Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Skisaison 24/25
Letzter Beitrag von Max - 23 Apr 2025, 18:01
Zitat von: Schneefuchs in 23 Apr 2025, 11:44Jetzt hat man in Winterberg am Poppenberglift auch aufgegeben.

15. November bis 22. April bei 650m Talstationshöhe. Das ist schon eine Ansage!

Über 5 Monate Betrieb und das in einem Mittelgebirge ist schon eine starke Leistung!
Letzter Beitrag von Schneefuchs - 23 Apr 2025, 11:44
Jetzt hat man in Winterberg am Poppenberglift auch aufgegeben.

15. November bis 22. April bei 650m Talstationshöhe. Das ist schon eine Ansage!
Skifahren und Snowboarden im Harz / Aw: Harz in der Presse
Letzter Beitrag von playjam - 22 Apr 2025, 21:22
Zitat von: Pistenbully in 22 Apr 2025, 12:52Zwar nicht Harz, aber trotzdem eine interessante neue ORF Dokumentation zum Thema Skitourismus (die man inhaltlich auch auf den Harz übertragen könnte). Es kommen ganz verschiedene Aspekte zur Sprache wie z.B. das wirtschaftliche Kämpfen der kleinen Skigebiete vs. der Boom der großen Skigebiete, die Effizienz veralteter Beschneiungsanlagen vs. moderner Anlagen, Gastro, Ortsentwicklung bei Wegfall des Skitourismus, Skilift-Gebrauchtmarkt (mit Preisangaben) und Klimawandel etc.

www.youtube.com/watch?v=-4Dq-yHz6mE

Vielen Dank! Für mich ist die Reportage auch deswegen sehr interessant, weil ich auf dem Hochwurzen Skifahren gelernt habe. Ich kannte Schladming noch vor der Skiweltmeisterschaften 1982 und habe die Entwicklung zur 4-Berge-Skigebiet in den darauffolgenden Jahren miterlebt. Das Panorama mit Blick auf den Dachstein ist sehr schön. Vielleicht schau ich da noch einmal vorbei, wobei es mich eigentlich in weniger volle Skigebiete zieht.
Letzter Beitrag von STS - 22 Apr 2025, 19:20
"Gebrauchte Liftanlagen" sind günstig!
Letzter Beitrag von Pistenbully - 22 Apr 2025, 12:52
Zwar nicht Harz, aber trotzdem eine interessante neue ORF Dokumentation zum Thema Skitourismus (die man inhaltlich auch auf den Harz übertragen könnte). Es kommen ganz verschiedene Aspekte zur Sprache wie z.B. das wirtschaftliche Kämpfen der kleinen Skigebiete vs. der Boom der großen Skigebiete, die Effizienz veralteter Beschneiungsanlagen vs. moderner Anlagen, Gastro, Ortsentwicklung bei Wegfall des Skitourismus, Skilift-Gebrauchtmarkt (mit Preisangaben) und Klimawandel etc.

www.youtube.com/watch?v=-4Dq-yHz6mE

Letzter Beitrag von STS - 17 Apr 2025, 17:08
Geplanter Windpark im Harz stößt auf breite Kritik

Auf dem Gelände einer ehemaligen Rüstungsfabrik sollen große Windräder entstehen. Anwohner und Umweltschützer sind dagegen

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Geplanter-Windpark-im-Harz-stoesst-auf-breite-Kritik,windpark698.html
Eigentlich ist es ganz einfach und logisch:
Wo bekomme ich was und wieviel zu welchem Preis geboten.
Wenn man, wie am Wurmberg, die Preise im oberen Segment ansetzt (und auch nicht mal bei weniger Angebot vom Preis abrücken will), dafür aber nur wenig bietet, dann fahren die Kunden halt woanders hin!
Letzter Beitrag von playjam - 15 Apr 2025, 15:57
Zitat von: STS in 15 Apr 2025, 10:06Naturschutzbund spricht sich gegen Windkraft für Werk Tanne aus

Der Naturschutzbund sieht das Vorhaben, auf dem Gelände von Werk Tanne in Clausthal-Zellerfeld Windkraftanlagen zu errichten, kritisch. Die Organisation hat sich genau wie 100 Einwohner mit ihren Einwänden an das Rathaus gewandt.

Der NABU fordert wie auch schon die Bürgerinitiative, die Planung der Windräder zugunsten des Ausbaus der Photovoltaikanlagen einzustellen. ,,Diese so geänderte Planung werden wir gern konstruktiv begleiten",

https://www.goslarsche.de/lokales/windkraft-einwaende-werk-tanne-clausthal-zellerfeld-652766.html

Aus dem Artikel:
Zitat[...]
Werk Tanne sei bekannt für seine vielen versteckten Ruheräume für Fledermäuse. Die umliegenden Teiche des Oberharzer Wasserregals seien zudem teilweise als Schwarzstorch-Lebensraum kartiert.
[...]

Wie konnte das der FFH Vorprüfung entgangen sein...
Zitat von: Max in 15 Apr 2025, 07:12[...] überhaupt noch leisten können oder wollen. Das könnte auch erklären, warum die durchschnittliche Aufenthaltsdauer kürzer geworden ist. Vielleicht geht halt auch einfach nur noch ein Wochenende statt einer ganzen Woche.

Oder statt Kerrygold beim Edeka die Deutscher Markenbutter von Lidl, um beim Buttervergleich zu bleiben. Einige von meinen Bekannten fahren jetzt in Richtung Osten statt in die Alpen.
Letzter Beitrag von playjam - 15 Apr 2025, 15:40
Zitat von: Pistenbully in 15 Apr 2025, 13:13[...]
Aktuell eine Woche Schnalstal. Trotz Mitte April aktuell leider kein Kaiserwetter. Es schneit oben die ganze Zeit.
[...]

Ja klar, streu noch Salz in die Wunde  ;D