Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 518214 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #765 am: Februar 05, 2021, 01:37:58 Nachmittag »
Nach den Betonbunkern der 70iger kommt die nächste Architektur Plage:

https://live.goslarsche.de/post/view/601d2a8a843a4202f668bdc6/Braunlage/Braunlage-plant-sieben-weitere-Feriendoerfer


Hoffentlich zerstören nicht langweilige monotone dänisch/polnische Billighütten das Ortsbild der Harzer Bergdörfer und führen weiter zur Verödung der Innenstädte. Unpraktische Bausünden wie Dreieckshäuser der 70er oder wuchtige bayrische Blockhäuser mit Butzenscheiben will heute keiner haben.

Aktuell kann ich in St. Andreasberg jedenfalls keine positive Auswirkungen auf den Ort erkennen.

Muss wirklich nicht sein — hier sollte man ggf. zumindest gewisse Anforderungen an den Baustil stellen, sodass es sich einigermaßen in die Landschaft einfügt und nicht völlig deplatziert ausschaut.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #767 am: Februar 11, 2021, 08:33:07 Vormittag »
https://reisetopia-de.cdn.ampproject.org/v/s/reisetopia.de/news/hotel-oeffnung-deutschland/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16130007910376&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Freisetopia.de%2Fnews%2Fhotel-oeffnung-deutschland%2F

Sollte das so kommen, sehe ich die Eröffnung tatsächlich im touristischen Bereich erst im Mai. Dann wirds echt langsam übel...

Ob es richtig ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, aber die Vorgehensweise der Regierung entspricht im Wesentlichen erneut der aus dem Frühjahr 2020. Erst werden bestimmte Zielwerte genannt, die für Lockerungen in Aussicht gestellt werden, dann werden die Zielwerte kurz vor dem Erreichen entweder geändert oder durch komplette andere Kennzahlen ersetzt.

Das kann man so machen, dürfte aber erneut dazu führen, dass die Akzeptanz der Maßnahmen um einige Prozent sinken wird.

Mich ärgert vor allem, dass Sportstätten (und damit meine ich nicht nur Skigebiete) m.W.n. aktuell in den Öffnungsplänen noch gar nicht berücksichtigt werden. Nur weil viele der engsten Vertrauten der Kanzlerin schon lange nicht mehr in der Lage sind ihre eigenen Füße beim Blick nach unten sehen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein kann, wenn viele Menschen von Anfang November bis nun mindestens Anfang / Mitte März keine Bewegung mehr haben (sicherlich wäre Laufen da eine gute Alternative, ich kenne jedoch genügend Leute die gerade bei nassem, kaltem und dunklem Wetter nach Feierabend keine Lust mehr haben noch eine Runde zu drehen).

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #768 am: Februar 11, 2021, 09:33:50 Vormittag »
https://reisetopia-de.cdn.ampproject.org/v/s/reisetopia.de/news/hotel-oeffnung-deutschland/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16130007910376&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Freisetopia.de%2Fnews%2Fhotel-oeffnung-deutschland%2F

Sollte das so kommen, sehe ich die Eröffnung tatsächlich im touristischen Bereich erst im Mai. Dann wirds echt langsam übel...

Ob es richtig ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, aber die Vorgehensweise der Regierung entspricht im Wesentlichen erneut der aus dem Frühjahr 2020. Erst werden bestimmte Zielwerte genannt, die für Lockerungen in Aussicht gestellt werden, dann werden die Zielwerte kurz vor dem Erreichen entweder geändert oder durch komplette andere Kennzahlen ersetzt.

Das kann man so machen, dürfte aber erneut dazu führen, dass die Akzeptanz der Maßnahmen um einige Prozent sinken wird.

Mich ärgert vor allem, dass Sportstätten (und damit meine ich nicht nur Skigebiete) m.W.n. aktuell in den Öffnungsplänen noch gar nicht berücksichtigt werden. Nur weil viele der engsten Vertrauten der Kanzlerin schon lange nicht mehr in der Lage sind ihre eigenen Füße beim Blick nach unten sehen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein kann, wenn viele Menschen von Anfang November bis nun mindestens Anfang / Mitte März keine Bewegung mehr haben (sicherlich wäre Laufen da eine gute Alternative, ich kenne jedoch genügend Leute die gerade bei nassem, kaltem und dunklem Wetter nach Feierabend keine Lust mehr haben noch eine Runde zu drehen).

