Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Schierke 2000

<< < (682/701) > >>

Doppelmayr:
Ich habe vorhin einfach die Initiative ergriffen und mich per Mail direkt an das WR Rathaus gewandt. Habe denen klargemacht, dass diese Schnappsidee mit der Winterberg Umfahrung ins nirgendwo totaler Quatsch ist und sich das wirtschaftlich nicht tragen wird und eine Seilbahn mit 2 Mittelstationen zu bauen utopisch teuer wird. Habe auf die Karte hingewiesen, aus der hervorgeht, dass der kleine Winterberg nur zur Hälfte im Schutzgebiet liegt und man auf jeden Fall eine Seilbahn vom Parkhaus Schierke direkt auf den kleinen Winterberg bauen kann. Des weiteren, die Möglichkeit auf einer Piste von dort oben direkt vor den PP Hexenritt zu fahren und von dort mit einem Sessellift wieder zur Seilbahn Bergstation gelangen kann. Bin mal gespannt, ob und wie die darauf reagieren werden.

Simufan 2202:
https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-gro%C3%9Fe-ost-west-tourismus-tr%C3%A4ume-_arid,2301529.html

Wenn die HSB nach Braunlage fahren würde, und es die Seilbahn in Schirke geben würde wäre ja ein "Rundreisrticket" eine interessante Idee.

STS:

--- Zitat von: Simufan 2202 am Oktober 29, 2021, 07:11:00 Nachmittag ---https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-gro%C3%9Fe-ost-west-tourismus-tr%C3%A4ume-_arid,2301529.html

Wenn die HSB nach Braunlage fahren würde, und es die Seilbahn in Schirke geben würde wäre ja ein "Rundreisrticket" eine interessante Idee.

--- Ende Zitat ---
Das ist aber ein Bißchen zu weit gedacht, dazu müßte die innerdeutsche Grenze in den Köpfen überwunden werden. Warum sollten denn beide Orte voneinander profitieren und das auch noch im Sommer und Winter. Wo kommen wir da hin?

playjam:

--- Zitat von: Nordisch am Oktober 28, 2021, 11:36:10 Vormittag ---
--- Zitat von: x86 am Oktober 26, 2021, 09:05:43 Nachmittag ---Etwas seltsam finde ich, dass die Bahn dann nach wie vor zum Loipenhaus führen soll, mitten im Nirgendwo. Wenn man sowieso eine reine Zubringerbahn haben möchte, könnte man auch zum Hexenritt bauen oder zum Gipfel (am besten per Pendelbahn, um das NSG zu überfliegen).
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Doppelmayr am Oktober 26, 2021, 11:31:03 Nachmittag ---Wenn das Ganze halbwegs wirtschaftlich betrieben werden soll geht es nur in der Art und Weise, dass man die Seilbahn vom Parkhaus Schierke direkt auf den kleinen Winterberg führt und man von dort mit Skiern zum Hexenrittparkplatz abfahren kann.
--- Ende Zitat ---
Das völlig unverständliche ist ja, das beide dieser sinnvollen Varianten (Kl. Winterberg und P-Platz Hexenritt) ohne FFH-Berühung auskommen, im Gegensatz zum Loipenhaus, das nun einmal darin steht.



Ich weiß nicht, wer in Wernigerode auf Karten guckt. Wenn man Projekt retten will und das FFH Tabu ist, sind für mich die obigen Lösungen die allerersten Ideen, und nicht eine kreisförmige Seilbahn, aber vielleicht denke ich nicht kompliziert genug.

--- Ende Zitat ---

+1! Das ist genau der Ansatz, den ich vor Jahren bereits skizziert hatte. Das FFH Gebiet, kann man ja immer noch angehen, aber erst mal sollte man die Quick-Wins mitnehmen.

Nordisch:

--- Zitat von: playjam am Oktober 29, 2021, 11:42:09 Nachmittag ---+1! Das ist genau der Ansatz, den ich vor Jahren bereits skizziert hatte. Das FFH Gebiet, kann man ja immer noch angehen, aber erst mal sollte man die Quick-Wins mitnehmen.

--- Ende Zitat ---
Fairerweise muss man sagen, dass die Talabfahrt direkt vom Winterberg nach Schierke möglicherweise nicht so einfach ist, weil das Gelände mit den Gräben bzw. Bach etwas wässrig und nicht so einfach ist. Bin mir nicht mehr ganz sicher, kann sein, dass das auch ein Argument für die gewählte Variante mit dem Winterbergsattel war, wir hatten ja in der Tat im Prinzip alle möglichen Varianten hier durchdiskutiert.

Aber wenn das sowieso erstmal kein Thema ist, kann man dieses Argument auch ignorieren, und das naheliegende tun. Ich werde die Tage mal rüberfahren und mir das spaßeshalber vor Ort ansehen. Seit die Fichten weg sind, war ich noch nicht wieder da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln