Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Harz in der Presse
Letzter Beitrag von playjam - 17 Jun 2025, 19:36
Trauer um engagierten Harzfreund: Sein größter Traum blieb Gerhard Bürger verwehrt (volksstimme.de, 29.5.2025):
ZitatGerhard Bürger, ein geschäftstüchtiger Unternehmer aus Hildesheim, hat den Harz geliebt und sich hier auf vielfältige Weise eingebracht - ob Glasmanufaktur Derenburg oder sein Engagement in Schierke. Jetzt ist Gerhard Bürger im Alter von 87 Jahren gestorben.

Schierke/Derenburg/Hildesheim. - Der Hildesheimer Unternehmer Gerhard Bürger war stets ein Mann der klaren Worte: In einem Jahr wolle er mit anderen Enthusiasten auf seinen Ski die neue Piste am Winterberg nach Schierke hinunterwedeln. Als er die Worte sprach, ging das Jahr 2015 zu Ende und Bürger war mit damals 77 Jahren noch fest davon überzeugt, sein Lieblingsprojekt schnell realisieren zu können.

[...]
Letzter Beitrag von Nordharzer - 13 Jun 2025, 15:57
Zitat von: playjam in 13 Jun 2025, 13:04
Zitat von: playjam in 18 Mai 2025, 10:46Ich bin gestern nach längerer Zeit wieder in den Harz gefahren und musste festgestellen, dass irgendwelche Vollhonks Monster-Windräder genau auf die Sichtachse des majestätischen ersten Blicks auf den Harz mit Brocken gesetzt haben.

Abgesehen von der für mich ärgerlichen "Sichtverschmutzung" mache ich mir ernsthafte Sorgen über die Folgen, in einem dicht vom Rotmilan besiedelten Gebiet Windkraftanlagen zu bauen.

Hier nun die vermeintliche Lösung:

Windpark Beuchte: Baustart fürs 100-Millionen-Euro-Projekt (goslarsche.de,  19.10.2023):
Zitat"Ab einer Windgeschwindigkeit von sechs bis acht Metern pro Sekunde, je nach Standort, schalten sich die Anlagen von März bis Ende September zum Rotmilan-Schutz tagsüber ab", erklärt Massmann [Anm.: Projektleiter für das Genehmigungsverfahren bei der Projektgesellschaft Ebert-Erneuerbare-Energien].

Wäre es nicht einfacher gewesen, stattdessen ein Solarpark zu bauen?

Pläne für Hochspannungsleitung im Nordharz werden konkreter (goslarsche.de, 13.06.2025)
Zitat[...]Im Nordharz ist der Bau einer 380-kV-Leitung geplant [...]

60 Meter hohe Strommäste auf der Sichtachse zum Harz mitten im Rotmilan Revier (die kollidieren mit dem Kabel und brechen sich die Flügel). Da sind echte Banausen am Werk.

Wen es interessiert, hier sind die vorgeschlagenen Trassen:
https://www.netzausbau.de/Vorhaben/ansicht/de.html?cms_gruppe=bbplg&cms_nummer=10

😡😡😡
Letzter Beitrag von playjam - 13 Jun 2025, 13:04
Zitat von: playjam in 18 Mai 2025, 10:46Ich bin gestern nach längerer Zeit wieder in den Harz gefahren und musste festgestellen, dass irgendwelche Vollhonks Monster-Windräder genau auf die Sichtachse des majestätischen ersten Blicks auf den Harz mit Brocken gesetzt haben.

Abgesehen von der für mich ärgerlichen "Sichtverschmutzung" mache ich mir ernsthafte Sorgen über die Folgen, in einem dicht vom Rotmilan besiedelten Gebiet Windkraftanlagen zu bauen.

Hier nun die vermeintliche Lösung:

Windpark Beuchte: Baustart fürs 100-Millionen-Euro-Projekt (goslarsche.de,  19.10.2023):
Zitat"Ab einer Windgeschwindigkeit von sechs bis acht Metern pro Sekunde, je nach Standort, schalten sich die Anlagen von März bis Ende September zum Rotmilan-Schutz tagsüber ab", erklärt Massmann [Anm.: Projektleiter für das Genehmigungsverfahren bei der Projektgesellschaft Ebert-Erneuerbare-Energien].