Es ist einfach nur noch Verarschung der Bevölkerung!
„.... oh, wir sind fast bei dem Wert von 50, da müssten wir wieder erlauben zu öffnen..... , dann setzen wir lieber mal den Wert noch weiter runter, damit keiner auf dumme Gedanken kommt!“ 🤮🤬

Die Gefahr, daß man sich bei dem Wetter verletzt (sollte man laufen), ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #769 am: Februar 11, 2021, 09:44:22 Vormittag »
https://reisetopia-de.cdn.ampproject.org/v/s/reisetopia.de/news/hotel-oeffnung-deutschland/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16130007910376&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Freisetopia.de%2Fnews%2Fhotel-oeffnung-deutschland%2F

Sollte das so kommen, sehe ich die Eröffnung tatsächlich im touristischen Bereich erst im Mai. Dann wirds echt langsam übel...

Ob es richtig ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, aber die Vorgehensweise der Regierung entspricht im Wesentlichen erneut der aus dem Frühjahr 2020. Erst werden bestimmte Zielwerte genannt, die für Lockerungen in Aussicht gestellt werden, dann werden die Zielwerte kurz vor dem Erreichen entweder geändert oder durch komplette andere Kennzahlen ersetzt.

Das kann man so machen, dürfte aber erneut dazu führen, dass die Akzeptanz der Maßnahmen um einige Prozent sinken wird.

Mich ärgert vor allem, dass Sportstätten (und damit meine ich nicht nur Skigebiete) m.W.n. aktuell in den Öffnungsplänen noch gar nicht berücksichtigt werden. Nur weil viele der engsten Vertrauten der Kanzlerin schon lange nicht mehr in der Lage sind ihre eigenen Füße beim Blick nach unten sehen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein kann, wenn viele Menschen von Anfang November bis nun mindestens Anfang / Mitte März keine Bewegung mehr haben (sicherlich wäre Laufen da eine gute Alternative, ich kenne jedoch genügend Leute die gerade bei nassem, kaltem und dunklem Wetter nach Feierabend keine Lust mehr haben noch eine Runde zu drehen).

Es ist einfach nur noch Verarschung der Bevölkerung!
„.... oh, wir sind fast bei dem Wert von 50, da müssten wir wieder erlauben zu öffnen..... , dann setzen wir lieber mal den Wert noch weiter runter, damit keiner auf dumme Gedanken kommt!“ 🤮🤬

Die Gefahr, daß man sich bei dem Wetter verletzt (sollte man laufen), ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Eben und von einem verbindlichen Stufenplan, den u.a. Niedersachsen fordert und der eine klare Perspektive aufzeigen würde, ist nichts zu hören.

Nicht dass mich der Lockdown allzu sehr treffen würde (mit Ausnahme von Treffen mit Freunden und einem richtigen Skiurlaub diesen Winter ist eigentlich weitgehend alles wie immer), aber für den Unmut von jedem, der unmittelbar in irgendeiner Form davon betroffen ist, habe ich vollstes Verständnis.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #770 am: Februar 11, 2021, 02:17:39 Nachmittag »
https://reisetopia-de.cdn.ampproject.org/v/s/reisetopia.de/news/hotel-oeffnung-deutschland/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16130007910376&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Freisetopia.de%2Fnews%2Fhotel-oeffnung-deutschland%2F

Sollte das so kommen, sehe ich die Eröffnung tatsächlich im touristischen Bereich erst im Mai. Dann wirds echt langsam übel...

Ob es richtig ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, aber die Vorgehensweise der Regierung entspricht im Wesentlichen erneut der aus dem Frühjahr 2020. Erst werden bestimmte Zielwerte genannt, die für Lockerungen in Aussicht gestellt werden, dann werden die Zielwerte kurz vor dem Erreichen entweder geändert oder durch komplette andere Kennzahlen ersetzt.

Das kann man so machen, dürfte aber erneut dazu führen, dass die Akzeptanz der Maßnahmen um einige Prozent sinken wird.

Mich ärgert vor allem, dass Sportstätten (und damit meine ich nicht nur Skigebiete) m.W.n. aktuell in den Öffnungsplänen noch gar nicht berücksichtigt werden. Nur weil viele der engsten Vertrauten der Kanzlerin schon lange nicht mehr in der Lage sind ihre eigenen Füße beim Blick nach unten sehen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein kann, wenn viele Menschen von Anfang November bis nun mindestens Anfang / Mitte März keine Bewegung mehr haben (sicherlich wäre Laufen da eine gute Alternative, ich kenne jedoch genügend Leute die gerade bei nassem, kaltem und dunklem Wetter nach Feierabend keine Lust mehr haben noch eine Runde zu drehen).

Es ist einfach nur noch Verarschung der Bevölkerung!
„.... oh, wir sind fast bei dem Wert von 50, da müssten wir wieder erlauben zu öffnen..... , dann setzen wir lieber mal den Wert noch weiter runter, damit keiner auf dumme Gedanken kommt!“ 🤮🤬

Die Gefahr, daß man sich bei dem Wetter verletzt (sollte man laufen), ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Eben und von einem verbindlichen Stufenplan, den u.a. Niedersachsen fordert und der eine klare Perspektive aufzeigen würde, ist nichts zu hören.

Nicht dass mich der Lockdown allzu sehr treffen würde (mit Ausnahme von Treffen mit Freunden und einem richtigen Skiurlaub diesen Winter ist eigentlich weitgehend alles wie immer), aber für den Unmut von jedem, der unmittelbar in irgendeiner Form davon betroffen ist, habe ich vollstes Verständnis.

Also normal ist bei mir anders! Ja, ich kann arbeiten, ja ich hab sonst keine großen Einschränkungen, aber... da ich reiner Winterurlauber bin und im Sommer/Herbst nur frei mache ohne zu verreisen, ist es psychisch und auch körperlich (es fehlt halt der Wintersport!) schon eine erhebliche Belastung!
Man hat nur Arbeit, essen, schlafen, Arbeit, essen, schlafen... und vielleicht mal Essen einkaufen! 😡

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #771 am: Februar 11, 2021, 02:19:28 Nachmittag »
Es ist einfach nur noch Verarschung der Bevölkerung!
„.... oh, wir sind fast bei dem Wert von 50, da müssten wir wieder erlauben zu öffnen..... , dann setzen wir lieber mal den Wert noch weiter runter, damit keiner auf dumme Gedanken kommt!“ 🤮🤬

Die Gefahr, daß man sich bei dem Wetter verletzt (sollte man laufen), ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Eben und von einem verbindlichen Stufenplan, den u.a. Niedersachsen fordert und der eine klare Perspektive aufzeigen würde, ist nichts zu hören.

Nicht dass mich der Lockdown allzu sehr treffen würde (mit Ausnahme von Treffen mit Freunden und einem richtigen Skiurlaub diesen Winter ist eigentlich weitgehend alles wie immer), aber für den Unmut von jedem, der unmittelbar in irgendeiner Form davon betroffen ist, habe ich vollstes Verständnis.

Das ist keine "Verarsche" sondern eine vereinfachte Darstellung. Der niedrigere Wert ergibt sich aus dem Auftauchen einer vermeintlich ansteckenderen Variante und damit einer höheren Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Niedersachsen hat früh die Ausarbeitung eines Stufenplanes zur Lockerung angekündigt und diesen Anfang des Monats veröffentlich:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/stufenplan-2-0-196830.html
« Letzte Änderung: Februar 11, 2021, 02:39:07 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #772 am: Februar 11, 2021, 02:27:48 Nachmittag »
[...] Man hat nur Arbeit, essen, schlafen, Arbeit, essen, schlafen... und vielleicht mal Essen einkaufen! 😡

Arbeiten, Essen und Schlafen ist doch was tolles. Bei uns wird der Verlust durch die fehlende Fewo-Vermietung locker durch die gesparten Urlaubsausgaben ausgeglichen.  ;D


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #773 am: Februar 11, 2021, 02:50:02 Nachmittag »
Ich kann verstehen, dass jedem Sportler der Sport fehlt egal ob Wintersport oder andere sportliche Betätigungen. Ich habe seit August die Zeit genutzt und habe 13 kg abgenommen und laufe 3x die Woche meine 10-20 KM und passe jetzt im Schnee besonders auf, aber die Atmosphäre und gerade heute mit der Sonne ist unfassbar schön. Daraus ziehe ich im Moment die Kraft, denn der normale Alltag fehlt mir extrem.


Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #774 am: Februar 11, 2021, 04:23:48 Nachmittag »
[...] Man hat nur Arbeit, essen, schlafen, Arbeit, essen, schlafen... und vielleicht mal Essen einkaufen! 😡

Arbeiten, Essen und Schlafen ist doch was tolles. Bei uns wird der Verlust durch die fehlende Fewo-Vermietung locker durch die gesparten Urlaubsausgaben ausgeglichen.  ;D

Arbeit, Essen und Schlafen hat man auch im Gefängnis, dazu ein geheiztes Zimmer, einen Fernseher, ab und zu mal Besuch, Kleidung, bei Bedarf medizinische Versorgung.

Also ist dort alles gut? Nein, die Freiheit fehlt! Die Freiheit zu treffen wen mal will, hinzugehen wohin man will, zu tun was man möchte.

Auch ein Wildtier lebt im Zoo meist länger als in Freiheit. Aber würde es das wollen wenn es selbst entscheiden könnte?

Eines stimmt aber: Wenn man Einnahmen wie immer hat, aber die Gelegenheiten zum Ausgeben fehlen, dann wird das Geld immer mehr. Ich hoffe mal dass man es bald wieder sinnvoll ausgeben kann.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #775 am: Februar 11, 2021, 08:12:09 Nachmittag »
Arbeit, Essen und Schlafen hat man auch im Gefängnis, dazu ein geheiztes Zimmer, einen Fernseher, ab und zu mal Besuch, Kleidung, bei Bedarf medizinische Versorgung.

Also ist dort alles gut? Nein, die Freiheit fehlt! Die Freiheit zu treffen wen mal will, hinzugehen wohin man will, zu tun was man möchte.

Auch ein Wildtier lebt im Zoo meist länger als in Freiheit. Aber würde es das wollen wenn es selbst entscheiden könnte?

Eines stimmt aber: Wenn man Einnahmen wie immer hat, aber die Gelegenheiten zum Ausgeben fehlen, dann wird das Geld immer mehr. Ich hoffe mal dass man es bald wieder sinnvoll ausgeben kann.

Ich sage ja, jeder hat hier andere Umstände, weshalb ich aber auch jeden verstehe, der mit den Maßnahmen unzufrieden ist.

Auch ich finde sie zu wenig zielgerichtet und kann bis Heute nicht nachvollziehen, warum einige Möglichkeiten, die vsl. deutlich effektiver sein dürften, weder ernsthaft diskutiert noch in Erwägung gezogen werden und stattdessen das laut WHO eigentlich letzte Mittel nun bis zum Frühsommer gnadenlos durchgezogen wird.

Um zurück zum Thema zu kommen: für mich ganz persönlich wird wohl bleiben, dass ich den Harz noch einmal ganz anders kennengelernt habe. War es vor Corona eher ein Ort für ein langes Wochenende bei schönem Wetter, ist es spätestens seit vergangenem Sommer zu einem richtigen zweiten Zuhause und wichtigem Rückzugsort geworden — zudem fühlt es sich trotz Arbeit, Alltag & Corona-Einschränkungen bisweilen dennoch wie Urlaub an.

So gesehen kann ich meine eigene Frage bei Eröffnung des Themas vor ziemlich genau zehn Jahren, ob es sinnvoll wäre im Oberharz eine FeWo zu kaufen, inzwischen selber mit einem klaren ja beantworten. :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #776 am: Februar 11, 2021, 11:23:21 Nachmittag »
In Zeiten von Corona Homeoffice einfach super ein Haus in den Bergen zu haben. Offensichtlich denken viele so, der Immobilienmarkt ist fast leergefegt. Ohne Frage viel Arbeit beim Renovieren des Harzklassikers, aber wir bereuen nichts, 20 Mal Skilanglauf und Tourenskifahren in 2021 das ist schon genial.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #777 am: Februar 12, 2021, 08:45:03 Vormittag »
In Zeiten von Corona Homeoffice einfach super ein Haus in den Bergen zu haben. Offensichtlich denken viele so, der Immobilienmarkt ist fast leergefegt. Ohne Frage viel Arbeit beim Renovieren des Harzklassikers, aber wir bereuen nichts, 20 Mal Skilanglauf und Tourenskifahren in 2021 das ist schon genial.

