Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung

<< < (2/171) > >>

Max:
Bäh St. Moritz — wenn ich alte Frauen sehen möchte, welche sich 'nen toten Nerz um den Hals binden, dann wäre das sicher eine Alternative, aber sonst bevorzuge ich doch eher den etwas bodenständigeren Harz oder gehe in den Zoo. ;-)

Aber Du hast schon recht, was das betrifft — bei den jetzigen Preisen ist das Risiko an sich eher überschaubar und an die Klimavorhersagen mag ich ohnehin noch nicht so recht glauben. Sicher, es verändert sich sehr wahrscheinlich, aber es heißt ja nicht unbedingt, dass es bei uns dann immer wärmer sein wird. Viel mehr gehe ich davon aus, dass es aufgrund der Erwärmung zu extremeren Wetterschwankungen kommen wird. Mehr Stürme, vielleicht heißere Sommer, vielleicht aber auch überdurchschnittlich kalte und lange Winter, wer weiß. Wenn man mal ehrlich ist muss man doch zugeben, dass die meisten Wetterexperten nicht einmal das genau Wetter der nächsten 3 Tage zuverlässig vorhersagen können — sie beobachten zwar fleißig alle möglichen Veränderungen, aber um das komplexe Puzzle zusammensetzen oder gar vorhersagen zu können gehört doch einiges mehr dazu als das.

Abgesehen davon hätte ich in 10 Jahren schon 10 schöne Winter mit Freunden dort oben verbracht — das wäre das Geld also durchaus wert gewesen. :-)

Nein, viel relevanter ist die touristische Entwicklung meiner Meinung nach und diese scheint schwer vorhersehbar zu sein im Harz.

Harzwinter:
Eine Ferienwohnung würde ich mir im Leben nicht zulegen, egal wo. Das führt i.d.R. dazu, dass man sich ständig verpflichtet fühlt, sich zu unvermieteten Zeiten dort aufzuhalten. Ergebnis ist, dass man viele sehenswerte Landschaften, Orte und nicht zuletzt Skigebiete, die für Kurzurlaube erreichbar sind, erst gar nicht mehr anfährt. Ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage ist auch, ob die Vermietung einer Harzer FeWo außerhalb der Top-Nachfragezeiten (z.B. Weihnachten, Sylvester) überhaupt funktioniert. Es bleibt zu prüfen, ob bzgl. Harzer FeWos evtl. schon ein Überangebot besteht (vgl. z.B. Ferienpark Glockenberg in Altenau). Die Fixkosten der FeWo bleiben schließlich unabhängig vom Vermietungsstatus konstant.

Aber eine FeWo im Harz kann man ja auch wieder verkaufen ... ;)

Max:
Ich habe mir die letzten Tage mal einige Angebote reingeholt und bin inzwischen auch schwer am Überlegen ob das noch Sinn macht. Es wäre natürlich praktisch und auch schön einfach mal ganz entspannt an einem Freitag Nachmittag in den Harz zu fahren, sich in Nähe eines Skigebietes zuhause zu fühlen und nach 2 erholsamen Tagen am Ende des Wochenendes wieder nach Hause zu fahren. Die Anschaffungskosten sind auch gar nicht mal das Problem, aber die laufenden Kosten, vor allem das Hausgeld, übersteigen doch bei weitem den Nutzen eines solchen Objektes.

Zunächst ging ich davon aus, dass man eine FeWo im Schnitt ca. 7 Tage / Monat vermieten muss um am Ende bei + / - 0 zu landen, aber nachdem ich einige Nebenkosten-Abrechnungen gesehen habe wurde mir klar, dass das unmöglich ist und mindestens 15 Übernachtungen / Monat im Schnitt nötig wären um die laufenden Kosten zu decken, ganz zu schweigen von dem Ärger und Aufwand, den man mit ggf. beschädigtem Eigentum und der Vermietung an sich wahrscheinlich hat.

So bequem es also auch sein mag, ich bezweifle, dass es möglich ist im Harz eine derartige Auslastung zu haben, wenn man sich nicht permanent darum kümmert und die Wohnung bewirbt und gerade in den Hauptzeiten hätte man dann ja nichts mehr selber davon, weshalb es im Prinzip keinen Sinn macht.

Schade, denn wenn man das Angebot so sieht erscheint es doch recht verlockend — 15000 für eine gepflegte und schöne 45qm Wohnung nahe eines Skigebiets ist sicherlich nicht zu viel, vor allem da bestimmt noch Verhandlungsspielraum vorhanden wäre. Aber was nutzt einem der geringe Anschaffungspreis, wenn man dafür jeden Monat mehrere hundert Euro Ausgaben hat und zusehen muss, dass das Ding ordentlich vermietet wird. :-)

Mal schauen, wenn ich das Geld irgendwann mal über habe oder besser gesagt keine bessere Verwendung dafür habe kann ich ja noch einmal darüber nachdenken. Bis dahin macht es wohl mehr Sinn sich einfach spontan für ein paar Tage in einer Pension einzumieten. :-)

playjam:
Wie einige schon mitgekriegt haben, hat es nicht mehr lange gedauert: Am 1. März sind wir stolze Besitzer einer Ferienwohnung in Braunlage geworden. Die Wohnung liegt für Wintersportler in Braunlage günstig (Google Maps), nämlich gegenüber der Seilbahn und wenn man den Hals verrenkt kann man auch etwas Piste sehen. Als Bonus für die Sommergäste läuft hinter dem Haus die warme Bode, hier noch als kleiner Gebirgsbach.

Typisch Harz: Trotz der Lage gibt es weder Skikeller noch Fahrradkeller. ::)

Auch typisch Harz: Bisher sind Verwaltung, Tourismusbüro, Hausmeister und Handwerker absolut nett und hilfreich.  :)

ApelKlaus:
Dann warte es malab, bis die Gemeinde von Dir Zweitwohnungssteuer, Jahreskurbeitrag usw. haben will....

Was muss man denn in Braunlage für eine Fewo bezahlen ??  a. Anschaffung   b. Miete

Gruß aus der Nordheide

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln