Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).
Zitat von: Rodler in Heute um 10:36Liebes Forum,
wir beabsichtigen auch den Kauf einer Ferienwohnung zur Vermietung als Kapitalanlage.
Nach vielen Überlegungen sind wir von Nord- oder Ostsee abgerückt und haben uns für
Braunlage entschieden. Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und schon
einige wichtige Punkte für mich mitgenommen:
- nach Möglichkeit 2 Schlafzimmer - macht sich bei den Buchungszahlen bemerkbar
- Lage, Lage, Lage - Kernstadt Braunlage ist besser als Hohegeiß oder St. Andreasberg
- Selbstvermarktung ist effektiver und vor allem günstiger als über eine Agentur
Dazu ergeben sich noch ein paar Frage für uns:
- mit was muss ich rechnen, wenn ich ein Agentur mit Reinigung und Schlüsselübergabe betraue (wohnen selber zu
weit weg)
- es scheinen extrem wenig vernünftige Wohnungen (zu vernünftigen Preisen) auf dem Markt zu sein. Täuscht der
Eindruck
- Für unsere Kalkulation: mit wie vielen Übernachtungen pro Jahr kann man im Durchschnitt planen. Sind 100€/
Übernachtung ein realistischer Wert für eine 50-60m² Wohnung mit 2 Schlafzimmern und einer akzeptablen Lage?
Entschuldigt schonmal die vielen Punkte und Fragen, aber für uns ist es das erste Mal, dass wir uns mit sowas beschäftigen und bevor man den Schritt wagt, soll j alles gut bedacht sein.
Ich danke Euch schon einmal im Voraus!
Zitat von: manitou in 15 Jul 2025, 19:17Willingen hatte mit 81.000 Ü den schlechtesten Februar überhaupt. Das sind -28% gegenüber dem Feb.-Durchschnittswert.
Zitat von: playjam in 15 Jul 2025, 21:16Zitat von: manitou in 15 Jul 2025, 19:17[...] Juni rekordverdächtig, der Juli läuft schleppend, August rappelt sich jetzt in Richtung zufriedenstellend. [...]
Interessant, bei mir genau umgekehrt, Juni geht so, Juli und August ziemlich ausgebucht. Eigentlich richten sich meine Ferienwohnungen immer nach dem Feriendichtekalender.
Zitat von: manitou in 15 Jul 2025, 19:17[...] Juni rekordverdächtig, der Juli läuft schleppend, August rappelt sich jetzt in Richtung zufriedenstellend. [...]
Zitat von: playjam in 12 Jul 2025, 19:292025 Q1 hat im Vergleich zu 2019 bei uns ca. 70% weniger Umsatz gebracht.
Leider haben sich zwei externe Dienstleisterinnen mitten in der Hochsaison entschlossen bei uns aufzuhören, daher mussten wir mit nur unserer einen Dame vor Ort mit angezogener Handbremse vermieten. Von daher war es für mich nicht so ärgerlich, dass die Wintersaison am Wurmberg eher durchwachsen war.
Da wir von der Personalsituation in Braunlage ausreichend genervt waren, haben wir für Q2 auf eine Komplettbetreuung von 4 unserer Wohnungen durch eine junge Agentur mit transparenten und fairen Vertragsbedingungen gesetzt.
Das Ergebnis 2025 Q2 für die 2 verbliebenen Wohnungen ist normal. Das Ergebnis 2025 Q3 für die 2 verbliebenen Wohnungen dürfte überduchschnittlich ausfallen. Was auffällt: Sehr kurzfristige Buchungen.
Zitat von: Nordharzer in 22 Mai 2025, 09:36Zitat von: playjam in 22 Mai 2025, 09:24Fine Dining in luftiger Höhe: Wurmberg-Gondeln werden zum Restaurant (Goslarsche.de, 21.05.2025):Zitat[Anm: ChatGPT Zusammenfassung]
Am Donnerstag, 3. Juli, sollen die Seilbahnkabinen am Wurmberg bei Braunlage nicht wie üblich dem Transport dienen, sondern für ein Gourmet-Essen umgebaut werden. Das Restaurant ,,Leo's" plant an diesem Abend erstmals ein Dinner in den Gondeln. Da die reguläre Fahrt nur 15 Minuten dauert, wird die Seilbahn abends langsamer fahren und mehrfach ihre Runde drehen, um den Gästen ausreichend Zeit zum Essen zu geben. Solche Abendfahrten mit kulinarischem Angebot sind in Österreich und der Schweiz bereits etabliert – nun folgt auch Braunlage.
Für abendliches Gourmet-Essen scheint es also möglich zu sein, die Bergrettung zu organisieren, für Flutlicht Skifahren hingegen nicht. Oder hat man das jetzt Problem der Bergrettung für das Flutlicht Skifahren jetzt auch gelöst?
Stimmt! Daran hatte ich schon nicht mehr gedacht... plötzlich geht's!
Andererseits... wer will denn 5 Mal hoch und runter fahren, in einer eher ungemütlichen Gondel und das auch noch durch eine Landschaft, die eher der Tundra ähnelt?! Da kann man das Geld lieber in einem guten Restaurant anlegen!
Zitat von: playjam in 22 Mai 2025, 22:43Zitat von: Nordharzer in 22 Mai 2025, 20:54Wird sowas genutzt? Ich kenne es aus den Alpen, da ist dann aber auch zahlungskräftige Kundschaft (oder wie ich sagen würde: Yuppies) unterwegs. Solche Gäste fahren aber wohl kaum in den Harz, geschweige denn nach Braunlage. Die steigen dann eher in den roten Forellen in Ilsenburg oder anderen höherpreisigen Hotels ab und speisen dann dort auch.
Ach, das kann auch schon ganz nett sein. Als ich zu Betriebsleiter Nüsses Zeiten noch ein Saison-Ticket hatte, bin ich auch einfach mal hoch wegen der Aussicht. Beim "Flutlichtskifahren" war für mich der Sonnenuntergang das sehenswerte Spektakel.
Rote Forellen in Ilsenburg interessiert uns nicht. Wenn es ums Essenerlebnis geht, dann eher das Aqua oder zum Hunger stillen ein bodenständiges Angebot. So eine Gondelfahrt mit Essen würden wir eher wegen des Drumherum machen, und die Yuppies sind uns dann egal.
Zitat von: playjam in 17 Jun 2025, 19:36Trauer um engagierten Harzfreund: Sein größter Traum blieb Gerhard Bürger verwehrt (volksstimme.de, 29.5.2025):
Zitat von: Nordharzer in 13 Jul 2025, 12:15https://www.goslarsche.de/lokales/bikepark-kombi-ticket-harz-672528.html?fbclid=IwQ0xDSwLgZmdleHRuA2FlbQIxMQABHvlBYHIaBEGNa8phl8BPLAmD8TIWS6un_1feOmL9pNDUFJInPPJfJnkuersC_aem_qYhfb2rYIQzAcpsKPTSTEw
Das muss doch auch für den Wintersport möglich sein!