Hallo...bin ganz neu hier und erzähle mal unsere Geschichte
Mein Mann bekam einen nicht abzulehnenden Job in Hannover und wir zogen später aus Berlin und Amsterdam mit 2 Kindern 2005 in den Harz, wo wir ein Haus kauften. Für uns Großstädtler klang der Kauf eines so großen Hauses sehr erschwinglich und die Kinder fühlten sich sau wohl. Sie lernten Skifahren bereits als Schulsport und die traumhaften Wanderwege in den Hochmooren auf tollen Holzstegen und die hochinteressanten fleischfressenden Pflanzen waren der kleinste Teil der harzer schönsten Natur. Ich bin ein Pilzsuchfan und habe im Herbst stellen gefunden, wo man über die Steinpilze nur so fällt. 2 Hunde tobten durch 5000qm wilden Gartengrund und das Glück war allgegenwärtig.
Unsere Großstadtmanie und Weltoffenheit ließ uns das altbackene harzer Fachwerkhaus auseinandernehmen und Wände wurden herausgeschmissen und mediterane Terrassentüren, lichtdurchflutete Räume wurden geschaffen.
Unser Werk mit sehr viel Eigenleistung, viel Intusiasmus und Schweiß und blau gehauenen Fingern war dann fertig und es stellte sich heraus, das es schwirig ist für die Kinder von Andrasberg nach Herzberg am Harz zum Gymnasium zu kommen. Ich hätte also jeden morgen bei teilweise vollkommen zugeschneiten Strassen sie mit dem Auto fahren müssen. Nach einem Winter reichte es mir und wir suchten ein Haus in Herzberg.
Und wieder stißen wir auf eine Schrottimmobilie die wir ersteigern konnten und kein Konkurent war da.
Wir glaubten, dass irgendein Arzt der Rehaklinik in Sankt Andreasberg bestimmt unser Haus kaufen würde, da bei uns gegenüber ein Arzt gerade eines gekauft hatte und sich abmühte es zu renovieren.
Aber die Rehaklinik stand vor dem AUS und sein fertiges schönes Haus wurde für einen Schleuderpreis verkauft.
Ich kam auf die Idee es für Feriengäste zu vermieten und fing genau so naiv an wie es hier im Forum zu lesen ist.
.....bist du verrückt...wer soll denn das mieten.....ist doch viel zu groß.....das kriegst du nie los.....u.s.w.
heutiger Stand:
- das Haus ist ein Selbstläufer, Großfamilien machen ihren Jahrestreffurlaub, es ist fast jedes Wochenende vermietet und zwar das ganze Jahr über
- das Haus in Lonau(eigendlich 2 Häuser...ein 4*Haupthaus und ein 3*ehemaliges Nebengebäude, DTV haben sie) wurde komplett und außergewöhnlich renoviert und eingerichtet und sind heute auch zwei sehr große Ferienhäuser die gut gebucht sind.
Heute wird aus der Rehaklinik ein 5*Kempinski Luxus Resort und Sommer 2016 ist Eröffnung. Bereits jetz sind sehr viele Anfragen von Gästen, die das Rehe-Programm möchten, aber nicht im 5*Kempinski wohnen wollen(zu teuer). Sie weichen dann in mein 4*Haus aus. Die Zukunft der drei Häuser steht unter einem sehr guten Stern, auch weil Sankt Andreasberg jetzt zu Braunlage gehört und der Ausbau der Skipisten super geworden ist.
Wir wohnen wieder im Ausland, die Kinder studieren in Berlin.
Es war eine sehr gute Idee die Häuser zu Ferienhäuser zu machen, weil sie nicht nur ihre Hypothek selber erwirtschaften, sondern auch für 2 Personen eine Existenzgrundlage erschaft haben......die wir nicht brauchen.
Wir suchen ab sofort ein
Ehepaar, das sich im Oberharz eine seriöse Lebensgrundlage schaffen möchte.
Vorschlag:
Kauf der drei Immobilien als eingefahrenes Geschäft und alles in die eigene Tasche erarbeiten
oder
Subunternehmer, Pächter sein und wir bleiben die Eigentümer (eine Einzelperson kann die Aufgaben der drei Häuser nicht bewältigen, nur die Reinigung kostet 8-12 Stunden pro Haus)
Wer kennt jemanden, der diese Vorraussetzungen erfüllt und sich so ins gemachte Nest legen will?
www.grosses-ferienhaus-harz.devorerst soviel........wir selber brauchen unsere gesamte Kraft und Konzentration für unseren Beruf hier im Ausland und müssen die Häuser jüngeren übergeben.