Hi Snowie! Ich habe ca. 100 Vermietungstage im Jahr. Also es gibt rentabelere Geldanlagen, aber es ist auch etwas Enthusiasmus bei mir dabei. Du solltest auch den Aufwand nicht unterschätzen:
Buchungen verwalten, Reparaturen, Garten, Grundstück und immer mal nachschauen, ob alles okay ist. Kreditfinanzierte Käufe würde ich nicht tätigen.
Eine bessere Auslastung könnte ich erzielen, jedoch möchte ich nicht 10 verschiedene Belegungskalender pflegen.
Alleinstehende Ferienhäuser lassen sich besser als Ferienwohnungen vermieten, allerdings hast Du meistens bei Ferienwohnungen einen Rund um Service und musst dich nicht selbst um Probleme kümmern.
Bei hoher Nachfrage sollte auch ein etwas höherer Vermietungspreis für das Objekt erzielt werden können und auch durchgesetzt werden.
Die besten Vermietungszeiten sind in den Ferien. Meine Erfahrungen:
Januar: Erste Januarwoche, dann erst wieder Mitte/Ende Januar ca.10 Tage
Februar: meistens komplett ausgebucht, durch Ferientermine in D/DK/Holland ca.25 Tage
März: je nach Urlaubsterminen max. 2 Wochen (2016 fällt Ostern mit rein) ca. 10 Tage
April: relativ ruhiger Monat, nur über Ostern Auslastung, sonst meistens ein bis zwei Wochenenden
Mai: durch die Feiertage starke Nachfrage über 1. Mai/Christi Hinmelfahrt/Pfingsten insgesamt 3 Wochenenden
Juni: schwacher Monat, wenig Nachfrage
Juli: Beginn der Sommerferien in vielen Bundesländern steigende Nachfrage.
August: starke Nachfrage durch die Ferien mind.20 Buchungstage
September: Schwache Nachfrage
Oktober: 3. Oktober und Ferienzeit: gute Nachfrage mind.10 Tage
November: fast keine Nachfrage
Dezember: wenig Nachfrage, jedoch zwischen Weihnachten und Silvester könnte man 3 fach vermieten sehr starke Nachfrage!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...