skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Kaja am Februar 13, 2012, 08:45:54 Nachmittag

Titel: Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am Februar 13, 2012, 08:45:54 Nachmittag
Guten Abend liebe Foris,

mein Name ist Kaja und ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage! Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen...
Ich war noch nie im Harz und habe auch noch nie auf Skiern gestanden. Nun fahren wir am 09.03 für ein paar Schnuppertage nach Sankt Andreasberg um dort mal auszuprobieren, ob es mir liegt und Spaß macht. (Wobei ich denke, dass es eine Menge Spaß macht).

Ich mache mir wahnsinnige Gedanken, ob man im März überhaupt noch Skifahren kann. Klar, hängt vom Wetter ab, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Werden die Skipisten sonst eventuell künstlich beschneit? Ich las, dass die Saison bis Ende März andauert. Was bedeutet das? Das man bis Ende März fahren kann?

Ich hoffe sooo sehr, dass noch Schnee da ist, wenn wir kommen, denn sonst macht der Ausflug wenig, naja, weniger, Sinn!

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße

ps: Habe ich es richtig verstanden, dass man eine Tageskarte für Skifahren direkt am Skigebiet erstehen kann? Oder muss man sowas vorehr beantragen? Ich les immerzu was von "Skipass" und weiß nicht, was das bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir hier auch kurz weiterhelen?

Vielen Dank.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am Februar 13, 2012, 09:46:31 Nachmittag
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich mache mir wahnsinnige Gedanken, ob man im März überhaupt noch Skifahren kann. Klar, hängt vom Wetter ab, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Werden die Skipisten sonst eventuell künstlich beschneit? Ich las, dass die Saison bis Ende März andauert. Was bedeutet das? Das man bis Ende März fahren kann?

In den höheren Lagen des Harzes kann man häufig Ende März und in manchen Jahren sogar noch Anfang April Skifahren. Der Matthias-Schmidt-Berg in St Andreasberg kann maschinell beschneit werden, gilt daher als recht schneesicher. Auch der große und kleine Sonnenberg bei St Andreasberg gilt als sehr schneesicher.

Da die Verhältnisse jetzt recht gut sind, der Boden gut durchgefroren ist und es außerdem die ganze Woche schneien soll, gehe ich davon aus, daß es Anfang bis Mitte März noch richtig gute Bedingungen sein werden.

Hier ist ein Bericht vom März am Wurmberg, Braunlage:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=46.msg339#msg339

Das hat Spaß gemacht, tolle Sonne, toller Schnee ;)
  
(http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=46.0;attach=81;image)

Zitat
ps: Habe ich es richtig verstanden, dass man eine Tageskarte für Skifahren direkt am Skigebiet erstehen kann? Oder muss man sowas vorehr beantragen? Ich les immerzu was von "Skipass" und weiß nicht, was das bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir hier auch kurz weiterhelen?

Man kann/muss direkt an der Kasse beim Lift eine Punkte/Stunden/Halbtages/Tages-Karte kaufen, um die Lifte des Skigebietes zu benutzen. Es lohnt sich 10 bis 15 Minuten vor Öffnung schon bei der Kasse zu sein, da sich nach Öffnung meist eine Schlange bildet. Für den ersten Tag für absolute Anfänger reicht aber auch ein kleiner Lift mit günstigen Punktekarten, z.B. am Sonnenberg oder die Rathauswiese (Braunlage).
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am Februar 13, 2012, 09:58:20 Nachmittag
Ach herrje, sieht das schön aus. Wahnsinn. Wie ich mich schon freu  :)

Ich danke Dir für deine Antwort. Es beruhigt mich, zu wissen, dass es erfahrungsgemäß noch ok sein sollte. Ich denke, wenn jetzt doch plötzlich der Frühling ausbrechen sollte und ungewöhnliche Temperaturen die Folge sein sollten, dann hätte man halt einfach Pech. Aber es ist gut zu hören, dass das eher nicht der Fall sein sollte. Ich würde mir sonst wahrscheinlich die ganzen nächsten vier Wochen Gedanken darum machen.... Ich vergesse aber auch immer wieder, dass es "da oben" ja auch noch einmal ganz andere Verhältnisse sind, als hier unten.

Danke auch für die Karten-Info... Super, zu wissen, wie es funktioniert. Kann man ne Menge Zeit mit sparen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend. Viele Grüße.

PS: Solltet ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich bereit haben (zum Skiverleih oder Sostigem), gern her damit!  ;D
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Harzwinter am Februar 14, 2012, 09:24:43 Vormittag
Zitat
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Noch eine:  ;)

Im Harz ist - wie in allen deutschen Mittelgebirgen im Winter - wetter und schneemäßig alles drin - die reinste Wundertüte. Das reicht von ersten Skitagen im November und letzten Skitagen Ende März bis zu zwischenzeitlichem vollständigem Abtauen des Gebirges und wochenlangem Hoffen auf Frost und erlösende 20 cm Schnee. Ein Meter Schnee am Braunlager Wurmberg kann bei entsprechender Wetterlage innerhalb einer Woche schmelzen und zwei Wochen später wieder neu fallen. Weihnachten kann im Harz grün sein und Ostern weiß. Wie gesagt: Alles ist drin.

Wie schon oben von playjam angesprochen: In St. Andreasberg wird am Matthias-Schmidt-Berg teilweise beschneit. Inwieweit die erzeugte Schneemenge dort die Skisaison zu strecken bzw. zu sichern vermag, ist nicht prognostizierbar. Falls nichts mehr geht, fährt man die wenigen Kilometer hinauf zum Sonnenberg, der höhere Naturschneesicherheit bietet. Zwischen St. Andreasberg und dem Sonnenberg verkehrt der Linienbus.

Auf jeden Fall gibt es zwei schönste Zeiträume fürs Skifahren im Harz: Die Vorweihnachtszeit, wenn sich wegen Vorbereitung der Festivitäten kaum jemand die Zeit für einen Skitag nimmt, und die letzten Saisontage im März, wenn die Mehrzahl der Norddeutschen schon wieder auf dem Fahrrad sitzt und man unbeschwerte Tage in leeren Skigebieten genießen kann.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am Februar 14, 2012, 09:47:44 Vormittag
Dem kann ich mich nur anschließen — wir hoffen natürlich alle, dass der Winter uns möglichst lange erhalten bleibt, aber es ist tatsächlich alles drin. Sollten die Verhältnisse Anfang März jedoch noch gut sein, so kannst Du Dich umso mehr auf den Urlaub freuen, denn dann dürfte recht wenig los sein! :-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am Februar 14, 2012, 10:22:25 Vormittag
Hallo ihr zwei! danke euch für eure antworten.. nunja, dann bleibt mir also nix weiter übrig, als stark zu hoffen.  :)  ich würde es mir so sehr wünschen... der tipp mit dem hochfahren ist gold wert :) wir sind ja mit dem auto da, sollte also notfalls kein problem sein und dann sehen wir einfach weiter...

selbstverständlich würde ich auch einfach nur wandern gehen, wenn das wetter nix anderes hergibt. allerdings möchte ich unbedingt das skifahren ausprobieren und freue mich da am meisten drauf... aber notfalls muss ich bis zum ende des jahres warten... und dann nochmal fahren, hehe.

wie schön, dass vielleicht weniger los sein könnte im märz. das wäre natürlich großartig....

uhi spannend spannend spannend...
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am Februar 20, 2012, 09:01:23 Vormittag
Das Wetter in Braunlage ist zur Zeit ziemlich wechselhaft — während von Samstag Morgen bis Sonntag Nachmittag Tauwetter und leichter Regen das Bild prägten, so wurde es gegen Sonntag Abend wieder deutlich kälter und es gab innerhalb von ca. einer Stunde auch im Ort 4-5cm Neuschnee.

Die Rückfahrt am frühen Abend gestaltete sich dann auch dementsprechend schwierig, da der angetaute Schnee und das Wasser auf den Straßen sich zu einer gefährlichen Eisbahn entwickelt hatten.

Da ich an den nächsten zwei Wochenenden leider keine Zeit haben werde hoffe ich natürlich, dass danach noch an dem einen oder anderen Wochenende Wintersport möglich sein wird, zur Zeit würde ich aber leider nicht unbedingt darauf wetten.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am Februar 21, 2012, 06:07:20 Nachmittag
Ach, Mensch, das sieht ja schlecht aus für uns... Wie schade...  :'(. Danke für die Info.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird es in den nächsten zwei Wochen rapide wärmer. Das ärgert mich sehr. Aber gut, kann man wohl nix machen.

Viele Grüße, Kaja

PS: Da fällt mir ein: Gibt es eine höhere Skimöglichkeit als den Sonnenberg? Welches ist der höhste Punkt des Harzes?

Viele Grüße
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am Februar 21, 2012, 06:19:58 Nachmittag
Schau mal hier her:
http://www.wetter.info/-/tab_11/pid_S104520/17744806

Das graue 90% (Wahrscheinlichkeits-)Band ist gerade mal bis zum 23. einigermaßen schmal. Man kann dann noch davon ausgehen, daß die mit ihren Vorhersagen selbst nur für den nächsten Tag nur eine Trefferquote von 50% haben. (Die Wettervorhersage ist für Braunlage Tal. 4°C im Tal sind ca. 0°C am Gipfel.)

Zumindest die Wettervorhersage sollte daher kein Grund zur Panik sein.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am Februar 21, 2012, 07:00:20 Nachmittag
Ok, es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Grafik verstanden habe, aber jetzt hab ichs!  :) Du hast Recht, die Vorhersage ist immer etwas schwierig und das Wetter nuneinmal nicht zu kontrollieren.
Werde versuchen, nicht mehr soviel dran zu denken :)

Vielen Dank und viele Grüße.

PS: Danke für den Link, diese Seite kannte ich noch gar nicht.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am Februar 29, 2012, 09:39:17 Vormittag
Jetzt sieht es nicht so gut aus. Temperaturen um die 6°C und Regen...  :'(

Ab diesem Wochenende soll es aber wieder kühler werden und die ganze nächste Woche schneien. Hoffen wir mal, daß die Vorhersage auch so eintritt.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am Februar 29, 2012, 09:43:37 Vormittag
Hi,

witzig ich habe just im selben Augeblick, in dem Du hier geschrieben hast wieder eine Frage gestellt. Ja, die Wetterlage bereitet mir arge Bauchschmerzen. Ich weiß einach gerade nicht recht, wie wir uns verhalten sollen. Meine Begleitung will nicht fahren, wenn kein Schnee liegt zum Skifahren. Aber das Hotel kurzfristig absagen geht auch nicht, weil es nur extra-kostet. Und wer weiß, wenn ich jetzt storniere, liegt vllt doch wieder etwas schnee... wer weiß?
den wetterbericht hab ich auch gesehen und ich hofe, dass es so eintritt...