Stimmt, wobei der Trend laut einiger Aussagen wohl schon deutlich vor Corona eingesetzt hat. So hatte ich vor zwei Jahren mal ein nettes Gespräch mit ein paar Leuten von der Bergwacht, die sich u.a. auch darüber gewundert haben, dass nach Braunlage zu dem Zeitpunkt auch Andreasberg mehr und mehr leergekauft wird und kaum noch etwas zu haben ist.

Die Entwicklung fand ich seinerzeit schon recht interessant, wobei man sich ja da auch fragen muss, warum es im Oberharz vor gut 10 Jahren massiven Leerstand gab und man die Immobilien nahezu geschenkt bekommen hat und nun im Prinzip nichts mehr zu machen ist.

Der Ausbau des Skigebiets in Braunlage mit dem damit verbundenen generellen Aufschwung von Braunlage erklärt sicher einiges, aber in Andreasberg & Hohegeiß ist doch eigentlich nicht allzu viel passiert und weitgehend alles wie immer — woher kommt also der plötzliche Sinneswandel?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #778 am: Februar 12, 2021, 09:32:18 Vormittag »
In Zeiten von Corona Homeoffice einfach super ein Haus in den Bergen zu haben. Offensichtlich denken viele so, der Immobilienmarkt ist fast leergefegt. Ohne Frage viel Arbeit beim Renovieren des Harzklassikers, aber wir bereuen nichts, 20 Mal Skilanglauf und Tourenskifahren in 2021 das ist schon genial.

Stimmt, wobei der Trend laut einiger Aussagen wohl schon deutlich vor Corona eingesetzt hat. So hatte ich vor zwei Jahren mal ein nettes Gespräch mit ein paar Leuten von der Bergwacht, die sich u.a. auch darüber gewundert haben, dass nach Braunlage zu dem Zeitpunkt auch Andreasberg mehr und mehr leergekauft wird und kaum noch etwas zu haben ist.

Die Entwicklung fand ich seinerzeit schon recht interessant, wobei man sich ja da auch fragen muss, warum es im Oberharz vor gut 10 Jahren massiven Leerstand gab und man die Immobilien nahezu geschenkt bekommen hat und nun im Prinzip nichts mehr zu machen ist.

Der Ausbau des Skigebiets in Braunlage mit dem damit verbundenen generellen Aufschwung von Braunlage erklärt sicher einiges, aber in Andreasberg & Hohegeiß ist doch eigentlich nicht allzu viel passiert und weitgehend alles wie immer — woher kommt also der plötzliche Sinneswandel?

Ich denke mal einfach, das hat ebenfalls mit dem Ausbau der WSB zu tun. Die Immobilienpreise sind in Braunlage selbst gestiegen und da einige wohl nicht bereit waren, direkt in Braunlage mehr Geld auszugeben, hat sich das ganze in die umliegenden Orte verlagert. Von St. Andreasberg ist es ja nun nicht so weit....

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #779 am: Februar 12, 2021, 11:17:17 Vormittag »
[...]
Die Entwicklung fand ich seinerzeit schon recht interessant, wobei man sich ja da auch fragen muss, warum es im Oberharz vor gut 10 Jahren massiven Leerstand gab und man die Immobilien nahezu geschenkt bekommen hat und nun im Prinzip nichts mehr zu machen ist.

Der Ausbau des Skigebiets in Braunlage mit dem damit verbundenen generellen Aufschwung von Braunlage erklärt sicher einiges, aber in Andreasberg & Hohegeiß ist doch eigentlich nicht allzu viel passiert und weitgehend alles wie immer — woher kommt also der plötzliche Sinneswandel?

Ich denke mal einfach, das hat ebenfalls mit dem Ausbau der WSB zu tun. Die Immobilienpreise sind in Braunlage selbst gestiegen und da einige wohl nicht bereit waren, direkt in Braunlage mehr Geld auszugeben, hat sich das ganze in die umliegenden Orte verlagert. Von St. Andreasberg ist es ja nun nicht so weit....

Die Wurmberg-Modernisierung war sicherlich ein großer von mehreren Faktoren. Der Harz ist mit den Trends Wandern und Mountainbiking wieder hip geworden.