Wäre es nicht einfacher gewesen, stattdessen ein Solarpark zu bauen?

Pläne für Hochspannungsleitung im Nordharz werden konkreter (goslarsche.de, 13.06.2025)
Zitat[...]Im Nordharz ist der Bau einer 380-kV-Leitung geplant [...]

60 Meter hohe Strommäste auf der Sichtachse zum Harz mitten im Rotmilan Revier (die kollidieren mit dem Kabel und brechen sich die Flügel). Da sind echte Banausen am Werk.

Wen es interessiert, hier sind die vorgeschlagenen Trassen:
https://www.netzausbau.de/Vorhaben/ansicht/de.html?cms_gruppe=bbplg&cms_nummer=10
Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Wintersport und Tourismus ...
Letzter Beitrag von Max - 12 Jun 2025, 21:36
Vor wenigen Stunden hat das Ski- und Rodelcentrum Hohegeiß bekannt gegeben, dass es ab der kommenden Wintersaison den Hasselkopf-Lift übernimmt. Nach mehreren Jahren Stillstand wird dieser künftig ausschließlich als Rodellift genutzt – entweder ist der Umbau bereits erfolgt oder steht kurz bevor.

Für Braunlage bedeutet das: Es gibt endlich einen ,,echten" Rodellift – vermutlich vergleichbar mit dem auf dem Torfhaus.

Auch wenn es immer ein wenig traurig ist, wenn ein Skigebiet – selbst ein kleines – von der Bildfläche verschwindet, scheint dieser Schritt nachvollziehbar. Da am Hasselkopf ohnehin seit Jahren kein Skibetrieb mehr stattfand, ist ein eigenständiger Rodelhang mit Lift sicherlich eine sinnvolle Entwicklung für den Ort.
Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Ausbau des Skigebietes Wur...
Letzter Beitrag von STS - 11 Jun 2025, 22:31
Genial, da fahren wir hin!
Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Unternehmungen im Harz in ...
Letzter Beitrag von STS - 11 Jun 2025, 19:15
Everesting in Lautenthal

In 53 Schleifen auf 8848 Höhenmeter

Die Strecke führt vom Forstamt in Lautenthal aus über eine gut asphaltierte Straße größtenteils durch den Wald. Auf dem Sternplatz liegt der Wendepunkt.

In Lautenthal gibt es am Samstag ein Everesting. Radsportler wollen auf einer abgesperrten Strecke 8848 Höhenmeter klettern. Dazu müssen sie 53-mal hoch und runter. 

https://www.goslarsche.de/Nachrichten/everesting-lautenthal-spendenaktion-radsport-665638.html
Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Ausbau des Skigebietes Wur...
Letzter Beitrag von Max - 10 Jun 2025, 11:14
Schön gemacht und gerade am Hexenritt erkennt man direkt wo man sich befindet :)
Zitat von: Schneefreund in 09 Jun 2025, 08:34Jetzt kann man sich vorstellen, wie ein modernisierter Wurmberg aussehen würde. Hab zufällig ein Video aus einer Spielesimulation gefunden. Könnte man gut mit leben.

Wie cool ist denn das ;D Das Spiel muss ich mir anschauen
Zitat von: Schneefreund in 09 Jun 2025, 08:34Jetzt kann man sich vorstellen, wie ein modernisierter Wurmberg aussehen würde. Hab zufällig ein Video aus einer Spielesimulation gefunden. Könnte man gut mit leben.

Das ist ja ne coole Sache! Muss ich mir mal in Ruhe anschauen...
Allerdings schon etwas unrealistisch... um 10 Uhr noch keine Gäste am Lift am Hexenritt! 😂😂😂
Jetzt kann man sich vorstellen, wie ein modernisierter Wurmberg aussehen würde. Hab zufällig ein Video aus einer Spielesimulation gefunden. Könnte man gut mit leben.