es ist zermürbend :) viele grüße, kaja
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am Februar 29, 2012, 07:56:35 Nachmittag
Stornieren würde ich nicht, normalerweise gibt es so kurzfristig meist vom Hotel kaum Geld zurück. Wenn es nächste Woche schneit dürfte es für die zweite März Woche noch reichen, daß man am Torfhaus, Sonnenberg oder Kaffeehorst noch genug Schnee hat. Im Harz gibt es auch mit wenig Schnee tolle Freizeitangebote und für die ersten Schwünge reicht ja auch ein kleiner Hang.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am März 01, 2012, 07:57:02 Vormittag
Frisch aus dem Fachblatt für Wetterkunde  ;)

bild.de: Jetzt kommt der Winter zurück! (29.02.2012): (http://www.bild.de/news/inland/wetter/fruehlingsbeginn-temperatursturz-winter-ist-zurueck-22896246.bild.html)
Zitat
[...]
„Ab Dienstag kommt ein Kaltluftgebiet von Nordosten mit kräftigen Winden“, erklärt Meteorologe Jürgen Schmidt von wetterkontor.de. Die Temperaturen gehen binnen einer Woche runter bis zum Gefrierpunkt.
[...]
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 01, 2012, 09:36:21 Vormittag
Guten Morgen,

vorweg: vielen dank für deine tollen updates. Ich freu mich sehr drüber.

stornieren möchte ich auch eigentlich gar nicht gern. das hotel ist zwar noch nicht bezahlt, aber ich bin ja eine pflicht eingegangen und ich möchte ungern zahlen, ohne zu fahren. dass meine begleitung nicht mit möchte, wenn sie kein skifahren kann (spazieren und kulturelles mag sie nicht so :( ) ist n bisschen schwierig, aber es findet sich sicher auch jemand anderes aus meinem familien/freundeskreis, den ich mitnehmen kann.

Zitat
und für die ersten Schwünge reicht ja auch ein kleiner Hang.
wie meinst du das? ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. dürfte ich quasi einfach mit skiern unterm arm durch die gegend spazieren und mir eine noch beschneite stelle im harz suchen und dort ein bisschen probieren? oder könnte man auch zu den liften fahren (auch wenn sie geschlossen sind) und dort eine stelle suchen zum probieren?

vielen dank für den link heute morgen. klingt ja äußerst vielversprechend. dann hoffen wir mal ganz stark, dass der ein oder andere zentimeter neuschnee fällt... es wäre zu fantastisch :)

viele grüße

Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 01, 2012, 04:51:43 Nachmittag
sagt mal, welcher "Berg" ist denn schöner bzw für einen erfahrenen Fahrer attraktiver? Einfach nur mal aus Interesse und auch für die Zukunft:

Der Wurmberg oder der Sonnenberg?

Viele Grüße
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: kybernaut am März 01, 2012, 05:26:33 Nachmittag
Hallo Katja,
ich für meinen Teil kann diese Frage eindeutig beantworten. Der Wurmberg. Ich hatte dieses Jahr auch schon einen schönen Vormittag am Sonnenberg und ich finde, dass der Sonnenblicklift einen wirklich sehr schönen Hang erschließt.....aber 3 Schlepper und die relativ kurzen Abfahrten sind eben maximal was für nen netten Vormittag. Da hat der Wurmberg mit der 1 bis zur Mittelstation, dem Schanzenhang, dem Hexenritt, dem Nordhang und nicht zuletzt meinem Lieblingsbereich (bei guter Schneelage), dem Wald rund um den Hexenritt, deutlich mehr zu bieten. Und wenn man unter der Woche da ist, dann kann man ohne anstehen den ein oder anderen Kilometer machen. Also wenn es leer ist nen Tag zum Wurmberg, ansonsten kann man auch gut mit ner 2 Stunden-Karte Sonntagfrüh am Sonnenberg aufschlagen und sich gegen 11:30 Uhr wieder verdrücken.  ;D

LG
Jo
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 01, 2012, 05:32:23 Nachmittag
Sagen wir mal so:

Beim Wurmberg kann man alles unterhalb der Mittelstation als fortgeschrittener Fahrer auslassen. Das sind alles flache Forststraßen. Ganz ordentlich ist die Hauptabfahrt der Seilbahn und der Nordlift macht auch Spaß. Den Kaffeehorst würde ich meiden, da dort die Wartezeiten oft sehr lang sind und der Hang eher was für Anfänger ist. Am Nordlift habe ich bisher noch nie Wartezeiten gehabt. Eine besondere Herausforderung ist die unpräparierte Hexenritt-Skiroute, da sollte man aber wirklich gut fahren können. Mit der Seilbahn und den 2 Schleppliften ist der Wurmberg sicherlich einer der attraktivsten Berge des Harzes für fortgeschrittene Fahrer.

Der Sonnenberg bietet zwar auch etwas anspruchsvollere Pisten, ist aber leider recht kurz. Außerdem gelten die Liftkarten zwar an allen Liften des Sonnenbergs, aber die Verbindung untereinander ist nicht optimal und beschwerlich. Ich würde das vielleicht kombinieren: Vormittags Sonnenberg, nachmittags Wurmberg, jeweils mit Halbtageskarten. So wird es garantiert nicht langweilig. Bei der Wahl zwischen Wurm- oder Sonnenberg bei guten Schneeverhältnissen würde ich den Wurmberg bevorzugen, aber am Wochenende bei gutem Wetter würde ich lieber wegen der langen Wartezeiten am Wurmberg auf den Sonnenberg ausweichen.

Generell sind meine Vorschläge für gute Fahrer:

Schulenberg (wenn es denn mal offen hat)
Sankt Andreasberg, schwarze Piste unter dem Sessellift
Sonnenberg (Sonnblick- und Sonnenhanglift)
Wurmberg (große Wurmbergabfahrt, Hexenritt, Nordlift)
Bad Sachsa (Hauptlift, Buckelpiste)
Bocksberg (langer Gipfelschlepplift)

Alles andere ist nur was für Anfänger.



Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 01, 2012, 06:02:08 Nachmittag
hi. das sind ja super informationen. danke dafür. ich hab im netz schon gesehen, dass der wurmberg rein optisch (bzw die lifte) etwas mehr hermacht als der sonnenberg. es ist gut, es nochmal von euch zu hören.

nun, wir werden eh nächstes we nicht wählerisch sein können und uns glücklich schätzen wenn wir überhaupt aufgrund der wetterlage eine chance haben werden, skizufahren.  ;D aber falls eben doch beide anlagen geöffnet sein sollten, dann wollte ich gern wissen, welcher der beiden für meine begleitung attraktiver wäre.

auf jeden fall ist es auch gut zu wissen, weil wir abgemacht haben, dieses jahr im winter oder anfang des nächsten jahres nochmal zu fahren und nicht so spontan im frühling noch auf die idee kommen ski fahren zu wollen  ::)

viele grüße, kaja

ps: gleich nochmal ne blöde frage hinterher: wie weit sind denn der sonnen- oder der wurmberg von sankt andreasberg entfernt? ich habe das auf die schnelle nicht im netz finden können. werde noch ein bisschen suchen, aber wenn es hier jemand weiß, freue ich mich über die auskunft.

pps: und noch eine letzte frage  :-[ (sorry dass ich so viel wissen möchte.): empfiehlt es sich, eine skiausrüstung vor ort zu leihen oder lieber zu hause? ich tendiere zu zu hause, weil ich dann vor ort eine sorge weniger habe. außerdem lese ich bei den skiverleihen im harz überall etwas von carvin-skiern. zu hause gibts nur die guten alten alpinskier. das set skier, schuhe, stöcke und helm würde mich hier um die 50 euro für das gesamt wochenende kosten. das geht doch, oder?

viele grüße
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 05, 2012, 05:25:09 Nachmittag
hallo ihr lieben,

Kann mir vllt jemand sagen, wie die wetterlage heute so ist/war? Im gestrigen wetterbericht hiess es dass ab 400 metern schneit. Bei wetter.com wird auch angezeigt, dass es heut vormittag geschneit hat.
Ist das wirklich eingetreten!

Ich freu mich ueber eine antwort, sofern das ueberhaupt jemand weiss.

Viele gruesse.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am März 05, 2012, 06:55:18 Nachmittag
Schau Dir die Webcams an:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=4.0

Es sieht leider noch nicht weiss genug aus.

Es ist kälter geworden und soll auch in den nächsten Tagen schneien... ich drück Dir die Daumen für den 9., vielleicht hilft es...



Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 05, 2012, 07:23:13 Nachmittag
vielen dank fuers druecken und den tipp...
Ich hatte mir die webcams vorhin schonmal angeschaut und war teilweise sehr frustriert...
Ich kenn webcams von kreta und weiss erfahrungsgemaess dass die nicht immer hundert pro funktionieren. Deshalb wollt ich lieber nochmal fragen.

Wunschdenken wahrscheinlich. Naja, kann man nix machen!  :(

Viele gruesse.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Snowfun am März 06, 2012, 11:03:38 Vormittag
Hi Kaja,

schau dir mal die Wetteraussichten fürs WE an, es wird wieder warm und regnerisch.
Tut mir Leid für dich, aber glaube kaum das da ein Lift geöffnet wird.

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=citytrend&LANG=de&WMO=10452&PROVIDER=anwendung&BKM=Niedersachsen/Harz

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001453

Spare dir das Geld fürs ausleihen zu hause, wenn kannst du auch in Braunlage was ausleihen.

Eine Brockenbahnfahrt als Alternativprogramm wäre auch zu empfehlen:

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/hsb/streckennetz/brockenbahn.htm

Fahrplan: würde ab "Drei Annen Hohne" einsteigen, ist ca 12KM hinter Braunlage
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/lib/download/fahrplan/325w.pdf



Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 06, 2012, 12:58:08 Nachmittag
Hi,

vielen Dank für die Alternativtipps. Wir werden das Beste draus machen.

Ich hätte trotzdem noch zwei kleine, letzte Fragen:

1. Im Hotel sagte man mir, dass auf dem Sonnenberg noch Schnee liegt (laut Internet sogar noch 20 cm) und Langlauf noch problemlos möglich ist. Wieso kann man dann denn eigentlich keine Abfahrt mehr runterfahren?

2. Wenn tatsächlich oben auf dem Berg noch Schnee liegt und die Wetterprognose bisher besagt, dass es MIttwoch und Donnerstag schneien soll, wieso reicht das dann nicht aus? (Gesetzt den Fall, es kommen wirklich ein paar Flöckchen runter versteht sich)

Versteht mich nicht falsch, ich habe mich tatsächlich damit abgefunden, dass Skifahren ins Wasser fällt und auch schon selbstständig nach weiteren Freizeitaktivitäten geschaut. Ich mache mir nur so meine Gedanken rund um das ganze Thema Skifahren und Lifte etc.

Freue mich über Erklärungen. Viele Grüße
Kaja





Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 06, 2012, 07:46:21 Nachmittag
Zu Frage 1: Es geht darum, wieviel Schnee auf der eigentlichen Piste noch liegt. Skipisten können schnell apere Stellen bekommen, wenn die Sonne drauf knallt und dann auch noch viele Skifahrer den Hang beanspruchen. Dann wird der Schnee an den steileren Stellen schnell von den Skifahrern und insbesondere Snowboardern weggeschoben, so dass Erde, Gras und Steine hervorkommen. Man sagt dann auch dazu, die Piste ist "abgefahren". An solchen Stellen ist es nicht nur gefährlich, sondern man kann sich schnell die Skier ruinieren.

Für Langlauf braucht man wesentlich weniger Schnee, da hier keine deutliche Abnutzung der Loipe entsteht.

Zu Frage 2:
Wenn die Schneedecke nur einige cm dick ist, reicht das nicht aus, da braucht nur einer drüber zu fahren und schon guckt das Gras wieder raus. Auch Pistenraupen können bei geringer Schneeauflage nicht fahren, da sonst die Grasnarbe zerstört wird. Früher kam es im Harz leider vermehrt auch oft vor, dass ein Liftbetreiber einfach "keine Lust hatte".

Einige schöne Ausflüge bietet der Harz auch bei geringer Schneelage, schau Dir doch mal die Rübeländer Tropfsteinhöhlen an oder fahre mit der Brockenbahn.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 06, 2012, 09:03:11 Nachmittag
Hi,

das ist eine tolle Erklärung. Vielen Dank dafür. Macht absolut Sinn für mich. Wir werden mit Sicherheit trotzdem mal die Berge hochfahren, einfach um zu schauen, wie es so ein Lift aussieht (also meine Begleitung weiß das zwar, ich aber nicht) Ich bin sehr gespannt und freu mich auch schon auf den Harz.

Ich danke Euch vielmals für die tollen Beiträge und Erklärungen und eure Geduld.   ;D

Viele Grüße
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: harz-ski.de am März 10, 2012, 10:56:22 Vormittag
Der Sonnenblicklift auf dem kleinen Sonnenberg ist wieder in Betrieb.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Schneefuchs am März 10, 2012, 07:56:32 Nachmittag
... und ist auch ganz gut befahrbar. Einzelne schneefreie Stellen, die aber gut zu umfahren sind. Der Schnee ist natürlich sehr sulzig.

Der Wurmberg-Nordlift sollte heute auch laufen. Das ist aber an zu viel Wind für die Seilbahn gescheitert.

Morgen ist an diesen beiden Liften wohl die letzte Chance der Saison...
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 11, 2012, 06:03:02 Nachmittag
Hallo ihr,

ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten: Wir sind also Freitag nachmittag in sankt andreasberg angekomen. nach kurzem überlegen haben wir noch flott ein paar skier für mich ausgeliehen und ich habe meine ersten schritte auf skiern an einem kleinen parkplatzhügel gemacht... *freu*

am samstag dann das unfassbare glück (für uns): der sonnenblicklift war geöffnet. aufregend. ich hatte es mir ganz anders vorgestellt, aber es war trotzdem toll. die sicht war durch den nebel leider etwas getrübt und die abfahrt für mich neuling gar nicht so einfach... ich habs auch nicht geschafft bzw mich nicht getraut. :) ich habe einfach oben ein paar kleinere strecken gewählt die ich immer wieder geübt habe. meine begleitung jedoch ist ständig hoch und runter gefahren.
es war nicht soo viel los, also gab es keine wartezeiten... ich fand den schnee klasse, habe aber hinterher von meiner begleitung erfahren, dass er etwas zu nass war. kein wunder, hat auch immer wieder geregnet.

wir hatten wirklich sehr, sehr viel spaß und werden mit sicherheit wieder in den harz fahren---dann aber geplanter und früher  ;D
ich danke euch vielmals für eure unterstützung und geduld.

viele grüße, kaja
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 12, 2012, 06:22:19 Nachmittag
Ich habe mir grade mal die aktuellen GFS Karten vorgenommen: Da wird sich wahrscheinlich keine ausreichende winterliche Lage mehr aufbauen. Damit ist die Skisaison im Harz vorbei.  :-\ Falls der laut den Wetterkarten unwahrscheinliche Fall einer Schneedecke Anfang April eintreten sollte, hoffe ich, dass noch nicht alle Lifte abgebügelt wurden. In den vergangenen Jahren wurde der Nordlift am Wurmberg und der Sonnenberg zu Ostern nochmals für den Skibetrieb hergerichtet, einmal sogar Schulenberg und Andreasberg.

Insgesamt eine ziemlich dürftige Saison, auch wenn ganz kleine niedrige Skigebiete wie der Ravensberg und Schulenberg immerhin einige Wochen offen hatten. Der lange Lift am Bocksberg war kein einziges Mal geöffnet.

Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am März 12, 2012, 07:35:58 Nachmittag
Noch ist die Saison nicht zu Ende (an den Osterhasen: Ich hoffe noch auf Schnee zu Ostern... !!!)

@Kaja: Zum Saison-Ende gibt es in den Alpen richtig nette Sonder- und Last-Minute Angebote. Die höher gelegenen Skigebiete sind auch Ende März/Anfang April noch schneesicher. Lohnt sich auch für ein verlängertes Wochenende ;-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 13, 2012, 09:57:06 Vormittag
Juchu, guten Tag.

Ja, meine Begleitung ist bisher auch immer in den Alpen gewesen. Allerdings ist der Weg recht weit für uns, wir wohnen oben an der Nordseeküste.
Aber darüber haben wir auch schon nachgedacht. :) Danke für den Tipp.

Ich muss sagen, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, mehrere Tage am Stück diesen Sport zu betreiben bzw. durchzuhalten. Und dass auch noch in einer so hohen Lage wo die Luft eine ganz andere ist als hier an der rauen Nordsee. Ich war erschrocken darüber, wie kaputt ich war, nach den paar Stunden. Und wie "weich" sich meine Beine anfühlten...  ;D Ich bin halt eher von der faulen Sorte und Sport nicht so sehr gewöhnt... Aber es hat soviel Spaß gemacht, dass ich es auf jeden Fall ausbauen möchte. Eine tolle Art der Bewegung!

