Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Schierke 2000

<< < (683/701) > >>

Doppelmayr:
Wenn unbedingt eine Seilbahn mit Mittelstation gebaut werden soll, dann könnten sie diese so vor den kleinen Winterberg setzen, so dass man in einem 2. Bauabschnitt immer noch einen 6er oder 8er Sessel ab Mittelstation nach rechts zwischen den beiden Bergen auf den Sattel führen kann. Von dort dann eine zweite Piste wieder hinunter zur Mittelstation der Kabinenbahn.
Würde es das Gefälle des Geländes eigentlich hergeben, am Fuße des kleinen Winterbergs, als Ausgangspunkt einer Mittelstation entlang der Seilbahntrasse zum Schierker Parkhaus eine weitere (vermutlich anfängerfreundliche) Abfahrt anzulegen, so dass man theoretisch auf dem Heimweg auch per Ski und/oder Snowboard von dort bis zum Parkhaus abfahren könnte?

playjam:

--- Zitat von: Nordisch am Oktober 30, 2021, 10:18:57 Nachmittag ---
--- Zitat von: playjam am Oktober 29, 2021, 11:42:09 Nachmittag ---+1! Das ist genau der Ansatz, den ich vor Jahren bereits skizziert hatte. Das FFH Gebiet, kann man ja immer noch angehen, aber erst mal sollte man die Quick-Wins mitnehmen.

--- Ende Zitat ---
Fairerweise muss man sagen, dass die Talabfahrt direkt vom Winterberg nach Schierke möglicherweise nicht so einfach ist, weil das Gelände mit den Gräben bzw. Bach etwas wässrig und nicht so einfach ist.

--- Ende Zitat ---

Jetzt wo keine Bäume mehr den Blick auf die Topologie stören, kann ich mir ganz gut ein paar Pisten mit zwei oder drei Schleppliften an der Nord-Ost Seite des kleinen Winterbergs vorstellen. Dort könnte ein feines Skigebiet entstehen, welches sehr schneesicher ist und sich im Vergleich zu den anderen Skigebieten im Harz nicht verstecken muss. Vom kleinen Winterberg Gipfel führen Wanderwege ins Tal, die im Winter von Skianfängern genutzt werden können.


--- Zitat von: playjam ---Bin mir nicht mehr ganz sicher, kann sein, dass das auch ein Argument für die gewählte Variante mit dem Winterbergsattel war, wir hatten ja in der Tat im Prinzip alle möglichen Varianten hier durchdiskutiert.

--- Ende Zitat ---

Nach meinem Verständnis ist die Vorstellung der Hauptgrund für die Wahl der Bergstation am Winterbergsattel, dass man dort am Besten den Anschluss an das Wurmberger Skigebiet schafft. Soweit ich das bei meinen Wanderungen überschauen konnte, kommt man aber auch ohne Lift auf Skiern vom Wurmberg nach Schierke.

Was die Ganzjahresangebote am Winterberg-Sattel angeht, halte ich diese Planung nicht mehr für zeitgemäß. Toiletten und eine Hütte/Restaurant am Gipfel des kleinen Winterbergs sind als Ausflugsziel mehr als ausreichend.


--- Zitat von: playjam ---Aber wenn das sowieso erstmal kein Thema ist, kann man dieses Argument auch ignorieren, und das naheliegende tun.

--- Ende Zitat ---

Ja... dazu habe ich folgendes von 2013 gefunden...

https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,7.msg4966/topicseen.html#msg4966


--- Zitat von: playjam --- Ich werde die Tage mal rüberfahren und mir das spaßeshalber vor Ort ansehen. Seit die Fichten weg sind, war ich noch nicht wieder da.

--- Ende Zitat ---

Bitte berichten!

Doppelmayr:
Was ist nun eigentlich aus der Planung der Schierker Seilbahn geworden? Das Projekt scheint ja nun endgültig tod zu sein. Als die neue Landesregierung antrat hieß es noch dass man das Projekt wieder aufleben lassen wolle, angeblich mit geänderter Trassenführung. Auch seitens der Bürgerinitiative Schierke ist nichts mehr zu hören. Die haben offenbar auch gefrustet das Handtuch geworfen.

Doppelmayr:
Herr Bürger hatte, nach dem Rücktritt aus dem Seilbahn Projekt doch die Absicht, in Schierke bis Ende dieses Jahres ein etwa 25 bis 30 Millionen Euro teures Wellnesshotel zu bauen. Ist daraus eigentlich etwas geworden? Das Hotel sollte angeblich den Namen "Wurmbergblick" tragen...
Ich vermute mal dieser Plan wurde durch Corona torpediert!?

Simufan 2202:
Hier mal ein Blick vom Bahnhof Schirke in Richtung Winterberg/Wurmberg. Viel "Moorwald" ist nicht mehr übrig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln