Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von STS am Juli 25, 2024, 08:01:00 Nachmittag »
BODENFROST IM JULI

Torfhaus: Hobby-Meteorologe misst im Hochsommer Minusgrade

Wetterexperte Arne Bastian hat des Nachts in Torfhaus eine Bodentemperatur von -0,1 Grad Celsius gemessen. So kurios das auch klingen mag: Solch niedrige Werte sind in dem hoch gelegenen Ort auch im Juli tatsächlich keine Seltenheit.

...in zwei Metern Höhe gemessene – Lufttemperatur bei 7,7 Grad Celsius, ebenso wie auf dem Brocken. Dieser hatte in der besagten Nacht mit 6,1 Grad Celsius jedoch eine deutlich höhere Erdbodentemperatur als Torfhaus. Die kälteste Lufttemperatur im Harz, verrät Bastian, waren in dieser Nacht 3,3 Grad Celsius in Königshütte...

https://www.goslarsche.de/lokales/minusgrade-hochsommer-harz-588578.html
2
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Letzter Beitrag von manitou am Juli 23, 2024, 03:40:21 Nachmittag »
Es sieht überall in D mau aus, auch an der Küste. Zufriedenstellend laufen nur Sylt und andere Nordseeinseln, St.P.O. und Oberstdorf.
Die TN hatten vor einigen Wochen vermeldet, dass der Harz noch 76% freie Kap. für die Sommerferien hat, Sauerland 72%, Ostsee 63%. Ganz schlimm soll es im TW und Erzgebirge sein. Wir haben im Juli ein Minus von 15% und im August liegen wir noch 35% unter zufriedenstellend. Es wird hier wohl auf ein ähnliches Minus hinauslaufen wie im Juli.

Ich hatte kürzlich auch ein Telefonat mit unserem Expedia-Account Manager, der sagte, dass diesen Sommer D und F nicht laufen, Spanien hingegen auf einen neuen Rekord hinsteuert (das erklärt auch die Demos gegen Overtourism). Für die Buchungslage in D niederschmetternd war die Schafskälte im Juni, das war der Monat, wo die Leute entschieden haben, wo es hingeht - und die haben sich für spanische Sonne und Hitze entschieden, obwohl man auf dem Flughafen auf Malle auch schon mal mit der Luftmatraze und Schlauchboot surfen konnte  ;D.
3
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von manitou am Juli 23, 2024, 03:30:45 Nachmittag »
Neuhaus hatte einen Tellerlift. Da sieht man heute auch noch die aufgeschüttete Trasse und das Kassenhäuschen "im Tal" steht auch noch - zumindest auf Google Earth.
Was am Köterberg stand, kann ich mich nicht mehr erinnern. War nur als Kind mal da oben zum rodeln und hab den Lift und die Skifahrer neben mir in Erinnerung. Die Piste ist ca. 350m lang.
4
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von manitou am Juli 23, 2024, 03:20:30 Nachmittag »
Neuhaus hatte einen Tellerlift. Da sieht man heute auch noch die aufgeschüttete Trasse und das Kassenhäuschen im Tal steht auch noch - zumindest auf Google Earth.
Was am Köterberg stand, kann ich mich nicht mehr erinnern. War nur als Kind mal da oben zum rodeln und hab den Lift und die Skifahrer neben mir in Erinnerung. Die Piste ist ca. 350m lang.   
5
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Letzter Beitrag von manitou am Juli 23, 2024, 03:08:33 Nachmittag »
Es sieht überall in D mau aus, auch an der Küste. Zufriedenstellend laufen nur Sylt und andere Nordseeinseln, St.P.O. und Oberstdorf.
Die TN hatten vor einigen Wochen vermeldet, dass der Harz noch 76% freie Kap. für die Sommerferien hat, Sauerland 72%, Ostsee 63%. Ganz schlimm soll es im TW und Erzgebirge sein. Wir haben im Juli ein Minus von 15% und im August liegen wir noch 35% unter zufriedenstellend. Es wird hier wohl auf ein ähnliches Minus hinauslaufen wie im Juli.