Viele Grüße

Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: skifreund am März 13, 2012, 10:35:49 Vormittag
Hallo Kaja,
auch von meiner Seite: ein herzliches Willkommen.
Über die vielen Jahre, wo ich den Skisport schon betreibe, habe ich immer wieder beobachtet, dass die Anfänger durch "das tiefe Tal der harten Arbeit" mussten. ABER ES LOHNT SICH!

Die meisten bleiben bei diesem Sport und haben immer mehr Freude dran. Kinder haben es am Anfang und lernen es furchtloser. Je älter man ist, muss neben der Technik auch die Beherrschung der Angst (bzw. den Angstabbau) erlernen. Skifahren ist nicht nur Sport, sondern in der Natur sein, frische Luft atmen, tolle Schwünge machen und ein entspanntes Miteinander haben. Es gibt fast nie Streit auf der Piste. Erholung pur!

Ich kann es nur empfehlen, die weiteren Übungen in den Alpen zu machen- zumal man zurzeit noch nicht in höchsten Höhenlagen muss.
VIEL SPASS ...
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am März 13, 2012, 10:47:20 Vormittag
Dem kann ich mich nur anschließen — aller Anfang ist schwer, aber die vielen Vorteile die Skifreund bereits angesprochen hat führen meistens dann doch dazu, dass man es immer und immer wieder machen möchte. Zudem ist es toll zu sehen, dass man nach und nach Fortschritte macht bzw. sicherer und besser fahren kann — wenn man dann noch mit Freunden zusammen lernt und sich zusammen über diese Erfolgserlebnisse freuen kann macht es gleich noch einmal so viel Spaß! :-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 13, 2012, 11:09:53 Vormittag
Zitat
"das tiefe Tal der harten Arbeit"

schööön gesagt :) Und ich durfte es ja selbst erfahren...

Die Angst an sich war nicht so sehr das Problem... Ich habe mich nur dort bewegt, wo ich mir ganz sicher war. Die Kontrolle über die Bretter zu behalten war jedoch etwas schwieriger, vor allem, als der Schnee so "vereist" wurde, wegen des Regens und der Fahrer.

Ich freu mich schon total drauf, es wieder zu probieren. ich kann total gut verstehen, dass es "süchtig" macht. :) und obwohl  es harte arbeit ist, ist es auch erholung. man denkt überhaupt nicht an alltägliches :)

wir haben tatsächlich auch ein paar kleine kinder gesehen, die kaum laufen konnten und schon super sicher auf skiern waren. das war sehr beeindruckend... richtig niedlich...

viele grüße
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am März 13, 2012, 06:40:50 Nachmittag
Ja, meine Begleitung ist bisher auch immer in den Alpen gewesen. Allerdings ist der Weg recht weit für uns, wir wohnen oben an der Nordseeküste.
Aber darüber haben wir auch schon nachgedacht. :) Danke für den Tipp.

Ich habe früher (in den 80ern) auch oben an der Küste gewohnt. Wir haben stets den Nachtzug genommen (heist jetzt CNL = City Night Line). Meine Verwandten fliegen jetzt häufig mit Airberlin ab Hamburg nach Innsbruck. Wenn man früh genug bucht ist fliegen sogar günstiger als Bahnfahren. Von Innsbruck ist es mit dem (kostenlosen) Postbus ca. 1h bis nach Kühtai, wo man auch Ende April noch gut Schnee hat.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am März 13, 2012, 06:47:17 Nachmittag
Nachtzug fahren ist tatsächlich halbwegs entspannend — in den Großraumabteilen kann man zwar nicht besonders gut schlafen, aber es geht dann doch irgendwie. Der Vorteil ist auf jeden Fall ein Tag mehr vor Ort, dass es nicht ganz so teuer ist und vor allem, dass die Weiterreise sich am nächsten Morgen sehr kurz anfühlt bzw. man nicht unbedingt das Gefühl hat, als wenn man schon mehr als 10 Stunden unterwegs ist. Einfach mal ausprobieren — lohnt sich auf jeden Fall und ist recht bequem! :-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Kaja am März 14, 2012, 02:33:43 Nachmittag
mensch, das sind super reisetipps :) danke dafür. an nachtzüge denke ich eigentlich nie. ich werd mich mal noch ein bisschen schlau machen. meine begleitung fragte gestern am telefon auch schon, wann wir wieder loswollen, hehe. kleiner süchtling.  ;D

ich freu mich schon aufs nächste mal...

grüße
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 22, 2012, 09:46:28 Vormittag
Die Wettermodelle haben sich aktuell in eine sehr interessante Entwicklung geändert: Der Polarwirbel verlagert sich nach Europa. Das könnte noch mal in den Mittelgebirgen für Schnee sorgen und der Osterhase kann auf dem Schlitten kommen.  :D
Hoffentlich bügelt noch kein Liftbetreiber ab, in Andreasberg hat man ja schon auf Sommerbetrieb umgestellt.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am März 22, 2012, 10:10:28 Vormittag
Das wäre natürlich toll — vor allem für die Liftbetreiber im Harz!

Wo genau kann man dieses Wettermodell denn anschauen bzw. wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es Anfang April noch einmal ausreichen wird um einen oder zwei Tage im Harz unterwegs zu sein?

