzer Bock waren Naturbelassen, es muss ja auch nicht immer Autobahn sein. Die Familenabfahrt fuhr sich mit dem Naturschnee hervoragend. Am Sessellift gab es etwas Wartezeit. das Förderband war kostenlos. Tip: Um einen Parkplatz zu bekommen und schnell in den Ort zu gelangen frühzeitig anreisen.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2017, 10:34:11 Nachmittag von STS »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #789 am: Januar 15, 2017, 11:35:12 Nachmittag »
Am Sessellift gab es etwas Wartezeit.
Wurde der Sessel heute als 4er Sessel oder als 2er Sessel betrieben ?

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #790 am: Januar 16, 2017, 10:46:02 Vormittag »
Als 4er, als Skifahrer hat man dort aber trotzdem kaum Wartezeiten. An der Gondel sieht das schonwieder anders aus. Das natürliche Limit sind einfach die mangelnden Parkplätze. Ich musste einmal 5 min warten weil sich eine Traube gebildet hatte, war vorher beim roten Bock, vermutlich stand der Lift ein paar Minuten, denn schon bei der nächsten Abfahrt musste ich nur 2 Sessel abwarten. Es wurden auch einige Rodler am Förderband geduldet, als dann der Skiunterricht losging und einige Flachlandtiroler eh schon von der Anfaht genervt waren, gabs natürlich Stress. Meinem Neffen sind sie übrigens auch in die Hacken gefahren, nicht unbedingt förderlich wenn man zum ersten Mal auf dem Bord steht.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #791 am: Januar 18, 2017, 10:23:18 Nachmittag »
Website 18.01.2017:

"Die Freestylepiste ist durch die Schneeverwehungen nicht optimal. Aufgrund eines technischen Problems, sind die Pisten Roter Bock, Schwarzer Bock und der Schlepplift geschlossen."

War der Lift nicht vor wenigen Jahren erst saniert worden ?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #792 am: Januar 18, 2017, 10:29:29 Nachmittag »
Website 18.01.2017:

"Die Freestylepiste ist durch die Schneeverwehungen nicht optimal. Aufgrund eines technischen Problems, sind die Pisten Roter Bock, Schwarzer Bock und der Schlepplift geschlossen."

War der Lift nicht vor wenigen Jahren erst saniert worden ?

Es wird ja immer ordentlich auf die WSB geschimpft, aber wenn ich das hier so mitlese, bekleckert man sich in Hahnenklee auch nicht gerade mit Ruhm! Sorry, aber Hahnenklee würde mich unter diesen Umständen nicht zu einem Besuch locken!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #793 am: Januar 18, 2017, 11:04:10 Nachmittag »
Mal sehen wie schnell sie reparieren. Positiv ist, dass der Bocksberg und MSB in diesem Jahr kräftig beschneien.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #794 am: Januar 19, 2017, 01:19:08 Vormittag »
Macht keinen scheiss. Wollte Samstag nach Hahnenklee die Böcke fahren... :o