Ich hatte kürzlich auch ein Telefonat mit unserem Expedia-Account Manager, der sagte, dass diesen Sommer D und F nicht laufen, Spanien hingegen auf einen neuen Rekord hinsteuert (das erklärt auch die Demos gegen Overtourism). Für die Buchungslage in D niederschmetternd war die Schafskälte im Juni, das war der Monat, wo die Leute entschieden haben, wo es hingeht - und die haben sich für spanische Sonne und Hitze entschieden.
6
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Letzter Beitrag von Schneefuchs am Juli 15, 2024, 09:25:52 Nachmittag »
Ja, das wird als Deflation bezeichnet und ist in der Wirtschaftswissenschaft viel mehr gefürchtet als die Inflation. Besonders Investitionen brechen ein weil man hofft dass es später günstiger geht (essen muss man jetzt, auch wenn es nächstes Jahr billiger wird). Für einen Privatier der von seinem Geldvermögen lebt ist das gut, aber so viele sind das nicht.
7
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Letzter Beitrag von x86 am Juli 15, 2024, 01:55:21 Nachmittag »
Das Wetter wird sicherlich eine große Rolle spielen, ebenso die Fußball-EM. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass nach wie vor auch die Inflation eine Rolle spielt. Zwar sind die Werte derzeit wieder in Ordnung, aber die Preise für so ziemlich alles befinden sich nach wie vor auf gleichbleibend hohem Niveau und werden vermutlich auch nicht mehr sinken (wann ist das jemals passiert, nachdem sich die Kunden erst daran gewöhnt haben?).
In der Breite ist das schon lange nicht mehr passiert und es ist auf längere Sicht auch nicht so vorteilhaft. Warum sollte ich jetzt eine Fewo für 100 €/Nacht buchen, wenn ich sie in einem halben Jahr auch für 95 oder in einem Jahr für 90 € bekommen kann? ;)
8
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Letzter Beitrag von x86 am Juli 15, 2024, 01:23:03 Nachmittag »
Neuhaus im Solling und der Köterberg im Weserbergland (beide ca. 500m hoch gelegen) hatten bis Anfang 2000er auch noch einen Skilift.
Waren das nur einfache Seillifte oder "richtige"?
9
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Letzter Beitrag von Max am Juli 10, 2024, 09:53:46 Vormittag »
Das Wetter wird sicherlich eine große Rolle spielen, ebenso die Fußball-EM. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass nach wie vor auch die Inflation eine Rolle spielt. Zwar sind die Werte derzeit wieder in Ordnung, aber die Preise für so ziemlich alles befinden sich nach wie vor auf gleichbleibend hohem Niveau und werden vermutlich auch nicht mehr sinken (wann ist das jemals passiert, nachdem sich die Kunden erst daran gewöhnt haben?).

Viele Menschen und insbesondere Familien werden somit einfach dauerhaft mit weniger Geld auskommen müssen, und Freizeit und Urlaub sind womöglich das Erste, worauf man im Zweifelsfall verzichten könnte. Hinzu kommen dieses Jahr sehr viel mehr Insolvenzen als zunächst angenommen, und die Sorgen, mit denen man sich beschäftigen muss, werden insgesamt nicht weniger. Dazu muss man nur in die jeweils aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung schauen.

Kurzum, ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen aktuell versuchen, ihr Geld beisammenzuhalten, soweit das geht. Hinzu kommt, dass insbesondere die Preise für Gastronomie und Hotellerie in den letzten Jahren selbst im Vergleich zur allgemeinen Inflation überproportional gestiegen sind. Das hat sicherlich Gründe, aber es trägt nun auch nicht dazu bei, die Reiselust zu befeuern, insbesondere dann nicht, wenn das Wetter eher unbeständig ist und nebenbei eine Fußball-EM im eigenen Land stattfindet.

Das alles ist sehr schade. Hoffen wir mal, dass es einen guten Winter gibt, bei dem dann wieder etwas mehr los ist.
10
Skifahren und Snowboarden im Harz / Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Letzter Beitrag von playjam am Juli 09, 2024, 06:05:51 Nachmittag »
Habt ihr auch seit Wochen ein richtiges Buchungsloch? Gefühlt war es noch nie so zäh mit Anfragen etc.

Ja. Läuft gerade quasi gar nichts. Der Ort ist voller Tagesgäste, aber auf den Parkplätzen der Ferienwohnungen ist alles leer.

Gerne kann ich ein paar erklärende Worte zu den Buchungslöchern von mir geben:

Wie Mitte letzten Jahres vorhergesagt hat El Niño mit einem schneearmen Winter das erste Quartal ins Wasser fallen lassen. Jetzt beschert und La Niña einen zu kühlen Sommer. (Siehe https://www.tagesschau.de/wissen/la-nina-phaenomen-100.html).

Generell leidet die Belegung in Jahren mit Fußballmeisterschaften extrem, weil die Gäste am liebsten Fußball zu Hause schauen. Man kann sich als Gastgeber eigentlich nur wünschen, dass die Dänen, Niederländer und Deutschen in der ersten Runde rausfliegen.

Beim Wetter kann man nichts machen, aber die Braunlager Tourismus Gesellschaft bzw. der Marketingbeirat wäre gut beraten, das ultimative Publikviewing Erlebnis in Braunlage anzubieten. Public Grillen und Freibier inbegriffen.*


* Nur für Gäste mit Kurkarte (d.h. Übernachtungsgäste)
Seiten: [1] 2 3 ... 10