Angesichts der aktuellen Temperaturen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen und habe meine Saison eigentlich schon beendet — aber sofern sich noch einmal die Gelegenheit ergeben sollte bin ich sofort dort oben! :-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: kybernaut am März 22, 2012, 11:53:32 Vormittag
Hallo zusammen,
hoffentlich klappt das mit der Beschneiung am Wurmberg......hab gerade mal in Winterberg geschaut....da ist doch tatsächlich immernoch eine Sesselbahn und eine Piste in Betrieb....wird zwar Slush pur sein....aber immerhin. Freue mich tierisch aufs Boarden bei solchem Wetter im Harz....2013 oder wann auch immer  8)

Wie gut das ich morgen nochmal ne Woche in die französischen Alpen fahre und im Anschluß noch ne Woche Obertauern  ;D da hol ich mir den Vorgeschmack.

Euch wünsche ich viel Spaß in Norddeutschland  :P

Liebe Grüße
Jo
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: playjam am März 22, 2012, 02:12:14 Nachmittag
Stimmt, ich hatte Winterberg und Willingen auch Anfang bis Mitte März noch beobachtet. Ich freue mich aber auch auf die Beschneiung am Wurmberg, weil die Pistenqualität dann nochmals gesteigert werden kann. Dieses Jahr habe ich mir am Anfang der Saison doch etliche Schmarren aufgrund der dünnen Schneedecke in die Ski reingehauen.

Falls es diesen Sommer wirklich losgeht mit den Modernisierungsmaßnahmen, dann ist die gefühlte Wartezeit bis zum Winter auch etwas kürzer.

Viel Spaß in den Alpen!

Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: kybernaut am März 22, 2012, 05:03:55 Nachmittag
Stimmt....dann können wir uns die Zeit mit nem schönen Bautagebuch vertreiben  ;D
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 22, 2012, 06:40:12 Nachmittag
Wo genau kann man dieses Wettermodell denn anschauen bzw. wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es Anfang April noch einmal ausreichen wird um einen oder zwei Tage im Harz unterwegs zu sein?

Es handelt sich dabei um das europäisches Modell des kanadischen Wetterdienstes, z. B. abrufbar unter http://www.wetterzentrale.de/pics/Rgem2401.gif (http://www.wetterzentrale.de/pics/Rgem2401.gif)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das alles Modelle des "erweiterten Mittelfristbereichs" sind und das wird gerne schnell mal wieder neu gerechnet. Also, die Chance ist da, aber ob es für eine Schneedecke reicht, weiß zu diesem Zeitpunkt meiner Einschätzung nach keiner.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: kybernaut am März 23, 2012, 10:42:06 Vormittag
Für alle Kurzentschlossenen die über die Osterferien noch was suchen........ich hab heute ne Mail bekommen und an Euch gedacht  ;D

Quelle: Snowtrex.de

LG Jo
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 23, 2012, 02:33:59 Nachmittag
Wow, inklusive Skipass! Wirklich attraktive Angebote. Könnte man glatt in Versuchung geraten.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am März 23, 2012, 03:40:57 Nachmittag
Absolut — ich würde auch so gerne noch einmal ein paar Tage dort hinfahren, aber das wird wohl nichts mehr diese Saison.. Schade eigentlich — bleibt nur das Hoffen auf eine Kaltfront, die noch etwas Schnee über Ostern mit sich bringt.. :-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Harzwinter am März 23, 2012, 09:45:25 Nachmittag
Die Frankreich-Angebote sind normalerweise Mini-Appartements in Betonburgen ohne Verpflegung.
Als Single bin ich seinerzeit mehrfach pro Winter ab Hannover mit den einschlägigen Gruppenreiseveranstaltern Ski fahren gegangen (Sunwave, Hoefer, Frosch, Team3, Fips und wie sie nicht alle heißen). Außerhalb der Ferientermine haben die meistens sehr gute Preise und stets freie Plätze für Fahrten in attraktive Alpenskigebiete.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 25, 2012, 11:00:35 Nachmittag
Nach den aktuellen erweiterten Mittelfristmodellen wird es eine Luftmassengrenze über Deutschland zu Ostern geben, bei der der Norden von Väterchen Frost beglückt wird. Bei optimaler Lage wird dies auch mit kräftigen Niederschlägen verbunden sein, die im Harz viel Schnee bringen könnten, sogar für das nördliche Flachland ist eine weiße Überraschung drin. Es bleibt weiterhin extrem spannend. Ich lasse meine Winterreifen noch drauf  :)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: fubu_10 am März 26, 2012, 02:51:16 Nachmittag
servuz,

morgen season_ending in othal.... haben noch 40/15 cm weißes etwas.
wohl dem, der ordentlich beschneien kann!

ride on
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Max am März 27, 2012, 11:32:16 Vormittag
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Wettermodellen nicht besonders gut auskenne und dem Wetterbericht an sich auch nicht mehr so recht traue, aber laut Wetter.info soll es voraussichtlich in der Nacht von Freitag auf Samstag im Oberharz wieder anfangen zu schneien und eine ganze Weile etwas kälter bleiben.

Was meint ihr — sollte das tatsächlich so eintreffen, wird es dann noch einmal reichen um den einen oder anderen Tag im April unterwegs zu sein? :-)
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Ypsilon am März 27, 2012, 01:00:37 Nachmittag
Hi Leute!

Wir haben Anfang April und ein paar echt warme Tage hinter uns, selbst in den Hochlagen des Harzes.
In den Schattenlagen ab 800m lag Samstag zwar noch reichlich Altschnee, aber die Wetterberichte von heute Mittag sehen für Samstag Schauer vorher, keine 2 Tage Starkschneefall bei -3°.
Und die bräuchte es um nochmal ernsthaft Spaß haben zu wollen.
Selbst, wenn: Soweit ich gesehen habe sind alle Anlagen in Revision gegangen bzw. haben auf Sommerbetrieb umgerüstet (BRL, St. Kuckucksheim, Hahnenklee).
Bliebe allenfalls die Langlauflatten packen und´ne Tour übern Acker die ich mir dann noch vorstellen könnte, wenn es denn tatsächlich nochmal was anständiges gibt außer Aprilwetter.

Ich kann mich dran erinnern als Stöpke mal Anfang April auf Torfhaus am heutigen Rodellift gefahren zu sein.
Interessanter Weise kann ich mich dran erinnern dass es schön mild und der Schnee purer Sulz war.
Das muss so 1987 oder 1988 gewesen sein und an den Rändern der Steilenwandstraße lagen noch Berge.
Das ist dieses Jahr nicht so... sieht also schlecht für´n Harz.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: snowcat am März 27, 2012, 03:11:03 Nachmittag


Ich kann mich dran erinnern als Stöpke mal Anfang April auf Torfhaus am heutigen Rodellift gefahren zu sein.
Interessanter Weise kann ich mich dran erinnern dass es schön mild und der Schnee purer Sulz war.
Das muss so 1987 oder 1988 gewesen sein und an den Rändern der Steilenwandstraße lagen noch Berge.
Das ist dieses Jahr nicht so... sieht also schlecht für´n Harz.

...und jetzt wirtz ganz nostalgisch: Nach meiner Erinnerung 1978  -ich war dem Windelalter entwachsen und auf den damals üblichen Ski mit Seilzugbindung unterwegs-  liefen die Lifte am Sonnenberg bis Anfang Mai. Damals allerdings nach Schneehöhen von bis zu 350 cm im Februar. Das hat es seither nie mehr gegeben...   :'(   
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Bergfex am März 27, 2012, 09:52:08 Nachmittag
Soweit ich gesehen habe sind alle Anlagen in Revision gegangen bzw. haben auf Sommerbetrieb umgerüstet (BRL, St. Kuckucksheim, Hahnenklee).

Also auf dem Werbefoto der Wurmbergseilbahn auf dessen Homepage kann man gut erkennen, dass der Nordlift noch betriebsbereit ist (Stand.26.03.2012).
Aktuell ist laut den Wettermodellen zu Ostern noch alles möglich.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Harzwinter am März 28, 2012, 11:06:44 Vormittag
Nur zum Vergleich zum Harz:

An der Schwarzwaldhochstraße im Nordschwarzwald hatte der letzte Skilift mit beschneiter Piste am Sonntag 18. März 2012 Saisonabschluss. Ohne so hohe Frühlingstemperaturen geht das typischerweise auch noch zwei Wochen länger. Mit Wiederinbetriebnahme nach Neuschnee rechnet dort niemand.

Am Feldberg im Südschwarzwald ist nach wie vor Skibetrieb auf allen Hauptpisten und -Anlagen zwischen 950 und 1450 m. Üblicherweise wird dort versucht, den Skibetrieb bis Ostern aufrecht zu halten, wenn die Feiertage nicht zu spät liegen. An Ostern machen gern noch einmal viele Gäste Skiurlaub am Feldberg, ein beachtlicher Teil davon aus den Niederlanden.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: manitou am März 28, 2012, 12:33:30 Nachmittag
Wenn der NP am Wurmberg-Nordhang beschneite Pisten zulassen würde, dann hätte der Harz auch relativ gute Chancen, bis Ostern (sofern in der ersten Aprilhälfte) Skibetrieb anbieten zu können, da die klimatischen Bedingen im nördlichsten Mittelgebirge trotz geringerer Höhenlage in Höhenrelation ungefähr gleichwertig sind wie im südsonnigen Hochschwarzwald. Es heisst ja, der Brocken hat klimatische Bedingungen wie in den Alpen auf 2200m - und davon kann auch der Wurmberg etwas zehren.
Doch mit dem Südhangausbau wird das leider nicht zu schaffen sein...
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: Harzwinter am März 28, 2012, 02:49:10 Nachmittag
Wenn das Wasser für Beschneizwecke sowieso in einem Schneiteich an der Wurmbergkuppe gespeichert wird, sollte egal sein, in welche Richtung damit beschneit wird - ob nun auf den Süd- oder den Nordhang.

Am Südhang wird auch mit künftiger Beschneiung spätestens Ende März definiert Saisonschluss sein. Einen bis Mitte März beschneiten Nordhang könnte man in normalen Wintern über die Ostertage zum Spaß an der Freud noch einmal aufmachen. Dann kommen sogar noch einmal diejenigen Besucher, die in den Wochen vorher schon keine Lust mehr zum Skifahren hatten. Manche Skigebiete in den Alpen halten es so mit den Pfingstfeiertagen.
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: manitou am März 28, 2012, 03:21:28 Nachmittag
Oh, offensichtlich hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt!

Was ich eigentlich sagen wollte ist:
Würde der NP einen Ausbau am Nordhang und gr. Winterberg mit Beschneiung bis runter ins Schierker Tal zulassen, dann könnte man am Wurmberg einen attraktiven und dauerhaften Skibetrieb auf mehreren Pisten im günstigen Fall bis Ostern anbieten.

ich meinte nicht den derzeitigen kurzen 300m Nordhang, den man spaßeshalber noch einmal in den Osterferien öffnen könnte!
Titel: Re:Skifahren im März?
Beitrag von: fubu_10 am März 28, 2012, 07:36:31 Nachmittag
...othal hat mit beschneiung bis 01.04. betrieb... schneelage laut website am berg 30cm....
der klinovec macht denk ich noch länger...

die warmwetterperiode is ja nun nicht ganz typisch, dennoch kannn man mit ner
gescheiten beschneiung betrieb bis anfang / im günstigstens fall mitte april
anbieten.

sölden hat bis anfang mai auf, natürlich nur aufm gletscher... und die machen
sogar anfang september opening... da geht was ;)

ride on